Neues Board aber welches ?

Wicked88

Cadet 3rd Year
Hallo leute hier ich mal wieder...

Nachdem mein Board jetzt erst von einer Reklamation zurück ist und nun schon wieder nicht geht (komme nicht mehr ins bios)
werde ich es nocheinmal einschicken, danach aber verkaufen !!

Sprich ich brauch nen neues Board für mein System.

Komplettes System:

Intel Core 2 Duo E6400 2x 2.13GHZ S775 Tray
Asus P5W DH Deluxe 775 (schrott)
2x 250 GB Samsung Spinpoint P120 SP250 Sata 2 ( Sollen im Raid 0 laufen ) jeweils 8MB bei 7200U/min
1x WesternDigital SE16 500GB WB5000KS /AAKS 16 MB bei 7200u/min
XFX 1024MB GeForce 7900 GX2 GDDR bzw. 7950 GX2 ( steht so unter windows warum auch immer ^^ )
Netzteil Ebernax EG565AX-VE(G)-FMA 535Watt
2x DDR2 PC2-6400/800 1024MB G.Skill CL4 KIT
Sockel 775 Thermaltake silent Heatpipe Cooling CL-P0092 reta (wird auch bald ausgetauscht ist mir zu laut das teil)

Was ich suche ist jedenfalls ein Motherboard das besser ist als das o.g Asus board, es sollte zukunftssicher sein also den neuesten schnick schnack haben. und vorallem auch OC freudig.

Natürlich solls auch gut zum system passen wobei ich nicht weiß wann ich das nächste mal was tauschen werde :D

Ich hoffe das der ein oder andere was gutes anbieten kann.
Preis naja postet mal ich kenn die derzeitigen stände nicht so.

vielen dank schon mal...

greetz

Folgendes würde da passen:

Abit IP35 (Pro)
ASUS P5K-E
MSI Neo2-F(I)R

MfG Campino

Kann ich Campino219 nur recht geben! Ich werde mir demnächst auch das MSI Neo 2 -FIR holen, haben nun schon 3 meiner kumpels läuft einwandfrei!

wie wäre es mit dem Asus maximus formula ? würde das auch passen ?
bei dem msi soll laut test berichten der onboard sound schlecht sein.

und ich bin mir nicht so sicher ob das msi so gut ist wie mein jetztiges asus.

wen du kein crossfire betreiben willst, brauchst du auch kein board mit dem x38 chipsatz. da tuts dann auch (um bei asus zu bleiben) das p5k-e wifi/ap. von etwas anderem würde ich die entscheidung zwischen p35 und x38 nicht abhängig machen.

Bin auch der Meinung, dass ein X38 hier wohl fehl am Platz ist. Es sei denn, du hast in naher Zukunft wirklich vor, ein CrossFire-System aufzubauen.

Sehr gutes Review zur Abit IP35er Reihe

Der erste Post ist dort zwar derzeit aufgrund eines Datenbankproblems offline, aber vllt. findet er sich in nächster Zeit wieder an.

MfG Campino

Noch eine Frage, ist das Abit IP35 (Pro) nur mit DDR2-SDRAM 800Mhz (PC2-6400) am laufe oder sind da auch noch 667 er zu gebrauchen?

Also laut Abit laufen auf dem Board 667MHz und 800MHz RAM. Ich wollte auf meinem erst vor kurzem 533MHz RAm probieren, aber da bleibt der Bildschirm schwarz.

wieviel geld möchteste denn überhaupt ausgeben?
vielleicht empfehlen wir dir hier alle etwas in der falschen preisklasse.

PS: Gigabyte DS3 etc. sind auch net schlecht.

wenn du aber überhalb 85€ oder so bleibst kannste eigentlich mit keinem board der p35 serie was falsch machen

max wollte ich 200€ ausgeben.
ich mein das board sollte auch für die zukunft noch gut sein will zumindest demnächst noch nen neuen cpu rein kaufen.

Crossfire ist ja nur mit ATI karten möglich ?
bin mir noch nicht sicher ob ich mir ne nvidia oder ne ati kaufen werde.

welches der genannten boards ist den das beste ?

gut wäre eben 2x PCIe x16
6x usb hinten und 4 zum seperat anschließen.
1x firewire zum seperat anschließen
guter sound
1000 Mbits
1x mic und sound ausgang extra

ja, crossfire = ati
sli = nvidia

2x pcie x16 hast du nur bei boards mit x38 chip, da halt crossfire. wie das bei nvidia chips für sli aussieht weiss ich leider nicht. und um da unter 200 € zu bleiben, nim lieber das p5e, soll ein umgelabletes maximus sein. sie sehen zumindest auf den fotos schonmal identisch aus.

Ich finde, dass Asus ist das Beste der genannten Boards.
Das MSI ist auch sehr gut und vor allem ist es günstig.
Das Abit ist das schlechteste, aber trotzdem ein gutes Board.

(Habe das Asus, das MSI hab ich mal gehabt, über das Abit hab ich nur gelesen oder etwas von anderen gehört.)

Wenn du Crossfire willst, dann nimm das P5E. Das Maximus Formula brauchst du bestimmt nicht und bei anderen Herstellern hab ich von Problemen gehört.

nim lieber das p5e, soll ein umgelabletes maximus sein.

Ist es auch. Das ist normal bei Asus. Das P5K-E ist auch ein umgelabeltes Deluxe.

Zuletzt bearbeitet:
nehm bitte du net auchnoch das abit, das hat nen ziemlich beschiss*nen bug, es startet sich dauernd neu beim hochfahren, schau am besten mal in die SuF...
hol dir das...asus p5k-e, is top!

Kauf dir doch seperat ne X-FI für 60€, der Sound wir immer besser sein wie vom Onboard. Und dazu eben das MSI und du bist bei 150-160 aber die Soundkarte kannste locker ein paar Jahre benutzen, meine ZS hab ich schon seit fast 4 Jahren und die hat mich damals 80€ gekostet und sie ist weit besser als der Sound von meinem P5B!

und das p5ke hat dann crossfire und sli ?

also wenn ich mich nicht ganz täusche hat mein p5wdh auch crossfire und sli.

muss mal eben nach dem p5k-e suchen.

Nein weder das P5W noch das P5K können SLI. Intel Chipsätze können Crossfire, nur Nvidia Chipsätze wie 650i, 680i oder 780i können SLI mit 2 nVidia Karten bewerkstelligen.

okay dann ist jetzt nur noch die frage ob das P5K auch besser ist als das P5W

hab eben mal hier verglichen und außer das dass p5k mehr bus hat find ich keinen vorteil mehr vorallem hat das p5w noch eine IR fernbedienung dabei und hat zwei mal firewire anschluss.

was halt top ist, beide haben den wlan adapter dabei !!

Zurück
Oben