neues AM4-MB für Ryzen 7 1700

RonnyVillmar

Lieutenant
Hallo zusammen,

habe hier noch einiges rumliegen und würde das gern zu einem System vereinigen.
Nur finde ich kein neues Mainbord mehr für meinen alten Ryzen 7 1700, gibt es da keines mehr,
welches die Ryzens der ersten Gen unterstützt? AM4 Boards gibt es ja genug neu zu kaufen ...

wieso neu? b450 boards gibt es genug auf ebay/kleinanzeigen? ansonsten eben hier was aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71, wagga, Ja_Ge und 2 andere
Dann hol dir einfach ein gebrauchtes B350/X370/B450, die meisten (oder alle?) sollten ja selbst mit aktuellem UEFI noch Summit Ridge-CPUs unterstützen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Tanzmusikus
@0x8100

Danke,
wobei da nicht jedes Angebot verlockend ist. ;)

1790966645333.png

Das ist ein (Micro-)Server Board und für das Angebotene durchaus ok-ish bepreist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@RonnyVillmar:
ich frage mal vorsichtig was hier am ende erreicht werden soll. evtl sollte man die option in betracht ziehen den 1700 zu verkaufen und nen 5500 oder 5600 mit nem B550- oder je nach anspruch auch A520-MB zu erwerben.

von den noch bei geizhals gelisteten 4xx-MBs will ich keins so recht empfehlen.

ansonsten: soll das brett irgendwas bestimmtes können? muss es nen bestimmten formfaktor haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und Xes
@HerrRossi
Na das ist ja mal interessant. Danke!

@Deathangel008
Ich muss meinen alten Opteron X2 S939 unter Linux in den Ruhestand versetzen, da sind auf dem MB so einige ELKOs geplatzt und der läuft nicht mehr sauber. Also wollte ich mit allem weiteren Kram hier das Innenleben erneuern, nur ein µATX-Mainboard fehlt mir.
Ergänzung ()

@kartoffelpü
Na bevor man bei den Gebrauchtpreisen was mit Betriebsstunden holt, kann man ja erst mal neu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga
@RonnyVillmar:
ja gut, da spielt die mehrleistung eines Zen3 dann wohl keine große rolle. je nach anspruch an die grafikleistung könnte ggfs dennoch ein z.b. 2xxxG oder 3xxxG interessant sein, dann kann man sich ne dedizierte graka sparen.

fürs MBs mit ungekühlten VRMs wie das Pro B550M-C/CSM will ich keine direkte empfehlung aussprechen. in dem fall sollte dann ein topblower verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und conf_t
Moin, schon mal an die IntelN100 Boards gedacht? CPU (aufgelötet) ist sehr viel sparsamer und wahrscheinlich deiner Wahl in jedem Bereich überlegen, DDR4 geht bei einigen Platinen auch und das System kann passiv gekühlt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
@john.smiles
Nur ob das auch nach D kommt?

@Deathangel008
Fürs ein oder andere kleine Game liegt hier eine GTX 1060 6GB rum.
Wenn das nicht gut unterstüzt wird (NV ist da wohl nicht so) habe ich noch eine RX550, die da natürlich nicht mithalten kann, aber sicher unterstzt wird.
Ja ein paar kleine VRM-Kühlblöcke wären schon schön, aber entschärfend soll ein Wraith Prism rein.
Ergänzung ()

@NewPredator
Nein, das wäre garnicht meins und ich will ja meinen Ryzen 7 wieder laufen lassen.
PS: ...und in sachen Leistung wird mein alter AMD Kreise um den schwachen Intel ziehen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
RonnyVillmar schrieb:
da sind auf dem MB so einige ELKOs geplatzt und der läuft nicht mehr sauber.
Das lässt sich i.d.R. löten. Die Kondensatoren kosten nur ein paar Cent.

Ansonsten ist hier ein tolles Board mit klasse Audio-Chip (Realtek ALC 1220/1200):
ASUS TUF Gaming B450-Plus II

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Tanzmusikus
Klar, habe damals öfter Kondensatoren ersetzt, aber Linux geht ja auch voran und so will ich den S939 X2 Opteron eh mal upgraten. Die Komponenten samt 1700er Ryzen 7 bieten sich da gerade an.
Zum ASUS TUF Gaming B450-Plus II - sicher nicht schlecht, passt aber nicht ins µATX-Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Tanzmusikus
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und RonnyVillmar
Kaufst du denn Ryzen 1700 neu (gebraucht), oder hast du den Rum liegen?

Wenn du den neu (gebrauch) kaufst, mache es nicht. Nimm einen 2xxx oder besser nocht ein Ryzen 3xxx. Das erspart dir einige Mühe, den zum laufen zu bekommen.

Ab der Ryzen 3xxx Serie laufen alle auf z.b AM4 B550 Mainboards. Die sind deutlich besser, als noch auf AM4 B350, 450 oder sowas zu gehen. Zur not verkaufen den Ryzen 1700 und hole dir einen neuen der Ryzen 3xx oder z.b 5xxx Serie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Burki73
Den Ryzen 7 1700 habe ich bereits vor etwa acht Jahren, oder so, gekauft.
Das System wo der verbaut war läuft noch, heute mit Ryzen 7 2700x, CPU hatte ich wegen Win 11 getauscht.
Auch mit den Chipsätzen kenn ich mich schon aus, keine Sorge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Burki73
RonnyVillmar schrieb:
Also wollte ich mit allem weiteren Kram hier das Innenleben erneuern, nur ein µATX-Mainboard fehlt mir.
Mikro-ATX also. Gut zu wissen.

Mein Vorschlag wäre folgender:
https://geizhals.de/asrock-b550m-phantom-gaming-4-90-mxbe90-a0uayz-a2401343.html?hloc=de
(Ein Ryzen 1700 läuft damit u.U. nicht!)

+ gebrauchter Ryzen 3600.
https://www.kleinanzeigen.de/s-preis::70/ryzen-3600/k0

Oder neuer 3500x.
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3500x-100-000000158-a2154049.html

Den Ryzen 1700, der offiziell nicht mehr W11 tauglich ist, verkaufen.
In meinen Augen sinnvoller, als 100€ in ein B450 Brett zu buttern. :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben