Neues AMD System läuft nicht

michel.bedburg

Cadet 3rd Year
Hallo!
Neues System mit AMD II X 940 sowie MA GA790X-UD4 System gibt keinen Ton von sich.

Beim Starten kommt kein Pieps... Keine Systemfiepsen...

Alle Lfter laufen... RAM habe ich auch bereits auf verschiedene Bänke gelegt... NIX!!!

Im brigen ein 550W Netzteil von beQuit und eine Zotac GTX 275

Habt Ihr Ideen??? Mein bekannter und ich sind am verzweifeln!

Thx im voraus...

Probiere das Ausschlussverfahren nach '"HisN":

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Das sind ca. 3-5 Minuten Arbeit um Gewissheit über den Zustand der wichtigsten Komponenten zu bekommen.

Alles richtig verkabelt?
Keine Wackler?

Zuletzt bearbeitet:
cpu-stecker drin?

kann man^^

wieviel kabel habt ihr auf's mainboard gesteckt?

mit komponenten wo man 1000%ig weis das sie funktionieren :D

nee dann sind beide drauf. kommt öfters vor das der 4 bzw. 8 polige vergessen wird.

Hallo,

der 24-polige wird drauf sein - der 8-polige für die Zusatzstromversorgung auch ? Und den von der Grafikkarte auch ?

Der CPU-Lüfter ist an CPU_FAN angeschlossen ?

Wenn alles "JA" dann setzt das BIOS per Jumper / Schalter zunächst auf "default" und setze NUR EINEN RAM-RIEGEL ein -

Grfaikkarte nachdrücken - kann beim Befestigen sich rausgezogen haben -

ALLE nicht benötigten USB-Gräte vorläufig abziehen -

Ist das MB gerade neu eingebaut worden - wenn ja, ist auf die richtige Setzen der Abstandshalter geachtet worden - keiner zuviel und an der richtigen Stelle ?

Ausbauen und auf Pappe oder ein nicht leitenden Untergrund legen.

CPU -> Ein Ram Riegel - Netzteil. Testen = piepen = Ok kein Piepen nicht ok, dann ist warscheinlich das Mutterbrett hin..
Zur Not auch mal ohne Ram Testen, muss dann auch Piepen!

Weil bei einer Defekten CPU müsste das Mutterbrett auch Piepen.

Hallo!

1. Der X4 940 wird erst ab BIOS F2 unterstützt.

2. Der Rechner piept gar nicht. Ist denn ein Lautsprecher am "Front Panel Header" angeschlossen? Das ist da, wo auch Power, Reset, HDD-LED und Power-LED stecken.

Das das am Bios liegt glaub ich nicht. Er wird vieleicht nicht richtig erkannt, aber einen Post bekommst du trotzdem.

Also wenn gar kein Beep kommt würde ich auch das Brett, oder das Netzteil im Verdacht haben. CPUs sind eigentlich nie Defekt.

Man kann eine alte CPU einbauen, die das Board erkennt. So mache ich das. Angeblich kann man das BIOS auch "blind" updaten. Man führt also die Schritte aus dem PDF-Handbuch Deines Boards auf Seite 64 ohne Monitor aus. Wenn ich das nächste mal vor dem Problem stehe, werde ich es selbst versuchen. Bis jetzt habe ich das noch nicht gemacht.

Vorher würde ich aber nochmal das BIOS zurücksetzen, falls noch nicht geschehen. Batterie raus und bei gezogenem Netzstecker den Starttaster drücken. Den Lösch-Jumper benutzen. Auch mal 30 Minuten lang machen. Batterie wieder rein, Jumper aus der Lösch- in Parkposition bringen, Netzstecker ran, Starttaster drücken und nebenbei etwas grummelig fluchen. :)

Netzteil mit einem Kaltgerätekabel angeschlossen??:D
Hast du den Anschalter am Mainboard richtig angeschLossen??

Mach den PC an und lass die Lüfter sich drehen. Drück dann mal restart am PC mit einem Kugelschreiber oder so und sag mir was passiert. Ich hatte das allergleiche Problem mit einem Asus M2N-E. Liegt evtl. auch bei dir am Netzteil. Bei mir startet der PC nie auf Anhieb. Ich lass ihn kurz starten bis er sich aufhängt, drücke dann restart am PC und schon bootet er. Einige meinten es sei das NT aber da bei dir jetzt das gleiche ist mit einem anderen Board sowie anderem NT wage ich auch daran zu zweifeln. Evtl. macht der Phenom einfach ärger mit älteren boards.

"Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde) oder CPU im Arsch,
wenn es beept, Beep merken, Ausmachen, Ram zustecken
Anmachen
Es beept nicht: Ram falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: Ram im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Das sind ca. 3-5 Minuten Arbeit um Gewissheit über den Zustand der wichtigsten Komponenten zu bekommen. "

Dieses Zitat wäre bei meinem Fall schon unsinn gewesen. Weder CPU noch Board sind defekt.

Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch mal zu not den Rechner hinter vom Strom abschließen,
Und so umgefähr 1Minute den start knopf drücken um ihn zu entladen wenn es dann nicht funktzen schon wenn du eine Onboard Gracka hast damit getestet ?
Wenn das auch nicht funktzen sollte tippe ich mal auf deinen aufs Mutterchen ;)

Zurück
Oben