Mainboard erkennt keine Grafikkarte.

Elsud

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
35
Hi,

-Mainboard: MSI Z390 Tomahawk (7B18v1C1 neueste BIOS Version)
-CPU: Intel i9 9900KS
-GPU: Geforce RTX 3080 SUPRIM X (Waterblock) (Verbunden mit einem Riser-Kabel)
-Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance DDR4 ( 4x8GB)
-Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1500w
-System: Windows 10 Pro 64bit (21H1)
-Speicher: 2x M2 INTEL SSDPEKNW010T8 (2x 1TB)
-Tower: Corsair Obsidian 1000D
-Kühlung: Custom Wakü , Distro Plate (EK Water Blocks EK-Quantum Reflection 1000D D5), CPU Kühlung (Alphacool Eisblock XPX Aurora Edge) 1x240mm Radiator mit 2Fans 1x360mm Radiator mit 6 Fans.

1.
Ich habe mir vor einer Woche das Erste mal eine Custom Wasserkühlung in meinen Tower Gebaut.
Danach habe ich alles 6Stunden Testlaufen lassen, sprich geschaut ob alles leckfrei ist.
Ich habe direkt alles angeschlossen CPU,GPU alles was vor dem Umbau auch angeschlossen war.
In diesen 6Stunden "Testlauf" funktionierte alles Einwandfrei.
Alle Geräte wurden erkannt, die 3 Monitore die über die Grafikkarte angeschlossen waren gingen auch.

Kurz bevor ich mein Pc wieder Ausmachen wollte um schlafen zu gehen, gingen alle Bildschirme aus.
Meine Tastatur und Mausbeleuchtung gingen auch aus.
Ich machte den Pc aus und drückte den Knopf erneut um ihn anzumachen.
Dies geling auch, der Hauptbildschirm wurde kurz Hell ging aus dem Standby aber es stand nur "No Signal" drauf und er ging wieder in den Standby.
Ich habe Danach das Displayport Kabel in mein Mainboard gesteckt und gesehen das ich über den Onboard Grafikchip noch den Computer erreichen/bedienen kann. Ich schaute in den Gerätemanager und er zeigt mir nur noch die GPU des Mainboards an.

Ich ging ins Bios, zur Übersicht des Mainboard und schaute ob der PCI-Slot meine GPU noch erkennt, dies war leider nicht der Fall.
Ich versuchte die anderen 2 PCI Slots, doch auch dort bekam ich keine Verbindung.
Die Kontrollleuchte für VGA leuchtet auch permanent wenn ich die Grafikkarte mit dem Motherboard verbunden habe.

2.
Ich habe eine rtx 1080 an mein Mainboard sprich an das RiserKabel geschlossen, diese wurde auch nicht erkannt.
Ich habe ein Ersatz Riserkabel benutzt und an meine 3080 geschlossen und mit meinem Motherboard verbunden, dies ging auch nicht.
Das Riserkabel welches ich ursprünglich benutzt habe, wurde an ein anderes System angeschlossen. Sprich fremder PC und das Kabel gab auch keine Verbindung weiter, ohne Kabel wurde die fremde Graka normal wieder erkannt, am fremden PC.
Ich habe das aktuellste Bios, habe Windows neu aufgesetzt und meine Festplatten formatiert.
Ich hab versucht den Nvidia Treiber zu Installieren aber ohne erkannte Graka geht das leider nicht.

Momentan bin ich echt Ratlos, was kaputt ist.
Da das Riserkabel nicht im fremden System funktionierte.
Die 1080 nicht in meinem System erkannt wurde (Sie aber Strom bekam)
Und das Ersatz Riserkabel auch nicht funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der erste sinnvolle Test wäre: Die Grafikkarte ohne Riserkabel direkt auf das Mainboard zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum und rg88
Davon abgesehen dass es Riserkabel heißt, wird dieses doch permanent genannt und scheint der Grund des Problems überhaupt zu sein.
Läuft die 1080 OHNE Riserkabel bei Dir nun auch?
Ultimativ müsstest Du noch die 3080 in einen anderen PC verfrachten, kompliziert bei WaKü (warum macht man das überhaupt? - nur aus Interesse).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sir Gollum
Danke erstmal für die super schnellen Antworten.
Da ich ein Ersatz Riserkabel direkt Parat hatte.
Habe ich gedacht das es nicht am Kabel liegen kann.
Direkt die GPU an das Mainboard zu stecken gestalten sich schwierig da dazwischen Rohre sind und wenn ich den Pc anmachen würde Öffnungen der Kühlung offen wären.

(@prian
Das eine Custom Wakü Blut,Schweiß und Tränen kosten ist mir bewusst gewesen. Aber das ist doch gerade nicht das Thema oder?)
 
Elsud schrieb:
Habe ich gedacht das es nicht am Kabel liegen kann.
hört sich aber so an. Diese Kabel sind einfach Schrott. Man versucht auf dem Mainboard jeden millimeter Leiterbahn einzusparen und dann hängen Leute nicht standardisierte Verlängerungskabel rein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Ich befürchte du wirst nicht darum herum kommen alles wieder so weit zu zerlegen/in den Ursprungszustand zurück zu versetzen,
damit du die Grafikkarte zum Testen ganz normal auf dem Mainboard einstecken kannst.

Alternativ die Grafikkarte in einem anderen Rechner bzw. eine andere Grafikkarte in deinem Rechner testen.

PCIe - vor allem PCIe 4.0 - ist ziemlich störungsanfällig was die Signalübertragung angeht. Riserkabel können da sehr gerne Probleme machen.
Wenn du ein neues kaufen musst, nimm bitte was anständiges: https://geizhals.de/?cat=hwrisca&xf=14051_1~18374_PCIe+4.0~18375_Flachbandkabel+fest
 
KnolleJupp schrieb:
Alternativ die Grafikkarte in einem anderen Rechner bzw. eine andere Grafikkarte in deinem Rechner testen.
Da wird er das selbe Problem haben mit seinem Umbau. 😉
 
Habe das Wasser rauslaufenlassen,Tubes Ausgebaut.
Grafikkarte direkt ans Motherboard.
Selbes Problem wie mit dem Riserkabel.
VGA Lämpchen am Mainboard leuchtet, kein Signal am Monitor.
Maus und Tastatur haben auch keine Verbindung.
Bei der Onboard Grafik klappt alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fällt mir ein, dass Du evtl. zu viel Druck auf dem CPU Kühler haben könntest und es Probleme mit den CPU-Lanes gibt.

Bau mal die CPU aus- und wieder ein und teste doch nochmal, wenn Du sicher bist, dass die Grakas in anderen Rechner laufen.
 
@Elsud
Das mit WaKü bei der GraKa war nur rein aus Interesse gefragt und hat mit dem Thema hier absolut nichts zu tun. Kann sicherlich schick aussehen, aber ich würde mir das nicht antun, das ist aber nur MEINE Ansicht und soll Deinen Einsatz mit Blut, Schweiß und Tränen bei der Umsetzung nicht schmälern).

Fakt ist nun (mal zusammengefasst):
  • auf dem Z390 funktioniert KEINE GraKa mit den vorhandenen Riserkabeln
  • eine GTX 1080 funktioniert ohne Riser direkt im PCI-E Slot
  • onBoard Grafik funktioniert tadellos, die 3080 wird dabei jedoch nicht angezeigt im Gerätemanager
  • die 3080 funktioniet auch nicht direkt im PCI-E Slot des Z390

Folgerung:
  • 3080 könnte defekt sein
  • wie von @Cassius1985 angeregt den Druck auf die CPU etwas reduzieren (Schrauben etwas weniger andrehen)

Frage:
Test der 3080 in einem anderen PC hat bereits stattgefunden oder habe ich das überlesen?
Das wäre dann nun der "ultimative" Test, kann aber aufwändig werden.

Bonusfrage:
Funktioniert die 1080 im anderen Board mit irgendeinem der vorhandenen Riserkabel denn?
Falls nein, stellt sich mir die Frage, warum es anfangs überhaupt damit funktioniert hat.
Seltsam das ist.
 
Zurück
Oben