Neues AMD System!

mAx1337

Cadet 4th Year
nabend zusammen,

will mir gleich ne neues sys zusammenstellen.
ich habe da an folgende komponenten gedacht.

AMD Phenom II X4 965 3.40GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX
GIGABYTE GA-890GPA-UD3H AMD-890GX AM3 ATX
2x2048MB Kit G.SKILL PC3-12800 1600MHz CL7 kit***

aktuelles system:

E6750 3400mhz
2*2GB Gskill DDR2 1000
Gigabyte p35-DQ6
PowerColor Radeon HD 5850

Das neue system soll nicht übertaktet werden.
Es soll nur fürs gamen sein.
Sind die neuen sachen gut ? Also habe ich einen hohen performanceschub ?
Soll ich lieber die G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) nehmen ? die habe etwas besser timings aber dafür nur 1333. ich will ja eh nicht übertakten.

performanceschub?
ja, falls das spiel von mehr als 2 kernen profitiert. bei älteren/singlethreaded spielen könnte es sogar geringfügig langsamer werden.

komponenten gut?
wenn kein crossfire geplant ist, kannst du getrost zu einem board mit 870er (bzw 880g falls onboardgraka benötigt) chipsatz greifen

auf jeden fall noch 32 euro für mugen 2 cpu kühler.der boxed ist nichts.zu laut und schlechte kühllung unter vollast.selbst ohne oc

kühler ist ein Noctua NH-U12P SE2 vorhanden.
ja crossfire ist nicht geplant. welches board kann man den empfehlen ?

Der Performanceschub wird sich wohl nur auf die Games beschränken, die einen Quad effektiv nutzen, allzuviele sind das noch nicht, also erwarte nicht zuviel.

Das ist so schon eine sehr gute Wahl, Du must nur bedenken das 1600mhz RAM auch entsprechend bessere Timings fahren kann, wenn er nur auf 1333mhz läuft.
Generell reicht der 1333er aber vollkommen.
Ich würde nich eine Komponente anders kaufen.

Performance schub wird sehr von der anwendung/bzw. dem spiel abhängen und wie gut die mit mehr als 2 cores umgehen können, bei einigen anwendungen wird sich so gut wie nichts ändern bei anderen die 4 cores gut unterstützen kann aber auch ein merkbahrer vorteil drin sein..

Wenn du nicht übertakten willst würde ich 1333Mhz speicher nehmen, der speichercontroller im prozessor unterstützt nur 1333 höhere taktraten bringen deshalb nur was wenn sie bei 1333 bessere timings bieten oder du den bustakt und somit auch den speicher overclockst.

Zuletzt bearbeitet:
nimm doch n am2+ mb und sparst n hunni wegen den rams
soviel unterschied zw am2+ und am3 gibt es nicht

Wie schon von den anderen Postern erwähnt, wirst du im 2D-Betrieb keinen Unterschied merken (dafür könntest du dir eine SSD zulegen).
Im 3D-Modus werden nur ein paar Spielen wie GTA4 oä davon profitieren - jedoch 95% der aktuelles Spiele auf dem Markt wirst du keinen Unterschied merken.

Mein Tipp: behalte dein System - vielleicht in einen schnellen Sockel 775 Quad und eine SSD investieren und gut ist!

MfG Jo

Hallo,

dayo81 hat auf den punkt gebracht !

performanceschub kannst du meiner meinung nach nicht erwarten... auf gar keinen fall, außer du spielst spiele, die den rechner "überlasten" und voll am limit laufen lassen...
Ergänzung ()

aber auch da wird es kein schub sein... eine kleine verbesserung vielelicht... sonst nicht viel mehr... meine meinung halt...

Zurück
Oben