Neues Board muss her (nForce2 Ultra 400)

xriz

Cadet 4th Year
neues board muss her (nforce2 ultra 400)

Hi !

Da mein altes Board (MSI 6340 mit Athlon 1200) nicht mehr mit mir arbeiten will, muss jetzt wohl oder übel ein neues her.

Meine Anforderungen sind folgende:

Athlon XP 2500+ Barton

Nforce2 Ultra 400 Chipset
Kein Northbridge Lüfter
muss stabil laufen
keine Übertaktungsfähigkeiten notwendig
kein Raid
evtl SATA
LAN onboard
Sound onboard (muss aber kein Dolby Digital sein)
kein Firewire
möglichst günstig, aber müll solls auch nicht sein (max 100 €)

Da wäre das Asus A7N8X Rev2
und das Epox 8KRDA3+ ist halt etwas teurer, aber ohne chipsatz lüfter

Habt ihr noch ein paar Vorschläge. ???

Also das wichtigste an dem Board ist, dass es keinen NB Lüfter hat und stabil und kompatibel ist.
Die Ausstattung ist zweitrangig, zur Not verzichte ich aufs sata

Dann noch ne Frage zum RAM:
DDR 333, da der Barton mit FSB 333 läuft (nein, ich werde ihn nicht übertakten)
oder DDR 400 ???

1 Modul 512 MB oder 2 x 256 MB ???

Vielen Dank schonmal
und btw. ich habe die suchfunktion benutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Epox ist ein guter Griff.

Mit 2x 256Mb kannst du Dual-DDR verwenden.

Was hast du gegen NB-Lüfter??

PS: Der Barton läuft mit 166Mhz FSB und 333DDR-Speicherfrequenz;)

ich empfehle dir das A7N8X Deluxe rev.2
Das gibts für 105€ bei Mindfactory!

Super stabil und ne Menge Features.

Dazu empfehle ich dir 2x 256MB PC333 Infineon Ram CL2,5
Die kosten zusammen ca 80€ und laufen tadellos auf CL2.

LOL

warum willst du dann ein Ultra 400???? wenn doch dein prozzi nur 333 mhz hat ROFL!!!

Also 2 sachen:

1. Du kaufst dir ein Epox 8rda+ oder 8rda3+ (vom 8rda+ werden nur noch ultra 400 produziert
2. Du kaufst dir 2*256MB PC400 MARKEN Ram und untertaktest den barton auf 1800Mhz (MIT 200 MHZ FSB, das sind also 9*200)

Damit schadest du deinem Prozessor nicht - und der Nebeneffekt:
1. die Speicherbandbreite erhöht sich beträchtlich
2. Folge davon: Das system ist im "REalworld" betrieb deutlich schneller als ein 333Mhz Teil (vor allem in Spielen)

Wenn Fragen oder Kritik vorhanden ist bin ich gern bereit eine aufschlussreiche Diskussion zu führen!

siehe sig,

ist meine empfehlung, muss aber nicht gleich das deluxe sein ...

Ich kann ATTE nur beipflichten: Asus A7V8X Deluxe R2 - das lässt keine Wünsche offen.

Gruß Lupus

kauf dir ein mobo mit nforce2 ultra 400 chipsatz, am besten von asus, die bekommst du eh schon für rund €100 und die austattungsschwächere für unter €90...dann den barton und 2x pc3200 (400) ddr speicher mit jeweils 512mb (runtertakten auf 166mhz/333)...und später kannst du dir dann den xp 3200+ oda höher aufrüsten der einen 200mhz fsb besitzt und kannst danach die speicher synchron laufen lassen...

Original erstellt von THE NOXIER
LOL

warum willst du dann ein Ultra 400???? wenn doch dein prozzi nur 333 mhz hat ROFL!!!

Ist ne gute Frage, es beruhigt einfach das Gewissen, wenn man die Möglichkeit zum Aufrüsten hat. Ob ich das je tun werde, oder was neues kaufe ist ne andere Frage.

1. Du kaufst dir ein Epox 8rda+ oder 8rda3+ (vom 8rda+ werden nur noch ultra 400 produziert
2. Du kaufst dir 2*256MB PC400 MARKEN Ram und untertaktest den barton auf 1800Mhz (MIT 200 MHZ FSB, das sind also 9*200)

Damit schadest du deinem Prozessor nicht - und der Nebeneffekt:
1. die Speicherbandbreite erhöht sich beträchtlich
2. Folge davon: Das system ist im "REalworld" betrieb deutlich schneller als ein 333Mhz Teil (vor allem in Spielen)

Zu 1: Was hälst du vom A7N8X Deluxe Rev.2 ?
Das Board ist etwas billiger, und besitzt zudem noch nen S/PDIF (siehe oben (Gewissen)). Außerdem bin ich mit Asus bis jetzt immer gut gefahren, was ich von Gigabyte, Abit, MSI nicht zu 100% behaupten kann.

Zu 2: Der Vorschlag klingt interessant.
Was hälst du von 256 MB DDR RAM, PC3200, CL2,5 TwinMOS, gibts bei http://www.cheeep.de/ für 36,24€

Kann man den Takt einfach so im Bios einstellen?

Hab das Asus Board nicht - aber FSB 200 ist ja garantiert deswegen machts nichts! Ich hab mir nur das Epox 8RDA+ geholt, weil auf dem der Thermalright SLK 900 U Kühlkörper garantiert montiert werden kann.

Zu den TwinMOS: Hier im Forum wird dir (glaub ich) fast jeder sagen, dass die Speicher TOP sind. ABER: Ich hab mir selbst 2*256Mb TwinMOS/winbond PC3200 Speicher (CL2.5) geholt - glaubst du die laufen auf 200Mhz mit 5-2-2-2 Timings? NICHT DIE BOHNE!! Aber die 200Mhz sind dir halt garantiert (der Speicher hat 8-3-3-2.5 Timings)

Ich kann dir folgenden Speicher empfehlen:
256Mb PC2700 (333er) Infineon CL2.5. DAS WICHTIGSTE BEIM KAUF: Er muss das Stepping -6-A haben, und der SPD baustein muss am Rand des Speichers und nicht in der Mitte zwischen den Speicherchips sitzen.
WARUM? Ganz einfache Erklärung: ich hab selbst 4 Module GENAU dieses Speichers, ein Kumpel von mir hat ebenfalls 2.

UND DAS GENIALE an dem Speicher: Bei mir UND meinem Kumpel geht der Speicher problemlos auf 215Mhz mit 5-2-2-2 Timings! und das mit einer Spannung von nur ca 2,6V!

Aber da ich denke dass du nicht übertakten möchtest, denke ich, dass für dich der TwinMOS die bessere (und sicherere) Wahl ist.

Wenn du noch Fragen hast - einfach eine PM schreiben!

Warum immer alle Asus haben, wird ja auf dauer langweilig^^

Also sehr empfhelenswert und genauso gut oder sogar besser sind die Boards von MSI und Chaintech.
Das MSI K7N2 Delta-ILSR, welches ich gerade neu gekauft habe, ist für 105€ zu bekommen und unschlagbar im Preis; sowohl aber auch in der Ausstattung als auch in Stabilität und Geschwindigkeit. Zwar ist es nicht umbedingt DAS Übertakterboard, aber die Ausstattung ist TOP und die Performance lässt jeden anderen neidisch gucken! Das Chaintech 7NJS Zenith ist leider etwas überteuert, schlägt das MSI aber noch mal um ein paar nette Zubehörs; die Anschlüsse sind z.B. alle vergoldet um Korusion zu vermeiden ;). Das Chaintech ist sozusagen der RollsRoyce unter den nForce2-Ultra Boards.

MSI K7N2 Delta-ILSR

Chaintech 7NJS Zenith

Viel Spass beim Aussuchen,
gruss dexta

Ich kann das LEADTEK - Pro II empfehlen!!

Hat alles was du brauchst! Dual-Lan, FSB400, 2 mal Firewire, 6mal USB, Gameport, passiv gekühlte NOrthbridge, Optimale OC Einstellungen. Schau dir mal an!!! Hat wirklich schon alles dabei. Da musste nix mehr extra kaufen!!!

soalnge ide-raid unter alles faellt

du sagst es.

ide-raid braucht echt keiner. gibt ja schon sata ;)

das leadtek sieht auch ganz interessant aus. ist aber etwas teurer als das asus deluxe

msi kommt für mich nicht in frage, wegen dem lüfter. die machen nach ein paar monaten immer so nen unertrtäglichen lärm beim einschalten.

Original erstellt von xriz
Zu 2: Der Vorschlag klingt interessant.
Was hälst du von 256 MB DDR RAM, PC3200, CL2,5 TwinMOS, gibts bei http://www.cheeep.de/ für 36,24€

Vergiss den Ram, der hat sicherlich M-Tec-Chips drauf. Die liefen bei meinem MSI K7N2G-L nicht. Permanente Abstürze. Dachte auch, der günstige TwinMos reicht fürn Zweitrechner...nicht die Bohne. Da mußt schon mehr Kohle ausgeben...leider

auf der asus homepage behaupten sie der würde funktionieren

Tjo, kann auch nur sagen, was mir passiert ist. Bei mir waren es 2x 256MB PC2700 TwinMos mit M-Tec Chips. Bei meinem Bruder auf dem SiS745 funktionierten sie einwandfrei (auch auf PC2700), teste noch mit nem KT266A und nem anderen nForce-Board. Hab nur gerade wenig Zeit, hab die Tests schon ewig geplant...

Gruß
Dia

Zurück
Oben