Neues board kein OC mehr möglich ?

• Ersteller Ersteller Legend-Storm
  • Erstellt am Erstellt am
L

Legend-Storm

Gast
Hi

kurze Frage

ist es normal das jedes Board anders auf OC reagiert ?

ich hab mein deffekter GA-990FXA-UD3 umgetauscht gegen das baugleiche

vorher lief mein 1090 T auf 3,6 ghz mit 1,2500 vcore

mit den neuen Board kann ich nichtmal mehr auf 3,3 oder so oc´n egal mit welcher spannung

der Rechner stürzt spätestens nach 10 Minuten Spielen ( egal welches Spiel! ) ab bzw Spiel freezt geht ab und zu aus öffnet man dann ein anderen Programm z.b Winamp wird dies nur als Bunter Fleck dargestellt und wenn man Ton abspielt hatt man nur verzertes Rauschen
nach neustart läuft es dann wieder bis man ein Spiel min 10 Minuten lang offen hatt

hab jetzt das alte Board wieder eingebaut damit läuft es ohne Absturz mit 3,6GHZ

ist also nicht der CPU entscheident wie weit man mit OC kommt sondern das Board ? oder ist das austausch Board einfach Deffekt ?

Bevor ich mir jetzt ein ganz neues Board kaufe und die beiden deffekten zurück gebe kann ich pech habe und das neue reagiert dann genau so ? mehr als 3,6 ghz und 1,2500 vcore will ich nicht haben weil die Leistung mir völlig ausreicht

p.s Screenshots kann ich leider keine machen da Paint sich garnicht öffnen läst wenn der Fehler auftritt Handycam etc zurzeit keine zur Hand ( will auch nicht unbedingt das neue Board wieder einbauen wenns solche Fehlerverursacht)

Warum sind beide Mainboards defekt?
Das zweite ist doch nicht defekt, es lässt sich nur nicht so OC wie das erste.

Aber vieleicht ist nur etwas beim zweiten anders eingestellt, das Bios ist eine andere Version oder ähnliches. Das kann beim nächsten obwohl baugleichem Mainboard auch wieder so sein. Da kann man vorher nichts genaues wissen.

Vieleicht ist es auch ein Software Problem, Treibermässig oder die Grafikfehler kommen von der Grafikkarte.

das erste board verursacht flimmern aufen bildschirm das hab ich beim neuen board nicht

einstellungen wurdne 1 zu 1 übernommen selbe bios version ebenso

windows hab ich testhalber mal komplett nackisch aufgesetzt auf ner anderne platte dort tritt selbe fehler auf ( auch mit anderen grafiktreiber )

grafikkarte hab ich auch schon testweiße ne andere reingebaut mit selben effekt ( nvidia 8800gts )

was ich vergessen habe zu sagen er stürzt auch mit orignal takt ab sogar mit rutner takten sprich von 3.2 auf 3.0

ram hab ich auch nen anderne getestet es zeigt irgendwie alles aufs board

wie gesagt bau ichs alte wieder rein läuft alles fehlerfrei ( bis aufs flimmern )

Die Boards könnten sich durch eine unterschiedliche BIOS Version unterscheiden.

wie schonmal gesagt beide selbe bios drauf " FC" bios wurde mehrmals zurück gesetzt und neu eingestellt jedesmal selbe effekt
Ergänzung ()

ich kenn mich schon gut genug mit pc´s aus um zu wissen was ich da einstelle und flashe mir gehts nur darum ob es andere genauso erlebt haben
und wolte nur auf nummer sicher gehen das es mit einen ganz anderen board sprich anderer hersteller nicht den selben effekt erleben könnte

leider konnte das board nichtmal mehr mit der original takt arbeiten selbt die default einstellungen liefen nicht stabil

ständig diese spiel abstürze und danach konnte man kein programm mehr starten erst nach neustart des systems lief es wieder

nur scheiße ist jetzt das mit den alten board ( was vorher stabil lief) diese sachen auch auftreten allerdings nicht so oft

ja anfangs des jahres

hoffe das die nicht auch wieder kaputt ist ... bei den händler kauf ich nie wieder was egal ob befreundet oder nicht aber langsam reicht es mir

komm vorbei :D

also wenn ich den typen mal an die strippe bekomm klär ich mit ihn wegen geld zurück

dann kommt neues board von anderen hersteller rein und dann wird es hoffentlich wieder laufen

vorallem wirds dann woanders gekauft

3 pc´s hab ich jetzt vom ihm und 2 davon liefen nicht auch nach mehrfachen wechseln von teilen nicht

darum arbeite ich bei ihn nichtmehr und jetzt ist auch der punkt gekommen bei ihm nixmehr zu kaufen !
Ergänzung ()

wenn der cpu was ich hoffe heile ist und das mit den neuen board dann läuft bin ich dann mal gespannt wann die neuen pildriver cpu´s von amd kommen angeblich laufen die ja auch auf am3+ boards wenn die dann besser sind als die bulldozer dann kann ich nächstes jahr dann wechseln

das neue board soll das
http://www.testberichte.de/p/asus-tests/crosshair-v-formula-testbericht.html

werden

bin ich mal gespannt ob meine Corsair Vengeance damit laufen vorallem auch auf 1600 und alle 4 zusammen :)

und der rest von meiner sig ^^

nee kein bulli :D

hatte mal einen hier von nen kumpel zum testen der wa irgendwie gleich schnell er noch langsamer
dafür hatt er mehr strom gezogen was ich dann nicht so toll fand

und ich bekomm wenn nur geld für das board zurück wenn überhaupt ... weil der aa stellt sich langsam auch immer schlimmer an " ich wär ja der einzige wo solche fehler auftreten" andersseits ises ganzen tag unterwegs seine pc´s reparieren weil ständig ausfälle sind
da kann ja dann was nicht stimmen oder was meinste ?

Dein Ram SOLLTE ohne Probleme mit 1600MHz laufen,außer bei Asus arbeiten auch Idioten die zu Blöd sind ein Bios zu schreiben.....

Naja,ich würd mir dafür kein 1090T mehr Kaufen.;)

Hmmm,ich hab auch so meine Probleme.......Wenn ich natürlich Scheiß Rechner Ausliefere wo man schon absehen kann das die bei Zeiten Überhitzen,nicht zusammen passen.....

ja den 1090T geb ich auch nicht zurück der gehört zur familie :D ( läuft übrigens auf den board von meinen dad auf 3.8 ghz mit der vcore einstellung die ich hier für 3.6 brauche )

ja der händler will jetzt ja keine pc´s über 800 euro mehr verkaufen das schon ne super aussage

kla wenn ma sich pc für 200 euro kauft und der nach 1 jahr nichtmehr läuft macht man sich nicht den stress und sucht die fehler sondenr kauft sich nen neuen

Bist du jetzt noch an deinem Problem dran oder willst du dich nur noch ein bßchen über deinen Händler aufregen?
Schon mal die klassische Fehlersuche durchgezogen? Ein Rechner, bei dem Paint nicht läuft, kann vielerlei Probleme haben...

das wa übrigens das 4 te board was von anfang an deffekt wa bzw einen deffekt aufzeigte

1 board ein M4A89TD PRO/USB3 nach 2 wochen erkannte es keine festplatten und laufwerke mehr ( sata controller kaputt)

das board wurde dann 1 zu 1 getauscht sprich M4A89TD PRO/USB3 wieder rein

das 2 te board lief garnicht eingebaut ( er hatts eingebaut! ) angemacht piept nix leuchtet nix zuckte nix

so dann gigabyte board rein

lief 2 wochen dann fing es an extrem zu flimmern dachte erst monitor wär kaputt der is schon 3 jahre alt

anderen monitor getestet selbe sache
grafikkarte getauscht problem wurde schlimmer
netzteil getauscht fehler blieb bestehen

so dann wieder board getauscht und ja wie gesagt das neue board flimmert nicht allerdings läuft nicht stabil egal mit welchen takt und vcore

jetzt hab ich wieder das "flimmer" board drin wo jetzt 2 mal der selbe fehler aufgetreten ist das er in spielen sich " aufhängt" bzw spiel freezt sich beendet und dann nur noch neustart hilft weil nur noch bunte streifen und komische töne aus den lautsprechenr kommen ( die bei win amp und media player auch im equalizer angezeigt werden spric hda schlägt jede tonlage auf max aus ohne das ein lied abgespielt wird
Ergänzung ()

bitfunker schrieb:
Bist du jetzt noch an deinem Problem dran oder willst du dich nur noch ein bßchen über deinen Händler aufregen?
Schon mal die klassische Fehlersuche durchgezogen? Ein Rechner, bei dem Paint nicht läuft, kann vielerlei Probleme haben...

es laufen danach keine programme mehr fehlerfrei ! paint wa nur ein bsp
Ergänzung ()

so ich wa gerade bei den händler mit den ich mal befreundet !WAR! meinte der es gibt kein geld zurück und auch keine garantie mehr

abstürze und flimmern sind kein grund für ein umtausch bzw zurückgeben

jetzt bekommt er beusch vom anwalt schnauze voll ....

so zurück zum pc :)

das neue system soll wie folgt aussehen

CPU: X6 1090T
Board: Asus Crosshair V Formula
Ram: 4x4 Cosair Vengeance 1600 CMZ4GX3M1A1600C9
Netzteil: Antec TP-550
HDD/SSD: Samsung 830 128 GB...

also sprich alles aus meiner signatur bis aufs board

was meint ihr solte es damit fehlerfrei laufen ?
cpu kommt ( fals die neuen AMD CPU`s was taugen sollen ja auf am3+ laufen ) dann neu wenns sich lohnt

Soviel Pech wie du hast kann man garnicht haben.

Frage,
wie laufen bei deinem Boards die Rams bei Vollbestückung ( Timing und Takt)?
Und welche Revison haben die jeweiligen Boards?
Wie macht sich das Flimmern bemerkbar?
Mit welchen PSUs hast du noch getestet?

also es läuft auf default einstellung sprich 1333 nicht

das board wos flimemrt läuft ohne probleme auf 1600

beides rev1.2

flimmern macht sich so bemerkba in allen sachen wo striche sind z.b exel tabelle da kann man fast garnix bei erkennen

bei den board wo getauscht wurde gab es dieses flimmern nicht ( trotz gleichen bios setting bios version )
Ergänzung ()

das neue board is bestellt und gut is

übrigens sein eigener mitarbeiter hatt den selben pc wie ich sprich selbe board cpu etc pp hatt auch nur deffekte also sieht man ja einen zusammen hang wenn ein " pc profi" es selber nicth hinbekommt

bei ihm lagt sogar office und so extrem
Ergänzung ()

also ihr sagt das asus board kommt mit meinen teilen kla ? ( siehe sig)

rams solten auf 1600 laufen :)
und cpu mal schauen ich fang mit den oc erst an wenn er stabil läuft und vorallem fehlerfrei :)

also denkt euch bitte das gigabyte board weg :)
Ergänzung ()

Hawk1980 schrieb:
Soviel Pech wie du hast kann man garnicht haben.

Frage,
wie laufen bei deinem Boards die Rams bei Vollbestückung ( Timing und Takt)?
Und welche Revison haben die jeweiligen Boards?
Wie macht sich das Flimmern bemerkbar?
Mit welchen PSUs hast du noch getestet?

PSU= Netzteil ?!

Antec TP-550 <--- meins

Enermax 630watt

LC Power 630 Watt <--- ja das hatt er gerade zum testen da ^^

Rams haben wir auch 3 verschiedene hersteller durchprobiert

Kingston
GSkill
Cosair

CPU wurde auch getauscht

es wurde auch ein neuer PC mit neuen CPU,Board,Netzteil; HDD aufgebaut ohen gehäuse und so da liefs genau so spirch man hatt alles getahn was zu machen geht und seit mir nicht böse aber ich bin keine pc anfänger hab selber 2 jahre in einen pc fachgeschäft gearbeitet und das ist echt der erste rechner der so viele probleme macht

Zuletzt bearbeitet:
Legend-Storm schrieb:
also es läuft auf default einstellung sprich 1333 nicht
das board wos flimemrt läuft ohne probleme auf 1600

Bekomme meine Rams bei Vollbestückung mit 1600mhz auch nicht stabil.
Hängt aber am Speichercontroller meiner CPU. Da es mit 2x4GB Bestückung tadellos funktioniert. Drum laufen die jetzt mit 1333 cl7, NB auf 2600-3000 jenach Taktung der CPU.

beides rev1.2
bei den board wo getauscht wurde gab es dieses flimmern nicht ( trotz gleichen bios setting bios version )

Das erklärt einiges. Gigabyte scheint wohl an diesen Revisionen gespart zu haben.

Hab Rev 1.0 und kann das Teil bis an Limit der CPU prüglen. Und läuft auch sonst ohne nenneswerte Probleme.
Das Rev 1.0 hat kein LLC, was wiederum den Vorteil hat das die eingestellte VCore auch bei der Cpu ankommt.

Mein Schwager hat das 970ud3 mit nem verbauten PH2 955 c3.
Bei ihm schmierten ständig die Spiele ab. Nach Stundenlangen Stabiltätstest mit memtest, Prime, Linx, GPUTooL und Furmark könnte ich den Fehler nicht finden, da das Sytem ansich stabil lief, nur die Games wollten halt nicht laufen.
Der 955er lief aber zuvor tadellos auf meinem Board. Hab spasseshalber das LLC auf Extrem gestellt. Seitdem laufen auch die Games stabil. Meines erachtens ein völlig sinnlose Funktion diese LLC. Da beim Undervolten das LLC mit einberechnet, und die Vcore dementsprechende angepasst werden muss, wenn LLC auf Auto steht.
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&postID=18114#post18114

rams solten auf 1600 laufen
und cpu mal schauen ich fang mit den oc erst an wenn er stabil läuft und vorallem fehlerfrei
Hängt von der CPU ab weniger vom Board.
Richtig.
Antec TP-550 <--- meins
Hat mit persönlich zuwenig bumms auf den 12volt Schienen. Aber ansich ein gutes PSU.
Einbauen, und behalten. :)
LC Power 630 Watt <--- ja das hatt er gerade zum testen da ^^
Auweia, schlechtes Omen.

CPU wurde auch getauscht
Mit welcher CPU wurde getestet?

es wurde auch ein neuer PC mit neuen CPU,Board,Netzteil; HDD aufgebaut ohen gehäuse und so da liefs genau so spirch man hatt alles getahn was zu machen geht und seit mir nicht böse aber ich bin keine pc anfänger hab selber 2 jahre in einen pc fachgeschäft gearbeitet und das ist echt der erste rechner der so viele probleme macht

Bezweifelt ja keiner, bin ja auch schon lange dabei, trotzdem lernt man immer dazu.
Hät auch nicht gedacht dass die aktuellen GB-Boards derzeit so zickig sind.
Vorallem die mit rev. 1.1\1.2 haben mir da so manchen Nerv gekostet.

Zurück
Oben