Nvidia 5090 mit 850W ATX 2.4 möglich ohne jegliche Probleme?

Fujiyama schrieb:
Kaputt gehen sollte nix, wenn doch hast ja eh Gewährleistung.
Okay wenn man im schlimmsten Fall dann auf die Garantie zurück greifen kann. Aber noch bin Ich mir unsicher. Es brennt ja auch nicht. Habe zur Zeit noch eine 9070XT drin. Nur reizt es mich eine 5090 jetzt schon vorab zu kaufen. Denn bis Ich mit dem neuen soweit bin dauert es ja noch. Wollte ja auch eines der neuen Seasonic NT haben. Diese kommen aber erst noch.
 
cyberpirate schrieb:
klar war das war mein Aufhänger!

cyberpirate schrieb:
Ja denn darum geht es doch!
ok

cyberpirate schrieb:
Ist wohl klar wenn ich keines hätte das Ich wohl kaum ein ATX 2.4 kaufen würde.
ok.

cyberpirate schrieb:
was Ich später wenn neu kaufen werde hatte Ich doch auch schon erwähnt!
ok. sorry hab ich wohl überlesen

cyberpirate schrieb:
Ein instabiles System wäre nicht schlimm für mich.
oh okay... na dann alles Regal. passieren kann ja immer etwas.

cyberpirate schrieb:
Und soviel Ich bisher weiß liegt das wohl hauptsächlich daran das die Kabel des NT nicht richtig stecken.
es ist wohl beides... durch zu schlechte Verbindungen kann der Wiederstand steigen und es wird dann die Last nicht verteilt... für eine Verbindung ist das dann zu viel. Ein aktuelles Netzteil hat da bis auf ganz neue, wenige Ausnahmen auch nix drin, was das überwacht bzw. besser "Regelt" war in der Presse...

Fassen wir mal zusammen.
Du Fragst nach Erfahrungen und Meinungen.
Ich denke du wirst hier niemanden, wenn es schief geht. Einen Strick draus drehen...

Aber niemand steht hier halt in der Bütt.
Wenn jemand in der Bütt mit seinem Geld oder was auch immer stehen würde.
Dann sähen die Aussagen alle ganz anders aus!

Wie in jungen Jahren... beim Auto tuning. JAAA kannst du machen! Da passiert nix! Dann Boom und futsch war der Motor. Hat man da den "Kumpel" in die Pflicht genommen?

Es gibt nicht umsonst diese Standards. Auch Seasonic würde dir KEINE Garantie geben das es NIE Knall machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gr33nHulk schrieb:
Jetzt soll man schon sein eigenes Messgerät auspacken und einen Artikel mit Verbrauchsmessungen aufstellen, anstatt sich auf bereits vorhandene, mehr wie zu genüge, Artikel im Netz zu beziehen.
Ok, dann mal anders.

Schau mal, diese Artikel zeigen doch nur, was die RTX 5090 so verbraucht und welche Lastspitzen diese in den schlimmsten Fällen so hat. Daraus lässt sich aber nicht 1:1 ableiten wie viel Watt das Netzteil deshalb leisten können muss, damit meine ich gar nicht die restlichen Komponenten des Systems sondern dass auch Netzteile vor ATX 3.x einerseits ohnehin eine gewisse Reserve haben und andererseits darüber hinaus auch gewisse Lastspitzen problemlos abfangen können. Ein 850W Netzteil ist auf 850W Dauerlast ausgelegt, das einzige was da an der Kotzgrenze läuft bzw. darunter leidet ist die Effizienz, was die Belastung angeht ist das dem Netzteil aber erstmal ziemlich wumpe.

Bei der RTX 4090 sind auch schon alle in Panik verfallen und wollten unbedingt ein ATX 3.x 1kW Netzteil (ok, fairerweise gab es da ja anfangs dieses 600W TDP Design) aber selbst Igor hat nach dem Test der RTX 4090 FE von einem guten 850W Gold/Platin Netzteil gesprochen. Mit Ausnahme von Furmark und einem 13900KS auf Anschlag, aber das ist ja nicht praixsnah: "Dahingehend formuliere ich auch meine Netzteilempfehlung, die bei den 450-Watt-Modellen der GeForce RTX 4090 so lautet, dass man mit einem modernen 850-Watt Gold- oder Platin-Netzteil recht sicher hinkommen sollte. Bei vollem Power Limit von 600 Watt und Furmark reicht dann auch ein 1000 Watt Modell, wenn der Spannungsversorger kein absoluter Schrott ist."

Also auch er berücksichtigt die Güte des Netzteils. Ja, die RTX 5090 hat einen höheren Stromverbrauch und auch höhere Lastspitzen, aber, und jetzt wird es wichtig. Sehen wir uns seine gemessenen Maximalwerte an:

4090.png

5090.png


Dazu schreibt er:
"Ein Netzteil mit 1000 Watt bietet in solchen Szenarien nicht nur ausreichend Spielraum, sondern ermöglicht auch das Abfangen kurzfristiger Lastspitzen, die durch die ATX 3.1-Norm abgedeckt werden. Diese Norm erfordert die Fähigkeit, kurzfristige Leistungsanforderungen von bis zu 200 % der Nennlast für eine Dauer von bis zu einer Millisekunde zu bewältigen. Das gewählte Netzteil kann daher auch Spitzenlasten von bis zu 2000 Watt ohne Stabilitätsprobleme oder Spannungseinbrüche handhaben."

Erstens frage ich mich da welcher Spielraum das sein soll bzw. wofür, zweitens hat er die 900W bei 1ms gemessen - das ist kein Bereich der eine Schutzschaltung triggert, wenn das Netzteil den 1ms Bereich überhaupt "sieht" -, zweitens können wie erwähnt auch ATX 2.x Netzteile schon gewisse Lastspitzen abfangen (nur halt nicht 200%) und drittens finde ich das Argument der 2kW irgendwie nutzlos. Die allermeisten Netzteile arbeiten ohnehin im 20ms Bereich und die 900W wird er unter den extremsten Bedingungen (Furmark o.Ä.) mit Laborgeräten gemessen haben, also nichts was außerhalb davon von Relevanz wäre. Mein WireView Pro hat schon öfter 700W gemessen und trotzdem hat mein Netzteil nicht reagiert, ich habe sogar noch 4 Pumpen und 20 Lüfter zu versorgen. Ich weiß zwar nicht welcher ms Bereich der war aber ich habe den WireView Pro erst nach UV eingebaut und seitdem nie über 350W im MSI Afterburner, HWiNFO oder GPU-Z gesehen - trotzdem 700W+ gemessen. Mich würde es also nicht wundern, wenn es weniger als 5ms waren und mein Corsair diese Lastspitze somit nie "gesehen" hat.

Vielleicht muss ich das als Abschluss auch etwas verdeutlichen, ich sage nicht pauschal: "RTX 5090 + ATX 2.x 850W Netzteil? Do it!" Es kommt natürlich sehr stark auf das genaue Netzteilmodell an und da gibt es gewiss nicht viele, denen ich eine RTX 5090 ohne Sorgen zutrauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und cyberpirate
@Matthias80 noch kein Kaffee gehabt?

Nochmal, wir reden hier nicht von nem Chinakracher sondern von nem guten und Hochwertigen 850W Seasonic Netzteil.
Selbst wenn es wider erwarten doch zu schwach sein sollte, kann man immer noch n stärkeres reinstecken.
Abfackeln wird ihm die Bude deswegen nicht, kaputt geht da auch nichts.

Mich persönlich zu beleidigen ist einem sachlichen Diskurs übrigens nicht zuträglich.

Sc0ut3r schrieb:
es hat ein grund, warum hersteller min angaben machen und das ist nicht, weil sie damit die china böller kompensieren wollen
Doch genau das. Die müssen für ihre Aussage gerade stehen. Und deshalb muss einfach etwas überprovisioniert werden, damit auch "die Unbekannten" wie z.B. besonders Stromhungrige CPU's etc. einkalkuliert sind.
Was meinst du, was los wäre, wenn Nvidia sagt, 850W reichen auch und Reihenweise gehen den Leuten mit übertakteten 14900KS die Rechner aus, weil's die Netzteile nicht packen. Dann zeigt jeder mit dem Finger auf Nvidia. "Die haben aber gesagt!!!1111einseinself"
Sc0ut3r schrieb:
bis es dann mit blue screens anfängt
Was ich mir bei einem hochwertigen Netzteil kaum vorstellen kann. Und um ein solches geht es hier im Thread.
Sc0ut3r schrieb:
oder der rechner abschaltet,
Dafür gibt's die Schutzfunktionen wie Überlastschutz, Übertemperaturschutz, Überstromschutz etc.
Sc0ut3r schrieb:
bis hin zum versagen der schutz funktionen
Das hätte ich gerne genauer erklärt.
Was soll da versagen?
Sc0ut3r schrieb:
und das halbe system abfackelt, und nein es war kein 0815 netzteil
Was soll Abfackeln, wenn es doch die Schutzfunktionen gibt? Wenn klingt das für mich eher nach unsachgemäßer Verkabelung. DAS kann gerade bei SingleRail Netzteilen auch die beste Schutzschaltung nicht verhindern, das stimmt wohl. Das gilt aber dann auch für das neue 1kW Netzteil.
Sc0ut3r schrieb:
nicht nur die cpu/gpu brauch strom, ssd/hdd, rgb, mainboard und co wollen auch strom
Absolut.
Aber keine 200W. Zumindest nicht im durchschnittlichen System. Diejenigen, die soviel verbrauchen, wissen das i.d.R. auch.
 
cyberpirate schrieb:
Also kann es doch zu Problemen und defekten kommen? Schutzschaltung hin oder her?
Passieren kann immer was. Das bei einem aktuellen 1000W Netzteil alles sorgenfrei läuft, egal wie man was mit seiner Hardware anstellt, damit ist man einfach am besten/sichersten aufgestellt, mit minimalst möglichen Risiko.

Computerbase empfiehlt mindestens ein aktuelles 1000W Netzteil, PCGH schreibt es kann auch ein gutes 3.x 850W ausreichen (bei einem sparsamen System), empfiehlt aber genauso mindestens 1000W, genauso wie oben erwähnt empfiehlt Igor's Lab die tausend. Und sämtliche Hersteller sowie Nvidia selbst empfehlen ebenfalls 1000W.

Daher würde ich immer ein 3.1 1000W Netzteil empfehlen, sowas kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt. Gerade auch in Hinblick auf die ganzen Problematiken bezüglich Netzteil Probleme mit Nvidia.
Und niemand weiß letzten Endes wer wie seine Hardware betreibt, kommt doch mal OC hinzu, ist doch noch viel Peripherie verbaut usw....
Drewkev schrieb:
Vielleicht muss ich das als Abschluss auch etwas verdeutlichen, ich sage nicht pauschal: "RTX 5090 + ATX 2.x 850W Netzteil? Do it!" Es kommt natürlich sehr stark auf das genaue Netzteilmodell an und da gibt es gewiss nicht viele, denen ich eine RTX 5090 ohne Sorgen zutrauen würde.
Danke für die Ausführung, ich bin da auch teilweise bei Dir.
Wenn ich beantworten müsste ob ich glaube, dass die 5090 hier mit dem 850W Netzteil laufen würde, besonders wenn man mit UV etwas dagegen hält, würde ich antworten "ich denke schon".
Empfehlen oder dafür gerade stehen würde ich (es) absolut nicht! Dafür spricht einfach alles dagegen und wenn man es macht auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Gr33nHulk schrieb:
"Um auf der sicheren Seite mit dem Netzteil zu sein, empfiehlt die Redaktion mindestens ein 1.000-Watt-Netzteil, sieht dies je nach Konfiguration des restlichen PCs aber wirklich nur als das Minimum an."

Also dazu hätte ich echt gerne eine Erklärung, weil die haben ja nichtmal die 700W gekanckt
 
Gr33nHulk schrieb:
Daher würde ich immer ein 3.1 1000W Netzteil empfehlen, sowas kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.
Heh; was spricht gegen ein anständiges 3.0 1000W?

Ich würde den Teufel tun, ein gut funktionierendes ATX 3.0 -1000W-Netzteil zugunsten eines ATX 3.1 herauszureißen.

@cyberpirate : Ich würde es drauf ankommen lassen - mit deinem Undervolting solltest du nominell mit 850W hinkommen... und im Fall einer Lastspitze, die das NT nicht puffert, bekommst du eben Instabilitäten oder eine Zwangsabschaltung - dein Seasonic Focus PX sollte hinreichende Schutzschaltungen haben.

Falls dein System mit der 5090 in Bluescreens läuft oder gar abschaltet, weißt du: Hat nicht geklappt; neues NT muß her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Das MatZe
cyberpirate schrieb:
Das Meshify 2 und meine Alpenföhn Gletscherwasser Highspeed machen da super Arbeit! Selbst bei der Hitze jetzt sind die Temp TOP!
Dann würde ich mir auch weniger Gedanken machen.
Hatte nur schon einige Beschwerden wo die 5090 schlecht gemacht wurde und im Endeffekt lag es am Case dass sich so aufheizte dass die 5090 entweder abgeschalten hatte oder den Takt massiv reduzieren musste. In beiden Fällen waren es Gehäuse welche nur wenig Luft ins Case befördert haben, viele verstehen halt nicht was es bedeutet eine solch Grafikkarte im Case zu haben und was die Karte wenn sie gefordert wird an Abwärme produziert.

@Fujiyama
Warum sollte die Karte nicht mit einem 2.4 NT arbeiten?
Strom wird immer parat gestellt, 3.0 bzw. 3.1 NT haben andere Specs was Schutzschaltungen betrifft und bieten halt nativ den 12V High Power Anschluss.
Meine Frau betreibt eine 4090 auch mit einem 2.4 NT von BeQuiet und das klappt wunderbar.
Klar, wenn ich jetzt alles neu kaufen müsste, würde ich auch ein entsprechendes NT nehmen aber wenn es schon vorhanden ist, nutzen und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@rico007
Keine Ahnung was du meinst. Ich vertrete die Auffassung das mit ATX 2.4 im Prinzip alles möglich ist.
Und ich wiederhole mich, probierst aus, ein neues Netzteil kann man jederzeit besorgen, die laufen nicht weg.
Netzteile haben ja auch noch ne Toleranz, ist kein Weltuntergang wenn mal kurz mehr verbraucht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Das MatZe
Wie gesagt ich mache mir dabei nur Sorgen ob irgendwas irrelevant Schaden nehmen könnte. Instabilität ist ja kein Schaden. das kann man ändern. Eine nDefekt eines Bauteils dann aber nicht. Nur darum die Fragen. Klar kann ich das probieren. Aber wenn ich unsicher bin würde Ich das eher zurück stellen mit dem Kauf der 5090 bis der neue PC samt dem neuen NT fertig ist. Ist ja nicht so das Ich nicht zocken könnte.

Muss Ich weiter in mich gehen. Sollte ich das machen werde ich das kundtun wie es funktioniert.

Nochmals vielen Dank an Alle für die Meinungen und Expertisen dazu!
 
Da es sich im Netzteil eines sehr großen Herstellers handelt, welcher auch für andere Hersteller fertigt würd ich mir da keine Sorgen machen.
Wenn du allerdings ein ungutes Gefühl hast, dann kauf dir ein neues NT und fertig. Es gibt bei weiten schlimmeres um sein Geld auszugeben als der kauf eines Netzteils.
 
Das MatZe schrieb:
Was ich mir bei einem hochwertigen Netzteil kaum vorstellen kann. Und um ein solches geht es hier im Thread.
bequiet, corsair keine hochwertigen Netzteile?

ich hatte Kisten auf meinem tisch, die immer wieder aus gingen, aber nicht einfach random, sondern in games immer an spezifischen Szenen, furmark prime95 waren sie stable

tdp ist das eine, last spitzen sind das, was das problem sind

da war auch be quiet 850 nt dabei, das bei der kiste einfach zu klein, 1000w single rail und die probleme waren weg
 
Sc0ut3r schrieb:
bequiet, corsair keine hochwertigen Netzteile?
Auch die haben Netzteile im Portfolio die nichts in einem Gaming-PC zu suchen haben, man mag es kaum glauben.

Sc0ut3r schrieb:
sondern in games immer an spezifischen Szenen, furmark prime95 waren sie stable
Sc0ut3r schrieb:
tdp ist das eine, last spitzen sind das, was das problem sind
Das klingt eher nach Problemen mit Teillast bzw. den schnellen Lastwechsel.

Sc0ut3r schrieb:
da war auch be quiet 850 nt dabei, das bei der kiste einfach zu klein, 1000w single rail und die probleme waren weg
Oder falsch angesteckt, weil be quiet! ist in der Regel halt Multi-Rail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Das Netzteil, an dem meine 5090 hängt ist ungefähr 13 Jahre alt. Das ist angeschafft worden für ein SLI mit zwei 580 mit 3GB .. um zu zeigen WIE lange das her ist.
Am Alter würde ich mich nicht immer aufhängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und cyberpirate
Drewkev schrieb:
Oder falsch angesteckt, weil be quiet! ist in der Regel halt Multi-Rail.
nö war nach nt vorgabe alles richtig verkabelt, power limitierung hätte das problem auch gelöst, wollte der besitzer nur nicht
 
Das MatZe schrieb:
oh so hast du das Aufgefasst? das war nicht meine Absicht! Entschuldige.
Ich wollte damit nur erreichen, das du alles ließt und nichts aus dem Kontext reißt. Was leider immer noch nicht geklappt hat... uff.

von einem Chinakracher hat NIEMAND geredet.

Seasonic... gehst du nach dem Namen? oder hast du die Wertigkeit im Blick?

Ich liste dir das mal auf... in Absteigender Klasse.

PRIME, VERTEX, FOCUS, CORE

wie man sieht steht das Focus nicht oben.

1755080201494.png

Sag mir wo Sesonic eine 5090 einordnen würde.
 
Gr33nHulk schrieb:
Man kauft sich ja auch keine 5090 um in lausigem FullHD oder QHD zu spielen....obwohl selbst das gibt es zu genüge....
Es gibt halt Games die eine 5090 auch in WQHD plätten wenn Pathtracing etc. gefragt ist…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MAYvonBlei
Sc0ut3r schrieb:
da ich regelmäßig mit pc reperaturen zu tun haben, kann ich sagen, das es am anfang immer gut gehen kann mit einem zu kleinen netzteil, bis es dann mit blue screens anfängt oder der rechner abschaltet, bis hin zum versagen der schutz funktionen und das halbe system abfackelt,

Das MatZe schrieb:
Was ich mir bei einem hochwertigen Netzteil kaum vorstellen kann. Und um ein solches geht es hier im Thread.
Dafür gibt's die Schutzfunktionen wie Überlastschutz, Übertemperaturschutz, Überstromschutz etc.

Sc0ut3r schrieb:
bequiet, corsair keine hochwertigen Netzteile
ich hatte Kisten auf meinem tisch, die immer wieder aus gingen, aber nicht einfach random, sondern in games immer an spezifischen Szenen, furmark prime95 waren sie stable

Ähm... die Problematik wäre das von dir weiter oben gepostete 'Abfackeln des halben Systems'.

Daß Systeme, auch mit Markennetzteilen, gern mal abschalten, wenn das NT den Peak nicht kann, steht außer Frage.

@cyberpirate ging es darum, ob ein für die Peaks eventuell unterdimensioniertes (hochwertiges Marken-) Netzteil ihm die Hardware irreparabel beschädigen könnte. Nicht um gesicherte Betriebsstabilität.
Ergänzung ()

Gr33nHulk schrieb:
Man kauft sich ja auch keine 5090 um in lausigem FullHD oder QHD zu spielen....obwohl selbst das gibt es zu genüge....
Manch einer kauft sich eine x090 auch als Rechenknecht... :mussweg:
 
Fighter1993 schrieb:
Es gibt halt Games die eine 5090 auch in WQHD plätten wenn Pathtracing etc. gefragt ist…
Wüsste jetzt nicht was das eine mit dem anderen zu tun hat, zumal ich es selbst beantwortet habe, noch was das zusammenhanglose Zitat nun mit dem Thema zu tun hat (und dann noch eine andere Auflösung interpretiert wird).

Wie viele nennenswerte Spiele gibt es denn damit, 4? Cyberpunk, AW2, Wukong und Doom......all diese unheimlichen vielen Spiele lassen sich ohne Probleme mit dem gesamten Feature-Packet inklusive Pathtracing mit einer 5090 spielen, erst recht in WQHD.....kann man auch hier auf CB nachlesen.
Wo wird denn da was geplättet? ....wenn wir schon dabei sind....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben