Gigabyte Windforce x3 hd 7950 mit 1.25 V

Konturenspiegel

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
63
Hab mir Heute diese Karte gekauft - BIOS-Version 015.029.000.003 - und unter Volllast liegen halt immer diese
hohen 1.25V bei der GPU an. Lautstärke dementsprechend wahrnehmbar ;)

Jedenfalls haben mich dann mal die Temperaturen der Spannungswandler interessiert, GPU-Z zeigt mir allerdings leider nichts an (Kann man das irgendwie einstellen?) und AIDA64 weigert sich genauso (Sensors Reiter?).

Mit dem Afterburner darf ich auch nachdem ich in den Settings die Spannungsoptionen gecheckt hab keine Spannung verändern (Unofficial Voltage Settings sollten doch eigentlich nur mehr Spielraum fürs hochtakten bringen? Habs deswegen jedenfalls nicht aktiviert).

Nun meine Frage an diejenigen, die die selbe Karte mit dem selben Bios haben:
Könnt ihr irgendwie die Spawatemps per Software auslesen?
Ich meine gelesen zu haben, dass das mit den Board-Revisionen vor dem 1000Mhz Bios ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
FZ1 Bios .... GPU-Z zeigt mir bereitwillig alles an =)
spawa.png

Und ich hab vergessen :

Mit dem F21 hab ich´s auch nich ausgelesen bekommen.
 
Bei mir hören die Einträge mit VDDC auf :(
Hast du ne Idee wo es bei mir hakt? Oder ist dass mal wieder auf eine Veränderung des Boards zurückzuführen?
 
Konturenspiegel schrieb:
Bei mir hören die Einträge mit VDDC auf :(
Hast du ne Idee wo es bei mir hakt? Oder ist dass mal wieder auf eine Veränderung des Boards zurückzuführen?

Runterscrollen?
 
Everest zeigt mir unter Anzeige -> PCI / AGP Video und Grafikprozessor (GPU) nur ne leere Seite an :freak:
Alle Progs laufen unter Administrator
 
Das ist..... sehr interessant.....

Dann würde ich stark davon ausgehen das es nicht an der Software liegt. Bei mir werden unter GPU-Z, Afterburner und Everest immer die VRMS angezeigt.

Höchst warscheinlich am Board. Blöde Geschichte ^^ Aber hab bei Tom´s Hardware schon vom selben Problem gelesen.
 
A.gifB.gif


:mad:
ich glaub ich beschäftige mich doch mal ein wenig mit dem Thema flashen, wenigstens hat mir GB das DualBios gelassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab genau das selbe Problem - FX0 Bios. 1,25V ist schon ne ziemliche Zumutung. Habe mal eine etwas bösere Mail an Gigabyte geschrieben.

Per Google habe ich schon Berichte darüber gefunden, dass Downgrades vom FZ1 Bios aufs F43 Bios funktioniert haben...allerdings noch nichts über das FX0 Bios. Und da möchte ich mich als erster jetzt nicht gerade ran trauen...

http://www.guru3d.com/articles_pages/radeon_hd_7950_overclock_guide,3.html

Hier sieht man wie die Leistungsaufnahme bei 1,25V durch die Decke geht. Gerade wenn man mit einem 430W-Netzteil wie ich etwas eingeschränkt ist und man davon ausgeht eine sparsame 7950 zu bekommen weniger schön.
 
Genau da WAR das FX0 Bios drauf :)
Habs mittlerweile durch das F2 Bios ersetzt, Karte hab ich dann mal auf
1100 Mhz / 1350 Mhz mit 1.09 V getaktet :p
Und über 66° kam das Teil bis jetzt auch nicht.

Warum GB die Karte mit so viel Spannung ausliefert versteh ich allerdings wirklich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Hast du deine Karte per HDMI angeschlossen oder kannst das mal ausprobieren? Bei mehreren Personen war es jetzt der Fall, dass vom Flashen auf F43 der HDMI-Anschluss nicht mehr funktionierte. Einschließlich mir.
 
Konturenspiegel schrieb:
Genau da WAR das FX0 Bios drauf :)
Habs mittlerweile durch das F2 Bios ersetzt, Karte hab ich dann mal auf
1100 Mhz / 1350 Mhz mit 1.09 V getaktet :p
Und über 66° kam das Teil bis jetzt auch nicht.

Warum GB die Karte mit so viel Spannung ausliefert versteh ich allerdings wirklich nicht.
Da hast du aber ein sehr ansehnliches Ergebnis mit der Karte erzielt, sind diese Werte (1100@1,09V) auch Far Cry 3 @Ultra maxed out stabil? Glaube ich kaum.
 
Mann mann mann, erst kein HDMI - nun kein Far Cry 3 ;)
Donnerstag sollte ich ja meinen Crysis3 Code bekommen, bin selber gespannt wie die sich in einem aktuellen Spiel schlägt.
Nebenbei hat die angeblich ne asic von 60,9%.
 
Von dem was ich bisher gelesen habe, haben alle Gigabyte 7950 eine relativ niedrigen ASIC-Wert (irgendwo muss der günstige Preis ja auch herkommen ;)).

Schlimm ist das mMn. aber nicht, denn auch mit einem geringen Wert (56,1%) bekomme ich meine auf 1175MHz Kerntakt bei 1.25V (bzw 1.19V real) und das ist P/L-technisch schon nett :D
 
Satsujin schrieb:
Von dem was ich bisher gelesen habe, haben alle Gigabyte 7950 eine relativ niedrigen ASIC-Wert (irgendwo muss der günstige Preis ja auch herkommen ;)).

Schlimm ist das mMn. aber nicht, denn auch mit einem geringen Wert (56,1%) bekomme ich meine auf 1175MHz Kerntakt bei 1.25V (bzw 1.19V real) und das ist P/L-technisch schon nett :D
Das ist ein gutes OC-Ergbenis und auch aus Preis-Leistungssicht durchaus sehr erfreulich.
Wie heiß/laut wird denn die Karte unter Maximallast mit diesen Werten?
 
Konturenspiegel schrieb:
Konnte übrigens Crysis3 mit 1100/1400 mit den 1.09V ohne Probleme durchspielen :)

Da hast du ein sehr gutes Exemplar einer 7950 erwischt.
Dachte es liegen bei dir unter Last immer 1,25V an?
Konntest du die Spannung dauerhaft per Tool senken?
 
Zurück
Oben