Neues AM3 System und Startschwierigkeiten

Mgwalena

Cadet 3rd Year
Ich stellte mir nach eifriger Recherche folgendes System zusammen:

* Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
* AMD Phenom II X2 550 Black Edition, 2x 3.10GHz, boxed
* OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
* Western Digital Caviar Blue 640GB, 16MB Cache, SATA II
* LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk
* Enermax PRO82+ 525W ATX 2
* Sharkoon Rebel9 Economy schwarz

Dazu eine PNY Geforce 9800 GX2, weil sie schon bei mir zu Hause lag, und eine Wlan-Karte.

Gestern habe ich die Komponenten bekommen und zusammengebaut. Es war eine Premiere für mich und ich war sehr zufrieden als der Rechner beim Betätigen des An-Schalters hochfuhr.

Jetzt habe ich Vista Business 64-bit installiert und habe das Problem, dass mein System nicht wirklich stabil ist.
Windows explorer has stopped working... kommt bei mir regelmäßig. Jetzt gerade schaffe ich es zum Beispiel nicht, mit rechts auf das DVD Laufwerk zu klicken und mir den Inhalt im Explorer anzeigen zu lassen. Das Spiel kann ich mit autoplay aber ganz normal installieren.

Nun brauche ich Eure Hilfe denn ich weiß nicht was ich machen soll! Welche Informationen muss ich posten, damit ihr mir helfen könnt?
Anbei füge ich schon mal die Temps die mir SpeedFan anzeigt. Habe das Prog vorher noch nie benutzt aber vielleicht könnt ihr mit den Infos was anfangen.

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 284
Klingt für mich eher ach einer fehlerhaften Windows Installation als nach einem Hardwareproblem. Würde WIndows neu aufsetzen bzw Windowsrepearatur laufen lassen

Die Installation lief völlig reibungslos. Jetzt geht auch der rechtsklick wieder. Habe einfach nicht das Gefühl, dass das System zuverlässig läuft und bin davon ziemlich genervt.

Das mag ja sein, trotzdem kann eine Installation schiefgehen, auch wenn alles durchlief.

Vielleicht die Installations-DVD modifiziert? Sata-Treiber eingebunden mit vlite? Kann zu defekten Installationen führen.

Neee, habe sowas gar nicht gemacht. Das Bios habe ich mit Hilfe von QFlash und einer Anleitung aus diesem Forum geflasht.
Was haltet ihr denn von den Temperaturen? Sind die normal oder zu hoch?

Ich würde auf jedenfall die Treiber für das Motherboard (Chipsatz, LAN, Sound) von der Homepage des Motherboard-Herstellers runterladen und installieren.

Bei meiner Kiste hatte ich (obwohl das Board viel älter ist als Deins) viele Probleme mit dem LAN - bei viel Traffic ist bei mir der Explorer abgeschmiert. Konnte man einfach reproduzieren. Mit den aktuellen Treibern von Gigabyte rennt meine Kiste jetzt 100%ig!!

Jap,

sieht auch meiner Meinung nach aus wie eine defekte Installation.
Würde einen anderen Datenträger nutzen.

habe gerade mal bei Gigabyte geguckt: gibt für Dein Board Audio, Chipset, SATA Raid und spezielle LAN Treiber.

Würde ich auf JEDENFALL probieren bevor Du die Installation killst. Wenn es an den Standardtreibern liegt hilft eine Neuinstallation ohnehin nichts.

Das sind ganz normale 0815 Treiber von AMD / ATi, nix mit speziellen Treiber, die wurden nur einfach aus dem Installationspaket von AMD auseinander geflückt und jetzt ohne nachzugucken, sind sie vermutlich hoffnungslos veraltet.
z.B. ist der aktuelle AHCI / RAID Treiber von AMD vom 17.03.2009, der von der Gigabyteseite von meinem Board datiert irgendwann August 2008.

Wie sieht es denn mit den Ram Einstellungen aus ?
Takt, Timings u. Spannung ?
DDR3 hat ja üblicherweise ~1.5V, diese ominösen OCZ Riegel sind jedoch mit 1.8V aufwärts angegeben. Evtl. brauchen die eine leichte Spannungsanhebung damit sie fehlerfrei laufen.
Oder die Timings runtersetzen ....

Vista Business 64-bit deinstalliert, Platte formiert, XP pro 64-bit installiert - alles läuft!

Zurück
Oben