Neues Acer von Ballast säubern

grapple

Cadet 4th Year
Hallo Forum :)

Ein Kumpel von mir hat sich das Acer 4820TG gekauft und war erst einmal entsetzt von dem ganzen Softwaremüll, der darauf schon vorinstalliert war. Jetzt sind wir aber beide keine Notebookexperten und uns würde interessieren, wie man das Laptop davon befreien kann.
Optimal wäre natürlich eine Windows Neuinstallation - nur geht das bei einem Laptop so einfach, ohne wichtige laptopspezifische Programme zu zerschießen?

Schon mal danke für die Hilfe :)

Das geht. Treiber gibt es auf der Herstellerseite. Könnte man vielleicht sogar schon vor der Neuinstallation nachschaun und runterladen. Aber ansonsten unterscheidet sich nichts von einer Desktopneuinstallation. Natürlich kriegst du dann bei Acer auch den ganzen Softwaremüll der jetzt schon drauf ist. Was du daraus dann auswählen solltest wären vielleicht so Geschichten für die Extratasten auf der Tastatur. Das kann man aber da alles relativ gut ablesen wofür die Software gut ist.

gruß

also ich kenne da eine gute methode festplaten "säuberer" formatierer auf cd brennen in bios umstellen das von cd gebootet wird formatieren und win 7 neu-installieren
Ich habe bis jetzt noch nie etwas von laptopspezifischen programmen gehört villeicht treiber aber die müssten als cd dabei sein oder einfahc im internet erhältlich sein (umsonst natürlich)

Du kannst im Prinzip alle Acer Programme deinstallieren... und dann auch mal ccleaner drüberlaufen lassen.

Dann den Autostart kontrollieren und alles rauswerfen was nicht unbedingt benötigt wird (primär nur Anti Virus).

Danke, dann schau ich mal bei Acer nach. Mit laptopspezifisch meinte ich sowas wie WLAN Manager, fn-Tasten, Energiespareinstellungen usw.

Es gibt eine extra software mit der man das System Sichern kann und auch alle Treiber und wichtigen Programme die mitgeliefert werden auf einer extra dvd sichern kann. irgendwo unter Start - Alle Programme - Acer oder so musste mal schaun. Dann könnte man ne Neuinstallation machen und alles wichtige wieder installieren.

Euch würd ich aber ehr raten alles unwichtige wie vierenscanner usw. zu deinstallieren und dann das Gerät einfach so weiter zu nutzen, das sollte auch ganz gut gehen.

Ist das System denn wirklich sauber nach Deinstallation + CCleaner?
Dachte immer das wäre nur behelfsmäßig.

Was mich bei vielen ACER-Geräten fertig macht, ist die Tatsache, dass die Teile, mit dem ganzen ACER-Gedöns, fast doppelt so lange für den Systemstart brauchen.
Am besten wäre es, wenn man sich die Treiber vom Hersteller besorgt, eine CD bzw. DVD vom Betriebssystem hätte und den Hobel komplett neu "macht".
Leider gibt es kaum noch einen Datenträger mit dem Betriebssystem dazu. Selbst wenn man dann eine hat, der Key an den Geräten, muss dann nicht wirklich funktionieren, zum aktivieren (die Erfahrung, habe ich zumindest gemacht).

Einen kleinen Tipp noch nebenbei:
Wer das BIOS bei ACER Notebooks aktualisieren möchte, dem drücke ich die Daumen, dass es klappt!
Seblst habe ich die Erfahrung gemacht, das die EXE, die ACER dafür anbietet, unter Windows VISTA, nicht funktionierte und das flashen fehl schlug. Anschließend hatte man kein Notebook mehr, sondern einen teuren Briefbeschwerer :freak:.
ACER wollte bei der Reparatur das komplette Board tauschen, was nicht nötig und teuer wäre. Ich habe das Notebook dann zu einer Firma gesendet, die das BIOS tauschen, neu flashen bzw. reparieren und das kostet wesentlich weniger!

NUR ALS TIPP!

Urgixgax schrieb:
Was mich bei vielen ACER-Geräten fertig macht, ist die Tatsache, dass die Teile, mit dem ganzen ACER-Gedöns, fast doppelt so lange für den Systemstart brauchen.
Am besten wäre es, wenn man sich die Treiber vom Hersteller besorgt, eine CD bzw. DVD vom Betriebssystem hätte und den Hobel komplett neu "macht".
Leider gibt es kaum noch einen Datenträger mit dem Betriebssystem dazu. Selbst wenn man dann eine hat, der Key an den Geräten, muss dann nicht wirklich funktionieren, zum aktivieren (die Erfahrung, habe ich zumindest gemacht).

Datenträger hätte ich einen - das wäre kein Problem. Aber steht die Seriennummer bei einem Notebook nicht unten drauf? Dann müsste man bei MS anrufen und die Freischaltung beantragen können.

Also das mit dem Acer Müll ärgert mich auch jedesmal.
Habe 4 Acer in der Familie. Freundin und Tochter 4810 TG (eines mit SSD) gesäubert - geht ganz gut. Ich glaube ein Sicherungsprogramm war brauchbar - der komplette Rest gelöscht.

Meines und von meinem Bruder neu aufgesetzt, allerdings mit anderen Win Versionen, bzw Dualboot und SSD

Schau Dir vor dem neu Aufsetzen die Komponeten und Treiber von Deinem Teil an. Kamera Wlankarte, NW, Grafik usw., damit Du die richtigen Treiber installieren kannst. Bei der kamera bin ich mir bei meinem bis heute nicht sicher, welche drinnen ist, da zwei treiber funktionieren. Allerdings installiere ich keinen mehr, weil Winows Treiber reicht.

Bei der Grafik schau Dir die Umschaltfunktion an, die per rechter Maustaste am Desktop zur Verfügung stehen, damit Du weißt wie es wieder werden soll. Intel und ATI Grafikteiber?

Wenn Du Dich NICHT gerne spielst, würde ich Dir zum Deinstallieren vom Schrott raten.
Ich bin jetzt zwar mit dem neu Aufsetzen schneller, aber ich habe alle Treiber schon geortnet vorbereitet, und in den meisten Geräten werkeln SSD's. Beim ersten mal bist Du sicher mit dem deinstallieren schneller, und es läuft auch nicht schlechter.

Acernotebooks scheinen ja mit Bloatware überfüllt zu sein.
Bin bald in der gleichen Situation wie OP.

Was meint ihr eigentlich immer mit Win-Neuinstallation? Die Fesplatte komplett formattieren?
Wenn man nur Win neuinstalliert kommt dann doch der ganze Acerkram wieder automatisch mit oder nicht?
Und muss man wenn man Win neu installiert nicht dann das erst wieder freischalten?

Ich habe keine andere Win7 Lizenz bzw. Software da.
Am liebsten würde ich eine astreine OEM-Win7 Version erstellen ohne jeglichen Kram, nur OS und dann eine extra DVD/USBstick mit allen relevanten betriebsrelevanten Treibern, die das Gerät voll funktionsfähig machen.
Das geht aber anscheinend nicht.

Und von Hand löschen kann man bestimmt auch nicht alles, da vieles in der Registry usw. ist.

Nocheinmal: Treiber und wichtige Programme befinden sich schon auf der Platte auf einer eigenen Partition. Mit einem Programm (dessen name mir gerade nicht einfällt, im Startmenü unter dem Punkt Acer aber zu finden ist) kann man sich nen Wiederherstellungsdatenträger brennen und eine DVD auf dem wie gesagt alle Treiber und wichtigen Programme drauf sind. Damit kann man dann eine frische Neuinstallation so installieren wie man möchte und muss nicht erst massig Treiber aus dem Internet herunterladen. Ich persönlich mache das immer so, wenn ich nen neuen Laptop kaufe, dann weis ich wodran ich bin, zudem nutze ich in meinem System eine SSD und muss eh alles neu aufspielen.

Allerdings sollte man auch gut zurecht kommen, wenn man alle unwichtigen Programme deinstalliert und alles unnötige im Autostart deaktiviert, ich weis nicht wo da das Problem sein soll, wenn man sich vll nicht traut nen System neu auf zu setzten oder nicht die Zeit dafür hat.

Das Programm das den Müll entfernt heisst PC Decrapifier und ist von nem Privatmann dem das Werbezeugs total auf den Keks ging sodass er gleich mal dafür n Programm schrieb - ob noch aktuell ist unbekannt.

Datenträger hätte ich einen - das wäre kein Problem. Aber steht die Seriennummer bei einem Notebook nicht unten drauf? Dann müsste man bei MS anrufen und die Freischaltung beantragen können.

Ich habe mal die Erfahrung gemacht, dass bei einem Notebook ein Key drunter stand. Mit diesem ließ sich aber von einer damals Windows XP Media Center Edition CD, neu installiertes System nicht aktivieren. Der Anruf bei M$ ergab die Aussage, das wäre ein ACER-OEM Key, quasi als Hinweis, das eine Lizenz vorhanden ist, die aber offenbar nur gültig war, für das, was ACER installiert hat. Dem armen Tropf, dem das Gerät gehörte blieb nur: entweder neues Betriebssystem kaufen oder Recovery, wo ja der ganze "Mumpitz" wieder drauf ist.

Ich hatte aber auch schon das Erfolgserlebnis, dass bei einem anderen ACER Notebook, mit instailiertem Windows VISTA, dass hier der unten angebrachte Key, beim Setup, von VISTA, mit einer X-beliebigen VISTA-DVD, funktionierte, beim aktivieren.

Es gibt aber auch Geräte, da ist der Key im BIOS hinterlegt und nach dem Setup, mit einem Windows-Datenträger, war nix nötig, von aktivieren usw. Das war jedoch zu XP-Zeiten.

MfG, Urgixgax.

Das ist doch alles ein Krampf.

Die Hersteller sollten es gefälligst lassen das System so zuzumüllen. Von den ganzen Drittpartiesoftware bekommen die aber wohl satt Provision...

Denke mal bekommen Provision und können so die Teile günstiger anbieten. Ich wüde mir wünschen, es gäbe die Geräte auch in einer Version, wo absolut nix installiert ist, man ein Betriebssystem, nach Wahl dabei hat, vielleicht etwas Subventioniert, mit Hertsellerlogo-blabla und eine Treiber-CD. Fertig!

lest euch den thread vom 3820tg hier durch, da ist alles erklärt, auch die links zu oem isos. ich habs mit meinem 3820tg auch durch, easy einfach schnell, man brauch nur den launchmanager von dritek für die fn+ pfeiltasten für sound und helligkeit, evtl das kameraprogramm und evtl den epower manager für die i5 Varianten(?), mehr nicht, aktivierung über kostenlose hotline mit automatischer computerstimme auch kein problem und fertig, alles weiter im 3820tg thread am anfang/den anfangsseiten. Blessings!

Maulwurff schrieb:
lest euch den thread vom 3820tg hier durch, da ist alles erklärt, auch die links zu oem isos. ich habs mit meinem 3820tg auch durch, easy einfach schnell, man brauch nur den launchmanager von dritek für die fn+ pfeiltasten für sound und helligkeit, evtl das kameraprogramm und evtl den epower manager für die i5 Varianten(?), mehr nicht, aktivierung über kostenlose hotline mit automatischer computerstimme auch kein problem und fertig, alles weiter im 3820tg thread am anfang/den anfangsseiten. Blessings!

Mein Held! Hätte ich eigentlich auch von selbst drauf kommen können in den 3820TG Thread zu schauen :)
Danke für die Hilfe, so wird es gemacht.

grapple schrieb:

Ich habe mein Acer Netbook auch gleich frisch installiert und dabei von Win7 32-bit auf 64-bit geändert. Die Aktivierung per Internet wollte er nicht, aber per Telefonsystem gings ohne Probleme.

Zurück
Oben