Für das Gehirn ist es nicht dasselbe, da dürfte Stereo+ Proccessing wesentlich realistischer sein.
Verarbeitung / sonstiger Gimmick-Firlefanz hin oder her: 5.1 auf dem Kopf ist und bleibt totaler Blödsinn.
Ich muss auch nicht erst mit nem Dreirad über ne Achterbahn gefahren sein um zu erkennen das das Konzept totaler Käse ist.
Schlimm, wann immer son Hype-Hersteller nen Pups lässt (also ein "sensationelles" neues Produkt), kommt die Fanboy Armee und verteidigt das Zeugs als obs um ihr leben oder ne religöse Ikone ginge.
Ich bin zwar weder alt, noch engstirnig/festgefahren (beliebiges anderes Spiesser Klischee einfügen) oder gar dein Vater, aber dafür Audiotechniker der weiss wie dein Ohr, "das Hören" im Gehirn und die meisten Geräte auf dem Weg dahin funktionieren und ich brauch mir das Ding nicht aufsetzen um zu wissen worums hier geht
Wenn ich schon was von "Hören in 360°" und "Rumble-Funktion" lese.... auweia.
Wenn nicht soviele Leute auf sonen Schrott hereinfallen/abfahren würden dann wärs ja noch ne witzige Geschichte.
Ich hoffe doch sehr das wir auch bald ne sup0r r0xor Soundkarte von Roccat zu sehen bekommen die von vornherein alles besser kann. Die Featureliste ist immer grandios bei sowas. Dauert dann nie lange bis die ersten Kids in etwa sowas schreiben wie: "derHyperspaceabsorbator-Sound" vom Roccat is aba vieel weiter entwickelt, jaja.
Razer hats ja auch mit ner umgelabelten CMI 8788 Karte mit viel Tarnung, Pseudo-Features (Stecker) und dummen Fantasie-Marketinggeschwafel geschafft Soundkarte+Headeset(s) für Wucherpreise an den Mann zu bringen, warum sollte das bei Roccat nicht funktionieren?
Das Marketing, die Zielgruppe und das Zeug unter Haube unterscheiden sich da nicht großartig.