Neues AM2+ Board

LEAKAIRO

Ensign
hi,
mein altes Board ist kaputt gegangen und vom Hersteller wird ein Garantieanspruch
abgelehnt deswegen brauche ich ein neues Board.
Mein altes war ein Gigagyte 790DS-4. Es ist ja immerhin schon ein 1/2 Jahr alt
und zu der Zeit gab es ja relativ wenige AM2+ Boards. Jetzt würde ich gerne
wissen was ihr mir für eins empfehlt.

System: 64 6400
4 GB G-Skill DDR II 1000
Geforce 8800GTS 512MB

Man sollte damit OC können, ich brauch eingetlich nicht mehr als 4 SATA II Anschlüsse,
Usb reichen auch 4 Stück, und auch On-Board Grafikkarte würde ich gerne verzichten außerdem benötige ich keine gute Onboard-Soundkarte da ich eine X-Fi habe.
Axo auf einen HT von 5200 lege ich Wert , und PCI-E 2.

was denn das ein habes Jahr als und der Hersteller verweigert die Garantie?
Dann würd ich auf jedenfall den Hersteller wechseln.
Die neuen 790GX- Boards mit der SB750 besitzen vor allem durch die SB750 ein höheres OC-Potential. Allerdings sind bei Geizhals nur 8 gelistet.
Beim MSI könnt es evtl. mitm Speicher Probleme geben, hab auch eins von denen, allerdings mit nforce570 und der wollte kein 2x2GB G.Skill DDR-1000, evtl. is das ja auch bei anderen vom MSI so!
Ansonsten denk ich, Asus oder DFI sind nicht schlecht, oder halt das Gigabyte, aber wenn die schon nach 1/2 Jahr die Garantie verweigern!

Nun ja optimal wäre es im Preisrahmen vom alten Mobo, da ich
überhaupt keine Lust habe jetzt wieder Geld für ein 1/2 Jahre altes
Mainboard auszugeben ;).
Wie ich gerade sehe gibt es jetzt auch die 780er Reihe sind die denn
besser als die 790er?.
Ich spreche hier von den Boards bis maximal 100€.

Die 90 ist größer als die 80, also ist die höhere Bezeichnung infolge dessen das bessere Board.
Die 790X sind so eine Art Gamer-Platinen mit vielen PCIe Slot, Ausstattungen, erweiterten BIOS Einstellungen, während die 780G eben vor allem durch ihre Onboard-Graikkarte für den Multimediabereich gedacht sind. Und die 790FX sind gar für Enthusiasten geeignet. Die 770er sind dann für Einsteiger, wie man sich erschließen kann. Mittlerweile gbit es auch die 790GX mit flotterer IPG.

Gigabyte Boards sind eigentlich wirklich zu empfehlen, wobei ich mich frage, ob man Dir dass dann nochmal zumuten sollte.^^

Für 125€ bekommst du mit dem Asus M3A78-T mit 790GX das beste vom besten. Ansonsten günstiger ein 780G Board z.b. das Asus M3A78-EM für 65€

780G:
- pcie2.0
- aufrüstbar, zukunftssicher mit allen 45nm Phenoms in einem Jahr und 140W Support beim genannten Board
- Radeon HD 3200 onboard Grafik

790GX:
- pcie2.0
- aufrüstbar, zukunftssicher mit allen 45nm Phenoms in einem Jahr und 140W Support beim genannten Board
- Radeon HD 3300 onboard Grafik mit 128MB eigenem VRAM
- advanced clock calibration für verbessertes übertakten der Phenoms (neue 750er Southbridge)

790FX:
- nur das von Foxconn mit 750er Southbridge, der Rest ist zu alt mit SB600
- keine onboard grafik
- rest gleich

Okay ich entscheide mich dann doch für das Asus Board.
Danke für die vielen Ratschläge.
Ich frage mich wie viel Vorteil denn der AM3 Sockel bringt,
ich habe wenig lust mir jetzt so ein gutes Mainboard zu kaufen
und dann in 1,5 Jahre ein AM3 weil eine aufrüstung auf dem
AM2+ nichts mehr bringt.

Der primäre Unterschied wird wohl im Speicher liegen, also AM3 Prozessoren unterstützen DDR2 und DDR3 Ram, aber auch DDR2 1066er Ram werden für die Phenoms mit ~3Ghz ausreichen. Ist eben wie bei Intel, es gibt die DDR3 RAM, aber keiner kauft sie weil sie keiner braucht, da die Bandbreite noch nicht genutzt werden kann und sie zu teuer sind. Natürlich ist 1,5 Jahre eine lange Zeit und der AM3 wird dann aktuell sein, aber wie gesagt, man wird auch seine AM2+ Plattform wunderbar aufrüsten können.

Zurück
Oben