News Neues 5.1-Headset von Roccat

Naja, diese Sparte entwickelt sich ja auch weiter. Ich denke, ich werde es einfach ausprobieren müssen. Jeder hat ja eh ein anderes Klangempfinden. AKG hat übrigens einen surroundkopfhöhrer im Programm und Logitech halte ich für einen sehr guten Hersteller, im Gegensatz zu Philips :-)

die sollen lieber mal ein gerät fertig entwickeln, und schauen das es auch vernünftig funktioniert, anstatt neues anzupreisen, auf das man noch ne ewigkeit warten darf.
Siehe Valo. Und der Kone hätte das auch nicht geschadet.

Wird das Headset über Klinke angeschlossen , also kann man die X-FI Fähigkeiten nutzen ?

Mfg
ssj3rd

Buttkiss schrieb:
Naja, diese Sparte entwickelt sich ja auch weiter.
Das Konzept aller 5.1 Headsets(inkl. Kave) ignoriert aber weiterhin Laufzeitunterschiede zw. den beiden Ohren (Ausnahme: Psyko)
AKG hat übrigens einen surroundkopfhöhrer im Programm und Logitech halte ich für einen sehr guten Hersteller, im Gegensatz zu Philips :-)
Sind beides Stereo-HS/KH mit Dolby Headphone.

@ssj3rd

jup, Klinke + USB für Spannungsversorgung

kann man ganz überraschend auf roccat.org nachlesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich benutze schon seit über 3j ein 5,1 headset von speed link (medusa pro gamer)
pro kopfhörerseitehat es 3 lautsprecher. also ich komme heute mit nem stereo hs nicht mehr klar.
bei bf2 /bf2142 konnte ich das *kling* wenn jemand ein messer gezogen hat, besser
lokalisieren, auch wenn es meist zu spät war *g (soundkarte x fi gamer)

nun bin ich auf der suche nach einem neuen 5,1 hs und warte auf einen test wo 5,1 hs mal
getestet werden. na mal sehen wie sich das hs von roccat so macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte früher das 5.1 ZALMANN Headset und fand es ganz gut in klang und Haltbarkeit. Das Teil hielt fast 4 Jahre bis irgendwann der Wackelkontakt kam :(
Nun nutzte ich seit 2 Jahren das Sennheiser PC150 Headset. Wollte gerne mal wieder so ein Gefühl für 5.1 Headset haben aber es stellt sich die frage ob es sich von der Tonqualität her lohnt ... Hab schon vergessen wie das 5.1 Headset von ZALMANN klan :(

Aber ansonsten schickes Teil würde ich sagen :)

s3ntry.de schrieb:
Letzteres macht ja eigentlich nur dein Gehirn, und dazu reicht ein Stereoheadset vollkommen aus (mach selbst den Test). Dieses ganze 5.1 Gelaber wird in diesem Falle ja nur dazu beutzt, Kunden zu locken, die es nicht besser wissen. Gäbe es da echt einen Vorteil, hätten bestimmt auch schon gute Hersteller wie Sennheiser, Philips, AKG oder was weiss ich ähnliche Produkte auf den Markt gebracht, aber alle bleiben sie bei der Stereovariante. Warum nur :freak:

Ich glaub ab und zu will der Kunde betrogen werden (sieht man hier auch leider in den Kommentaren)... Da gibt mal viel Geld für ein 5.1 Headset aus und kann das dann in seine Signatur schreiben oder es sich mit dem künstlichen Gefühl aufsetzen, etwas teures und exklusives zu nutzen.

Problem ist doch bei diesn 5.1 Headsets, dass die Lautsprecher kleiner sind (müssen ja noch in die Muschel passen) und billiger sind, damit der Hersteller noch einen akzeptablen Preis kalkulieren kann... Leute die wirklich mit dem Gedanken spielen, sich ein 5.1 Headset zu kaufen, sollten wirklich die Punkte im Hinterkopf haben. Letztendlich sind diese 5.1 Headsets nur eins: eine Ansammlung von mehreren Lautsprechern in entsprechend günstiger Fertigung ergo. recht schlechter Soundqualität (am Endpreis gemessen).

Zuletzt bearbeitet:
jup, Klinke + USB für Spannungsversorgung

Das hat mich am Medusa am meisten gestört. Durch die zusätzliche Spannungsversorgung hat das Mistding gebrummt. Deswegen habe ich es bei Saturn dann wieder gegen ein "normales" Stereo-HS getauscht.

Mein Tip:
Für den Preis ein Sennheiser HD 555 holen. Überragender Klang, mit dem kein Headset (außer vielleicht das 300 Euro Gerät von Beyerdynamics) mithalten kann. Dazu ne X-Fi die CMSS 3D unterstützt und einem somit ein besseres Surroundklangerlebnis als jedes so genannte Surround Headset bietet.
Das HD 555 ist zwar ein normaler Kopfhörer und hat kein Microphon, aber ein solches kann man sich auch mal für 5 Euro bei Amazon kaufen oder man machts wie ich und hängt sich sein altes HS mit dem Mic dran um den Hals. Sieht zwar bisschen bescheuert aus aber bei kleinen Headsets wie dem Sennheiser PC160 ist das nicht wirklich unangenehm. Und für den Klang ist es mir allemal wert.

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele ja mit dem Gedanken mir ein 5.1 Headset zu kaufen aber irgendwie kann ich mir schlecht vorstellen, das ein Kopfhöhrer wirklich ein surround Klangbild erzeugen kann.

Aus eigener erfahrung kann ich dir nur zu folgendem raten (wenns kopfhörer sein sollen)

Beyerdynamic MMX 300 + Creative X-Fi CMSS 3D => toppt nichts!!

Mein Tip:
Für den Preis ein Sennheiser HD 555 holen. Überragender Klang, mit dem kein Headset (außer vielleicht das 300 Euro Gerät von Beyerdynamics) mithalten kann. Dazu ne X-Fi die CMSS 3D unterstützt und einem somit ein besseres Surroundklangerlebnis als jedes so genannte Surround Headset bietet.
Das HD 555 ist zwar ein normaler Kopfhörer und hat kein Microphon, aber ein solches kann man sich auch mal für 5 Euro bei Amazon kaufen oder man machts wie ich und hängt sich sein altes HS mit dem Mic dran um den Hals. Sieht zwar bisschen bescheuert aus aber bei kleinen Headsets wie dem Sennheiser PC160 ist das nicht wirklich unangenehm. Und für den Klang ist es mir allemal wert.

lol! Das hab ich erst jetzt gelesen. Trotzdem 100% zustimm.

Zuletzt bearbeitet:
Syno schrieb:
Mein Tip:

habe den hd555 hier, aber eben auch das PC160 Headset. Und ich würde jedem Zocker sofort eher das PC160 oder vergleichbare HSs empfehlen. Ich bin erstaunt, aber mit dem HS empfinde ich einen klareren und unverfälschteren Klang als bei dem großen KH. In Spielen war ich immer gut mit dem PC160 ausgerüstet. Hatte nie zu klagen.

Der HD555 ist natürlich auch eher ein Musikkopfhörer. Hätte mir aber mehr erwartet bei 80Euro Kaufpreis.

B2T: Die Idee mit der LED ist sehr gut. Habe es schon oft erlebt, dass ich gemutet war und es nicht gemerkt habe. Sehr ärgerlich in einem Clanwar :D Ob man nun 5.1 braucht ist die andere Frage. Ich denke, Stereo reicht vollkommen aus.

wow geil !
Roccat macht richtig gute Ware und das in einem guten Preis- Leistungsverhältniss !
Die Software wird bestimmt wieder richtig klasse !
Eine Stereovariante wäre da für mich sehr interessant, dass bei einem kleinerem Preis von ca. 50-60€ !

Die sollen mal lieber Kabel erfinden die nicht ''brechen''. Wie oft ich mir schon ein neues HS kaufen musste, wg. Kabelbruch.

also wenn es an ein guts sterio rankommt is es mein nextes heatset und ich denke auch mal das die quail besser is als bei speedlink

Ulcer schrieb:
Die sollen mal lieber Kabel erfinden die nicht ''brechen''. Wie oft ich mir schon ein neues HS kaufen musste, wg. Kabelbruch.
Nicht so oft mit dem Stuhl drüber rollen :p Mein Sennheiser hab ich schon seit etwas über zwei Jahren und es gab noch keinerlei Probleme, was aber wohl auch daran liegt dass ich penibel darauf achte, dass ich das Kabel nicht überstrapaziere oder mit dem besagten Stuhl darüber rolle.

Das Ding klingt bestimmt so "gut" wie alle anderen 5.1 Headsets. Da jedes Ohr außerhalb des Gehörgangs ziemlich arg unterschiedlich ist, kann das nix werden.

Also schick sieht es jedenfalls aus! Nur was mich bestimmt stören würde ist das dass Micro blau beleuchtet ist! Also das fällt doch einem beim zocken oder filme gucken bestimmt total ins Auge!

Edit: Ich nehme alles zurück! Geiles HS ! Mein nächstes HS wird trotzdem eins von Speedlink sein :D

Zuletzt bearbeitet:
das leucht nur, wenn es ausgeschaltet(mute) ist und außerdem kann man es entfernen ;)
wobei das beim zocken eher weniger hilfreich ist, aber bei movie gucken.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Man kann nur hoffen, das die Verarbeitungsqualität besser ist als bei der Kone.
Die war nämlich böse billig verarbeitet und trieb mich nach einem Tag glückseufzender Weise wieder in die Arme meiner G9.
Die 90 Steinchen finde ich nämlich nicht ohne und dafür bekommt man schon andere Modelle, die locker an der Referenz gekratzt oder sie gebildet haben.

Ulcer schrieb:

Einfach ein Headset/Köpfhörer mit austauschbaren Kabeln kaufen, gibt es einige gute wie zb das Sennheiser HD 600 (Kopfhörer kein Headset). Wär doch schade 80-200 deswegen in den Sand setzen zu müssen, nur weil das Kabel gebrochen ist.

Zurück
Oben