Neues Board = formatieren?

Soul Survivor™

Lieutenant
Hallo zusammen,

Also da ich, wenn ich mir sonst neue Hardware kaufe gleich komplett alles neu kaufe, habe ich eine frage.
Ich will mir nen neues "Overclock" taugliches Board zulegen.
Nun frage ich mich, da ich mein Betriebssystem gerade erst neu aufgesetzt habe, ob es dann wieder notwendig ist?
Ich denke eigtl. das es reicht ein paar treiber zu deinstallieren oder liege ich damit falsch?

Gruß Rodney

kommt auf dem chipsatz an. wenns der gleiche ist brauchst du fast nichts zu machen, wenn es ein komplett anderer Chipsatz ist, ist es ziemlich schwer das nur durch deinstallieren der treiber zu realisieren. Am besten ist bei einem mainboardwechsel immer eine saubere windows installation.

ich würde dir aber empfehlen, dass du mit irgendein freeware programm ein image von deinen xp machst, ist dann bei der wiederhersteller viel stressfreier.

Bei mir wars so hab von P4 auch Intel chipsatz auf C2D umgerüstet auch Intel chipsatz Mobo, beim einschalten kam das Bios konnte auch rein aber sobald das Windows Logo mit dem Ladebalken gekommen ist stürtzte der PC ab also musste ich den PC auch neuinstallieren.

Versuchs doch einfach mal.

bin vor kurzem von AMD (nforce 4 Ultra) auf INTEL (p35) umgestiegen. windows läuft einwandfrei, wobei ich trotzdem formatieren werde, wenn ich zeit hab.

hat mich selber gewunder, dass es so problemlos geht.

nagut ich werde mal gucken ^^.

Vielen dank

Aloha,
es gibt sogar einen von Microsoft (sofern Du Windows nutzt) beschriebenen Weg das Board ohne neuinstallation von Windows zu tauschen.

In der letzten PCGH war auch ein Artikel darüber.

Generell würde ich Dir aber raten neu zu installieren. Halte ich für die sauberste und beste Variante.

Gruß
Der B

EDIT:
http://www.shooter-szene.de/PNphpBB2-viewtopic-t-3870.phtml

Zuletzt bearbeitet:
wenn du von nem single auf nen dual core cpu umsteigst, ist sowieso neuinstallieren angesagt. windows läuft nämlich sonst mit dem single-cpu-kernel, was natürlich stark suboptimal ist. das lässt sich zwar noch nachträglich ändern, ist aber eher ne flickschusterei :freak: neuinstallation erspart die probleme :)

Nein wie gesagt nur nen anderes Board ^^

digitalangel18 schrieb:
wenn du von nem single auf nen dual core cpu umsteigst, ist sowieso neuinstallieren angesagt. windows läuft nämlich sonst mit dem single-cpu-kernel, was natürlich stark suboptimal ist. das lässt sich zwar noch nachträglich ändern, ist aber eher ne flickschusterei :freak: neuinstallation erspart die probleme :)

Nur zur allgemeinen Info, bevor das die Runde macht:

Das ist nicht ganz richtig.

Normalerweise erkennt Windows die Dual-Core CPU und Windows wird automatisch angepasst. Es kann allerdings vorkommen, dass Windows die Erkennung der CPU verbockt und tatsächlich noch meint, es wäre eine Single-CPU im System. Das kann man dann ganz einfach ändern. Dazu muss man lediglich den ACPI-Uniprozessor-PC Eintrag im Gerätemanager entfernen und Windows neu Starten. Dann ist wieder alles im Lot. Das hat nichts mit Flickschusterei zu tun, sondern ein ganz normaler Weg. Dann funktioniert es auch wieder.

Sorry for OT.

@Avendexx

Man kann auch gleich den Treiber von ACPI-Uniprocessor in ACPI-Multiprocessor aendern. Das funktioniert auch.

Ja oder so. Zumindest ist es aber keine Flickschusterei die zu Problemen führen kann, sondern ein ganz normaler Vorgang, für den man keine Formatierung, bzw. Neuinstallation benötigt. :)

Da stimme ich zu, ein Formatieren bzw. Neuinstallieren von Windows ist ohnehin NIEMALS noetig, egal welche Hardware-Komponenten man tauscht.

Nach gewissen Zeitabständen ist es aber gar nicht mal so schlecht mal zu formatieren. Auch wenn man das System immer schön aufgeräumt hat.

mFg tAk

Warum? Ich habe mein XP seit 2002 am laufen, habe 7 Boards gewechselt und nicht einmal neu installiert. Es rennt aber immernoch einwandfrei.

Das sind nichts anderes als persönliche Vorlieben. Wenn das System natürlich wirklich vollgemüllt ist und man überhaupt keinen Durchblick mehr hat, wäre es schon ratsam. Ansonsten aber nicht nötig.

Ich schliesse mich der Frage an:
Warum soll man ein System neu installieren wenn es einwandfrei laeuft? Habt ihr alle zuviel Zeit? Oder keine Ahnung, wie aufwendig es ist, ein ueber Jahre gewachsenes System mit hunderten von Softwareinstallationen neu aufzusetzen?

@Avendexx:
mein Sys ist aelter;), die Installation ist vom Januar 1999 (damals noch Win98, in 2004 Upgrade auf W2k).
Die Hardware-Wechsel zaehle ich schon gar nicht mehr, 1999 war es ein So7 Board mit Intel 430TX Chipsatz und AMD K6, derzeit ist es ein SoA mit Nforce2 und AMD XP2400. Es ist mal wieder Zeit fuer ein komplettes HW-Upgrade. OHNE Neuinstallation natuerlich.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, gut, vielen Dank.
Somit bin ich froh, und behalte meine gerade frisch aufgesetzten Softwarebestand.
Jedoch sollte ich die alten treiber versuchen zu deinstallieren oder ist das auch nicht unbedingt notwendig?

Gruß Rodney

Zurück
Oben