Neues AMD System soll her

xShame

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
5
1. Was ist der Verwendungszweck?
Überwiegend Gaming und normale sachen wie Internet Surfen Musik hören Videos schauen...

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Lange liste da ich alles Spiele z.B AC Odyssey, Far Cry, Metro, Ghost Recon uvm. Max. Settings. 1080p später evt auch WQHD.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Weder noch

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overlocking betreib ich nicht sonst keine wünsch

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Mir geht es jetzt erstmal nur um den Kasten. Aktueller Monitor (1080p) wird erstmal noch benutzt dieses Jahr kommt dann noch ein WQHD Monitor. Welcher genau wird noch geschaut.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Netzteil: 850 Watt
  • Gehäuse: hat genug Platz für alles
  • HDD / SSD: ja

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
jetzt gerade 1000 bis 1.200 mehr ist möglich aber erst 1 Monat später

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5-8 wären gut

5. Wann soll gekauft werden?
Diesen Monat oder in 1-2 Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Natürlich selbst ist doch das beste daran :)

Aktuelle Überlegung :

GPU : Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64, die ist irgendwie auf eine Art fest geplant da ich die Karte optisch einfach nur hammer finde aber lass mich gerne überreden :)( https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html )

CPU : Da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob es ein Ryzen 5 2600 oder doch ein Ryzen 7 2700 werden soll oder wäre es Sinnvoller auf die Gen 3 zuwarten? Ich möchte aufjedenfall AMD drin haben

Mainboard : Da bin ich mir absolut nicht sicher für ein Ryzen 7 2700 wäre ein x470 Chip besser oder? Hab da nicht wirklich viel ahnung zur wahl stehen grad das ASUS ROG Strix X470-F ( https://geizhals.de/asus-rog-strix-x470-f-gaming-90mb0xh0-m0eay0-a1804447.html )
und das Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming ( https://geizhals.de/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming-a1804451.html )
Würde allerdings auch ein B450 nehmen... z.B ASUS ROG STRIX B450-F Gaming wenn das Sinnvoll ist

CPU Kühler : Brocken 3 Black oder eine AiO das wäre die RAIJINTEK Orcus Komplett-Wasserkühlung weiss leider nicht wie groß der Unterschied in der Kühleistung zwischen den beiden wäre. Preislich liegen nur 30 bis 60 Unterschied da.

RAM : Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 ( https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-16gb-cmk16gx4m2b3000c15-a1305608.html )

Wäre diese zusammenstellung gut oder gibt es da austausch bedarf?
Wäre für alle vorschläge offen mein Ziel ist es alle aktuellen Games und kommende in Max. setting zocken zukönnen in 1080p und später in WQHD
 
Ich würde noch Ryzen 3000 abwarten,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z_E_R_O und Fliz
Die 3000er Serie steht in den Startlöchern, Q3 sollen die kommen, wenn man noch so lange warten kann.
 
Ryzen3000 könnte schneller und sparsamer werden. Zudem bringen die Mainboards PCI-Express 4.0 mit.
 
Ok das wären mit glück 2 Monate mit pech auch 5 :/ Aber noch etwas warten kann ich noch läuft mein Toaster.
 
Wasserkühlung unnötig wenn du sowieso nicht OC machst..
Dann nimmste dir einfach einen Kühler deiner Wahl - fertig.
Eine "billige AIO" ist a) lauter b) auch nicht so sicher wie ein Luftkühler -
Wenn du natürlich einfach nur Cool sein willst - kauf dir eine Wakü,
ansonsten macht das bei deinem Anforderungsprofil keinen Sinn..

Ich empfehle: Be Quiet Dark Rock 4 Pro - oder Noctua NH D15 SE AMD Edition

PS: Hab beide Kühler - den Noctua betreibe ich passiv an einem 2400g und
der BQ kühlt meinen I5 9400F semi passiv
 
Captain Mumpitz schrieb:


Es ist das be quiet Straight Power 11 80 Plus Gold modular 850 Watt

auch wenn eher unwichtig: HDD : Western Digital 7200U/min mit 4T + SSD Samsung 860 Evo 1T

Zwirbelkatz schrieb:
Ryzen3000 könnte schneller und sparsamer werden. Zudem bringen die Mainboards PCI-Express 4.0 mit.

Bringt PCI 4.0 etwas wenn die Graka z.B mit 3.0 angegeben ist? Kenn mich da nicht sehr aus ich weiss nur das die Varianten unterschiedliche Raten haben und das 4.0 das doppelte hat als 3.0
 
Zuletzt bearbeitet:
xShame schrieb:
Es ist das be quiet Straight Power 11 80 Plus Gold modular 850 Watt
Welche graka ist den verbaut das du 850W brauchst?
 
@Blade0479 hat schon viel Essentielles gesagt: Wakü ist echt nicht notwendig, ein guter Luftkühler genau so performant und je nach dem sogar zuverlässiger.

Vega Nitro kannst du schon machen, die hat auch für WQHD noch Puffer. Sonst müsstest du dann schon in Richtung 2080 schielen.

Aber ich würd auf jeden Fall Zen 2 abwarten. Theoretisch passt ein B450 Board, aber wenn din x470 Features bietet die du willst, passt das genau so.
Das MSI Tomahawk wär z.B. eine Empfehlung wert, von Asus halt ich persönlich eher wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
xShame schrieb:
Bringt PCI 4.0 etwas wenn die Graka z.B mit 3.0 angegeben ist?
Ein heute gekauftes System hält mit hoher Wahrscheinlichkeit 5 und mehr Jahre. Eine Grafikkarte hält für gewöhnlich nicht so lange. Künftige Grafikkarten werden das unterstützen. Was es dann letztlich bringt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Wenn man eine M.2 PCI-Express-SSD verwendet und eine starke Grafikkarte, können die sich u.U. bereits ins Gehege kommen. Je mehr Karten oder Festplatten man dazu steckt, desto funken sich die Teile dazwischen.

Eine doppele Bandbreite zur Verfügung zu haben, kann sich eines Tages als nützlich erweisen.
 
Kannst du noch ein paar Wochen warten (auf Ryzen 3rd Gen)?



Viele Grüße,
stolpi
 
Oh sorry hatte später als ich den Karton in der Hand hatte gesehen das es doch der mit 750 Watt sind :o macht es aber auch nicht besser oder?
Ich hatte mal dual GPU verbaut aber hatte eine verschenkt vor ner Zeit und da blieb das Netzteil über und bis jetzt auch nicht wirklich Lust gehabt mir ein anderes Netzteil zukaufen weil es ja halt läuft und da ich ja mit dem Gedanke spiele die Vega 64 zukaufen und dort sind ja 850 empfohlen klar die Leistung ist für die max. Auslastung die man beim Gaming nicht erreicht aber ich war halt ehrlich gesagt bis jetzt etwas knauserig mir etwas anderes zuholen



Ja das Mainboard ist das wo ich mir sehr unsicher bin hatte die 2 endeckt weil ich davon ausging die wären für die Ryzen 3xxx besser geeignet. Das ein x470 besser geeignet ist für OC ist mir eig. nicht wichtig da ich es nicht tue, hab mich da noch nie ran gemacht und ich es versuch? Wer weiss aber wenn ein B450 auch langt und in der hinsicht lange halten könnte dann sollte ich mich dort wohl etwas mehr umschauen da se ja etwas günstiger sind und ich dann wo anders mehr Investieren kann.
Mir sind eig. nur genug Anschlüsse Wichtig da ich öfters mal gern alle Anschlüsse belege z.B Externe Festplatte, Handy USB Laufwerk Tastatur und Maus Headset und das die Spannungswandler auch nicht zuwarm werden

Ja warten könnte ich das wäre kein Thema
 
Dann schau dich mal ein wenig bei den Boards um. Die meisten besitzen 6-8 USB Anschlüsse. Wenn dir das reicht, ist das Tomahawk unter den B450ern die beste Empfehlung.
Sollte Zen 2 mehr Watt ziehen (wovon noch nicht auszugehen ist), würden die VRMs etwas mehr in Mitleidenschaft gezogen, was aber nur bei billigen Boards wirklich ein Problem darstellt.

Es ist eher noch die Frage ob du dich mit dem Kauf eines kommenden Ryzen nicht auch gleich für PCIe 4.0 rüsten möchtest.
 
Also zu dem System die Vega 64 ist ne schöne Karte klar ne Geforce ist immer noch ne bessere wahl aber es ist auch abhängig welches Game grad gezockt wird in einigen läuft die Vega 64 besser als eine 2060 oder 1080ti aber eben nur in einigen aber die Karte schafft QWHD sehr gut manche mit 90+ andere mit 130+ und schafft auch gute 60+FPS in 4k und bei 400 Euro aktuell spricht nicht viel gegen. Verstecken muss sich die Karte nicht so sehr.
Eine 2060 kostet fast das selbe bis 200 mehr wärend die 2080 eben mal das doppelte kostet

Mainboard würde dir auch ein B450 reichen wenn du kein OC machen solltest bzw nur wenig Overclockst wenn dir 4x USB 3.0 Typ A und 2x USB 2.0 wäre das Gigabyte B450 Aouros was für dich oder das Elite mit 2xUSB 2.0 mehr beides kostet 100 weniger. Natürlich gibt es noch andere gute Boards RoG Strix B450-F oder das Prime oder das Tomhawk.
So könntest du dir dann eher ein Ryzen 2700x kaufen oder wenn du noch warten kannst ein 3xxx kostet laut nen Leak fast das selbe wie die aktuellen nur mit mehr Leistung.

Der RAM scheint mir auch gut zusein müsstest mal beim Board hersteller schauen ob es mit dem Board kompatibel ist

Luft wäre besser sprich der Brocken 3 bedenke aber das es wirklich ein Brocken ist das teil ist gigantisch für ne AiO brauchst du ne sehr gute Airflow und nötig ist se nich taber kann man haben wenn es um die Optik geht oder wenn du öfters mit den PC weg gehst

Beim Netzteil da würden dir auch so 550W bis 600W reichen wenn du nen 2700x + Vega 64 + 2 RAM Lüfter usw... kommt das System auf max. 470 Watt Last beachte aber das ein Netzteil eigenleistung braucht so zieht es z.B 600 Watt statt 550...
 
Ohje doch mehr Tipps als ich dachte das hätt ich nicht erwartet zumindest nicht so schnell :) Danke schonmal :3

Also es wäre wohl schon Sinvoll auf die 3000er zuwarten wenn se wirklich Preislich kaum teurer sind und fast das selbe kosten wenn se mehr leistung liefern. Aber wie schaut es mit den Boards aus? Hatte heut abend schon geschaut aber nicht wirklich viele Infos bekommen mich Interessierte am meisten was die wohl kosten würden.

Also wenn ich es jetzt richtig verstehe wäre meine geplante Konfig an sich sinnvoll und nutzbar richtig?
Dann werde ich mir wohl :
Nitro Vega 64
Corsair Vengeance LPX 16GB
Brocken3 oder den Be Quiet Dark Rock 4 Pro kaufen.

CPU sowie mit dem Board werde ich noch etwas warten wenn die neuen Boards sowie die "Zen 2" nicht zuteuer werden dann würde ich mir diese wohl kaufen. Alternativ würde ich dann wohl ein B450 nehmen MSI oder Gigabyte haben ja gut verarbeitete.

@Zwirbelkatz nein eine M.2 SSD werde ich nicht kaufen ich finde diese für mich persönlich sinnlos da eine normale SSD schon schnell genug ist und beim Gaming kein dollen unterschied mehr macht außer das der Preis pro GB höher ist
 
Zuletzt bearbeitet:
xPaddy92 schrieb:
Beim Netzteil da würden dir auch so 550W bis 600W reichen
Zonk falsch. Für ne Vega64 ist ein gscheites 650w NT empfehlenswert. Sonst gibts nachher nur Geheule von wegen "läuft ned"
Ergänzung ()

Der Brocken würd schon passen, aber seine Montage ist etwas frickelig - der Dark Rock 4 geht halt doch langsam ins Premium Segment.
Ich bleib bei meinen Empfehlungen mit Mugen 5 und Thermalright ARO. Grade ersterer ist wirklich auch simpel zu montieren.

Was Zen 2 angeht: es wird sehr wahrscheinlich mehr Kerne/Threads geben und wohl auch ein wenig mehr Takt - und das zu einem sehr ähnlichen Preis. Also ja, wenn du warten magst, dann tu das.

Wenn du ein B450er willst, nimm das MSI, auch wenn ich mich wiederhole. Gigabyte und Asus haben bei den VRMs gepatzt.
 
Zurück
Oben