kaufberatung neues am3 system

Stormy

Cadet 4th Year
hallo cb forum,
ich wollte anfang nächsten monat neue hardware bestellen und wollte mal eure meinung hörn, als grafikkarte kommt erstmal meine leicht betagte 8800GT GS GLH zum einsatz bis neue DX11 karten an den start gehn, bevorzugt wird danna ber auch wieder eine NV karte. immo zocke ich eh nur an einem 20" samsung 206bw in 1650x 1080. später dann eventuell zur grakarte nen sasmung 24"
muss bissel aufs geld schaun da ich das system für meine else nochmal kaufen muss, ergo alles x2 :D

(das system soll später übertaktet werden sobald bedarf besteht, immo reicht der speed ja für alle games etc locker aus (möchte man meinen) ;))

bestellung bei @alternate würde sein....

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955 (Art.-Nr.: HD2A41)
Phenom II X4 955 (4x 3200 MHz)
€ 152,89*

CPU Lüfter
Zalman CNPS9900NT
CNPS9900NT (754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 1366, 1156, AM3)
€ 47,99*

SPEICHER UPDATE:
Arbeitsspeicher DDR3-1333
G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFG3)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 88,90*

SPEICHER UPDATE2:
Arbeitsspeicher DDR3-1333
OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (Art.-Nr.: ICIFM7)
DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (4096 MB)
€ 76,90*

BOARD UPDATEMainboards Sockel AM3
GigaByte GA-MA770T-UD3P (Art.-Nr.: GDEG03)
GA-MA770T-UD3P (AMD 770)
€ 71,90*

danke und gruss stormsen.

//edit:das mit dem speicher hört sich schon mal gut an , wusste ich bis dato auch nich mit dem tripple channel :) danke
den lüfter schau ich mir mal an.

//edit: argh jo das mit dem speicher knn ich von nem kumpel der hatte auch mal probs und musste den etwas reinbiegen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beim CPU-Lüfter greif eher auf den Scythe Mugen 2 zurück. Ist besser als der Zalman.

Beim RAM kannst du DDR3-1333 nehmen. Der 1600MHz Speicher bringt keine Performancevorteile. Nur unnötig teuer. Zudem ist das ein 6GB Kit. Das ist für den i7 gemacht (Tripple-Channel). Für den PII würde ich diesen hier empfehlen: 4GB G.Skill PI DDR3-1333 CL7 1.65V

Beim Mainboard könntest du etwas einsparen: Gigabyte GA-MA770T-UD3P ist ohne CF/SLI/RAID5 völlig ausreichend für die meisten User. Auch fürs übertakten ist es sehr gut geeignet.

Für den PII würde ich diesen hier empfehlen: 4GB G.Skill PI DDR3-1333 CL7 1.65V

würde ich nicht da dieser hoch ist und evtl mit dem mugen2, welchen ich dir auch empfehlen würde (günstiger/besser), in die quere kommt. nimm diesen.

PAss aber auf, dass der Scyth Mugen 2 auch in dein Case passt.
Habe den auch bei mir verbaut und naja das war Millimeterarbeit.=)
Nimm das UD3P, ist wikrlich P/L mäßig stimmiger und ist von der Verarbeitung, Qualität , Austattung für den Preis laut der letzten PCGH ein Tipp.
Der Arbeitsspeicher kommt dem Mugen 2 eigentlich nie in die Quere, bei mir passen auch Arbeitsspeicher mit hohen Kühlkörpern rein.
Und ich Hab das Vorgängermainboard für Am2+.

Ich würde dir zusätzlich noch empfehlen, mal bei anderen Händlern wie mix.de oder mindfactory vorbei zu schauen, da die meist günstiger sind als Alternate.
Bei Boards kannst du ja auch mal über eine Alternative von Foxconn (Foxconn A7DA-S 3.0) nachdenken.
Das ist günstiger als das von Gigabyte und mit Boards von Foxconn hab ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (bei AMD-Systemen)

das angepasste system kannst nehmen, mit den empfehlungen der anderen, ist auf jeden fall top. Kann dir nur noch empfehlen es nicht bei alternate zu kaufen. Ist zwar qualitativ ein guter shop, aber einfach zu teuer. Geh zu hardwareversand.de oder mindfactory.de, wobei mindfactory noch billiger ist.

jupps das hab ich eben schon gesehn beim durchschaun der shops , da kann man auf alle fälle noch mal ein paar euronen sparen und ggf. in neue grakarten investieren ;)

mehr infos oder anregungen immer her aber danke schon mal an die bisherigen kommentare ;)

wenn du auf ein par anschlüsse (wie zb. firewire) verzichten kannst dann solltest du dir das msi c45 mal anschauen, das ist eins der günstigsten am3 boards und mit dem lässt sich auchnoch besser übertakten als mit den beiden oben genannten. das als kühler ein mugen besser ist wurde ja bereits erwähnt. was für festplatten sollen da eigentlich rein und welches gehäuse willst du nehmen?

Case: Aplus XClio CS-528 X-Mod silver-Senior-2x120mm 1x80mm Fan

firewire is mir latte wichtig nur die USB / esata´s sonst wie gesagt egal, HDMI kommt später für die grakarte in frage, bzw auch nich so wichtig da ich am beamer im keller dell notbook mit HDMI hab oder den laptop mal am we auch im wohnzimmer am full HD 50" samsung plasma hab.... oder ps3 zum streamen vom PC daher bleibt der rechner eher im arbeitszimmer zum zocken und arbeiten :)

hätte was gehabt dann zum zocken aber shooter eh lieber am pc und jumpn run , racing etc. = konsole ;)

und HDDs bleiben erstmal die SATA2 500GB fürs case und eine externe 1,5TB usb von WD via usb

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben