CPU Upgrade meines Ryzen 7 1700 + MoBo

cal1s

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
440
Hallo Leute,

ich betreibe noch eine ältere CPU (Ryzen 7 1700) auf einem älteren Board (Asus Prime B350-Plus) und habe mich jetzt dazu entschieden, ein neues Board und eine neue CPU + Kühler zu kaufen.

Budget liegt so bei ~500EUR.

In dem ganzen CPU Dschungel blicke ich nicht mehr richtig durch.

Welches Board + CPU + Kühler würdet ihr denn empfehlen?

Ich zocke keine Shooter, sondern eher so RPGs wie Pathfinder, Baldurs Gate 3, Diablo4 etc.

Als Grafikkarte habe ich eine PowerColor RX 5700 XT Red Devil verbaut und betreibe eine 27" WQHD @144hz FreeSync Auflösung. Eingbaut sind 32GB RAM.

Danke!
 
cal1s schrieb:
Ich zocke keine Shooter, sondern eher so RPGs wie Pathfinder, Baldurs Gate 3, Diablo4 etc.
Das Board kannst eigentlich lassen, update das Bios und mach da einen Ryzen 7 3700x drauf würde ich ja vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil, BigMidiTower, Matthias80 und eine weitere Person
Damit Du was spürst muss Du meiner Ansicht nach auf einen 8-Kerner gehen (z.B. 5800X) gehen, der schlägt mit ca. 380 Euro zu buche.
Noch ein Board (B550) dazu, den Rest kannst Du ja aus dem alten System übernehmen.
Board z.B. Gigabyte Aorus Elite V2 (ca. 146 Euro) oder Asus Strix B550-E Gaming (mit Cashback ca. 155 Euro).
Es gibt auch von MSI B550 Boards die bei 110,- liegen, dann wäre es eine Punktlandung.

Ggf. passt die ausgesuchte CPU auch auf das jetzige Board z.B. mit einem 3700X (auch 8 Kerne).
Hat @Weedlord ja auch angeregt.

Auf einen 3600X würde ich nicht wechseln, das lohnt sich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Hallo @cal1s
Ich habe auch das Asus Prime B350 Plus. Da habe ich vor 2 Wochen ein Ryzen 3700x eingebaut, das mich 260€ gekostet hat.
Jetzt ist mein PC bereit für Windows 11.
Es sei denn du brauchst mehr Leistung für Spiele, da kann ich nicht helfen, da ich kein Gamer bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF, Tornavida, aklaa und eine weitere Person
Asus B550-E nach aktuellem Cashback durch Asus (-50€): https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-e-gaming-a2295339.html
Dazu der 5600X: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-5600x-100-100000065box-a2392524.html?hloc=de
Oder 5800X: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5800x-100-100000063wof-a2392525.html?hloc=de
Dann noch 50€ für den Kühler einplanen (beim 5600X geht auch weniger): https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html

Der 5600X ist im SC schon so viel schneller als dein 1700. Ob sich die paar mehr Kerne für deine Spiele rentieren, müssten man sehen. Ich weiß nicht, ob diese Titel großartig skalieren.
 
@Selas
Das B550-E Gaming bringt leider nur 50 Mücken zurück.

Und der Wechsel von sechs auf sechs Kerne ist m.E. auch bei einem 5600X nicht so recht sinnvoll.
 
prian schrieb:
@Selas
Das B550-E Gaming bringt leider nur 50 Mücken zurück.

Und der Wechsel von sechs auf sechs Kerne ist m.E. auch bei einem 5600X nicht so recht sinnvoll.
Hast Recht, hatte die Seite zum Cashback zu kurz überflogen.

Bezüglich 6 auf 6 Kerne (eigentlich ja 8 vom Ryzen 1700): Zen3 ist so viel schneller, mehr IPC, das macht sich deutlich bei den Spielen bemerkbar. Die reine Kernanzahl ist angesichts dessen, bzw. in dem Rahmen zu vernachlässsigen. Ich sehe hier keine Anwendung die dauerhaft alle Kerne voll auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx und Captain Mumpitz
prian schrieb:
Und der Wechsel von sechs auf sechs Kerne ist m.E. auch bei einem 5600X nicht so recht sinnvoll.
Der Ryzen7 1700 hat aber 8 Kerne. Just saying.

Ich habe meinen 1700X auf einen 3800X aufgewertet. Hatte zwischendrin Mal ne eile nen 3600X drin - der zum reinen Spielen auch reicht. Im Kauf eines Zen3 hab ich irgendwie keinen entscheidenden Vorteil zum gegenwärtigen Zeitpunkt gesehen. Also nicht bei einem Unterschied von durchschnittlich 3% im Performance Rating. (2700X zu 5800X) - klar in einzelnen Games geht die Schere schon auch bis auf 20% auf. Beim streamen wurde es aber merklich eng, bzw. war Twitch Streamen gar nicht machbar mit einigen Titeln. Leider war mein X370 Board nach dem BIOS Update unbrauchbar, so dass ich da nochmal zulangen musste (hab jetzt nen MSI B550). Den Rest hab ich übernommen. Hat im Endeffekt Alles in Allem irgendwie 150€ gekostet. Kann man schonmal bringen.
Bei dem genannten Einsatz bezweifle ich eh, dass man da irgendwann demnächst im CPU Limit hängt.
Da wird wohl eher die GPU vorher kreischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xdave78 dass mag ja sein, nur ist Twitch Streaming via CPU hier ja nicht die Anforderung. Je nach Spiel wäre ein 3700X/3800X dafür auch zu schwach. Somit wäre man nach der Logik dann beim 3900X, oder wie?

Der 5600X ist im Multicore, trotz weniger Kerne, nur knapp hinter oder gleich auf mit dem 3700X. Im Single Core hebt der sich dafür deutlich ab.
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Selbiges sieht man dann auch in den Spielebenchmarks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
Das Board kannst eigentlich lassen, update das Bios und mach da einen Ryzen 7 3700x drauf würde ich ja vorschlagen.
Auf jeden Fall die günstigste Alternative!
Einfach umsetzen und fertig ist das Update!

WICHTIG: BIOS-Update vor CPU-Tausch durchführen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Ja, weiß ich nicht ob man heute noch auf Single Core Performance schauen will. Wenn man Games hat die das präferieren...okay. Im Gros reden wir hier über 3% bei Multicore-Optimierten Spielen (was ja inzwischen zum Glück eher die Regel statt wie vor wenigen Jahren noch die Ausnahme ist).
Ist ja auch nur meine Meinung die ich dazu sage- ich würde nach der Erfahrung keinen 6 Kerner mehr kaufen. Zumindest nicht wenn ich planen würde die CPU noch 1-2 Jahre zu fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Single Core Performance ist immer noch enorm wichtig, der Großteil der Spiele will nicht mehr als 4-6 Kerne und da wird auch meistens nur 1 Kern für die Grafik benutzt. Mein 3900X reicht bei vielen Spielen nicht für 144fps also nicht stabil, wem sowas wichtig ist sollte zum Ryzen 5000 greifen oder auf Intel umspringen je nach Game sind die immer noch sehr stark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Ein 3700X stellte das einfachste und günstigste Upgrade dar, sofern du diesen zu einem guten Kurs erhalten kannst.
Besser, aber natürlich kostspieliger wäre das Upgrade auf einen 5800X oder höher samt neuem Board, wobei das Budget in diesem Fall noch leicht angehoben werden sollte.
Einen Wechsel von einem Achtender auf einen Sechskerner sehe ich nur im absoluten Ausnahmefall als sinnvolle Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich persönlich sehe keinen Grund für die genannten Spiele die CPU aufzurüsten. Das Geld könntest du dir sparen. Wenn es einfach nur dafür ist weil ein gewisser "haben will Reiz" dich gepackt hat OK - dann würde ich sagen nimm einen 5800X und ein für dich geeignetes B550 Board (am besten selber mal schauen welche Anschlüsse und Optionen du brauchst, das ist ja individuell verschieden)

Ich selber spiele diese Spiele auf UHD mit max. Details und alle Regler nach rechts mit einer relativ gleichstarken GPU und der selben CPU und habe keine Ruckler oder ähnliches zumal man da erstmal schauen sollte wenn so etwas auftritt ob es wirklich an der CPU liegt. Sollte diese nicht mehr so hoch takten ggf. mal den Lüfter sauber machen und die Wärmeleitpaste wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Im nächsten Jahr stehen die neuen Plattformen (AM5, bzw. Alder Lake bei Intel) ins Haus, inkl. DDR5 RAM. Also würde ich jetzt auch eher zum BIOS-Update+(gebrauchter) 3700x raten wenn dir Performance fehlt. Dann kannst du noch mal nen guten Geschwindigkeitsschub mitnehmen und vllt. noch mal 1-2 Jahre zuschauen bis sich AM5 am Markt etabliert hat um dann ggf. auf einen ganz neuen PC zu gehen.

Bezüglich CPU-Kühler mal den Arctic Freezer 34 eSports oder DeepCool AS500 ansehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und Ponderosa
Auch zustimm. Bord behalten. 3700 rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
==REAZOR== schrieb:
Welchen Speicher hast du wie schnell ist er?

32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit sind eingebaut​

Ergänzung ()

Hm. interessant. Viele tendieren ja zu einem einfachen CPU Upgrade auf den 3700x, der erstmal einen Performance Schub geben würde um dann in ca. 1-2 Jahren noch mal mit der neusten Generation aufzurüsten. Ja, das klingt sehr verlockend, zumal die Aufrüstung wirklich einfach wäre. CPU raus, CPU rein, fertig. BIOS Update habe ich bereits vor Monaten gemacht. Gibt glaube ich für das Board kein aktuelleres im Moment. Muss ich aber evtl. nochmal schauen.

Danke!

PS: Eine Frage hätte ich noch. Sollte ich jetzt auch schon direkt einen neuen Kühler kaufen und wenn ja, welchen? Arctic Freezer 34 eSports?
 
cal1s schrieb:
BIOS Update habe ich bereits vor Monaten gemacht.
Vor Monaten ? Wieviele ?
Das letzte Biosupdate ist gerade mal fast 2 Monate alt Asus Bios Version 5606 vom 09/08/2021
Asus.png

Und so zu schreien brauchst du auch nicht. Manche haben eingestellt, dass sie die Signatur anderer nicht sehen.
 
Zurück
Oben