AMD System für WQHD Gaming u.m.

Da bei es bei WoW keinen Unterschied macht ob 60 oder 144 FPS würde ich zum 7600(X) greifen. Der 7800X3D ist aktuell noch relativ teuer, den kann man theoretisch auch später kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Gerade für WOW muss es ein X3D Prozzi sein!
Lieber etwas an der Grafikkarte sparen.
Es gibt nicht viele Games sie so heftig vom X3D Cache profitieren wie WOW!
Der Unterschied richtig massiv!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Eine X3D CPU, so geil sie auch sein mag, sprengt leider das Budget. Soweit ich die Benchmarks richtig interpretiere, ist die Ryzen 5 7600(X) CPU in Sachen Preis/Leistung genau die richtige Wahl. Eine X3D CPU (Ryzen 9000/10000 oder später) kann irgendwann mal nachgerüstet werden.
 
Naja, oder es mit dem TT Netzteil versuchen. Hohe Lasten wirst du eher keine verursachen. Vielleicht hast noch wer ne Alternative, bin unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Ich habe erneut versucht, die Konfig auf eine 7800X3D anzupassen. Leider müsste ich dafür zu viele Abstriche bei den anderen Komponenten akzeptieren, und bin daher bei der folgenden Zusammenstellung gelandet:

AMD Ryzen™ 5 7600X (221,-€)
ASUS TUF GAMING B650-PLUS (183,-)
Alpenföhn Brocken 4 (49,90€)
Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit (123,90€)
Gainward GeForce RTX 4070 SUPER Ghost (599,-€)
WD Black SN850X 2 TB (147,99€)
be quiet! Pure Power 12M 850W (126,90€)

Zum Abschluss poste ich noch mein altes System, um einen IST/SOLL Vergleich ziehen zu können:

Intel i7-9700k
Corsair 240mm Wakü
Gigabyte Z390 SLI Gaming
Corsair DDR4 3200
MSI 2080 Super Gaming X Trio
NVME Intel 660p 1TB
2x 1 TB Crucial SATA SSD
be quiet! Pure Power 600W

Beim nächsten Schlussverkauf werden weitere 2 TB hinzugekauft und dann sollte auf die nächsten Jahre wieder Ruhe sein.

Ich bedanke mich bei allen für Ihre Zeit, Input und Feedback.
 
Warum denn jetzt ein 7600X wenn ein Achtkerner mit dem 7700 nen Zehner mehr kostet?

Der Brocken 4 ist schlechter als der Fortis 5 (dual) und sogar lauter: klick

Ansonsten sieht das doch ganz gut aus.
 
Der Plan war, alles über Alternate zu bestellen. Ich bevorzuge stets die Boxed Versionen. Mit Tray habe ich schon mal ins Klo gegriffen. Wenn ich die Benchmarks richtig gelesen habe, gibt es keinen großen Unterschied zwischen 7600X und 7700, sodass der Griff zur 7600X die ökonomisch bessere Wahl ist. Der Brocken hat mir ästhetisch besser gefallen. 😅
 
Crautus schrieb:
Hallo liebe Community,

da ich gerade das Preistief am Markt nutzen möchte, um mein altes Win 10 System zu verabschieden, habe ich mir folgende gedankten für ein neues System gemacht


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Elden Ring, Total War Warhammer, WoW.
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Hohe Grafikeinstellungen.
  • Mindestens 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wenn es geht, soll er energieeffizient sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor von Dell. Geschwungener Dell 27 Gamingmonitor S2722DGM ? 68,5 cm (27") mit 165 Hertz und FreeSync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1.500,-€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Alsbald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein? Einwandfrei. Wird mein fünftes System im Eigenbau)

Alle Komponenten sollen auf Alternate gekauft werden:

AMD Ryzen 5 7600x (221,-€)
MSI B650 GAMING PLUS WIFI (159,-€)
be quiet! Pure Loop 2 240mm (93,90€)
Corsair Vengeance DIMM 32 GB DDR5-5200 (2x16) (102,90)
XFX Radeon RX 7800 XT SPEEDSTER QICK319 CORE Gaming (529,-€)
Crucial P3 2 TB (2x 120,90€)
Seasonic Focus GX-750W (104,90)

Summe: 1.452,50€

Ich glaube im Großen und Ganzen steht das System schon. Vielleicht kann man an der einen oder anderen Stelle noch etwas mehr Leistung/Qualität für sein Geld herausbekommen? Was meint Ihr?
Ich überlege noch, anstelle des Ryzen 5 7600X den Ryzen 5 7600 zu nehmen. Leistungstechnisch kaum ein Unterschied, dafür aber nur 65W.
Nachdem ich nun für Jahre immer mit Intel/Nvidia gefahren bin, will ich mich dieses Mal an einem AMD-System versuchen.

Freue mich schon über euer Feedback.


VG
Crautus

P.S.: Ich habe ein Gehäuse von NZXT (weiß) das wird für das neue System benutzt. Daher kein neues Gehäuse. :)
Alternate ist wohl der teuerste Shop überhaupt in Deutschland . Warum genau dort? Allein durch die ganzen Komponenten bin ich mir ziemlich sicher , kannst 200 € sparen , wenn Du bei anderen kaufst !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus und djducky
Und in einigen Spielen ist der 7700 jetzt schon um die 15% schneller als der 7600, so in Dota 2 oder Death Stranding. Finde das finanzielle Risiko der Tray doch sehr überschaubar, gesetzliche Gewährleistung hat man immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und Crautus
Skeidinho schrieb:
Wenn dir Anno und WoW wichtig sind, dann unbedingt einen 7800x3D nehmen. Dann zusammen mit einer 7800XT. Das ist perfekt für WQHD.

Die Karte am besten von ASUS. Da gibt's 80€ Cashback.
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-radeon-rx-7800-xt-oc-a3010520.html
Auf das ASUS Cashback wartet er viel zu lange . Aber ansonsten sind eine RX 7700 Xt oder 7800 XT sicher eine gute Wahl . Der Prozessor darf gern auch ein R5 7600 sein , wenn er Geld sparen möchte . Ihr müsst nicht immer so austicken , nur weil es jetzt X3D gibt ! Ich als 7800X3D Besitzer sage Dir , stecke Dein Geld lieber in eine ordentlich Grafikkarte , denn ein R5 7600 wird mit dieser in WQHD oder gerade in 4K ganz locker reichen . Bei Low FPS Spielern in Full HD sieht es anders aus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Ich sehe das ganz entspannt. Natürlich haben auch andere Väter schöne Töchter. Ich denke, dass im Verhältnis zum Zeitaufwand, habe ich einen guten Deal geschlagen. Billiger geht immer. Ich nehme die 80/20 und bin damit zufrieden. :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Ganz ehrlich , tu Dir nen Gefallen und kauf ihn so . Damit hast Du eine echt gute Platform , und wohl die beste RX 7800XT die es gibt ! Die so oft genannte Hellhound hat ewig Rückläufer !

https://www.mindfactory.de/shopping...22126bee6e38fea585359bc6ad016daff34351249fa36

Ich habe diesen Pc schon so oft verbaut , und nie hat es Probleme gegeben . Nicht umsonst ist die Nitro teuer und die absolute Premium Karte .
Ergänzung ()

Crautus schrieb:
Ich sehe das ganz entspannt. Natürlich haben auch andere Väter schöne Töchter. Ich denke, dass im Verhältnis zum Zeitaufwand, habe ich einen guten Deal geschlagen. Billiger geht immer. Ich nehme die 80/20 und bin damit zufrieden. :heilig:
Eben , lasst Euch nicht immer von Leuten bekloppt machen , die es selbst nicht haben oder getestet haben ;-) . Denn Neid gab es schon immer. Und wenn mir dann einer sagen will ich habe keine Ahnung , weil ich WoW nicht spiele , weil es so krass geworden ist , dann möchte ich am liebsten zurück in die 90er und seinem Vater mal in die Fresse hauen bei CoD im ESL Pro Team AMD 64 , denn da war ich mal . Im Übrigen war ich mal ein Affenjunge Inc und später bei For The Horde . So viel zum Thema WoW :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus
Die Nitro ist natürlich wie so oft eine gute Empfehlung, aber auch mit einer Asus TUF macht er wenig bis gar nichts falsch. Ich halte die Tuftufs für eine der besten Serien (übergreifend) seit Jahren. Und ich meide Asus ansonsten durchgängig.

Pros und Cons einzelner Modelle sah man ja auch hier im Roundup oder bei Techpowerup:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crautus und buxtehude
Zurück
Oben