Neues AMD System läuft nicht stabil

Hab mal gegoogelt, bei jemandem mit dem Selben Fehler lagt es wohl am Core Performance Boost, als er deaktiviert wurde waren die Probleme weg, vielleicht mal probieren
 
Schau mal in der Windows Ereignisanzeige unter System ob das was geloggt wird.
Ich würde auf Spannungsspitzen Probleme tippen. Vermutlich durch das Netzteil oder von der Rx580. Dreh da mal spaßeshalber in dem AMD Tool den Chip Takt 25% runter. Löst das das Problem?
 
Nureinnickname! schrieb:
Core Performance Boost, als er deaktiviert wurde waren die Probleme weg, vielleicht mal probieren
Ist der Core Boost nochmal ne extra Option? PBO z.b. hab ich schon deaktiviert.

Sata Kabel ist jetzt getauscht, ich beobachte mal .... die CRC Fehler bleiben bei4 im CrystaldiskInfo, das ist normal? Sprich es dürfen jetzt nur nicht mehr werden?

In der Ereignisanzeige finden sich folgende Fehler:
-Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000001a (0x0000000000041792, 0xffff8a3fffec6180, 0x0000008000000000, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 4e358638-0a29-42cf-9e8e-6d525f1e2bb0.

-Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

Als Fehler und anschließend Kernel41 wegen des Neustarts.


Ansonsten erstmal danke bis hierhin. Sind schon 2-3 Sachen dabei an die ich in meiner Aufregung garnicht gedacht habe. Ich beobachte mal ob der SATA Kabel tausch was gebracht hat und mach dann mit 2 RAM Modulen weiter bzw muss wohl mal anderen RAM organisieren.

Spannungsspitzen und Netzteil hab ich auch im Hinterkopf, werd ich auch testen obs was bringt die CPU dahingehend etwas zu drosseln.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Gerne doch, kaum setzt man mal 10Jahre kein neues System auf sind alle Programme die man kennt obsolet :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    206,9 KB · Aufrufe: 255
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn du die SSD (lesend) testen willst, kannst du so (harmlose) Scherze machen wie MD5-Prüfsummen aller Dateien zu berechnen. Dabei werden alle Daten gelesen, wenn das Kabel Schuld gewesen wäre würde das eventuell Fehler provozieren.

Irgendwie denke ich, dass Schreibzugriffe auf die SSD (nicht durch die Hashes testbar) Schuld sind. Passieren die Abstürze bei Downloads etc auch, wenn du das System startest und einen Download machst, ohne vorher (problemlos) ein Spiel gespielt zu haben?

Arbeitsspeicher kannst du mit Memtest testen (das dauert eine ganze Weile, Anleitungen müsste ich selbst googlen), wenn 2x RAM in allen Varianten stabil ist aber 4x nicht dann ist das der Hauptverdacht.

Wenn es nichts dergleichen ist würde ich sagen, dass die Energiesparmodi irgendwie nicht recht laufen. Warum sich das plötzlich zu einem Problem entwickelt... gute Frage. Netzteil wäre dann verdächtig, kann auch Mainboard sein. Das wäre doof.
 
Lass mal HDS ein paar Tage im Hintergrund laufen, der protokoliert deine Festplatten.
 
Looniversity schrieb:
Irgendwie denke ich, dass Schreibzugriffe auf die SSD (nicht durch die Hashes testbar) Schuld sind. Passieren die Abstürze bei Downloads etc auch, wenn du das System startest und einen Download machst, ohne vorher (problemlos) ein Spiel gespielt zu haben?

Arbeitsspeicher kannst du mit Memtest testen
Ja ist auch beim Downloaden ohne vorheriges Spielen passiert, Memtest Screen ist Post#1 bereits beigefügt.

Ich bin die Woche in der Nachschicht und weiß daher noch nicht wie viel Zeit ich hier und da in die Fehlersuche stecken kann, aber ich update auf jeden fall bei Erkentnissen, Erfolgen oder Misserfolgen :)

Aktuell liefen 1,5h Download via Steam im Hintergrund erstmal problemlos. Wenn ich nicht zu müde bin gegen 4/5 werf ich sicher nochmal BF an, danach gabs immer relativ zuverlässig einen Absturz.

HDS läuft im Autostart als stiller Beobachter mit.

Bis dahin!
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Die Fehlermeldungen im Screenshot sind nicht sonderlich hilfreich, ohne dass man den Fehlercode sieht.
Achja, hier noch die Details aus den Meldungenvom Screenshot :

1. Windows Fehler :

Beschreibung
Aufgrund eines Hardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 117
Parameter 1: ffffb78f95b1d010
Parameter 2: fffff8076f3ee590
Parameter 3: 0
Parameter 4: 510
Betriebssystemversion: 10_0_19042
Service Pack: 0_0
Produkt: 256_1
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
2. Store Fehler
Beschreibung
A problem caused this program to stop interacting with Windows.
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\WindowsApps\Microsoft.WindowsStore_12011.1001.1.0_x64__8wekyb3d8bbwe\WinStore.App.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: MoAppHang
Package Full Name: Microsoft.WindowsStore_12011.1001.1.0_x64__8wekyb3d8bbwe
Application Name: praid:App
Application Version: 12011.1001.1.0
Application Timestamp: 5fa0879b
Hang Signature: 0000
Hang Type: 2097152
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Additional Hang Signature 1: 00000000000000000000000000000000
Additional Hang Signature 2: 0000
Additional Hang Signature 3: 00000000000000000000000000000000
Additional Hang Signature 4: 0000
Additional Hang Signature 5: 00000000000000000000000000000000
Additional Hang Signature 6: 0000
Additional Hang Signature 7: 00000000000000000000000000000000

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: f10af63e43b44ecb4facac3efbb698e5 (2282388497680996581)
3. Cfos Fehler
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\cFosSpeed\setup.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: setup.exe_cFosSpeed Installer
Anwendungsversion: 11.7.2470.0
Anwendungszeitstempel: 5fa58fad
Fehlermodulname: setup.exe
Fehlermodulversion: 11.7.2470.0
Fehlermodulzeitstempel: 5fa58fad
Ausnahmeoffset: 00000000001126fd
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000007
Betriebsystemversion: 10.0.19042.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: b550
Zusatzinformation 2: b550384993ab26d6de57293fc8d90896
Zusatzinformation 3: 503a
Zusatzinformation 4: 503aad4546aa9afdbbc4ea133e28da54

Weitere Informationen über das Problem
Bucket-ID: 03f60061a596edc4bae7223a4a15861f (1938555798352659999)
Die restlichen Windows Fehler haben den gleichen Inhalt wie die 1. Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Looniversity
Treten die Crashes beim Beenden von Spielen in solchen Spielen auf, die Cloud-Savegames haben?

Dieses cFosSpeed ist schon irgendwie verdächtig, wenn auch nur weil es ein Netzwerk-Tool zu sein scheint das irgendwie in den Traffic eingreift. Ist das erforderlich und gibt es ohne auch Crashes?

praid sagt mir leider nichts. Ist das ein RAID-Treiber o.Ä.?
 
Ich hab bis dato nur AC Valhalla , BFV und Rocket League gespielt. Letzteres brachte keine Probleme bei den anderen beiden schon, auch nicht direkt beim Schließen sondern kurz danach wenn man den Browser geöffnet hat zb.

Cfos können wir denke ich außen vor lassen, das ist Teil vom MSI Dragon Center und das ist zum Zeitpunkt der Fehlermeldung installiert bzw deinstalliert wurden und nach 5min Mainboard Led Zirkus ausstellen wieder runter geflogen. Die Probleme bestanden auch schon als das Tool noch nie auf dem PC war

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Guten Morgen ^^,

ich wollte gern um 5 Updates liefern, aber der BF Test lief zu gut, sprich es kam wie erwartet ein Absturz ^^ und danach war die Kiste nicht mehr zu booten. Sobald ich auf dem Desktop war gabs den Bluescreen "Memory Management" , nach dem Spielen von BF war der erste BSOD "Critical Structure Corruption"

Das mit dem SATA KAbel der SSD hat also erstmal nicht geholfen, allerdings sind mir weitere CRC fehler bei den HDD´s aufgefallen, sodass ich die jetzt erstmal komplett abstecke zu Testzwecken.
HDD1 CRC : 199,Ultra ATA CRC Error Count,0,200,198,OK (immer bestanden),000000000E62,0,Aktiviert
HDD2 CRC : 199,Ultra ATA CRC Error Count,0,100,100,OK (immer bestanden),000000000035,0,Aktiviert

Als nächstes werd ich mit 2 RAM Riegeln testen, schaff ich heute aber sicher nicht mehr umzubauen.
Vllt tausch ich ihn auch direkt aus eh ich 4 mal hin und her bastel. Spricht was gegen diesen RAM ?
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=at&hloc=de



Die Minidums zu den Bluescreens hab ich angehängt :)


grüße
 

Anhänge

  • 012021-9671-01.zip
    853,5 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
Du hast nicht zufällig im Windows 10 bei Anzeige-Grafik die Hardwarebeschleunigte GPU-Planung Aktiviert ?
 
@LazyWaffle , wo genau finde ich die Option zu prüfen? Sagt mir nix und habs auf die schnelle nicht finden können

Den Crucial RAM hab ich mal bestellt, bei NBB hat er leider kein Lieferdatum aber bei 127€ mit Gutschein fiels mir auch schwer 160€ für lieferbaren zu zahlen :p Hoffe es dauert nicht zu lange

grüße
 
Also wenn ich das halb spanisch richtig nachverfolgen kann lande ich in dem Fenster, da finde ich aber keine entsprechende Option ?!
Unbenannt.JPG
 
20H2 Build 19042.746
 
Hast du auch den Chipsatztreiber drauf? Grafiktreiber wurde auch installiert?
Ich weis, ist ne Doofe Frage, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apoteke. :)
 
Zurück
Oben