Neues Allround System

iceview

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
683
Hallo zusammen,
ich würde gerne meinen in die Jahre gekommen ausmustern. Irgendwas ist kaputt an dem Rechner (Freezes, Ausfälle des USB Ports, Abstürze usw...) und auf eine Fehleranalyse noch Zeit zu investieren lohnt sich nicht. Aktuell habe ich folgendes verbaut:

Phenom x4 965 BE
4GB RAM
AMD HD 6870
Gigabyte GA870A UD3
Samsung 128Gb SSD 2,5"
2x TB 3,5" WD Blue im Raid1
2 weitere Datengrab HDD 3,5"
be quiet pure power - 530W
Win 10Pro


Ich würde jetzt die HDDs behalten.

Verbauen würde ich als Allround System für Office, Bildbearbeitung, Spiele wie z.B. The Witcher, Guildwars, Elite Dangerous folgendes:

Intel Core i5 8400
8 GB RAM DDR4 3000
Z370 Mainboard in mATX
4GB Gigabyte GeForce GTX 1050 Ti
mATX Gehäuse (es gibt welche für bis zu 6 interne HDD meine ich).
neues Netzteil

1. Was meint ihr zu den Komponenten?
2. Welche Modelle der Komponenten sollte ich kaufen?

Danke!
 
Hallo zusammen,

@ iceview

Wichtig zu Wissen wäre auch, wie es um dein Budget steht, also wieviel Geld du dafür Ausgeben willst bzw. kannst. Da geht es schonmal los. Dann kann man erst wirklich konstruktive Aussagen machen.

So long...
 
Hallo,

ich habe eigentlich ja alle Angaben aus dem Fragebogen geliefert. Ich habe weder extrem ressourcenfordernde Programme noch Spiele.
Fotos bearbeite ich mit Lightroom, was kein Problem für die Komponenten darstellen sollte.

Als Budget hätte ich mich einfach aus dem Bauch heraus zwischen 500€ und 600€ eingependelt.
RAM, Grafikkarte, CPU, Netzteil, Gehäuse... das sollte in etwa passen oder?

@cm87: Was wäre denn kein Schwachsinn als Boardalternative? Und warum 16GB RAM? Ich nutze aktuell 4GB und habe keine Probleme. Im Sinne der Aufrüstung würde ich dann 2x4GB verbauen wollen.
 
Ein Board mit H370-Chipsatz, da der Z370 den offenen Multi von "K" - CPUs unterstützt. Und da du keine "K"-CPU nutzt ist dieser "Vorteil" schon mal dahin.
 
Dafür kann man RAM mit mehr als 2666 bereiten.
Deshalb würde ich auch für den 8400 ein Z-MB nehmen.
Weitere Vorteile sind besserer Werterhalt und bessere Aufrüstungsmöglichkeiten.
 
Zurück
Oben