Neues AMD Mehrzweck Monster (AM5)

DX8

Ensign
Abend. 🙂

Kleine Vorauswahl:
CPU: AMD Ryzen 9000 3D-Cache (9 oder 7)
GPU: AMD Radeon RX 9000 16+ GB GB RDNA 4 RGB
MB: MSI MAG X870(E) Tomahawk WIFI
RAM: Corsair DDR5-6000+ CL30- 2x32+ GB od-ECC EXPO RGB
| oder | G.Skill Ripjaws M5 Neo 96+ GB DDR5-6000+ CL30- od-ECC 13.5V RGB schwarz
| oder | 4x16+ GB reg ECC
SSM: PCIe 5.0 2 TB
SSM-Kühler:
CPU-WaKü:
Arctic Liquid Freezer III schwarz RGB
NT: Seasonic Semi-Passiv Vollmodular Schwarz
Gehäuse: Glas Schwarz RGB (Aerocool Playa?)

Monitor: Asus/MSI 33"- 34" VA WQHD 100Hz+ AMD FreeSync Premium | oder | 26"- 27" OLED
Tastatur: Mecha RGB
Maus: (Mecha?) RGB

KarlsruheArgus schrieb:
  • Workflow ? - Schnell, vieles gleichzeitiig. Das Teil wird Glühen.
  • Dateigrößen ? - Unklar.. meistens max 2 GB bei Videos.
  • Codecs ? - AV1 Encode ein Muss.
  • Farbabtastung ? - Da muss ich noch mal schauen, definitiv mit HDR, guter Kontrast, sattes Schwarz.
  • Beruflich, wird damit Geld umgesetzt ? - Ja, aber ließe sich trotzdem schlecht steuerlich absetzen, schätze ich.
  • RAM mit ECC ? - Eine Überlegung Wert, ja.
  • Reichen dir wirklich 64GB RAM ? - Sollte eigentlich...
  • Systemstabilität relevant ? - Ja. Stabil und langlebig.
  • Raids, Thema Datenverfügbarkeit ? - 2x+ 2+ TB SSMs, kein Raid.
  • Thema Datensicherung und Backup Strategie (Cloud, NAS, 321 Regel) ? - Manuelles offline Backup auf vorh. extern.
  • Muss der Monitor etwas bestimmtes können wie Kalibrierbarkeit, Werkskalibrierung und Ergonomie etc. ? - Nein.

----------------------------------------------------------------------------------

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Cyberpunk 2077, Resident Evil 4 Remake, Dead Space Remake, Gothic Remake (Jeweils mit Grafiks Mods)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440 (WQHD)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel-Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja: Krita, DaVinci Resolve, Blender
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Silent, RGB, CPU-Wa-Kü
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x WQHD, 100Hz+, FeeSync
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Wochen
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Geizhals-links das nächste Mal gleich sprechend formatierst, schaue ich mir das auch an

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, SuperSabo, midwed und 13 andere
Beim Speicher würde ich dir definitiv DDR5-6000er mit CL30 oder niedriger empfehlen.
Das ist der Sweetspot für AM5.
Ferner (wenn man genug Platz im Gehäuse hat) würde ich einfach schon alleine vom P/L Verhältnis eine Arctic Liquid Freezer III empfehlen, min. 360er Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und DX8
DevoLiX schrieb:
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Ja: Krita, DaVinci Resolve, Blender
Das bitte mal präziser ausführen.
  • Workflow ?
  • Dateigrößen ?
  • Codecs ?
  • Farbabtastung ?
  • Beruflich, wird damit Geld umgesetzt ?
  • RAM mit ECC ?
  • Reichen dir wirklich 64GB RAM ?
  • Systemstabilität relevant ?
  • Raids, Thema Datenverfügbarkeit ?
  • Thema Datensicherung und Backup Strategie (Cloud, NAS, 321 Regel) ?
  • Muss der Monitor etwas bestimmtes können wie Kalibrierbarkeit, Werkskalibrierung und Ergonomie etc. ?

Was die CPU angeht, den 9900X3D kannst du ausschließen. Ob 9950X3D oder 9800X3D hängt davon ab, worauf dein Fokus liegt. Bei Unsicherheit würde ich tendenziell zum günstigeren Modell tendieren, also dem 9800X3D. Ist zum Zocken perfekt, und für Blender, DaVinci Resolve etc. zählt umso mehr die GPU. RAM kannst du für die genannten Programme kaum genug haben. Ich würde 64 GB DDR5-5600+ @ <10 ns vorschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Slainer schrieb:
Und wenn du die Geizhals-links das nächste Mal gleich sprechend formatierst, schaue ich mir das auch an
Selbst dann sind sie komplett unbrauchbar. Man sieht ein paar Filter, aber was er eigentlich für Produkte meint, ist unserer Phantasie überlassen

DevoLiX schrieb:
Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Vorschläge?
Dann fang am besten nochmal von vorne an.
Mein erster Tipp:
Such dir Hardware aus. vieler deiner Links sind total unbrauchbar und führen eigentlich zu nichts. Weder Produkt noch Modell.
Und abgesehen davon gibt man hier im Forum grundsätzlich seine Konfig preis, ohne, dass sich die Leute mühsam über weitere Seiten die Daten ein zweites Mal suchen müssen, weil niemand weiß, was sich hinter einem Link versteckt, selbst wenn deine nützlich und richtig wären.
Ergänzung ()

DevoLiX schrieb:
Mein innerer Monk stört sich ja heftigst an diese 9,9,9 ..aber die bis nächste Generation kommt, dauert es wohl noch..
Mein innerer Monk hat das bei deinem Beitrag. Wie man sowas wirklich abschicken kann, und erwartet, dass irgendwer 10 Links anklickt um sich eine Lage der Sache zu machen, ist mir absolut unverständlich.
Und das hätte dir vor dem Posten auffallen müssen. Selbst wenn deine Links alle zu einer konkreten Hardware führen würde und brauchbar wären, wär allein die Art die du das ganz aufgebaut hast, absolutes Nogo.

Was dich an der Zahl 9 so stört wirst hingegen nur du wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, midwed, Roesi und eine weitere Person
Weil für 290€ ein No-Brainer. P/L und so ...
Und deutlich effizienter auch noch.

DevoLiX schrieb:
Kleine Vorauswahl: (kann noch geändert werden..)
Ich seh da quasi nur "geizhals.de" 🙃

DevoLiX schrieb:
Mein innerer Monk stört sich ja heftigst an diese 9,9,9 ..aber die bis nächste Generation kommt, dauert es wohl noch..
Ist ganz leicht gelöst: Einfach warten, bis AMD was mit "10" rausbringt und dann meldest du dich nochmal 👋😊

Zudem: Was @rg88 in Beitrag #7 schreibt.

P.S.: Richtig posten - Checkliste

till69 schrieb:
Weil für 290€ ein No-Brainer. P/L und so ...
auf ner toten Plattform?
Richtig ein absoluter No-Brainer

Slainer schrieb:
auf ner toten Plattform?
Weil ja alle Nutzer, jedes Jahr die CPU tauschen. Bei den meisten tickt die CPU relativ lang im PC und da sind dann die 5 Jahre von der AMD Plattform auch schnell mal rum und man darf dann auch bei Team rot tauschen.
AM5 bekommt noch eine neue Generation, danach kann auch schon Schluß für AM5 sein. Ob das jetzt wirklich ein Argument pro AMD ist, würde ich jetzt nicht so sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620 und Slainer
vielleicht bin ich da vorausschauender/sparsamer.
Mich triggert absolut der zwanghafte Intel-Plattformwechsel für ein Upgrade seit Skylake. Das jedes mal gleich noch ein Board fällig wäre macht es für mich einfach sehr unattraktiv.

Der Wechsel von einem Ryzen 1700x auf einen 3700x und nun auf den 5800x3d auf ein und demselben Board sind stichhaltige Argumente für eklatanten Performancegewinn ohne irgend etwas anderes noch wechseln zu müssen.

Wenn das Intel (zumindest mal für 2 Generationen) wieder auf die Kette bekommt, revidiere ich mein Statement

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
SavageSkull schrieb:
AM5 bekommt noch eine neue Generation
Ich sehe das nicht so, AM4 hatte 4 CPU Generationen. Könnte bei AM5 auch so laufen.

Slainer schrieb:
Mich triggert absolut der zwanghafte Intel-Plattformwechsel für ein Upgrade seit Skylake. Das jedes mal gleich noch ein Board fällig wäre macht es für mich einfach sehr unattraktiv.
...
Wenn das Intel (zumindest mal für 2 Generationen) wieder auf die Kette bekommt, revidiere ich mein Statement
Der Sockel 1700 hat immerhin 3 "Generationen" durchgehalten und was jetzt mit dem 1851 passiert ist ja noch gar nicht in Stein gemeiselt.

Slainer schrieb:
Der Wechsel von einem Ryzen 1700x auf einen 3700x und nun auf den 5800x3d auf ein und demselben Board sind stichhaltige Argumente für eklatanten Performancegewinn ohne irgend etwas anderes noch wechseln zu müssen.
Ja, wenn man vom ersten Ryzen bis zum 5000er gegangen ist, war diese eine Plattform toll (sofern man den 5000er nur mit PCIe 3.0, wenig und langsamen USB3 Ports und anderen Unzulänglichkeiten der 300er Bretter behalten wollte). Für die meisten Nutzer war die erste Ryzen Generation kein gutes Produkt sondern eher die Aussicht auf die Zukunft. Richtig rund ging es eigentlich erst mit den 3000er Ryzen.
Letztlich ist diese Historie von AM4 aber auch kein Garant, dass es bei AMD immer so abläuft. Das kann auch nur eine positive Eintagsfliege gewesen sein. Ob nach dem nächsten Ryzen mit AM5 Schluß ist, oder es weitergeht, weiß man eben genauso wenig.
Karl.1960 schrieb:
Könnte bei AM5 auch so laufen.
Könnte, hätte, wäre.
Aus Sicht von AMD, die aktuell gut CPUs verkaufen, ist die Situation wirtschaftlich nicht so toll, weil der Hauptkonkurrent die alte (AMD) CPU beim Kunden ist. Den Sockel so lange zu behalten kann sich so ein Konzern in dieser Situation eigentlich nicht wirklich wünschen.

PS:
Dazu kommt, dass vergleichbare Bretter mit AM5 auch noch teurer sind, als Intel Pendants und man auch noch auf USB4 verzichten muß, oder teure Bretter mit extra Controller (die dann oft noch Lanes auffressen) greifen. Schnelle CUDIMMS gehen aktuell auch nur auf Intel Brettern und es ist nicht klar, ob die kommende AMD Generation diese auf alten Boards ansprechen kann.

Es ist leider nicht so, dass AM5 pauschal die "bessere" Wahl ist. Dafür klemmt es mir an einigen Details doch zu sehr.
Daher ist Intel nicht zwingend die schlechtere Alternative, zumal sich seit Release der Core Ultra200 doch einiges getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
@DevoLiX Warum so teure Mainboards? Hast du irgendwelche Einschränkungen was die Mainboards angeht (z.B. Anzahl USB Ports oder Anzahl M.2 Steckplätze)? Falls beides im normalen Rahmen ist (z.B. 8 USB-Ports und 3 M.2 Slots) gibt es wesentlich günstigere Mainboards. Das gesparte Geld würde ich lieber in andere Komponenten investieren, die wirklich mehr Leistung bringen.

Slainer schrieb:
auf ner toten Plattform?
Hast ein Notebook? Tot
Hast ein Handy? Tot
Hast ein Tablet? Tot
Hast ein Auto? Tot
Hast ein TV? Tot
...
Herzliches Beileid.

Deshalb interessiert das Aufrüstgequatsche so gut wie niemand außer ein paar Nerds.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
So, mal alle Tipps berücksichtigt, so weit. 👍
Weitere Sachen ergänze ich heut Abend wahrscheinlich.

Eine Frage geht mir durch den Kopf: Besser 1.35V oder EXPO?
Mein Gedanke dabei: Generell wollte ich da auch auf O.C.-fähige Hardware gehen, O.C. aber nicht benutzen.
Somit etwas Langlebigkeit gewinnen. Aber gerade bei RAM wären die 1.35V die bessere Wahl, oder?

rg88 schrieb:
Such dir Hardware aus.
Das ist ja der Punkt: Bei vielen Dingen bin ich mir unklar, was ich am besten auswählen sollte. 🙃

Perdakles schrieb:
Warum so teure Mainboards?
Da würde ich auf was setzen wollen, das am wahrscheinlichsten zuverlässig hält.
Letztlich auch eine Vertrauensfrage, aber ich wollte sehr gern MSI und MAG ist wohl die "Stabil"-Reihe.
Ich schaue mir die nachher noch mal alle in Ruhe an...

Hans Meier620 schrieb:
Würde ja eher auf Oled mit 100hz gehen.
Ja, OLED hatte ich auch im Auge, aber die Preise erschrecken mich etwas...

DevoLiX schrieb:
AV1 Encode ein Muss
Über die Software (alles über 12 CPU Kerne) oder Hardwareencode über die GPU ?

@DevoLiX
Mit der Farbabtastung war 4:2:0, 4:2:2 oder 4:4:4 gemeint.

Da damit Geld umgesetzt wird würde ich auf jegliches OC verzichten heißt auch beim RAM und mich an die Herstellerspezifikation halten.

Zur Vorauswahl:

Prozessor:

Der Ryzen 9 9950X3D macht am meisten sinn wenn man auf die P/L schaut mit ~49€/Kern bzw. aktuell der Ryzen 9 9950X non 3D mit ~35€/Kern.

Grafikkarte und Mainboard:
Bei der GPU und beim Mainboard wurde in meinen Augen der Fokus vollkommen falsch gesetzt.
Insbesondere für Blender und Davinci Resolve würde ich immernoch Nvidia vorziehen wie bspw. die RTX5070Ti mit 16GB VRAM und Quadslotkühler.
Quadslotkühler für einen leisen Betrieb und höhere Passivreserven im Zero db Modus.
Beim Mainboard sehe ich hier schlicht keinen Bedarf für einen teuren X870(E) Chipsatz.
Ein ordentliche ausgestattet B850 reicht hier vollkommen aus wie bspw. das B850 LiveMixer.

RAM und NVME:
Beim RAM würde ich mich an die Spezifikation halten und komplett auf PCIe 5.0 bei der NVME verzichten.
Das Geld ist besser in anderen Komponenten aufgehoben.

Hier RAM nach Herstellerspezifikation ohne ECC.
https://geizhals.de/crucial-pro-dimm-kit-96gb-cp2k48g56c46u5-a3004581.html

Hier sehr potentente PCIe 4.0 NVMEs die den 5.0ern insbesondere unter Dauerlast kaum nachstehen bzw. besser abschneiden: KC3000, Fury Renegade, SN850X.

CPU Kühlung und Netzteil:
Von AIOs in Produktivsystemen halte ich garnichts, die Pumpen und Dichtungen sind Fehleranfälliger als Heatpipes in Luftkühlern und bei einem Luftkühler ist ein defekter Lüfter schnell getauscht.
Des weitern ist heutzutage nicht die Kühlleistung der Kühllösung der limitierende Faktor sondern die Wärmedichte der CPU und die ist konstruktionsbedingt.

Rein technisch gesehen reicht bereits ein 30€ Freezer 36 für einen leisen Betrieb.
Für die Einstellung der Lüfterkurven sieh. Copypasta.
Wenn man man eine AIO aus kosmetischen Gründen will kann man das gerne machen empfehlen werde ich diese Kühllösung jedoch nicht.

Beim Netzteil gilt seit mehreren Jahren schon das das 80Plus Label eine Werbeplakete ist.
Lektüre zum Thema:
https://www.igorslab.de/wie-ein-qua...ifikate-fuer-ungetestete-netzteile-inklusive/

Achte auf eine Cyberneticszertifierung und schau dir auch die Zertifikate selbst an.
In der oberen Oberklasse an PSUs im 850W Bereich sind aktuell NZXT mit dem C850 und Super Flower mt dem Leadex VII XG vertreten, darüber rangiert nur noch das passive Cooler Master X Silent Edge Platinum 850.
BeQuiet, Seasonic und Thermalright sucht man hier vergeblich.

Gehäuse:
Beim Gehäuse achtest du bitte auf große vorinstallierte Lüfter und eine Menge Mesh für einen leisen Betrieb.
Zu erwähnen wären hier das Lian 216 (zwei 160er vorne, ein 140er hinten), Lian 217 (zwei 170er vorne, ein 140er hinten) und das Fractal Torrent Compact (zwei 180er vorne).

Copypasta: Lüfterkurven für CPU Kühler
So hoch wie möglich so niedrig wie nötig.
Stell die Lüfter von beginn an so hoch ein bis es dich stört, das verhindert unnötiges aufheulen.
Den hinteren Lüfter des CPU Kühlers gut 50 ¹/min langsamer drehen lassen als den vorderen. (Thema Resonanzen)
Bei 90° sollte 90%/95% der max. Drehzahl erreicht werden.
Hinterlege außerdem eine Zeitverzögerung in der Kurve.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DX8
Zurück
Oben