AMD System für WQHD Gaming u.m.

Crautus

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
72
Hallo liebe Community,

da ich gerade das Preistief am Markt nutzen möchte, um mein altes Win 10 System zu verabschieden, habe ich mir folgende gedankten für ein neues System gemacht


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Elden Ring, Total War Warhammer, WoW.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen.
  • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es geht, soll er energieeffizient sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor von Dell. Geschwungener Dell 27 Gamingmonitor S2722DGM ? 68,5 cm (27") mit 165 Hertz und FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.500,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Einwandfrei. Wird mein fünftes System im Eigenbau)

Alle Komponenten sollen auf Alternate gekauft werden:

AMD Ryzen 5 7600x (221,-€)
MSI B650 GAMING PLUS WIFI (159,-€)
be quiet! Pure Loop 2 240mm (93,90€)
Corsair Vengeance DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x16) (102,90)
XFX Radeon RX 7800 XT SPEEDSTER QICK319 CORE Gaming (529,-€)
Crucial P3 2 TB (2x 120,90€)
Seasonic Focus GX-750W (104,90)

Summe: 1.452,50€

Ich glaube im Großen und Ganzen steht das System schon. Vielleicht kann man an der einen oder anderen Stelle noch etwas mehr Leistung/Qualität für sein Geld herausbekommen? Was meint Ihr?
Ich überlege noch, anstelle des Ryzen 5 7600X den Ryzen 5 7600 zu nehmen. Leistungstechnisch kaum ein Unterschied, dafür aber nur 65W.
Nachdem ich nun für Jahre immer mit Intel/Nvidia gefahren bin, will ich mich dieses Mal an einem AMD-System versuchen.

Freue mich schon über euer Feedback.


VG
Crautus

P.S.: Ich habe ein Gehäuse von NZXT (weiß) das wird für das neue System benutzt. Daher kein neues Gehäuse. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crautus schrieb:
Ich überlege noch, anstelle des Ryzen 5 7600X den Ryzen 5 7600 zu nehmen. Leistungstechnisch kaum ein Unterschied, dafür aber nur 65W.
DAS 👍

AiO wäre auch nicht notwendig für diese gute, aber sparsame CPU.

Alternativen:

DeepCool AK400, CPU-Kühler

ENDORFY Fera 5 Dual, CPU-Kühler


RAM mit anderen Timings:

mit RGB: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher

ohne RGB: Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Crautus
RAM gleich 6000er nehmen mit CL30
Die P3 bitte gleich vergessen, grottige SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_FOX und Crautus
CPU: Ein 7700 Tray kostet wenig mehr
GPU: Asus gibt gerade noch cashback, bei Alternate scheinen die aber nicht lieferbar zu sein.
RAM: 5200er ist langsam, 6000CL30 ist so im Sweet Spot und kaum teurer
Kühler: AiO braucht es nicht, eine 240er ist nicht spürbar besser als gute Luftkühler.
SSD: Die P3 ist ne miese SSD, Alternative hier. Und 2x2TB würde ich nicht machen, nimm gleich 1x4TB und externe Sicherung.
MB: das MB hat dann auch nur zwei SSD-Slots, finde ich dürftig angesichts kaum teurerer Boards, die drei haben. Nur bei Alternate sind die halt teuer. Wenn du bei dem MB bleibst dann würde ich erst recht nur einen Slot besetzen mit einer 4TB.
NT: das NT hat nur 2x PCIe 6+2pin. Wenn du da mal auf ne Karte mit 3x 8pin aufrüsten willst guckst du in die Röhre.
Welches Gehäuse soll verwendet bzw. gekauft werden?

Fazit: Spar dir die AiO und tu die 50 gesparten Euro in bessere Restkomponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_FOX
Interessanter Input zu den Luftkühlern. Sind die auch ok, wenn das System in einer Dachwohnung steht? Hier wird es im Sommer an Tagen so heiß, dass mein Laptop schon mal gerne den Geist aufgibt. :o
 
Ein heißes Zimmer wird auch einen heißen radiator zusätzlich erhitzen. Wichtig ist, die Wärme erstmal von der CPU und dann aus dem Gehäuse wegzubekommen. Die Wärmedichte, die auf dem CCD herrscht, wird dein restliches Zimmer nicht haben.
Ansonsten ist halt die Frage, welcher Kühler davon abgesehen mit 88W PPT überfordert sein soll.

Grafikkarte würde ich dann undervolten und ggf. auch nVidia in Betracht ziehen, wenn du wirklich ne Sauna da oben hast.

Gehäuse hast du noch nicht beantwortet.

Edit: Und dran denken, dass das von dir rausgesuchte MSI-Brett nur einen SSD-Passivkühler bei insgesamt zwei Slots hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Ich habe ein NZXT Gehäuse. Darin soll das neue System einziehen.
 
Und welches? Wie viele Lüfter? Wo verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Das NZXT H710i. mit vier Aer F 120 mm Lüfter. Zwei vorne, ein Oben ein Hinten.
 
Dann bist du lüftungstechnisch schon ganz gut aufgestellt. Notfalls kannst du immer noch zwei mehr verbauen, also einen dritten vorne und noch einen oben. Sorgt dann wenigstens für gute Durchlüftung und einen kühlenden Luftstrom in deiner Dachsauna...

Aber ich habe hier auch im Sommer bis knapp unter 30°C und habe meinen 88W 3700X in nem gedämmten Gehäuse mit nem Mugen 5 PCGH... Die Grafikkarte ist undervolted.

Zu den anderen Komponenten hast du ja meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Ich würde nur eine 2TB SSD nehmen, also ca 120€ Ersparnis. Dafür ist dann der 7800X3D möglich 👌.Anno wird sich freuen.
Die 2te SSD kann später dazu kommen mAn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skeidinho
Kann man natürlich auch machen. Es sei denn natürlich er braucht den Platz jetzt schon wirklich. Und man kann natürlich auch in die GPU mehr investieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Bei Alternate wird gerade die 4070 Super von Gainward angeboten: Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Ghost, Grafikkarte

Habe das System nun so umgestellt:
AMD Ryzen™ 7 7700 (320,-€)
ASUS TUF GAMING B650-PLUS (183,-)
DeepCool AK400 (32,90€)
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit (123,90€)
Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Ghost (599,-€)
WD Black SN770 2 TB (132,90€)
Seasonic Focus GX-750W (104,90)

Summe: 1.496,60,-€

Eine 4070 Super zu dem Preis, da muss man zuschlagen. Speicherplatz kann ich später hinzukaufen.
 
Sieht ganz gut aus. SSDs sind echt so sackteuer bei Alternate... Die hier ist nur wenig teurer als die 770, die Lexar ist ja übelst teuer da.

Kühler würde ich dann doch auf den Fortis 5 upgraden. Da geht es auch um die Anzahl der heapipes. Du erinnerst dich: Die Wärmedichte in der CPU auf dem kleinen Chip da drinnen ist der Knackpunkt. Wenn ich dann das hier so sehe.... nee! Review ist auch so lala. Sogar der noch günstigere Fera 5 ist gleichauf.

Das NT hat immer noch nur zwei PCIe 6+2 Kabel. Sag nachher nicht, man hätte es dir nicht gesagt. Aber jetzt brauchst du ohnehin nur das 12HPWR Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_FOX und Crautus
Kühler ist vermerkt. Schaue mir den Fortis 5 an. SSD ist getauscht. Stehe nun vor einem Dilemma:

Entweder Ryzen 7 7700 + 4070 Super
Oder Ryzen 7 7800X3D+ 7800XT

Ryzen 7 7800X3D + 4070 Super sprengt leider das Budget. Da hilft auch nicht bei den anderen Komponenten zu sparen.

Als Netzteil gibt es gerade von Thermaltake ein Angebote mit dem Stecker für die Nvidia Karten:
Thermaltake Toughpower GF3 750W habe das der Konfig hinzugefügt.
 
Das GF3 hat, genauso wie das GF A3 leider das Problem mit dem ab 200W schon recht hoch drehenden Lüfter. Manche sagen, der sei nicht wirklich laut, andere jammern rum. Test hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Das hört sich nicht gut an. Dann zurück zu beQuiet.

Mit der 4070 Super in der Konfig muss man leider an einem anderen Ort Abstriche machen.

AMD Ryzen™ 7 7700 (320,-€)
ASUS TUF GAMING B650-PLUS (183,-)
be quiet! Pure Rock Slim 2 (24,99€)
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit (123,90€)
Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Ghost (599,-€)
WD Black SN770 2 TB (132,90€)
be quiet! Pure Power 12M 750W (111,90€)

Summe: 1.495,69€

Wenn ich anstelle der 4070 Super, eine 7800XT nehme, bliebe mir mehr Spielraum für einen besseren Speicher (merkt man eigentlich den Unterschied?), besseren CPU Kühler und vielleicht ein Upgrade auf die 7800X3D.
Ich glaube allerdings, dass ich mit der 7800XT einen höheren Abstrich bei der Grafikleistung in Kauf nehmen muss. Meinungen?
 
Ich könnte allerdings auf die Ryzen 5 7600(x) wieder runter gehen. Dann bliebe mir mehr übrig um in folgendes zu investieren:

Besseres Netzteil (850 W mit 3x 8 Pin Anschlüssen)
Schnelleren Speicher (WD SN850X)
Bessere Kühlung (Was gäbe es hier noch für Alternativen?)

Nachtrag:

Guten Morgen, habe noch etwas herumgespielt und bin zu folgender Konfig gekommen:

AMD Ryzen™ 5 7600X (221,-€)
ASUS TUF GAMING B650-PLUS (183,-)
Deepcool AK400 WH ( 37,90€)
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit (123,90€)
Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Ghost (599,-€)
WD Black SN850X 2 TB (147,99€)
be quiet! Pure Power 12M 850W (126,90€)

Konfigurator auf Alternate

Zu einem Preis von 1.439,69€
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben