Neues Board muss her

Nobod1312

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,
Ich habe einen Hyrican military gaming PC 5553.
Mein aktuelles moard H110m Pro-D.
Das Board ist recht gut und reichte mir eigentlich bisher für meine Tätigkeiten am PC.
Der einzige Nachteil, der jetzt für mich auftritt ist, dass gar keine Steckplätze vorhanden sind.

Da ich jetzt aber einen freien Steckplatz brauche, wollte ich nach guten Boards fragen, die auch in das Gehäuse passen und keine Probleme mit den anderen Komponenten machen.

Preis spielt keine große Rolle. Sollte aber auch keine 500 Euro kosten.

Vielen Dank vorab für jegliche Hilfe.
 
Du könntest erstmal damit anfangen uns zu sagen was für einen "Steckplatz" du überhaupt brauchst? SATA? PCIe? M.2? Oder irgendwas am I/O Panel?
 
Von welche Steckpaltz reden wir? PCIe X1/4/16, USB oder Sata? Kannst du mal ein Bild vom Innenleben des PCs machen? Aus der alten Produktbeschreibung geht leider nicht hervor ob in das Gehäuse normale ATX Boards passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ich versuche gerade auch, die Aussage "Preis spielt keine Rolle" und die Komponenten dieses systems zusammen zu bringen. :freak:
 
Was erhoffst du dir davon?

Hoffentlich nicht mehr Leistung, die bekommst du so nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobod1312
Dein Vorhaben ergibt absolut keinen Sinn.
1. Ist die 2060S nicht bedeutend schneller als deine alte 1070
2. Benötigst du für Sli 2 Karten gleichen Typs
3. Ist Sli sowieso tot und somit nicht mehr wirklich unterstützt

Kurz: Lass es bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Nobod1312 und djducky
Vielen Dank für die Antworten. Gut, dass ich hier nochmal nachgefragt habe. Dann behalte ich das Board, da es mir ja sonst treue Dienste leistet.

Aber ein kleines Problem habe ich noch.
Ich habe an dem Board 1x 16GB crucial ddr4 2133. Den würde ich gerne erweitern. D.h. noch einen 16GB riegel dazu kaufen.

Wäre es sinnvoll nochmal einen crucial 16GB ddr4 2133 zu kaufen oder gehen auch andere Riegel mit 16GB?

Ich frage aus dem Grund, weil durch die Corona Krise gefühlt gerade alle Preise in die Höhe geschossen sind und ich mir einen 16GB riegel für über 100 Euro nicht kaufen möchte.

Sind momentan alle so teuer oder kann ich gute günstigere Alternativen erwerben?
 
Dann erneut die Frage. Was erhoffst du dir von den 32GB RAM? Hast du aktuell irgendwo zu wenig RAM?
Grundsätzlich ist RAM abwärtskompatibel und die Taktung passt sich dem langsamsten Riegel an.
 
Ich arbeite an meinem Rechner mit Photoshop. Leider kommt es hierbei manchmal zu längeren Ladezeiten. Ich erhoffe mir dafür weniger Ladezeiten...
 
Da müsste man erst einmal auf Ursachensuche gehen. Lädtst du deine Projekte vielleicht von HDD? Dann würde es helfen, sie auf der SSD zu betreiben. Die vorhandene ist allerdings nicht gerade groß.

Stichwort nur ein RAM-Riegel: Dann läuft der ja im single Channel? das ist schonmal nicht optimal. Hier würde ein zweiter Riegel auch bei der Geschwindigkeit helfen, nicht nur beim Platz. Ob die Größe des RAM allerdings ursächlich ist, vermag ich so nicht zu beurteilen.

Du müsstest halt mal deine Komponenten beim Arbeiten beobachten per Taskmanager, HWInfo64 oder so...

Zu den Preisen: ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwelche Preise in die Höhe schießen. Ganz im gegenteil ist RAM - entgegen allen Ankündigungen vor der Krise - noch einigermaßen stabil geblieben. Die leichten Preisanstiege bei RAM/SSD sind schon im Januar/Februar passiert.

Ein größeres Problem ist die Verfügbarkeit bei Produkten wie CPU-Kühlern.
 
djducky schrieb:
Stichwort nur ein RAM-Riegel: Dann läuft der ja im single Channel? das ist schonmal nicht optimal. Hier würde ein zweiter Riegel auch bei der Geschwindigkeit helfen, nicht nur beim Platz. Ob die Größe des RAM allerdings ursächlich ist, vermag ich so nicht zu beurteilen

Ich habe jetzt mal geschaut. Es gibt etwas günstigere mit 2400 MHz für ca 60Euro. Gäbe es da Probleme mit meinem 2133?
 
Zurück
Oben