neues Board oder gleich CPU, RAM und Board neu

Was meint Ihr?

• neues 775 Board kaufen, lohnt sich noch

Stimmen: 2 20,0%
  • alte Teile verkaufen und durch neue ersetzen

Stimmen: 8 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    10

Eichsfelder

Lt. Commander
Hi Leute,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.

Ich habe eine Abit IP35pro mit einem E8400 und 4x 1GB Corsair RAM. Jetzt ist wie aus heiterem Himmel das Board kaputt gegangen. Das heißt wenn ich 2x 1GB Riegel in die Blauen Slots stecke läuft der Rechner stecke ich die anderen 2x 1GB Riegel in die Schwarzen Slots geht gar nichts mehr. RAM Module sind alle ok. Da mir aber 2GB definitiv zu wenig sind steh ich jetzt vor einem Problem.

Lohnt es sich bei meinem System nochmal ein neues Board zu kaufen (z.B. dieses ASUS P5QD Turbo, P45) oder lieber RAM und CPU verkaufen und dann neue CPU, RAM und Board zu kaufen.

Habe da auchmal was rausgesucht.

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz

Gigabyte GA-870A-UD3, 870
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9

Wäre dankbar für Eure Hilfe.

Wie wäre es wenn du erstmal nur 4GB a2x2GB Ram für dein jetzige System kaufst. Oder unterstützt dein Mainboard keine 4GB. Meisten gibt es Probleme mit 4 belegeten Slots

Dann nutze ich ein defektes Board und der neue RAM kostet soviel wie ein neues Board.

Dann habe ich dich missverstanden, ich dachte es Läuft nur nicht wenn alle 4 Slots belegt sind, aber es läuft auch schon nichts wenn nur die Schwarzen Slots verwendet werden.

Servus.

Bei der CPU ist es billiger, den 955er zu nehmen. Den bekommst du problemlos auf das Niveau des 965er.
Bem Board würde ich zum ASUS M4A87TD Evo greifen. Bessere Lüftersteuerung, bessere Ausstattung bei Zubehör (u.a. Q-Connector für USB und Gehäuseanschlüsse) und Zusatzsoftware, gute bis sehr gute Performancewerte (kommt lt. Tests teils sogar ans Crosshiar heran), feinere Einstellmöglichkeiten bei Takt und Spannung und ggf. praktische Details (drei der sechs Sata-Ports sind um 180° verdreht) uvm.

Grüßle ~Shar~

Ich würde sagen das kommt darauf an was du bereit bist zu investieren und ob du mit der Leistung deines jetzigen Systems zufrieden bist. Wenn du mehr Power willst, würde ich gleich alle drei Teile erstzen. Hast dann auch mehr für die Zukunft. Wenn du die Leistung aber nicht unbedingt brauchst und dein System dir langt, kauf einfach nur ein neues Board.
Muss dazu sagen, dein PC ist nicht schlecht, also kannst du wenn's nach mir geht einfach nur ein neues Board kaufen und gut ist.

@roWing
Nein stommt schon, wenn ich 2 RAM Riegel einsetzte läuft der PC, aber warum neuen RAM kaufen und mit der Gefahr leben das die anderen RAM Slots demnächst auch den Geist aufgeben. Verstehst Du mich :D Wobei ein neues Board Preisgleich mit neuem RAM ( 2x2GB ) ist.

Naja, wenn du mit deinem E8400 zufrieden bist/warst, dann wäre es besser einfach ein gebrauchtes Mobo zu kaufen.
Ansonsten verkaufen und was neues kaufen!
Deine Zusammenstellung i.O. aber ich habe gelesen, dass die Phenoms 2 mit CL9 Ram Probleme machen! (Ich bitte um Kerrektur wenn ich falsch liege!).

mfg gta007619

Eigentlich bin ich mit der Leistung meiner jetzigen Komponenten zufrieden.
Ich habe halt nur so gerechnet. Board brauch ich eh neu ob 775 oder AM3 das ist ja nun egal. Ich dachte das ich für meine alte CPU und den alten RAM ~100€ bekommen könnte. Das heißt das ich nochmal ~100€ drauflege und gleich das ganze System etwas aufgefrischt habe. Kann aber auch sein das ich Träume und die Komponenten nicht mehr soviel wert sind :)

Ist das System schon mal mit alle 4 Riegeln gelaufen? Hast du mal mit nur einem ganz bestimmten Riegel alle 4 Slots durch getestet oder zu mindestens mit einem einzigen Paar?
Jetzt ist wie aus heiterem Himmel das Board kaputt gegangen.
Von einem Tag auf den anderen was nichts mehr los, obwohl du nichts geändert hast (nicht aufgeschraubt etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das System lief 2 Jahre bestens. Jeden Riegel in jedem Slot ausprobiert.

Edit:
Ich habe ichts am PC gemacht, weder aufgeschraubt noch Transportiert.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn du nur einen riegel in einen schwarzen slot steckst wie sieht es dann aus? mit 3gb könnte man glaub ich auch leben.
zwar funktioniert dann dual channel modus nicht mehr, aber der wird auch überbewertet *g*

Noch eine Möglichkeit wäre, wenn du nur die CPU verkaufst, dir ein AM2+ Mobo und eine AM3 Cpu kaufst.
Dabei kannst du dein RAM behalten und weiter verwenden!
Als Mobo kannst du z.B. die hier nehmen. Klick! oder Klick2!

mfg gta007619

Wenn Du Board, RAM und CPU erneuern willst, würde ich einen Phenom 965 nehmen. Der ist nur geringfügig teuerer und beim 955 verlierst Du die Garantie, wenn Du ihn auf 965 Niveau taktest. Ein Phenom 955 / 965 läuft auch auf einem Board mit AM2+ Chipsatz, dann könntest Du deinen RAM weiter verwenden. So groß ist der Geschwindigkeitsvorteil von DDR3 nicht.

@clezi1988
Das ist ja das was nicht funktioniert, sobal ich einen RAM Riegel in die Schwarzen Slots stecke geht gar nichts mehr.

@gta007619
Werde ich mir mal genauer anschauen

Die AM2+ Idee ist die billigste um mehr leistung beim kleinsten Aufpreis zu bekommen.

Der Sockel AM2+ hat zum AM3 nur einen Unterschied... er hat keine DDR3 Ramanbindung an die CPU, die auch keien DDR3 Controller haben.

AM2+ unterstützt bis zu 1066er DDR2 serienmäßig, DDR3 mit 1333 MHz ist nicht so viel schneller.

In den Sockel AM2+ passt alles von AMD mit einem DDR2 Controller aus dem Desktopsegment (Server ausgenommen!) und die Sockel AM3 CPUs haben sowohl DDR2 als auch DDR3 mit an Board, laufen also auch auf AM2+

DIe Boards werden langsam rar, aber auf vielen laufen auch die aktuellen 6 Kerner ;)

Zurück
Oben