Nvidia 5090 mit 850W ATX 2.4 möglich ohne jegliche Probleme?

@Gr33nHulk schlecht geschlafen?
QHD und WQHD sind faktisch gleich also interpretiere ich nichts rein.

Selbst in dem neuen Mafia erreicht eine 5090 mit DLSS ca 80fps im 1% Perzentil.

In 4K wo du ja sagst das die Karte dafür ist und nicht solche kleinen Auflösungen sind es so gerade 60fps 1%.

Dann kommt in 1 Jahr ein neues Spiel und schon sind die 60fps futsch.
 
@Fighter1993 Absolut nicht.
Du schreibst "geplättet", wenn das für dich alles auf absolutem Maximum 80fps in 1% Perzentil bedeutet (ohne MFG), bei einem langsamen Singleplayer Spiel was gerade erst raus gekommen ist......ja OK, dann muss wohl das Wort "geplättet" neu definiert werden.

Ich sehe selbst in 4K da nirgends auch nur einen Ansatz von "geplättet" für eine 5090, auch nicht ohne MFG (da mit selbst eine 5070 Ti oder 9070 XT (mit FG) das hinbekommt), aber gut:
1755086615309.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht super viele Frames in Mafia sind (ohne MFG!), darum ging es ja nicht. Es ging um "geplättet" mit Pathtracing. Hat Mafia überhaupt Pathtracing? Es gibt zur Zeit kein Spiel bei 4K was eine 5090 plättet, schon gar nicht wenn man MFG nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matthias80 offenbar hab ich tatsächlich deinen Post etwas fehlinterpretiert. Mea Culpa.
Deswegen kann man aber dennoch etwas freundlicher auf das Missverständnis hinweisen, welches du ja offenbar vor mir erkannt hast.
Soviel dazu.


Matthias80 schrieb:
Ich liste dir das mal auf... in Absteigender Klasse.

PRIME, VERTEX, FOCUS, CORE

wie man sieht steht das Focus nicht oben.
Das Focus ist nicht oben, korrekt. Bedeutet das im Umkehrschluss, dass man nur ein Netzteil "von oben" benutzen darf, um eine 5090 zu betreiben? Rhetorische Frage, nur falls das nicht ganz offensichtlich sein sollte.

Seasonic Netzteile sind als hochwertig bekannt, das gilt auch für die Focus Serie.
Hier im Forum wird ja aus dem BeQuiet Regal auch nicht immer nur die Dark Power (Pro!?) Serie empfohlen. Wenn man massiv übertakten will, sind die TopEnd Modelle sicherlich die richtige Wahl. Für alles andere langen auch die soliden Mittelklassenetzteile ala Seasonic Focus, BeQuiet Pure Power und entsprechende Äquivalente anderer Hersteller.

Wir sind uns aber, wenn ich deinen Post #20 nun richtig verstanden habe sicherlich einig, dass bei dem vorhandenen Netzteil des TE nicht mehr irre viel Luft nach oben ist. Ich sehe auch, dass da ein geringes Restrisiko für Instabilitäten oder Abschaltungen besteht, mehr aber eben nicht.
Das nimmt der TE ja auch in Kauf, insofern sehe ich hier zusammen mit der bekannt guten Qualität der Seasonic Netzteile keinen rational vertretbaren Grund, vor Inbetriebnahme schon pauschal ein neues Netzteil zu kaufen.

Am Ende des Tages sprechen wir hier immer noch "nur" über ne 5090 und ne CPU. Wäre das hier eine Teststation, um mit LN2 das absolute Maximum raus zu kitzeln, sähe die Sache natürlich anders aus.
 
Araska schrieb:
@cyberpirate ging es darum, ob ein für die Peaks eventuell unterdimensioniertes (hochwertiges Marken-) Netzteil ihm die Hardware irreparabel beschädigen könnte. Nicht um gesicherte Betriebsstabilität.
Ja genau deshalb der Thread. Aber Ich bin mittlerweile der Meinung nachdem ich noch ausführlich mit einem Freund gesprochen habe das ich erst-mal bei der 9070XT bleibe und dann eine 5090 kaufen werde wenn der neue PC samt Highend Netzteil fertig ist. Auch wenn es wahrscheinlich in dem jetzigen PC funktionieren würde.

Ich bedanke mich nochmals für Eure Meinungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
leider sind die hier und da angegebenen watts für karten halt meist nur das für den gpu chip oder inklusive vram, der rest vom board verbrät ja aber auch noch was, sonst würden ja zb die vrms nich so heiß...
auf dem holzweg war ich auch ne weile...6700xt 230w, 3600er ryzen 65w rechne ich mal noch 100w für board, ram, lüfter und so komm ich auf 400w...mit bissel reserve sollte da doch auch nen 500w netzteil reichen...ja pustekuchen die kiste war mehr aus wie das ich damit spielen konnte....
mit nem neueren höherwertigem netzteil was da die spitzen besser verträgt wäre das vermutlich besser gelaufen...aber was solls 700W des selben älteren atx2.31 läuft das auch, da ist halt genug luft nach oben das die spitzen noch in den normalen bereich fallen und nicht oben raus piecksen ;)
persönliches fazit, entweder man besorgt sich was hochwertiges, was dann mit so spitzen besser um kann, dann kommt man mit weniger Watt aus oder man kauft halt mittelklasse und orientiert sich da vielleicht eher an den "psu Kalkulator" werten ;)
 
Ich werfe nur mal eine kurze Bemerkung in den Raum:
Bei den ATX 3.x Netzteilen ist die Sekundärseite so bestückt, dass auch die Caps beim MTBF-Test den deutlich höheren Ripple längere Zeit klaglos überleben. Ich habe hier noch ein 1000 Watt ATX 2.4 Netzteil gehabt, das problemlos mit einer 5090 lief, auch ohne abzuschalten, wobei es aber zur überdurchschnittlichen Degradation der Sekundärcaps kam, bis dann doch einer mal geplatzt ist. Nette Sauerei und dann war die PSU hin. Die Teile sind dafür meist nicht gemacht. Ausnahmen bestätigen die Regel und es zählt das Datenblatt und nicht der Aufdruck 100% japanese... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Das MatZe, Matthias80 und eine weitere Person
FormatC schrieb:
(...) wobei es aber zur überdurchschnittlichen Degradation der Sekundärcaps kam, bis dann doch einer mal geplatzt ist.
Wodurch wurde diese Degradation festgestellt?

cyberpirate schrieb:
(...) dann eine 5090 kaufen werde wenn der neue PC samt Highend Netzteil fertig ist.
Ist die 5090 solch ein großer Wurf? Dann überlege doch vielleicht lieber, auf den Nachfolger zu setzen.
Es sei denn, dieser setzt bei den Superlativen abermals einen drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Ist die 5090 solch ein großer Wurf? Dann überlege doch vielleicht lieber, auf den Nachfolger zu setzen.
Es sei denn, dieser setzt bei den Superlativen abermals einen drauf.
Wie gesagt habe mich ja jetzt entschieden die 9070XT zu behalten. Wenn der neue PC soweit fertig ist werde ich diese dann dort erstmal einbauen. Und wahrscheinlich hast du recht und Ich sollte besser dann auf die Next Gen warten. Denn mein jetziger Monitor wird ja noch genug befeuert. Wollte wenn die 5090 da wäre den Monitor austauschen. Von 120Hz IPS auf 240Hz OLED. Da wäre dem 9070XT sicher überfordert.

Also hat alles Zeit. Entscheidung ist gefallen. Vernunft siegt über Gier!

PS: Hole Ich mir zu Weihnachten lieber erst noch eine P5 Pro. :D
 
Kluge Entscheidung, wenn du mich fragst.
Den Bildschirm könntest du dir ja unabhängig davon holen. Dann bekommt er halt nicht durchgehend 240fps, tut ja auch nicht weh. Irgendwas limitiert halt eh immer. :D
Oder halt spekulieren, dass bei Erscheinen einer 6090 dann ein noch besserer Bildschirm zu bekommen ist. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zwirbelkatz schrieb:
Wodurch wurde diese Degradation festgestellt?
Ich sehe das am Ripple bei einer konstanten Last. Das kann man mit dem Scope ganz gut sehen.

Drewkev schrieb:
Danke dir für deinen Bericht, rein aus Interesse; weißt du noch zufällig welches das war?
Es war ein be quiet! Dark Power Pro 10 1000W, aber ich habe mich geirrt, das ist noch ATX 2.31
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Zurück
Oben