neues AMD Athlon II X4 System unbootable?

headR

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe gerade den Zusammenbau des folgenden Systems vollendet:

AMD Athlon II X4 630
GIGABYTE MA770T-UD3P

GEIL 4 GB DDR3-RAM PC1333 CL7 2x2GB KIT
COOLER MASTER Elite 330 schwarz/silber (RC-330)
Samsung SpinPoint F1 500GB
THERMALTAKE Litepower 450W
LG GH-22NS50
Sapphire Radeon HD 4650

Wollte natürlich gleich starten und testen, ob das System läuft. War leider nicht der Fall. Zuerst hatte ich dann so meine Zweifel bezüglich der Kompatibilität zw. den beiden rot geschriebenen Komponenten, sprich CPU und Mainboard. Laut Herstellerhomepage des Mainboards (Gigabyte), sind sie jedoch kompatibel. Alsdann habe ich die verbaute 4650 Grafikkarte getestet, in dem ich meine Ati Radeon HD4870 aus meinem anderen Computer in das neue System eingebaut habe und einen erneuten Bootversuch durchführte. Leider selbst mit der 4870er kein Erfolg beim Booten (der Monitor erhält kein Signal von Seiten des PCs, weder mit der 4650er, noch mit der 4870er - habe jeweils auch alle verfügbaren Anschlüsse [VGA/DVI] getestet) - ein Defekt der Grafikkarte ist also auszuschließen.
Wenn ich den Computer einschalte, leuchtet weder die HDD-Zugriffs LED, noch ist das sonst gewohnte Piepgeräusch beim Booten zu hören. Ich habe auch sämtliche Konstellationen der RAM-Riegel in den 4 Steckplätzen ausprobiert und auch nur mit einem Riegel probiert zu booten - kein Erfolg. Sämtliche Lüfter rotieren ordnungsgemäß, HDD und DVD-Laufwerk sind per SATA angeschlossen.
Was mir komisch vorkommt ist, dass sich der PC nicht ausschaltet, wenn ich den Power-Knopf für ein paar Sekunden gedrückt halte, was doch normalerweise der Fall sein sollte?! Die dünnen Kabel, welche den Powerknopf bzw. die HDD-LED und den Reset-Knopf, sowie Power-LED mit dem Frontpanel verbinden, habe ich meiner Meinung nach korrekt ans Mainboard angeschlossen. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es einen Unterschied macht, in welche Richtung man die Kabel am Mainboard anschließt (+ bzw. -). Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das von Bedeutung ist?
Ich habe eigentlich ein wenig Erfahrung in Sachen Computerzusammenbau und habe anfangs an ein Problem mit dem RAM gedacht... aber wie gesagt alle Steckplatzkombinationen ausprobiert. Ich will jetzt noch nicht an das worst-case Szenario denken - wenn die CPU kaputt wäre... :mad:

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

MfG

Versuch mal das Stromkabel abzuziehen und dann ein CMOS Reset zu machen - das sollte man immer machen bevor ein neu zusammen gebauter PC eingeschaltet wird um das BIOS komplett auf Ursprung zu setzen damit die Hardware neu erkannt wird.

Complication schrieb:
Versuch mal das Stromkabel abzuziehen und dann ein CMOS Reset zu machen - das sollte man immer machen bevor ein neu zusammen gebauter PC eingeschaltet wird um das BIOS komplett auf Ursprung zu setzen damit die Hardware neu erkannt wird.

vielen dank für die hilfe. habe aber leider immer noch keinen booterfolg

Zumindest beim Power-On Schalter macht es einen Unterschied. Ist der flasch,geht der Rechner nicht an, zumindest ist das bei meinem Asus-Board so (gerade ausprobiert). Da bei dir die Lüfter drehen,liegt es daran schonmal nicht. sind die HDD und Power LED-Stecker falsch herum, leuchten sie halt nicht, ist aber von Board zu Board unterschiedlich.

Piepen kommt nur wenn der Dein Gehäuse einen Speaker hat, sonst isses ruhig. Bootet der Rechner mit nur einem RAM-Riegel?

Wann hast du das Board gekauft. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, könnte ein zu altes Bios den start verhindern aber das F3 Bios, was für deine CPU notwenig ist, gibt es seit August 2009. Kann sein, dass du eine alte Charge erwischt hast. Hier bleibt nur der einbau einer älteren CPU um dann das Bios zu flashen. Was ist im Deinem anderen Rechner für eine CPU?

Den 8-Poligen ATX Stecker hast du aber angeschlossen? Oder?

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Piepen kommt nur wenn der Dein Gehäuse einen Speaker hat, sonst isses ruhig. Bootet der Rechner mit nur einem RAM-Riegel?
gehäuse hat einen Speaker - piept trotzdem nicht. rechner bootet mit einem ram riegel leider auch nicht
Leon schrieb:
Wann hast du das Board gekauft. Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, könnte ein zu altes Bios den start verhindern aber das F3 Bios, was für deine CPU notwenig ist, gibt es seit August 2009. Kann sein, dass du eine alte Charge erwischt hast. Hier bleibt nur der einbau einer älteren CPU um dann das Bios zu flashen. Was ist im Deinem anderen Rechner für eine CPU?
habe das board gestern gekauft. ist rev. 1.0, welche laut herstellerhomepage BIOS F3 hat. in meinem anderen rechner ist ein intel core2duo e8400
Leon schrieb:
Den 8-Poligen ATX Stecker hast du aber angeschlossen? Oder?
falls du diesen stecker meinst - den habe ich nämlich nicht angeschlossen, weil mein Netzteil keinen derartigen stecker hat.

vielen dank für deine hilfe

achso - ich sag nur rtfm: hab gerade in der anleitung vom mainboard gelesen: "if the 12V (2x4) power connector is not connected, the computer will not start". aber was mache ich jetzt, wenn mein netzteil keinen derartigen stecker hat?

Zuletzt bearbeitet:
Gibt das Board ohne RAM entsprechende Piepgeräusche von sich? Klingt mir insgesamt aber nach nicht kompatiblem RAM.

Gruss Nox

Edit:

Ich habe eben mal in die RAM Kompatibilitätsliste des Boards gesehen. Es ist kein 1333er RAM von GEIL freigegeben! Da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Noxman schrieb:
Gibt das Board ohne RAM entsprechende Piepgeräusche von sich? Klingt mir insgesamt aber nach nicht kompatiblem RAM.

Gruss Nox

nein, auch ohne ram gibt das board bzw. gehäuse keine piepgeräusche von sich. habe gerade gecheckt: ram sollte mit 1.5V und PC3-10666 zum mb kompatibel sein

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den Stecker nicht dran? Dann ist das das Problem. Du solltest aber in der Lage sein den 4-Poligen Stecker anzuschließen. Die 8 Pole braucht man nicht unbedingt. Auf meinem Board ist auch ein 8poliger Stecker, der hatte aber n Blende drauf für den 4 poliogen Stecker
Stecke den 4poligen rein, der geht nur auch einer Seite rein, weil er codiert ist, dann sollte der Rechner starten. Da kann nix passieren.

Ein Blick ins Handbuch hilf ab und an;)

Anhänge

• test.PNG
    test.PNG
    135,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Du hast den Stecker nicht dran? Dann ist das das Problem. Du solltest aber in der Lage sein den 4-Poligen Stecker anzuschließen. Die 8 Pole braucht man nicht unbedingt. Auf meinem Board ist auch ein 8poliger Stecker, der hatte aber n Blende drauf für den 4 poliogen Stecker
Stecke den 4poligen rein, der geht nur auch einer Seite rein, weil er codiert ist, dann sollte der Rechner starten. Dan kann nix passieren.

Vielen dank, du hast mir bei der Lösung meines Problems geholfen! pc bootet. gute nacht ;)

Gerne geschehen, dann hilft es wenigstem einem, dass ich nicht Schlafen kann.

Jaja... der Schlaf :D

Manchmal sind es eben diese Sachen. Aber irgendwie auch etwas Nooblike (soll nicht böse klingen) einen Stromstecker nicht anzuschließen und sich zu wundern, dass es nicht geht. Der eigentliche Weg wäre gewesen:
Handbuch -> Probieren -> CB
Und nicht:
Probieren -> CB -> Handbuch ;)

Aber herzlichen Glückwunsch, dass es wieder geht. Bin auch fast wahnsinnig geworden als mein neuer Rechner nicht korrekt startete. Stelle sich dann raus, dass ich die RAM Steckplätze vertauscht habe. Schwarz ist bei mir 1,2,3 und Orange 4,5,6... fand Orange ansprechender :lol:

Zurück
Oben