Neues AMD-System?

tomodi

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Bruder möchte sich einen neuen Rechner zusammenschrauben. Was haltet ihr von diesem Setup? Er hat einen FreeSync-Monitor und würde daher gerne auf eine AMD-Grafikkarte setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob dann auch gleich Ryzen Sinn macht?

Beim Arbeitsspeicher kenne ich mich gar nicht aus, welchen Speichertakt sollte ich wählen? Ich habe jetzt einfach bei meinem ausgesuchten Board geschaut, was da für einer dabei stand und diesen gewählt, ist das richtig? :rolleyes:

Es sollte insgesamt im Rahmen von 1200 Euro liegen. (+-20 Euro macht jetzt auch nichts mehr)

Es will es vorwiegend für Spiele wie:
- Assassins Creed Origins + ältere
- Witcher 3
- Star Wars Battlefront 2
- Rise of The Tomb Raider
usw. verwenden

Er möchte mit 50-60fps mindestens spielen auf höchsten/hohen Einstellungen auf 2560x1440 spielen (beim Shooter kann man ja die Details/Auflösung drosseln, weiß jetzt nicht, wie ressourcenhungrig bspw. SW:Battlefront2 ist.

Was haltet ihr von diesem Setup? Sollte man eher einen niedrigeren CPU und einen höheren GPU (=Vega RX 64?) nehmen?

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LED rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMU16GX4M2C3200C16R)
1 PowerColor Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DisplayPort (AXRX VEGA 56 8GBHBM2-3DH)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)

Also ich finde das so gut, wobei ich persönlich die Vega durch eine Nvidia 1070/ti ersetzen würde, aber das ist Geschmacksache.

Nur beim netzteil würde ich wat besseres nehmen, iwas von bequit/enermax, denen würde ich viel mehr vertrauen.

R7 1700 ohne X und selber übtertakten..
den Ben Nevis Advanced nehmen..
RAM bitte den FlareX oder irgendein RAM mit CL14 (Samsung B Die)..
be Quiet Straight Power 500/600W nehmen..
Grafikkarte 1070Ti oder gleich ne 1080 für 500€..

Rest ist i.O...

Na Da muss ich dir leider widersprechen . Habe auch einCorsair und nie Probleme . Kollege hatte mal Enermax du so wie er getauscht hatte war es kaputt . Auch be quiet hatte mal Serie die nicht so toll war .Aber Ansichtsache . Warscheinlich kannst auch mal den Amd 1600 bzw .1600X in Betracht ziehen.

Kann er so nehmen mMn.

Die Vega ist wegen Freesync wichtig, und die Vega 56 ist auch völlig in Ordnung.

Beim Mainboard würde ich für diesen Gesamtpreis ein besseres nehmen, das billige Asus Prime hat nicht mal USB Type C.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auf jeden Fall an sich eine anständige Zusammenstellung.
Die Frage ist, ob dein Bruder neben dem Zocken noch etwas macht, was für den Ryzen spricht.

Das wäre dann der Fall, wenn er Leistungsintensive Multi-Threading-Anwendungen regelmäßig nutzt und die Mehrleistung dort für ihn wirklich eine Bedeutung hat. D.h. selbst wenn er solche Anwendungen benutzt, ist das mMn noch kein Grund für den Ryzen, wenn er das nur alle 2 wochen mal anschmeißt und dann statt 45 min mal 30 min braucht.

Wenn er nur zocken will, bekommt er mit dem i5 8400 15-20% mehr Leistung für 75 Euro weniger (+25€ für teureres Board, -100€ für günstigere CPU). Mit einem R5 1600(X) würde die CPU dasselbe kosten und mit Board dann 25€ Preisvorteil haben, allerdings wäre die Gaming-Leistung je nach Spiel gleich bis minimal geringer als beim 1700X und die Anwendungsleistung ca. 30% geringer.

Bzgl. RAM bin ich mit Ryzen nicht so 100%ig sicher. Da wissen hoffentlich andere mehr.
Da gibt es einiges zu beachten und ich weiß nicht ob diese ganzen Single-Rank/Dual-Rank-Themen und die Frage ob RAM X auch wirklich mit seinem angegebenen Takt läuft, mittlerweile runder laufen.
Was ich sicher weiß, ist dass die G.Skill FlareX mit 3200 CL14 wohl Single-Rank sind und "extra" für Ryzen gemacht, also theoretisch laufen sollten. Die sind aber bei ~200€ für 16GB.

EDIT:
Bzgl. der Grafikkarte hatte ich jetzt nichts geschrieben, da er die ja wegen FreeSync wollte.
Ich persönlich würde auch eher irgendwas von 1070-1080 nehmen. Einfach insgesamt das deutlich rundere Paket, auch wenn in letzter Zeit ein paar Spieletitel aufgetaucht sind, in denen Vega von der Leistung her gut dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
Die RAM-Probleme wurden doch schon mit Agesa 1.0.6 behoben.
Wenn schon an der CPU sparen, dann den 1600X, aber dem 1700X kann ich auch was abgewinnen. 8 echte Kerne halten eine ganze Weile.

@HaZweiOh
Gerade den 1600(X) würde ich nicht mehr nehmen.

Wenn er hauptsächlich spielt ist der i5 8400 klar eine Liga besser (wenn man mal so anschaut, was man in den letzten Jahren so an Mehrleistung im Gaming bekommen hat, könnte man das auch fast als zwei Ligen bezeichnen).
Dabei kostet er quasi dasselbe Geld. Wenn man wie jemand weiter oben geschrieben hat auch noch wert auf die besseren LAN- und Sound-Chips legt, dann sind die Boards auch absolut vergleichbar teuer.

Wenn die einzige Stärke des 1600(X) in der Multithreaded-Anwendungsleistung für ihn wirklich SOOO wichtig ist, dass er den 1600(X) dem 8400 vorziehen wollen würde, dann liegt da mMn schon ein starker Fokus auf diesem Bereich und dann wäre es für mich viel sinnvoller, gleich einen 1700(X) zu nehmen.

Vielen Dank für die Antworten :-)

Das klingt schonmal alles sehr gut. Netzteil und Boardtausch wäre kein Problem. Die Grafikkarte sollte aber wie gesagt wegen FreeSync eher eine Vega bleiben.

Auf der nVidia-Seite gibt es - soweit ich das gesehen habe - nur viel teurere Monitore oder welche mit fehlerbehaftetem Panel. Ansonsten wäre ein Monitortausch vielleicht auch noch möglich, bzw. Verkauf und Neukauf.

Er meinte gerade noch, dass er einen Monitor mit VA-Panel besitzt und nicht mehr zu TN oder IPS wegen den Schwarzwerten zurückwechseln möchte. Wenn man bei Geizhals nach einem Monitor mit VA und G-Sync sucht, bleibt aber mit der gleichen Auflösung nur ein Modell übrig: "Acer Predator Z321QUbmiphzx".

Ich hab mich noch nicht so sehr mit der Vega eingelesen, da ich selber eine nVidia nutze. Ist die Vega wirklich merklich lauter als nVidia-Pendante? :( Ein leises System sollte es allgemein bleiben, deshalb hatte ich auch ein schallgedämmtes Gehäuse genommen

tomodi schrieb:
... Die Grafikkarte sollte aber wie gesagt wegen FreeSync eher eine Vega bleiben.
Die Kriterien sind ja schon recht klar, ist er sich denn sicher, dass die Sync-Themen überhaupt von so kritischer Bedeutung für ihn sind? Mir persönlich ist z.B. Freesync genauso egal wie G-Sync, während die Anforderungen an ein gutes Panel für mich natürlich ebenfalls absolut zentral sind.

Ich hab mich noch nicht so sehr mit der Vega eingelesen, da ich selber eine nVidia nutze. Ist die Vega wirklich merklich lauter als nVidia-Pendante? :( Ein leises System sollte es allgemein bleiben, deshalb hatte ich auch ein schallgedämmtes Gehäuse genommen
Das Problem ist, dass es von Vega IMMERNOCH keine Custom-Karten gibt, sondern nur die mit Referenzkühlern... Keine Ahnung ob das AMD selbst z.B. durch zu wenig Entwicklungszeit oder die Boardpartner durch mangelndes Interesse verkackt haben... Jedenfalls läuft da genau wie bei Threadripper irgendetwas brutal falsch.
Auf jeden Fall gibt es daher keine leisen Kühler, sondern nur den Radiallüfter-Referenz-Mist. Und der ist halt wirklich laut für gar nicht mal so tolle Temperaturen...

Zurück
Oben