Neues Allround System für ca. 600€

Stowneage

Cadet 1st Year
Hallo zusammen.
Da mich mein aktuelles Sytem aufgrund schlechter Performance und veralteter Technik (IDE, AGP, Singlecore, DDR1 usw) und unergründlicher freezes bei Warcraft ^^ ziemlich nervt habe ich beschlossen mir was neues zu zulegen.
Allerdings möchte ich nicht den gleichen Fehler wie vor zwei Jahren machen und mir die materialisierte Aufwärtsinkompatibilität zulegen. :freak:

Daher wollte ich zusätzlich zu meinen Kumpels noch ein paar Leute konsultieren, was hiermit geschehe ! :)

Das System soll auf längere Zeit (4-6 Jahre) noch absolut brauchbar sein, sowohl zum spielen als auch im Multimedialen Bereich (Grafikbearbeitung, Videoschnitt etc.)

Da ich allerdings nicht allzuviel ausgeben kann sollte es nicht groß über 600€ hinausgehen.
Ich suche im Prinzip nach dem Optimalen Preis-/Leistungsverhältnis bei guter Zukunftstauglichkeit.

Hier also was ich bis jetzt zusammen hab:

• CPU Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) Box - 164,89 €
  • MSI P35 Neo2-Fir S775 Intel P35 FSB 1333MHz PCIe ATX - 81,04 €
  • 4096MB DDR2RAM A-DATA Vitesta PC800 CL5 Kit - 50,15€
  • ATX Midi Sharkoon Rebel9 value black (ohne Netzteil) - 42,31 €
  • Netzteil ATX Corsair 450W ATX 2.2 - 49,55 €
  • VGA 512MB PNY Geforce 8800GT GDDR3 256bit 2xDVI PCIe retail - 138,96 € (ist mittlerweile wieder deutlich teurer geworden.)
  • 1 PCIe 512MB 8800GT Elitegroup 512MX+ HS - 140.85
  • 500GB Seagate ST3500320NS 7200rpm SATA 32MB - 81,61 €

Damit wäre ich nun bei 610€ (ohne Schnickschnack) anstatt 607€

Alter Käse:
Als alternative zum Board hab ich mir noch das
Asus P5KC S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX für 97,71 € rausgesucht (wg DDR3)
Hab aber gehört das lohnt sich nicht...

Nun frage ich mich ob noch Preis/Leistungs-optimierungen möglich sind.
z.B bei RAM, Board, Netzteil oder Graka.
Die Platte ist zwar teuer, aber mir ist die Zuverlässigkeit jeden Euro wert und diese ist für den 24Stundenbetrieb ausgelegt.
Auch hier bin ich allerdings für alternativen offen.

Auf jeden Fall bin ich für jeden Tip dankbar und freue mich schon auf eure Antworten.
Greetz Chris. :)

EDIT:

Bereits vorhanden sind:

HDD - Samsung401LJ
Soundkarte - Creative X-fi
Laufwerk - LG GSA 4160B
Das ganze soll über einen Iiyama Vision Master Pro 450 19" (Röhre) visualisiert werden

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sehr gutes System, das passt alles zusammen. Das Problem mit der zukunftssicherheit ist, das Ende des Jahres der Nehalem bei Intel kommt, inklusive neuem Sockel. Daher kannst du den Q6600 später nur noch OCen, bei guter Kühlung sollten 3,2-3,6Ghz drin sein. Aufrüsten kannst du in dem Sinne nichts mehr, denn was stärkeres als ein Quad @ 3.xx Ghz wird es für Sockel 775 nicht geben. 2x2GB RAM lassen nochmals 2x2GB zu, sollte es mal notwendig sein. Das NT passt auch (5 Jahre Garantie drauf), das Board ist nicht zukunftssicherer als andere, daher passt es auch. Das erste was du wechseln musst ist die Grafikkarte, aber das sollte kein Problem sein.

Also wiegesagt, das System hat ein super Preis-Leistungsverhältnis und passt. Einzig deine Auflösung beim Spielen wäre interessant. Bei 22" (1650*1080) würde ich bereits zu einer GTS G92 greifen.

MfG
Jens

EDIT: Ich würde ein wenig Geld in einen Kühler investieren. Auch ohne OC ist z. B. ein Arctic Freezer 7 Pro für 13 Euro leiser und stärker als der boxed. Willst du für später gerüstet sein ist der Xigmatek HDT-1283 sein Geld (knapp unter 30 Euro) Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stoneage,

also ein System, was die nächsten 4-6 Jahre brauchbar, bzw. aktuell ist gibt es nicht.
Dafür ist die Entwicklung zu rasant.
Deine Zusammenstellung ist doch TOP!
Nur beim Speicher solltest du darauf achten, welches Betriebssystem du benutzt.
Wenn du ein 32 bit Sytem hast, reichen 2 GB, da Windows egal ob XP oder Vista, keine 4 GB managen kann. Bei XP reichen 2GB und bei Vista bist du mit 3GB gut bedient, sonst brauchst du ein 64 bit Betriebssystem.
Das FIR kannst du durch das FR erstzen, wenn du den Firewireanschluß nicht brauchst (einziger Unterschied).
Beim Netzteil würd ich über 500 Watt gehen, allein schon wegen der Grafikkarte.
Die Festplatte ist TOP, aber 16MB Cache reichen auch, oder!?

Gruß und viel Spaß beim basteln.

Hallo.
Also das System ist echt net schlecht, gute Zusammenstellung.
Aber @elite-kampfsau:
Einen Q6600 auf3,6GHz?
Echt möglich?

mfg
Rödi

muehli35 schrieb:
Wenn du ein 32 bit Sytem hast, reichen 2 GB, da Windows egal ob XP oder Vista, keine 4 GB managen kann. Bei XP reichen 2GB und bei Vista bist du mit 3GB gut bedient, sonst brauchst du ein 64 bit Betriebssystem.
Gruß und viel Spaß beim basteln.

Kauf dir die 4GB. Bei den aktuellen Preisen ist das egal, ob 700mb ungenutz sind. Vll. kommt später mal ein 64bit System drauf und dann sind sie nützlich.

Ein PC der nächsten 4-6 Jahre gibt es nicht.

Noch zu mNT
Meine 88GT, so wie der Rest meines Systems werden von einem 350W FSP befeuert. Ich laste es nicht einmal voll aus. Deshalb solte ein 450W NT vollkommen reichen.

MfG

@ Kurt Willibald

ja ist möglich

@ Stowneage

ich würde dir zu eine anderen HDD raten, da die Seagate sehr laut ist. Die Western Digital Caviar SE16 500GB ist leiser und auch sehr zuverlässig!!

mfg

Da verweise ich gerne auf die Test von CB, was den Stromverbrauch angeht. Der CB-Testrechner verbraucht unter Last 248W mit einer 8800GT und einem Q9770@4Ghz. Ein auf der 12V-Schiene ohnehin starkes VX450W ist wirklich ausreichend.

Es muss ihn auch nicht jeder drauf hinweisen was zukunftssicherheit bei PCs heißt. Das habe ich ihm im ersten Satz nicht einfach nur so vor die Füße geworfen sondern direkt erklärt. Das nervt mich schon langsam mit diesen Standardsprüchen.

Ja Kurt ... ein Q6600 auf 3,6 Ghz ist mit anständiger Kühlung [sowie Board/CPU/RAM (DDR2 PC6400) ] möglich. Und 2.8Ghz - 3.2Ghz schaffen die meisten. 3.6Ghz ist zwar nicht einfach, wird aber oft erreicht und angestrebt :D

MfG
Jens

Zitat:
Die Platte ist zwar teuer, aber mir ist die Zuverlässigkeit jeden Euro wert und diese ist für den 24Stundenbetrieb ausgelegt.
Auch hier bin ich allerdings für alternativen offen.

-> Empfehlt ihm keine Samsung T166 oder F1, denn gerade die sind sehr umstritten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Stowneage

Deine Zusammenstellung ist schon ganz gut und bedarf eigentlich nur in dem ein oder anderen Punkt einer punktuellen Verbesserung.

Da du angibst, viel mit Videoschnitt zu arbeiten, ist ein Quad in deinem Fall nicht falsch, allerdings solltest du 2 Festplatten einplanen, um eben die volle Leistung der 4 Kerne besser nutzen zu können. Und mittels nur einer Platte ist der Bus des Boards ein gewisses Nadelöhr bei einem Quad, vor allem bei Videoschnitt. Du wirst das gewaltig spüren, wenn du ein Quad-System mit 2 Platten ausrüstest. Ich rate dir zu 2 x Samsung F1 320 GB. Gehören mit zum schnellsten und sind noch dazu sehr günstig.

Was dein Gehäuse angeht, kannst du Probleme mit großen Kühlern bekommen, ich weiß wovon ich rede, denn ich habe das gleiche Gehäuse und einen Xigmatek HDT-S1283, ich mußte den 250er Seitenwandlüfter nach außen setzen. Das ist kein Problem, hier im Forum kannst du mittels der "Suchen-Funktion" eine bebilderte Anleitung finden, das ganze dauert vielleicht 15 Minuten maximal und die Kühlleistung ist nicht schlechter. Ansonsten kann ich das Gehäuse wärmstens empfehlen, es läßt sich Super kühlen. Allerdings solltst du den im Lieferumfang enthaltenen 120er Frontlüfter gegen ein anderes Modell austauschen, das ist ein Wahnsinnsradaubruder. Ich habe ihn gegen einen Noctua NF-S12 ausgetauscht und bin heilfroh darüber.

Eine Bemerkung noch zu der Aussage, daß der Quad 6600 mittels guter Kühlung leicht auf bis zu 3,2 - 3,6 GHz übertaktet werden kann. 3,6 GHz sind nach meiner Erfahrung fast nur mit einer Wasserkühlung drin. Während 3,2 GHz auf jeden Fall mit einer guten Luftkühlung machbar sind. Keine Frage. Aber 3,6 GHz mit einer Luftkühlung, das gleicht schon ein wenig einem Vabanque-Spiel.

An deiner Stelle würde ich übrigens auch ein anderes Board nehmen. Insbesondere da du soviel Wert auf Zukunftssicherheit Wert legst, rate ich dir da eher zu einem Board von Asus, nämlich einem aus der P5K Reihe, da findest du für jeden Geschmack etwas. Bei Boards von Asus ist auf jeden Fall der BIOS-Support bei weitem, auch auf lange Sicht, zukunftssicherer als bei irgendeinem sonstigen Hersteller. Hinzu kommt, daß deren P35 Boards praktisch sämtlich von dem sogenannten "AN-AUS Loop-Bug" verschont sind.

Insbesondere für das von dir aufgeführte MSI Board gilt das eher nicht. Das kannst du auch leicht anhand der "Suchen-Funktion" hier im Forum nachprüfen. Viele haben mit dieser Macke bei diesem Board zu kämpfen. Ansonsten sind Abit P35 Boards noch zu empfehlen. Auch Abit unterstützt seine Boards mit einem überdurchschnittlichen Bios-Support, wenn auch nicht so wie es bei Asus der Fall ist.

Stehe dir gerne für weitere Fragen zur Verfügung, insbesondere was die Gehäusekombination und den Xigmatek HDT-S1283 angeht. Wie du anhand meiner Signatur erkennen kannst, ist mein System gar nicht so unähnlich gegenüber dem, welches du im Auge hast.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
(Grafikbearbeitung, Videoschnitt etc.)
für diesen anwendungsbereich würde ich dir lieber 2 festplatten empfehlen. auch so sind 2 platten immer im vorteil. habe selber 2 verbaut. eine fürs bs und daten und die andere für spiele.

edit: da war ich woll zu langsam.

@ Aexcel: Warum soll ne Seagate Barracuda laut sein??
Hab die Gleiche Platte und die ist (unentkoppelt) nicht laut!!
Vielleicht liegt das aber auch an meinen durch Metal zerstörten Ohren^^

WOW Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Antworten.
Gehe wegen Zeitmangel auf einzelnes heute Nacht näher ein (mache mal wieder durch :cool_alt: ).

(Grafikbearbeitung, Videoschnitt etc.)
für diesen anwendungsbereich würde ich dir lieber 2 festplatten empfehlen. auch so sind 2 platten immer im vorteil. habe selber 2 verbaut. eine fürs bs und daten und die andere für spiele.
Da du angibst, viel mit Videoschnitt zu arbeiten, ist ein Quad in deinem Fall nicht falsch, allerdings solltest du 2 Festplatten einplanen, um eben die volle Leistung der 4 Kerne besser nutzen zu können. Und mittels nur einer Platte ist der Bus des Boards ein gewisses Nadelöhr bei einem Quad, vor allem bei Videoschnitt. Du wirst das gewaltig spüren, wenn du ein Quad-System mit 2 Platten ausrüstest. Ich rate dir zu 2 x Samsung F1 320 GB. Gehören mit zum schnellsten und sind noch dazu sehr günstig.

Zur Klärung: Ich besitze bereits eine Samsung HD401LJ.
Somit wäre das schonmal gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
@Luxusman. Sehr richtig, den Konflikt Kühlerhöhe - Seitenlüfter habe ich glatt übersehen. Das Economy müsste die Version ohne Seitenlüfter sein wenn ich mich nicht täusche.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann - ein guter BIOS-Support von Asus trägt doch in der derzeitigen Situation nicht zur zukunftssicherheit bei? Denn ein Sockelwechsel mit Änderungen wie dem integrierten Speichercontroller etc. ist doch sicher nicht durch ein BIOS-Update auszugleichen, oder? Denn derzeit fällt mir nichts ein, was einen (übertakteten) Q6600 (auf diesem Board) sinnvoll ablösen könnte. Das aber gerade z. B. ein Asus P5K-E ein günstiges Board mit hervorragenden OC-Eigenschaften (für Quads) ist und gut mit Vollbelegung (wie auch mein P5E mit 4x2GB) zurechtkommt stimmt wohl. Aber als Alternative zum Neo2 würde ich dann eher das P5K-E als das P5K oder P5K Pro sehen. Undervolting ist auch etwas, was das MSI und das Abit (IP35) nicht können.

Und ja, einen Q6600 mit guter Luftkühlung auf 3.6Ghz ist sehr optimistisch, aber bei 3.2Ghz habe ich nicht so die bedenken wie du bereits erwähnt hast.

Man könnte jetzt auch noch PCIe2.0 in die Diskussion einbringen :D. Aber das würde das Budget sprengen und wäre eher Spekulation. Aber wenn sich jemand bereits in dieses Thema PCIe1.1 vs PCIe2.0 eingelesen hat kann er ja mal seinen Senf dazugeben.

MfG
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ elite-kampfsau

Ich hatte in meinem vorhergehenden Beitrag schon bemerkt, daß 3,2 GHz Übertaktung mittels Luftkühlung bei einem Quad 6600 absolut machbar sind. Vielleicht ist das ja nicht so rausgekommen.

Was den BIOS-Support angeht, mußt du nur mal schauen, daß sehr vielen Boards mit 965er Chipsatz - bis auf wenige Ausnahmen sogar alle - von Asus mittels BIOS-Update die Unterstützung der 45 Nm Prozessoren gewährt wurde. Und das ist schon ziemlich selten gegenüber der Praktik, wie es andere HErsteller mit Boards mit diesem Chipsatz gehalten haben.

Natürlich ist das was anderes, wenn es sich um einen kompletten Sockelwechsel handelt, keine Frage. Das was du aber im Auge hast, sind wohl eher die High-End CPU`s gegen Ende des Jahres, welche den Speichercontroller integriert haben. Die sind aber nach meinen Erkenntnissen eher für Server vorgesehen. Und meines Wissens nach wird es davon auch nur 2 CPU`s geben.

Was die Board-Auswahl angeht, hatte ich bereits geschrieben, daß die P5K Reihe für jeden Geschmack bzw. jede Ausstattungswünsche etwas zu bieten hat, die ist wirklich ziemlich groß, was die Variantenvielfalt angeht.

Bei dem von dir angeführten "Sharkoon Rebel 9 Economy" ist der 250er Seitenwandlüfter nicht enthalten. Und ich empfehle den auf jeden Fall, das macht locker 5-6 Grad aus. Noch dazu ist dieser sehr leise. Insbesondere die Boardtemperatur profitiert von diesem. Was bei einem Quad welcher übertaktet werden soll, nicht zu verachten ist, wie ich meine.

Wie schon bemerkt, läßt sich der Seitenwandlüfter mit wirklich geringstem Aufwand von der Innenwand zur Außenwand montieren bzw. umsetzen. Eine Anleitung ist hier im Forum erhältlich. Einfach den Namen des Gehäuses eingeben, man stößt unweigerlich darauf. Man kann da auch nichts falsch machen.

Was PCI-E 2.0 angeht, halte ich diese Schittstelle auf absehbare Zeit noch für vernachlässigbar. Diese ist übrigens hauptsächlich deswegen spezifiziert worden, da über diese mehr als 150 Watt an die Graka`s weitergegeben werden können. PCI-E 1.0/1.1 läßt nur maximal 150 Watt zu.

So long....

Okay, natürlich wäre das optimal wenn noch CPUs für 775 kommen (obwohl ich bisher nur das Gegenteil gehört habe) und dann werde ich hoffentlich auch einen super Service von Asus genießen können :D. Und ja ... bei PCIe2.0 darf man gespannt sein. Aber wiegesagt, dass kann derzeit noch keiner sagen was es am Ende ausmacht.

Und ja, einen Q6600 mit guter Luftkühlung auf 3.6Ghz ist sehr optimistisch, aber bei 3.2Ghz habe ich nicht so die bedenken wie du bereits erwähnt hast.

Ja wollte dir nur zustimmen dass 3.2Ghz meist realistischer sind als meine genannten 3.6Ghz.

MfG
Jens

EDIT: Ich würde ein wenig Geld in einen Kühler investieren. Auch ohne OC ist z. B. ein Arctic Freezer 7 Pro für 13 Euro leiser und stärker als der boxed. Willst du für später gerüstet sein ist der Xigmatek HDT-1283 sein Geld (knapp unter 30 Euro) Wert.

Gute Idee, da ich die CPU schon höher takten wollte.

Es muss ihn auch nicht jeder drauf hinweisen was zukunftssicherheit bei PCs heißt. Das habe ich ihm im ersten Satz nicht einfach nur so vor die Füße geworfen sondern direkt erklärt. Das nervt mich schon langsam mit diesen Standardsprüchen.

Tja die Zeiten wo man mit einer Geforce 2 GTS noch jahrelang alles flüssig zocken konnte sind wohl vorbei :(
Aber netter Hinweis :)

Als Grafikkarte vielleicht auch die Elitegroup N8800GT-512MX+ HS.
Klingt Interessant und sieht auch interessant aus.
Auch der Preis stimmt.
Vor allem PCIe 2.0 hört sich interessant an.

Was dein Gehäuse angeht, kannst du Probleme mit großen Kühlern bekommen. [...] 120er Frontlüfter gegen ein anderes Modell austauschen, das ist ein Wahnsinnsradaubruder.

Danke, gut zu wissen.
Hatte mich schon sehr auf dieses Gehäuse eingeschossen...überlege mir das nochmal.

An deiner Stelle würde ich übrigens auch ein anderes Board nehmen. Insbesondere da du soviel Wert auf Zukunftssicherheit Wert legst, rate ich dir da eher zu einem Board von Asus, nämlich einem aus der P5K Reihe

In der Tat werden unsere Rechner immer ähnlicher, da ich das P5K-C (s.o) bereits ins Auge gefasst habe. :)
Ich weiß nur nicht ob sich da DDR3 ram lohnen würde...
Der Bug war mir nicht bekannt Oo
Das P5K-E ist mit 111€ schon etwas zu teuer.

Alle Posts sind wirklich super hilfreich.
Dankeschön.

Achja: Zwei Festplatten habe ich dann ja, aber müssen die denn im Raid 0 laufenum denQuad optimal auszunutzen ?
(Wäre in meinem Fall ja nicht gegeben wenn ich mir die Seagate zu meiner Samsung dazu hole)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Stowneage

Du kannst ohne Bedenken das Gehäuse - Sharkoon Rebel 9 Value - nehmen, es ist wirklich ganz einfach, den 250er Seitenwandlüfter nach außen zu setzen. Wie schon genannt, mit Hilfe der Suchen-Funktion findest du im Forum eine bebilderte Anleitung mittels derer du den Lüfter innerhalb von maximal 10 - 15 Minuten nach außen setzt. Und das noch dazu kinderleicht.

Dann paßt der Xigmatek HDT-S1283 übrigens geradezu haargenau in das Gehäuse. Dann noch einen vernünftigen Frontlüfter und das Gehäuse ist zu dem Preis auf jeden Fall konkurrenzlos in dem Preissegment. Vor allem lohnt der 250er Seitenwandlüfter, der bringt wirklich bei mir 5-6 Grad und ist dazu flüsterleise. In der Klasse kriegst du nichts besseres.

DDR 3 Ram lohnt derzeit noch nicht. Hat hier auf CB auch schon Tests gegeben dazu. @ nfszocker hat ja ein für dich geradezu optimales Board genannt, nämlich das Asus P5K E-Wifi. Und das ist dazu noch sehr günstig wenn man mal die Ausstattung betrachtet.

Nein, deine Platten müssen nicht im Raid 0 noch in sonst einem Raidverbund laufen, um den Quad voll ausschöpfen zu können. Den wirst du sowieso nur voll ausschöpfen können, wenn du Videoschnitt betreibst - was du ja tust wie du geschrieben hast - und da ist es für die Performance mehr als förderlich, wenn man 2 Platten hat. Von einer Lesen und auf die andere Schreiben, so können die 4 Kerne richtig ihre Leistung ausspielen und du merkst das auch gewaltig demgegenüber, wenn du Videoschitt mittels einer Platte betreibst.

PCI-E ist momentan noch ziemlich sinnlos und mehr oder weniger Marketingschreierei. Nicht mehr und nicht weniger. Wie schon gesagt, PCI-E 2.0 wurde vor allem spezifiziert, da hierüber mehr als 150 Watt an die Graka`s weitergeleitet werden können, gegenüber maximal 150 Watt bei PCI-E 1.0/1.1.

So long....

Zurück
Oben