Neues 5.1 system gaming & musik

j.locke

Lieutenant
Hallo leute!

Mein altes z-640 hats leider zerschossen, nun suche ich eine alternative!

Was ich bis jetzt angeschaut habe:

logitech g51:
Gefällt mir von design her nicht so, sehr klobige sateliten, komischerweise sehr günstig => ich schliesse mal draus dass es nicht sehr hochwertig ist!

teufel concept e PE:
Gefällt mir rein optisch und und vom preis her sehr gut. Leider misse ich ein 'control-panel' welches man auf dem schreibtisch hat etwas, die dekodierstation 3 wär ja ganz hübsch aber die verdoppelt dann den preis fast! Was denkt ihr, stört das fehlen einer solchen steuerungseinheit im alltagsbetrieb? Was kann man denn mit der fernbedienung alles einstellen, erfahrungen?
Btw liefern die überhaupt in die schweiz?

Mein momentaner favorit logitech x-540:
Sieht schlicht aus, bei meinem händler ~gleich teuer wie das g51, nicht sehr überdimensioniert..mache mir allerdings sorgen bezügl. qualität und leistung (ev. ist das teil schwächer als mein jetziges z-640??)

Danke für eure inputs!

Gruss

locke

Also ich hab das Teufel Concept E PE,

mit der Fernbedienung kannste Front, Rear, Center und Sub einstellen.
Ausschalten kannste entweder auf Auto (hab ich noch nich probiert) dabei soll das Teil glaub nach 20 min von selbst ausgehen wenn kein Signal mehr kommt.
Oder halt von Hand hinten am Kippschalter

Ansonsten bin ich mit dem Teil vollkommen zufrieden abgesehn davon das ich immer von Hand, hinten dran, ausschalten muss :)

//edit:
Die liefern auch in die Schweiz für 29 € versand.

Was denkt ihr, stört das fehlen einer solchen steuerungseinheit im alltagsbetrieb?

Nein ich denke für mich wäre das ok. Ich habe mein Z-560 so aufgestellt, dass die Regelung unterm Bett stehen muss. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, wann ich mal die Lautstärke wieder über diese hätte regeln wollen. Ich mache das ohnehin nur über die Windows interne Steuerung.

Das G51 kann schlichtweg nicht mit der Leistung des Teufel-Systems mithalten. Beide Logitech Systeme haben "nur" 51W und 70W Gesamtleistung während das Teufel bei über 400W liegt. Vergleichbar dürften die im Klang also nicht sein. Auch wenn das Teufel nur mit analogen Quellen umgehen kann.

Ich würde mich auf jeden Fall für Teufel enrscheiden. Von Logitech gibts leider keine analogen THX-Systeme mehr. Die anderen sind einfach zu teuer...

Ich hab auch das Teufel System und die Leistung ist schon enorm. Ich hoffe deine Nachbarn sind tolerant :-)
Die kleine Fernbedienung reicht vollkommen, du kannst die einzelnen Kanäle und die Gesamtlautstärke verändern und das System stummschalten (was will man mehr?). Den Kippschalter hab ich auf Auto stehen. Nach ja 15 Minuten geht das System in den Standby und sobald ein Audiosignal kommt geht es direkt wieder an. Das spart Strom und man kann sich das"hinters Gerät greifen" sparen!

Aha, wie siehts denn aus wenn man beim teufel eine steckbatterie mit kippschalter benutzt? Bei mir hängt sowieso alles an so einem teil..am abend mach ich dann alles auf einmal aus!
Muss ich das teufel in so einem fall immer wieder neu einrichten (rear, front, sub verteilungen)?

Ich benutz halt den pc nur für spiele und musik hören, frage mich einfach ob es sich lohnt ein ehre high end gerät wie das teufel zu holen, obwohl die musik dann doch zu 99% nur aus mp3 besteht..

So wie ich das gehört habe verliert das Teufelsystem seine Einstellungen, wenn es vom Strom genommen wird, also nicht mehr im Standby ist.

(Hab meins selbst noch nicht so lange :))

Das Teufel verliert seine Einstellungen wenn du es komplett von Strom nimmst. Jedoch finde ich das sogar angenehm da wenn ich den PC anmachen über die Steckerleise, immer die gleiche Standardlautstärke anliegt und nicht noch eventuell die Party Lautstärke vom Tag davor :-)

Alle Soundeinstellungen (auch die Front und Rear Verteilungen die du erwähnt hast) nimmst du ja am PC vor und die gehen dann nicht verloren.

Ich kenne niemand der den Unterschied zwischen einer gescheiten mp3 und ner Audio CD wahrnimmt. Das Teufel hat halt ne gute Leistung aber natürlich nicht die Qualität von irgendwelchen Teuren Stereo Boxen mit Verstärker. In Spielen kommt es schon geil wenn Geräusche von hinten kommen...

muppler schrieb:
Ich kenne niemand der den Unterschied zwischen einer gescheiten mp3 und ner Audio CD wahrnimmt.

Den Unterschied nehmen sogar meine Eltern noch wahr, obwohl sie schon langsam taub werden. Die Frage ist meistens einfach nur, ob das Audiogerät es schafft CD Qualität zu erreichen.

j.locke schrieb:
Ich benutz halt den pc nur für spiele und musik hören, frage mich einfach ob es sich lohnt ein ehre high end gerät wie das teufel zu holen, obwohl die musik dann doch zu 99% nur aus mp3 besteht..
Brauchst bzw. willst du denn unbedingt 5.1 haben? Ansonsten mal über Aktive Nahfeldmonitore nachdenken.

Muppler schrieb:
Ich kenne niemand der den Unterschied zwischen einer gescheiten mp3 und ner Audio CD wahrnimmt.
Dann kennst du niemanden mit gesunden Ohren oder alle Wiedergabemedien sind kaputt/ qualitativ müll.

dont_know schrieb:
Brauchst bzw. willst du denn unbedingt 5.1 haben? Ansonsten mal über Aktive Nahfeldmonitore nachdenken.

Gute Alternative, ich hab mir auch gerade ESI Near 05 Exp. für den PC geholt, muss sagen dass mich die Klangqualität überrascht hat, absolut kein Vergleich zu Creative Plastikwürfeln.

Wenns unbedingt 5.1 sein muss, würde ich auch dem CEM PE den Vorzug vor den Creative geben, vorallem der Subwoofer spielt bei den Teufels für die Preisklasse wirklich ordentlich auf.

Wenns weniger Rumms und mehr Klang sein soll, dann würde ich auch Aktive Nahfeldmonitore empfehlen.

Jo doch 5.1 will ich schon haben, vorallem für s'gamen will ich nicht mehr drauf verzichten!

Das teufel set entspricht vom stil her genau meinen vorstellungen, eigentlich mag ich es so spartanisch! Aber für s'geld bietet es mir einfach zuwenig bediencomfort! Ich mein das mit dem auto-standby ist ja eine schöne sache..aber so übers jahr gerechnet gehts sicher ziemlich ins geld! Ausserdem ist es mir doch etwas zuviel leistung und der sub ist ja schon ziemlich riesig!
Ich hab heute bei einem freund das x-230 getestet..und muss sagen die leistung ist schon beachtlich!
Ausserdem bekäme ich das g51 für umgerechnet für 82 EUR inkl. versand, ist doch ein schnäppchen? Hm..

Zurück
Oben