Neues System für ca. 600-650 €!Eure Meinung und Vorschläge bitte!

spacestar1982

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
993
Hallo Leute!

Ich möchte mir ein neues System zusammenstellen und bin schon soweit fast klar mit meinen Komponenten,nur bin ich mir nicht so sicher welche CPU ich nehmen soll.Mein Preisrahmen ist auch nicht besonders groß und ich werde mein altes System auch komplett verkaufen und denke,dass ich aus diesem Erlös mit ein wenig Knete noch dazu ein ordentlich neues preiswertes Sytem zusammenstellen kann.

Erstmal mein altes System:

CPU Intel E8400 3,00 Ghz

Mainboard Gigabyte P35 DS4

Speicher 4 GB GSkill 800 MHZ Cl4

Grafik Sapphire HD4870

Festplatte Samsung Spinpoint F1 1 TB

Netzteil OCZ 600 Watt ModXtream Pro

Der Rest sollte mal egal sein.

So eines ist ja schonmal klar,aufrüsten lohnt sich mal überhaupt nicht.

Des Weiteren habe ich mir überlegt einen AM3 Prozessor zu holen und diesen mit einem AM2+ Board zu paaren und meinen alten Speicher weiter zu verwenden.
Aber ich denke doch mal,dass wenn ich mein altes System komplett verkaufe,es dann sinnvoller wäre direkt auf ein AM3 Board mit DD3 Speicher zu gehen.

Ich stell euch mal meine neue Konfiguration vor und ihr könnt mir ja eure Verbesserungsvorschläge präsentieren.Wenn ich irgendwo ein paar Euronen sinnvoll einsparen kann,dann meldet euch ruhig. :)

Mainbord: Asus M4A87TD EVO 870 AM3 ATX

CPU: AMD Phenom II X3 740 3.0GHz AM3 7.5MB 95W BLACK EDITION BOX !!C2!! Stepping

CPU Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken S775, 1366, 1156, AM2(+), AM3 oder

EKL Alpenföhn Groß Clockner S775, 754, 939, 940, AM2(+), AM3

Speicher: 2x2048MB OCZ Gold Series DDR3-1333 CL9 Kit

Festpaltte: 1000GB Samsung SpinPoint F3 HD103SJ 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm)

Grafikkarte: 1024MB Gigabyte GeForce GTX 460 OC GDDR5 PCIe oder

1024MB Gainward GeForce GTX 460 GS GDDR5 PCIe ( 5 Euro Ersparnis zur Gigabyte)

Netzteil: 700W OCZ High-Performance ModXStream Pro 80+ Modular (vielleicht 600 Watt?)

DVD Brenner: LG GH24NS50 SATA 24x schwarz / SOF

Gehäuse: ATX NZXT LeXa S Midi Tower o.NT Schwarz

Das System habe ich mir bei Mindfactory zusammengestellt!
Ich spiele übrigens in 1920*1080er Auflösung.

Liebe Grüße

spacestar
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Bestellen hat noch ein wenig Zeit.
ok,ich will halt nur die Cpu ocen,muss ja leider auf die Preise achten,sonst wird es schon extrem teuer.Aber das Cougar würde vom Preis her passen.Ja würde auch lieber anderen Ram nehmen,aber wird wohl doch zu teuer und muss dann wohl eher mit einem Jein antworten und auf richtiges ocen verzichten.Hab bisher noch nie richtig OC gemacht.:)
 
Ich sag mal so,meiner zieht bei 3,5GHz 230Watt aus der Dose in Prime,Idle sinds 107Watt.Ziehe ich 10% von den 230Watt ab fürs NT dann sinds rund 207,- meine Zwei Grakas sinds rund 200Watt + deine Graka in Furmark macht dann rund 400 Watt in Prime +Furmark.Beim Zocken wirst so bei ca 300Watt liegen.Da die Neuen Nts ein wenig besser sind,verkraftet das Cougar auch seine 450Watt;)
Zum Ram: Die Preise ändern sich Stündlich und Mindfactory hat normal immer G-Skill da.Schau beim bestellen noch mal nach ob Mindfactory die G-Skill Eco dann nicht doch da hat.Ansonsten such dir Ram mit weniger als 1,65V und nicht CL9 bei 1333,CL7 oder 8 ist da besser.

Hab im Zweitrechner selber so beschissenen Ram drinne und damit geht sogut wie nix.
Z.b.Mobo sagt beim Teiler von 800 geht nur CL7 aber der Ram macht bei 1200MHz kein CL7 sondern nur CL8,also kacke.
Ergänzung ()

Case Alternative:http://www.mindfactory.de/product_i...Xigmatek-Midgard-Midi-Tower-o-NT-Schwarz.html
Ergänzung ()

Dann ist noch die Frage was du Spielst?Ob nicht ne 5770 ausreichen würde.
http://www.mindfactory.de/product_info.php?products_id=643420&pid=geizhals
Damit Sparst locker noch mal 50EU und kannst das Packet besser abrunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok,ich werd mal nach dem Ram schauen,die haben auch irgendwie gerade nicht so wirklich viel von G.Skill da.Zuletzt war noch mehr da.OCZ haben die jetzt neu bekommen und werden wohl wie es aussieht keinen G.Skill mehr führen Oo.Würde auch lieber G.Skill nehmen.
Ich spiele vorallem 3D Shooter,Cod6 oder Bad Company2,aber auch andere Singleplayer Title.
Ich wollte eigentlich immer zur 5770 greifen,aber ich finde die Treiber von Ati/AMD nicht so sehr gelungen.Gibt immer irgendwelche Probleme und die GTX 460 soll ja von der Bildqualität und vom Übertaktungspotenzial sehr gut sein.Ich muss mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst z.b. die 5770,kannst dir den Phenom x4 in C3 kaufen und hast noch rund 20EU Spielraum für Ram.....;)
http://www.mindfactory.de/product_i...Phenom-II-X4-945-3-00GHz-AM3-6MB-95W-BOX.html
Ergänzung ()

Hm jetzt wo dus Schreibst?!Hab zurzeit mehr auf DDR2@1,8V geachtet zum Aufrüsten von 3 auf 6GB,wobei das 4GB Kit bei Mindfactory auch schon extrem teuer war,deswegen hab ich die bei Mix gekauft.
Ergänzung ()

Ja überleg mal,ich mach gerad auch nur ne Teilaufrüstung weil Bulldozer ja doch nicht auf AM3 Mobos laufen soll,deswegen rüste ich auch nur das nötigste auf oder das was ich weiterverwenden kann.In 1-2Monaten kommen die 6000er raus und da werden die 5000er mit sicherheit günstiger.Mit Graka aufrüsten wart ich auch noch,Reichen noch für nen 24Zoll in Full HD und alles auf Max bis auf AA und AF,das geht nur bei den wenigsten Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich eben auch gedacht,mir dann den X4 955 zu holen.
Aber ist das dann so ein großer Performance gewinn?Ok ich hab dann für 37 Euro mehr einen richtigen 4 Kerner mit Lev 3 Cache.Ich muss mir das mal durch den Kopf gehen lassen.;)

Jo ich weiß,die 6000er Serie von AMD kommt auch bald raus und deswegen muss ich mir das echt noch überlegen,mit dem aufrüsten bzw. wechsel. vom System um diese Zeit.
Der Speicher soll auch noch fallen,naja muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Aber die Treiber werden auch net besser von ATI.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wird es wahrscheinlich auch sein.Naja bis November noch abwarten,kann ja auch nicht verkehrt sein.Neue Grafikkarten und vielleicht noch neue Prozessoren von AMD,dazu noch Preisenkungen bei der 5000er Serie und bei den Speichermodulen kann nur positiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ja,und das im doppelt und dreifachen sinne.
Ergänzung ()

Ich bin mal weg.
Ergänzung ()

Mal der Erste Vergleich:
Bild 1:F1 Raid vs Singel XT vs F3 Singel
Bild 2:F1 Raid vs XT Raid vs F3 Singel Run 1
Bild 3:F1 Raid vs XT Raid vs F3 Singel Run 2
Ergänzung ()

Irgendwie laufen sie aber noch nicht so rund,Alte Kabel,Stromanschluss bei der einen ist ein SATA Adapter.
 

Anhänge

  • HD Test 1.jpg
    HD Test 1.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 279
  • HD Test 2 Raid.jpg
    HD Test 2 Raid.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 284
  • HD Test 3 Raid.jpg
    HD Test 3 Raid.jpg
    322,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben