Neues AMD System Meinungen?

cpt_muh

Ensign
Hallo ich habe mir ein neues System zusammengestellt da mir mein q6600 zu warm und altbacken geworden ist :)

Daten:

Prozessor: AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box
Gehäuse:
ATX Midi Sharkoon Rebel9 economy black
Laufwerk:
LG GH22NS30 SATA black bulk
Mainboard:
ASUS M4A78T-E 790GX 5200MT/s AM3 ATX
Festplatten:
500GB Western Digital WD5000AACS Green Power 16MB SATA2
500GB SAMSUNG HD501LJ SpinPoint T166
1000GB Western Digital 10EACS SATA2 7200 16mb GreenPower (WD10EACS)
1000GB Samsung EcoGreen F1 DT SATA II (HD103UI)
Grafikkarte:
1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5 DVI TVo PCIe Lite Retail
RAM:
Patriot DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit PVS34G1600LLK, Viper Series
Netzteil:
ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 24Pin PCIe
Kühlung
Freezer XTREME von Arctic Cooling
2x 120mm Lüfter

Irgendwelche besonderen Meinungen oder etwas, was ich nicht beachtet habe :) ?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht insgesamt ziemlich gut aus. Warum hast du eigentlich 4 unterschiedliche HDDs?

Die sind mit der Zeit so zusammengekommen
eine 500gb Externe rein
ausm alten system ne 500
und dann wenn ne 1TB platte im Angebot war gekauft ..

ich denke nicht, dass es so schlimm ist odeR ?

Ich würd nen anderen CPU Kühler nehmen (les einfach mal den Kühler Guide im Forum) sonst sieht alles sehr gut aus!

Vielleicht die Vapor-X oder Toxic 4870 von Sapphire, die sind leiser & kühler

Im ganzen siehts ziemlich gut aus, ich würde jedoch ne andere 4870er nehmen, es gibt leisere und kühlere(vapor-x z.B.)

Der Kühler ist sicher nicht schlecht, ich würde jedoch auch einen anderen aus dem guide nehmen.

Also ich hatte den Kühler vorher auf meinem Quadcore sitzen mit 3.0ghz OC und der lief da wirklich gut unter last wurde der zwar auc hwarm aber sowas erwarte ich von 65nm fertigungen :)

ich denke auf dem AMD sitzt er gut und kann ihn auf gute 40° unter volllast kühlen

graka hab ich mir auch leider erst kürzlich gekauft und ne neue jetzt zu kaufen wäre nicht so wirtschaftlich :D

Sieht sehr gut aus.
Villeicht könnte man noch den RAM auf 8 GB aufstocken, ansonsten super Zusammenstellung.
Ein alternativer CPU Kühler wär auch gut. Die kosten ja auch nicht die Welt einer für ~30€ sollte mehr als ausreichen.

cpt_muh schrieb:
Also ich hatte den Kühler vorher auf meinem Quadcore sitzen mit 3.0ghz OC und der lief da wirklich gut unter last wurde der zwar auc hwarm aber sowas erwarte ich von 65nm fertigungen :)

ich denke auf dem AMD sitzt er gut und kann ihn auf gute 40° unter volllast kühlen

graka hab ich mir auch leider erst kürzlich gekauft und ne neue jetzt zu kaufen wäre nicht so wirtschaftlich :D

schafst du nie im leben

Mir persönlich wäre bei einem solchen System das Gehäuse ein paar Euros mehr wert.

gnomeondope schrieb:
Mir persönlich wäre bei einem solchen System das Gehäuse ein paar Euros mehr wert.

Ich denke das Gehäuse ist von der Verarbeitung und dem Spielraum das es liefert sehr gut :) und PL stimmen hier voll und ganz

Cartago2202 schrieb:
schafst du nie im leben

warum nicht :) ?

@Cartago2202
Bei guter Gehäuselüftung und ohne OC wär schon denkbar.
Jedoch ist ein anderer Kühler leiser und hält die CPU kühler.

Ich schaff mit Scythe Mugen 2 56°C @ 3.8GHz nach mehreren Stunden Prime95.
Im Alltag bleibt CPU unter 50°C
Bei Referenztakt steigt die CPU nichtmal mit prime95 über 40°C dabei hört man das Teil zu keiner Zeit.
Für mich definitiv 40€ Wert

Was ist denn jetzt überhaupt schon vorhanden?

40°C halte ich auch mit Luftkühlung für utopisch.

Brauchst du überhaupt den Onboard-IGP des Boards?

Was fehlt wäre eine flotte Systemplatte. Die drei Greens sind ungeeignet, und die T166 ist auch nicht mehr gerade schnell.

Malcolm123 schrieb:
Was ist denn jetzt überhaupt schon vorhanden?

40°C halte ich auch mit Luftkühlung für utopisch.

Brauchst du überhaupt den Onboard-IGP des Boards?

Was fehlt wäre eine flotte Systemplatte. Die drei Greens sind ungeeignet, und die T166 ist auch nicht mehr gerade schnell.

Kühlung klingt utopishc ist aber denke ich machbar.

OnBoard IGP?

Jau da hatte ich auch überlegt noch eine evtl nachzulegen

790GX vielleicht ein bisschen over-dosed bei einem X4? 770 AM3 reicht auch, 50 Taler gesparrt.

Ist doch egal ob die CPU nun 40- oder 60°C erreicht. Solange sie nicht throttelt, ist alles im grünen Bereich.

Das ausgesuchte Board hat eine integrierte GPU. Wenn du die nicht brauchst, tuts auch ein günstigeres Board, z.B. das Gigabyte GA-MA770T-UD3P.

Ein Board ist niemals zukunftssicherer, nur weil es teuerer ist. Es hat vielleicht mehr Features, wie volle Crossfireanbindung, einen zweiten LAN-Port etc., aber in der Performence gibt es keine merklichen Unterschiede.

Ja genau. Weder ein Motherboard mit der AMD 770, 780G, 790X, 790GX oder 790FX Northbridge ist zukunftssicherer als ein anderes. Der Unterschied sind die Anzahl an PCIe Datenleitungen und somit eine evtl. Unterstützung für Crossfire und dann noch ob eine IGP verbaut ist oder nicht.

und die onboard grafik wirst du mit sicherheit niemals nutzen, da kein crossfire mit vernünftigen grafikkarten funktioniert ;)

Zurück
Oben