Neues Amd-System für 200€

Hey,
mein Computer hat mittlerweile schon einige Jahre auf dem Buckel (etwas über 3 an der Zahl) und hat somit mit neueren Anwendungen relativ schwer zu kämpfen.
Verbaut habe ich einen Amd Athlon64 3500+ mit einer Nvideo 7600gt, wobei das Ganze an einem 22"-Tft betrieben wird.

Nun wird es so langsam Zeit, dass neue Komponenten ins Haus kommen. Als Grenze habe ich mir einen Rahmen von ca. 200€ (Mainboard, Ram und CPU) gesetzt, welchen ich eigentlich auch nicht überschreiten möchte.

Anwendungen sind in erster Linie: Spiele, Zeichentools (SolidEdge), Photoshop, Office und irgendwann vielleicht Bluray. Momentan ist mir mein Pc auch viel zu laut, deswegen ist der Geräuschfaktor für mich auch ziemlich wichtig. Übertakten werde ich ihn zu Beginn auf jeden Fall nicht, vielleicht in 2 Jahren dann.

Ich habe jetzt folgende Komponenten ausgesucht:
CPU: AMD Phenom II X3 720 2, 80GHz AM3 7, 5MB 95W BLACK EDITION BOX
Mainboard: GIGABYTE GA-MA770-UD3 AM2+ ATX
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro S754, 939, 940, AM2
Ram: 2x2048MB Kit Kingston HyperX PC-1066 CL5
Festplatte: 1000GB Samsung HD103SJ F3 32MB

Als Netzteil kommt ein Enermax ELT400 zum Einsatz, zumindest bis zum Grafikkartentausch. Sind die Komponenten so okay? Kopfzerbrechen bereitet mir vor allem das Zusammenspiel Mainboard+Ram, bzw. Mainboard+CPU+Kühler, hat da jmd. mit diesen Komponenten Erfahrung?

Für Verbesserungsvorschläge und Kritik bin ich gerne offen!

Vielen Dank!
Johannes

Keine Ahnung, welchem RAM du genau nehmen willst, aber die Ergebnisse, die man bei der Suche nach dem Namen erhält, haben zwischen 2,2 und 2,3V. Das ist inakzeptabel!
2,1V ist wirklich die oberste Grenze.
Entweder du nimmst guten DDR2 1066 Cl5 mit 2,0 bis 2,1V oder du beschränkst dich auf DDR2 800 Cl5 mit 1,8V
Alternativ kannste auch ein GA-MA770T-UD3P mit DDR3 1333 Cl6/7 mit 1,5 bis 1,8V
Ist allerdings etwas teurer.
Und sooo den Unterschied macht es eher selten.

Spiele kannste mit der GraKa allerdings weiterhin vergessen. Da wirste bei den meisten Spielen jetzt so keinen wirklichen Unterschied merken.

kauf dir einfachen 800er ram, ist billiger und den "leistungsverlust" wirst du eh nicht merken,
ansonsten würde ich ggf einen anderen kühler kaufen, wenn du es wirklich leise haben willst.

wobei eher grafikkarte und hdd die lautesten faktoren sind

Ich hatte diesen Ram ausgesucht:
http://www.mindfactory.de/product_i...2x2048MB-Kit-Kingston-HyperX-PC-1066-CL5.html

Mit wieviel Mhz spricht das MB den Ram denn an, ich dachte es wären 1066?! 800er Ram wäre also eurer Ansicht nach auch ausreichend, welchen könntet ihr denn mir dann empfehlen?

@TalBar Welchen Kühler würdest du denn einsetzen?

Dass ich mit der Graka keine Bäume ausreißen kann, aber die neue Generation steht in den Startlöchern und so lange möchte ich noch überbrücken. Momentan geht es mir vor allem sowieso um die allgemeine Systemperformance (Win7-64bit) und das Spielen einiger älterer Spiele: Civ IV beispielsweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mein Thema nochmals aufgreifen, da es doch so langsam auf die Bestellung zugehen sollte. Momentan ist mein Stand folgender:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
Cooler Master Hyper TX3
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste

Nun bin ich mir eigentlich nur beim CPU-Lüfter noch nicht so wirklich sicher. Gerade was die Lautstärke und Kühlleistung anbelangt. Ich will jetzt nicht Hardcore-Übertakten, evtl. den Multiplikator etwas erhöhen (ist ja bei der Black Edition einfach möglich), reicht dafür die Kühlleistung bzw. bleibt er lautstärkemäßig im grünen Bereich.
Es gibt ja auch noch die EKL Brocken/Scythe Mugen2/EKL Groß Clockner - Gruppe, aber dann macht der Kühler ganze 1/3 des CPU-Preises aus. Wahrscheinlich wird es dann auch platzmäßig sehr eng in meinen CS601.
Eine andere Frage noch: welche 80mm-Gehäuselüfter könnt ihr mir denn empfehlen (unter 10db)? Momentan habe ich noch 3 alte Papstlüfter laufen!

Danke!

Die Nanoxia FX08-1600 finde ich sehr angenehm. Bekommt man mit dem Podi auch fast lautlos, aber dann fördern sie natürlich sehr wenig Luft (ist ja auch logisch).

Zurück
Oben