Nvidia 5090 mit 850W ATX 2.4 möglich ohne jegliche Probleme?

Matthias80 schrieb:
Warum nicht etwas aktuelles kaufen?!
Warum sollte er? Einfach nur um Geld aus zu geben?
Matthias80 schrieb:
Da muss nur ein Teilchen nicht so gut sein.
Kann bei nem Brandneuen Netzteil auch passieren.
Matthias80 schrieb:
dem möglichen Problemen mit zu heißen Verbindungen...
Wo hat ein neues Netzteil da Vorteile? Das ist ein konstruktives bzw. Designproblem der Steckverbindung.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und cyberpirate
Drewkev schrieb:
Das kann dir bei einem neuen 1kW ATX 3.x Netzteil aber genauso passieren - wir reden hier ja nicht von einem Pure Lower L8 sondern einem Seasonic Focus PX, technisch gibt es da selbst heute nicht allzu viel Luft nach oben.
Das Risiko bei einem Problemfall 1000W ATX 3.1 ist aber wesentlich geringer (bis sehr unwahrscheinlich) wie zu einem 850W ATX 2.4 Netzteil. Bei einer Investitionssumme von wenigen Euro, welche Hardware von vielen Euros schützt.
Das MatZe schrieb:
Er sagt ja selbst, es geht nicht ums Geld aber einfach nur 100€ - 200€ zum Fenster rauswerfen, obwohl schlicht und ergreifend nicht nötig?
So wie ich verstanden habe kommt später ein neues Netzteil rein. Das jetzt gekaufte Netzteil wäre also auch das später verwendete und nichts ist verschwendet oder in dem Sinne eine unnötige Anschaffung........aber wie gesagt, ich sehe das generell anders. Kann natürlich jeder machen wie er will, aber solche Empfehlungen sollten im Problemfall auch von den Empfehlern getragen werden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Gr33nHulk schrieb:
Das Risiko bei einem Problemfall 1000W ATX 3.1 ist aber wesentlich geringer (bis sehr unwahrscheinlich) wie zu einem 850W ATX 2.4 Netzteil.
So ein Blödsinn, nur weil das andere Netzteil eine aktuellere ATX Version und mehr Watt hätte sinkt nicht gleich automatisch die Wahrscheinlichkeit. Schon gar nicht derart wie du es darstellst. Diese Netzteile sind auf eine Nutzungsdauer von bis zu einem Jahrzehnt oder sogar länger ausgelegt und dazu gebaut, bei kleinsten Abweichungen sofort zu reagieren. Nebenbei hat das Focus PX 10 Jahre (!) Garantie, das würde kein Hersteller machen wenn er nicht wüsste, dass das Netzteil auch dazu in der Lage ist.

Ich weiß nicht was dein Ziel ist, aber nur weil es mittlerweile ATX 3.x gibt ein Focus PX so dermaßen schlecht zu reden ist nicht gerade fein.

Drewkev schrieb:
So ein Blödsinn, nur weil das andere Netzteil eine aktuellere ATX Version und mehr Watt hätte sinkt nicht gleich automatisch die Wahrscheinlichkeit. Schon gar nicht derart wie du es darstellst.

Ich weiß nicht was dein Ziel ist, aber nur weil es mittlerweile ATX 3.x gibt ein Focus PX so dermaßen schlecht zu reden ist nicht gerade fein.
Natürlich ist es wahrscheinlicher. Ich hätte nicht "wesentlich" schreiben müssen, das gebe ich dir gerne.
Ich will auch nichts schlecht reden. Wie gesagt, was man hier empfiehlt, dafür sollte man einstehen können.....passiert jetzt was, weil hier ein 2.4 850W Netzteil mit einer 5090 betrieben wurde, obwohl öffentlich in ALLEN Artikeln dazu immer was aktuelles mit 1000W empfohlen wird (auch von Nvidia selbst), durch Messungen belegt, dann sagst Du "oh, Mist, sorry" und der Leidtragende hat den Salat.
Passiert das tatsächlich doch mit einem 3.1 1000W Netzteil, kann man dafür gerade stehen, da man sich an allgemeine Vorlagen gehalten hat.

Es funktioniert ja bei Dir, das ist dein Risiko, es auch zu empfehlen ist was anderes. Und Du betreibst die 5090 mit UV, jemand anderes macht evtl. was mit OC, das kannst Du nicht steuern, und dann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und CountSero
Gr33nHulk schrieb:
Und Du betreibst die 5090 mit UV, jemand anderes macht evtl. was mit OC, das kannst Du nicht steuern, und dann?
Ich wiederhole gerne:
Drewkev schrieb:
Ja, rein aus Interesse habe ich das getestet bzw. musste ich UV ja erstmal ausloten. Aber selbst mit einem 1kW Netzteil würde ich die RTX 5090 nicht auf Default laufen lassen. Leichter zu kühlen, niedrigere Abwärme (-> heizt weniger den Raum auf), geringeres Risiko dass der Stecker abfackelt und so weiter.

Um OC geht es hier doch gar nicht, natürlich kommt es auf die Umstände an. Aber wer seine RTX 5090 auch noch übertaktet, den kann bzw. will ich sowieso nicht wirklich ernst nehmen. Es gibt einfach keinen rationalen Grund ein Seasonic Focus PX 850W trotz RTX 5090 zu ersetzen, fertig. Dass man 2,5k für eine Grafikkarte ausgeben kann aber keine 100 Euro für ein Netzteil ist da auch kein Argument, einfach weil es schlichtweg nicht nötig ist. Und natürlich sagt NVIDIA, dass 1kW nötig seien. Wer hätte auch was anderes erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: retrozerky
cyberpirate schrieb:
Also wenn will ich eine 5090 im jetzigen PC verbauen ohne das NT zu wechseln. Langfristig kommt aber sowieso ein 9800X3D und auch der Rest wie eben das NT komplett neu.
cyberpirate schrieb:
Hatte gedacht mit dem 12700K werde ich die auf 75% laufen lassen bis der neue PC irgendwann fertig ist.
Diese Hintergründe waren zu Beginn des Threads nicht bekannt. Die Antwort lautet in dem Fall wohl also, das vorhandene Netzteil zu behalten.

Wie eigentlich immer in diesen "reicht Netzteil" Threads gibt es keinen Konsens.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Clark79
Drewkev schrieb:
Aber wer seine RTX 5090 auch noch übertaktet, den kann bzw. will ich sowieso nicht wirklich ernst nehmen.
einfach weil es schlichtweg nicht nötig ist.
Und natürlich sagt NVIDIA, dass 1kW nötig seien.
Wir reden leider komplett aneinander vorbei, schade.
Es ist nicht nur Nvidia, es geht auch nicht allein um deren Empfehlung oder das etwas aus deiner Sicht nicht nötig ist. Auch weil Du Menschen mit einer 5090 + OC jetzt ihre Meinungen oder Entscheidungen generell absprichst, das hat alles nichts damit zu tun was ich mit dem geschriebenen sagte.

Aber ich habe auch kein Problem damit, wir sind uns einig nicht einig zu sein, ist vollkommen OK.

Gr33nHulk schrieb:
Wir reden leider komplett aneinander vorbei, schade.
Dann drück' dich vielleicht mal klarer aus oder liefere Fakten, anstatt allen einfach plump nachzureden. Mir sind die Messungen im Netz durchaus bekannt, ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.

es hat ein grund, warum hersteller min angaben machen und das ist nicht, weil sie damit die china böller kompensieren wollen

viele hier im forum sagen, reicht, ohne sich gedanken zu machen was am ende schief gehen kann, bis es sie selbst ereilt

da ich regelmäßig mit pc reperaturen zu tun haben, kann ich sagen, das es am anfang immer gut gehen kann mit einem zu kleinen netzteil, bis es dann mit blue screens anfängt oder der rechner abschaltet, bis hin zum versagen der schutz funktionen und das halbe system abfackelt, und nein es war kein 0815 netzteil

ich bleib dabei, sich an die hersteller vorgaben zu halten

nicht nur die cpu/gpu brauch strom, ssd/hdd, rgb, mainboard und co wollen auch strom

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der teilweise krampfhafte Verhalten immer gleich das Netzteil zu tauschen verstehe ich nicht, man kann es ja wenigstens mal ausprobieren zu verlieren hat man ja nichts. Bisher ist meine Erfahrung bei Bekannten und Freunden, das ATX 2.4 keine Probleme macht mit moderneren Grafikkarten. Das höchste der Gefühle war wenn ich es richtig zusammen bekomme ne 5080, ne 5090 ist mir noch nicht unter gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, cyberpirate und Das MatZe
Gr33nHulk schrieb:
Wie ärgerlich ist es denn, sollten die Schutzschaltungen nicht greifen? Oder durch ungewollte Abschaltungen was anderes (zusätzlich) defekt gehen?
Also kann es doch zu Problemen und defekten kommen? Schutzschaltung hin oder her?
Gr33nHulk schrieb:
Wenn es "keine Lust, mach ich später" ist, warum? Es kann gut gehen, vielleicht ist die Chance das es gut geht auch höher wie anders herum......aber selbst dann, will man das?
Nein will man natürlich nicht. Daher ja die Fragen!

Sc0ut3r schrieb:
da ich regelmäßig mit pc reperaturen zu tun haben, kann ich sagen, das es am anfang immer gut gehen kann mit einem zu kleinen netzteil, bis es dann mit blue screens anfängt oder der rechner abschaltet, bis hin zum versagen der schutz funktionen und das halbe system abfackelt, und nein es war kein 0815 netzteil
Schutzschaltungen versagen weil die Komponenten zu viel verbrauchen? Das passt nicht so ganz zusammen, genau dafür sind sie ja da. Bluescreens weil das Netzteil zu schwach ist ebenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und cyberpirate
Drewkev schrieb:
Dann drück' dich vielleicht mal klarer aus oder liefere Fakten, anstatt allen einfach plump nachzureden. Mir sind die Messungen im Netz durchaus bekannt, ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung.
Das würde doch auch nichts bringen, du hast dich doch da schon längst festgefahren, egal wer was sagt. Jetzt soll man schon sein eigenes Messgerät auspacken und einen Artikel mit Verbrauchsmessungen aufstellen, anstatt sich auf bereits vorhandene, mehr wie zu genüge, Artikel im Netz zu beziehen.

Außerdem habe ich doch schon geschrieben, daß es OK ist und wir so verbleiben. Aber auch das hast Du nicht verstanden. Es ist durchaus legitim mehr wie nur eine Meinung im Raum stehen zu haben.

cyberpirate schrieb:
das ich ohne große umbauten
Also geht es nicht um Geld, sondern um Faulheit? 😈

Wenn du eh die Anschaffung eines neuen Netzteils planst, kannst du es auch gleich machen. 🤷🏻‍♂️

Matthias80 schrieb:
Immer clever an der WICHTIGSTEN Komponente sparen zu wollen, was die Stabilität angeht.
Und Du willst es auch nicht verstehen und oder richtig lesen? es geht nicht ums sparen. bin sicher der letzte der an seien Komponenten spart! Es geht zunäachst nur darum wie das ganze sich mit einem ATX 2.4 der gehobenen Klasse verhält und ob es schwerwiegende Probleme geben kann!
Matthias80 schrieb:
Hast du das Netzteil?
Ja denn darum geht es doch!
Matthias80 schrieb:
Wenn nicht? Warum nicht etwas aktuelles kaufen?!
Ist wohl klar wenn ich keines hätte das Ich wohl kaum ein ATX 2.4 kaufen würde. und was Ich später wenn neu kaufen werde hatte Ich doch auch schon erwähnt!

Matthias80 schrieb:
Wenn du genau das hast, sicherlich kein schlechtes, ob das immer reicht... Das wird dir niemand beantworten können. Weil nicht jedes Netzteil 100% gleich ist. Für alles gibt es Toleranzen. Da muss nur ein Teilchen nicht so gut sein. Zack hat man ein instabiles system.
Ein instabiles System wäre nicht schlimm für mich. Schlimm wäre es wenn etwas defekt gehen könnte! Nur darum die Fragen!!

Matthias80 schrieb:
Bei so einer teuren gpu, dem möglichen Problemen mit zu heißen Verbindungen... Aber vielleicht wie so oft. Lernen durch schmerz!
Ja das ist oftmals so. Aber sowas passiert wohl auch denjenigen die selbst ein aktuelles ATX 3.1 haben. Und soviel Ich bisher weiß liegt das wohl hauptsächlich daran das die Kabel des NT nicht richtig stecken.

Das MatZe schrieb:
Warum sollte er? Einfach nur um Geld aus zu geben?
mit Absicht nicht alles gelesen?
Das MatZe schrieb:
Kann bei nem Brandneuen Netzteil auch passieren.
es ging um Toleranzen. Bei einem passenden aktuellem Standard, wäre es kein "toleranz" Problem. Sondern dann ein defekt!
Das MatZe schrieb:
Wo hat ein neues Netzteil da Vorteile?
ich sprach nicht von Vorteilen. (mit lesen hast du es nicht so...) NULL Vorteile. Aber wenn man sich mit der Problematik auskennt. Hilft da ein evtl. zu schwaches Netzteil auch nicht! Oder?

Bei der 5090 kannst mit UV ganz leicht bis zu 140W sparen ohne Leistung zu verlieren.
Wenn Benchmarks uninteressant sind und du mit FPS Limit spielst, reicht locker ein 850W NT.
Man muss sich trotzdem im klaren sein, eine 5090 gibt nicht wenig Abwärme ins Case ab, einen guten Airflow sollte da vorhanden sein.

• Gefällt mir
Gr33nHulk schrieb:
So wie ich verstanden habe kommt später ein neues Netzteil rein.
Nein nicht in dem jetzigen Rechner. Da wird was komplett neues gebaut. Die Frage bezieht sich auf den aktuellen PC. Und lieber warte Ich noch mit dem Kauf einer 5090 als da jetzt noch alles umzubauen. Sollte aber das alte System inklusive dem ATX 2.4 reichern ohne Problem zu verursachen würde Ich es damit einer 5090 versuchen. Ist aber eben nur optional wenn ich mir sicher bin das nix passiert. Aber letztlich bin Ich hier auch nicht weiter als zuvor. Bei dem einen funktioniert es. Der andere sagt das es doch Probleme mit den Schutzschaltungen geben. Der andere sagt 1000W ATX 3.1 ist absolutes Minimum.

Zwirbelkatz schrieb:
Diese Hintergründe waren zu Beginn des Threads nicht bekannt. Die Antwort lautet in dem Fall wohl also, das vorhandene Netzteil zu behalten.
Stimmt. Hatte Ich nicht richtig gepostet!
Zwirbelkatz schrieb:
Wie eigentlich immer in diesen "reicht Netzteil" Threads gibt es keinen Konsens.
Ja ist wohl so.

rico007 schrieb:
Wenn Benchmarks uninteressant sind und du mit FPS Limit spielst, reicht locker ein 850W NT.
Ist tatsächlich so das mein Monitor nur 120Hz hat. Ergo ist meine GraKa eh so begrenzt eingestellt. Dazu noch UV des Systems.
rico007 schrieb:
Man muss sich trotzdem im klaren sein, eine 5090 gibt nicht wenig Abwärme ins Case ab, einen guten Airflow sollte da vorhanden sein.
Das Meshify 2 und meine Alpenföhn Gletscherwasser Highspeed machen da super Arbeit! Selbst bei der Hitze jetzt sind die Temp TOP!
Sinatra81 schrieb:
Also geht es nicht um Geld, sondern um Faulheit? 😈
Ja genauso! Und auch das dass neue NT was Ich will noch gar nicht zu kaufen gibt.
Sinatra81 schrieb:
Wenn du eh die Anschaffung eines neuen Netzteils planst, kannst du es auch gleich machen. 🤷🏻‍♂️
Leider habe Ich es noch nicht zum Kauf gesehen. Sieh mein Post zu den neuen Seasonic NT!

-----------------------------------
Ich werde also weiter überlegen und benutze erst mal weiter die 9070XT. Und werde dann wohl den neuen Gamer PC Kauf und Zusammenbau etwas beschleunigen.

Mal schauen.

Vielen Dank für Eure Meinungen und Antworten zu meinen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
@cyberpirate
Kannst ja dann Rückmeldung geben wenn’s soweit ist. Es dürfte den ein oder anderen interessieren ob es mit dem ATX 2.4 Netzteil läuft.
Kaputt gehen sollte nix, wenn doch hast ja eh Gewährleistung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben