Neues 850W ATX bis 160mm

Powl_0

Commodore
🎅Rätsel-Elite ’25
Liebe Community,

ich ziehe mein System demnächst in ein N-ATX v2 um, wofür mein altes Netzteil vermutlich etwas zu lang ist. Daher suche ich nach Ersatz.

Bisherige Specs:
  • 5700X3D
  • 64GB ddr4-3600
  • B550 Aorus Pro ATX
  • RTX 5070Ti OC
  • einige SSDs
  • Lukü
  • Netzteil: Corsair HX850i (~2017)

Zwischendurch war auch mal eine RTX 4090 OC drin. Ob in absehbarer Zeit wieder so ein Säufer rein kommt ist denkbar, deshalb wollte ich bei 850W bleiben, auch wenn das für die jetzigen Komponenten Overkill ist.

Das HX850i hat mich gut begleitet, primär weil es sehr leise ist. Das ist für mich mit einer der wichtigsten Punkte, da die restliche Kühlung im Idle auch sehr leise ist (400rpm CPU, 0dB GPU, 500rpm Gehäuselüfter).
Der PC steht relativ nah schräg neben mir.
Die GPU ist mit dem offiziellen nativen 12VHPWR Kabel von Corsair angeschlossen.

Das HX850i ist aber schlappe 180mm lang, was im neuen Gehäuse zum Platzproblem werden könnte.

Was wäre daher guter aktueller Ersatz mit 850W, sehr leisem Betrieb (sowohl idle als auch Last) und maximal 160mm Länge?

Die folgende Vergleichsliste habe ich aufgestellt, weiß aber nicht ob ich mögliche Alternativen übersehen habe:

Produktvergleich:
  • Corsair RMe Series 2025 RM850e 850W ATX 3.1 (CP-9020296-EU),
  • Corsair RMx Series 2024 RM850x 850W ATX 3.1 (CP-9020270-EU),
  • be quiet! Pure Power 13 M 850W ATX 3.1,
  • be quiet! Power Zone 2 850W ATX 3.1,
  • NZXT C Series C850 Gold 850W ATX 3.1,
https://geizhals.de/?cmp=3385902&cmp=3300959&cmp=3503698&cmp=3398958&cmp=3224287&cmp=1145507

Im Preisbereich jenseits der 150€ gibt es vermutlich noch einige Kandidaten, aber lohnen sich die bei meinen Anforderungen?

Das NZXT C erscheint mir in diesem Vergleich tendenziell am schwächsten, das kann wahrscheinlich schon rausfliegen.
Auf den ersten Blick sind alle fünf ein minimales Downgrade vom HX850i, aber ich nehme an dass ich das nicht wirklich merken werde.

Ebenso fand ich die digitale Sensorik Schnittstelle vom HX850i eigentlich ganz nett, ich habe gerne hwinfo und ein osd mit verbrauchsinfo laufen. Ist aber kein deal breaker, gibts ja aktuell eh nur in wenigen Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und Azghul0815
Corsair RM850e - aktuell, günstig, kompakt.

Qualitativ ist das RMe aber das schlechteste von der Auswahl des TE. Würde ich nicht nehmen, auch wenn es natürlich nicht schlecht ist. Besonders günstig ist es auch nicht.

Powl_0 schrieb:
Im Preisbereich jenseits der 150€ gibt es vermutlich noch einige Kandidaten, aber lohnen sich die bei meinen Anforderungen?
150mm. Sehr leise. Sehr hochwertig. Aber: Teuer.
https://geizhals.de/fsp-hydro-ti-pro-1000w-atx-3-0-hti-1000m-gen5-a2948284.html

Powl_0 schrieb:
Das NZXT C erscheint mir in diesem Vergleich tendenziell am schwächsten, das kann wahrscheinlich schon rausfliegen.
Es wird hier im Forum noch nicht lange empfohlen, hat aber sehr gut abgeschnitten. Bis 400-500w (steht ja im Test) läuft es extrem leise. Es hat 160mm, würde ich folglich von Abstand nehmen.

Test zum RMe:
https://hwbusters.com/psus/corsair-rm850e-atx-v3-1-psu-review/9/

Test zum Sharkoon P20, 140mm: (2 Jahre Garantie, wieso auch immer)
https://hwbusters.com/psus/sharkoon-rebel-p20-850w-atx-v3-1-psu-review/9/

Super Flower Leadex VII:
https://geizhals.de/super-flower-leadex-vii-xg-schwarz-850w-atx-3-0-sf-850f14xg-bk-a2990770.html

FSP Vita 850w, 140mm:
https://hwbusters.com/psus/fsp-vita-gm-850w-atx-v3-1-psu-review/9/

• Gefällt mir
Reaktionen: -Razzer- und Powl_0
ferris19 schrieb:
Wie kommst du zu der Annahme?
Gute Frage...
ich glaube ich habe mich auf den ersten Blick von der Lautstärkeangabe abschrecken lassen. Schneidet in Reviews aber sehr gut ab, das stimmt.

Zwirbelkatz schrieb:
Super Flower Leadex VII:
Danke, hatte ich noch nicht auf dem Schirm. Schneidet offenbar auch sehr gut ab.
"Nur" ATX 3.0 statt 3.1 bei den anderen im Thread, was geht mir dadurch ab?

Powl_0 schrieb:
wofür mein altes Netzteil vermutlich etwas zu lang ist.

Das HX850i ist aber schlappe 180mm lang, was im neuen Gehäuse zum Platzproblem werden könnte.
Vielleicht das erstmal klären?

Ich würde das C850 ins Auge fassen, beim PP13 warte ich noch auf einen HWBusters Testbericht.

Dafür muss ich erst das Gehäuse in Händen haben.
Ich wollte aber bereits ein neues NT Modell im Blick haben, damit ich im Zweifelsfall möglichst direkt bestellen kann und der PC nicht unnötig lange zerlegt rum steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Würde auch ein semi passives mit viel Watt und hoher Effizienz empfehlen, z.B. das von @Zwirbelkatz erwähnte Hydro Ti

Bei einem gut gekühlten Gehäuse bleibt das Netzteil bis 800W lautlos.

Das Hydro Ti Pro ist einfach nur sackteuer. Klar ist das ein gutes NT, aber nicht 90€ besser als ein C850 oder die anderen Alternativen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B und nutrix
Powl_0 schrieb:
"Nur" ATX 3.0 statt 3.1 bei den anderen im Thread, was geht mir dadurch ab?
Kein wesentlicher Unterschied.

Das be quiet! 13M baut ohnehin mit 160mm zu tief auf. Ich würde das Modell so kurz wie möglich wählen, die Erfahrung habe ich in kompakten Systemen gemacht.

ferris19 schrieb:
Würde ich nicht nehmen, wenn ein leiser Betrieb eins der wichtigsten Kriterien ist. Es gab vermehrt Berichte, dass der Lüfter nicht der leiseste ist bzw. Geräusche macht.
Kann ich nicht bestätigen. Wenn es nicht defekt ist, ist es recht leise.

@RedPanda05
Der im Vita verwendete Yate Loon Lüfter ist qualitativ einfach scheiße und neigt eben dazu, Probleme zu machen. Das ist kein normaler Defekt, der bei den besten Herstellern passieren kann, sondern die wahrscheinlichkeit für Nebengeräusche ist deutlich erhöht.

Klick
Like the 1000W model, the FSP VITA GM 850W has high build quality, except for the terrible Yate Loon fan, which I would change ASAP with a Hong Hua one.

@nutrix
Das hydro G Pro ist ein anderes NT, das Ti Pro ist schon sehr gut, aber das 1000W Exemplar ist in der Gesamtbewertung bei Aris quasi gleichauf mit dem deutlich günstigeren C1000 auf Platz 1: klick (Quelle)

Hier auch nochmal das 850W-Ranking: klick (Quelle)

Titanium-Effizienz bringt halt wenig, wenn du quasi ein bis zwei Monatsrechnungen Strom mehr für das Netzteil bezahlst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
@Powl_0 hatte eine RTX 4090, bleibt doch bitte cool. 😎 Das FSP Hydro Ti Pro war nur ein als teuer gekennzeichneter Vorschlag.
Leider baut das NZXT-C1000 mit 160mm auf. Dazu hatte ich mich bereits geäußert.

Das FSP Vita müsste man halt vor Ort testen, falls dazu die Bereitschaft besteht.
Falls nicht, auch ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und djducky
Zwirbelkatz schrieb:
hatte eine RTX 4090, bleibt doch bitte cool. 😎 Das FSP Hydro Ti Pro war nur ein als teuer gekennzeichneter Vorschlag.
Für die 4090 hatte ich effektiv so gut wie nichts bezahlt und sie seitdem auch wieder verkauft.
Beliebiges Budget für teure Spitzenmodelle ohne signifikanten Mehrwert will ich auch nicht locker machen.

Die Diskussion um Ti, Vita und co fand ich aber hilfreich. Die tauchten in der Suche auch ein paar Mal auf, so ist mir das Vita aber zu viel Qualitätslotto und das Ti schlicht zu teuer für die geringe Verbesserung zum Rest.

----

Ich denke, letztendlich fällt die Wahl auf das Leadex VII XG, wenn der letzte Zentimeter wortwörtlich nötig wird, oder auf das C850 wenn nicht.

Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Super Flower Leadex VII:
Spricht in dem Szenario etwas gegen das Leadex VII XG 1000W statt 850W?
Das 1000er kostet bei CK gerade weniger als das 850er im PVG.

Schaue ich mir die Ergebnisse der zwei Modelle bei Cybenetics so an, scheint das auf mich die selbe Plattform zu sein, nur darf das 1000er nach oben weiter raus. Lüfterverhalten sieht bis ca 800W auch sehr ähnlich aus.

Effizienz im sub 100W Bereich ist auch identisch.

Wenn's weniger kostet kannste das schon machen.

Zurück
Oben