neues AM5 Board erkennt keine Grafikkarte

Lorei

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
526
ASUS B650-Plus Board mit Ryzen 9600X, 16GB RAM neu ausgepackt, Monitor an DisplayPort des Boards. 650 W Netzteil ran und gestartet. Kam sofort einmal Lang zweimal kurz, also Grafikkarte nicht erkannt. NVidia und Radeonkarten nacheinander probiert, keine wurde erkannt, immer einmal lang zweimal kurz. Monitor gewechselt, Monitor angesteckt aber ausgeschaltet (weil so ein Problem hatte ich schon mal) - weiterhin das Piepen. Das heißt ich sehe kein BIOS.
Speicher einzeln und dann gewechselt - kein Erfolg. Bliebe ja nur das Board?
Oder kennt jemand noch eine Option?
Danke für jeden Tipp.

Gruß
Lothar
 
Sowas hatte ich letztens auch bei einem Board, mußte erst mal BIOS Update machen, weil die es verbockt haben mit dem PCIe... danach lief alles fluffig. Für das Update habe ich die GPU ausgebaut und die iGPU der CPU genutzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Lorei schrieb:
Monitor an DisplayPort des Boards
Den Monitor an die dedizierte GPU anzuschließen hast du aber auch schon versucht?

Es kann schon sein, dass das Mainboard mit aufgesteckter dedizierter GPU die iGPU abschaltet. Der Modus, dass das Signal der dedizierten Einheit durch den Anschluss des Boardes geschleift wird, dürfte auch nicht automatisch aktiv sein.
 
Wäre auch das Erste, was ich machen würde...
1. Monitor an iGPU
Kommt das Bios Screen, das letzte aktuelle Bios Update ausführen.

2. Grafikkarte wieder einbauen und erneut versuchen.
 
Naja, Bios Update kann man auch ohne Bild durchführen - ist ja auch nichts neues.
 
Ja und dann fangen die Probleme an. Irgendwas blinkt, es wird nicht eindeutig erkannt ob tatsächlich das Update erfolgreich durchgeführt wurde. Oder der Stick ist dafür nicht geeignet, die Datei wird nicht umbenannt usw.

Daher bevorzuge ich immer einen Update, wo ich alles mit beobachten kann. Dieses Bios Flasback ist für mich nur eine Notlösung, wenn nichts mehr geht.

Dieses Bios Flasback wäre natürlich auch eine möglich, wäre aber nicht meine bevorzugte Wahl. Vorher würde ich mir eher die Arbeit machen und die Grafikkarte schnell ausbauen.

Möglicherweise muss noch nicht mal die Grafikkarte dazu ausgebaut werden, da in der Regel Multimonitor im Bios Standardmäßig bereits aktiviert ist und es ggf. auch ausreichen würde, den Monitor an das Mainboard anzuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LiniXXus schrieb:
den Monitor an das Mainboard anzuschließen
Aber genau das scheint doch das Problem zu sein.

Im Startbeitrag vom TE steht:
Lorei schrieb:
Monitor an DisplayPort des Boards

Danach wurde scheinbar alles versucht, außer das Offensichtliche: Monitor an die Grafikkarte anschließen.
 
Danke fürs Mitdenken. Alle Hinweise brachten aber leider nichts. BIOS habe ich nicht geflasht, das war mir ohne Sichtung zu unsicher. Habe aber BIOS gecleant, aber auch ohne Erfolg.Board geht zurück und ich bestelle ein anderes , ähnliches.
 
Was gibt es da zu "sichten"? - das Update funktioniert ohne CPU, RAM, GPU usw. - Voraussetzung ist ein Netzteil und USB-Stick...
 
Zuletzt bearbeitet:
also Leute das Problem hat mir keine Ruhe gegeben und ich habe die Lösung gefunden - falls jemand auch mal über das Problem stolpert.
Die beiden RAM Riegel habe ich wie auf anderen Boards in Slot 1 und 3 gesteckt. PC lief ja auch an und gab bei jedem Start den Beep für Grafikkarte defekt aus. Nun suchte ich den Fehler natürlich auch in der Grafikkarte - und fand nichts trotz Einsatz von 4 Grakas. Nach nochmaligem gründlichen Studiums des Manuals fand ich dann aber , das in diesem Board bei nur zwei Riegeln die Slots A2 und B2 zu nutzen sind. In dieser Konfiguration lief das dann auch. Das hatte ich so noch nie und war ja somit nur auf Grafikprobleme fixiert.
 

Anhänge

  • DIMM Install.jpg
    DIMM Install.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 11
Lorei schrieb:
das in diesem Board bei nur zwei Riegeln die Slots A2 und B2 zu nutzen sind. In dieser Konfiguration lief das dann auch. Das hatte ich so noch nie und war ja somit nur auf Grafikprobleme fixiert.
Ist auf jedem Board so, sowohl bei Intel- wie auch AMD-boards. Das zumindestens ist meine langjährige Erfahrung mit diesen Boards.
 
Zurück
Oben