Neues Board oder nicht?

karl3

Cadet 2nd Year
Moin zusammen,

kürzlich habe ich mir eine MSI GTX 970 Gaming 4GB gegönnt und damit meine alte GTX 660 Ti Palit Jetstream abgelöst. Beim Spielen steht meine (bisher ausreichende) CPU deutlich unter mehr Last und ich möchte auf eine CPU zum OC umsteigen. Meinen i5-3450 kann ich im BIOS zwar auf 3,7Ghz auf allen Kernen takten, jedoch scheint mir das nicht mehr ausreichend für ein flüssiges Zusammenspiel von GPU & CPU. Ist es sinnvoller, direkt auf den neuen Sockel 1150 umzusteigen (neues Board+CPU) oder lohnt es sich noch, einen 3570K in mein System einzubauen (abgesehen vom Kostenfaktor natürlich...)?

System:

Board: Gigabyte z77-D3H
Netzteil: BeQuiet Straight Power 600W E9
GPU: MSI GTX 970 Gaming 4GB @ 1434Mhz
CPU: i5-3450 @ 3,7Ghz
Ram: 2x4GB Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9
CPU-Kühler: Noctua NH-U12P SE2 Tower Kühler
SSD: OCZ-Solid 3 120GB
Gehäuse: Cooler Master Silencio 650

mfG

Unter mehr Last?

Dann stell doch die Grafikeinstellungen weiter hoch. Hast du denn Framedrops, kaum mehr Durchschnitts-FPS im Vergleich zu vorher oder lässt du dich von den Zahlen deiner Software verunsichern?

Deine CPU sollte deine GPU locker befeuern können

Hmm...war nicht klar genug beschrieben? Ist mir einfach mit dem Verlauf auf dem CPU-Meter aufgefallen. Natürlich läuft alles viel flüssiger mit der neuen GPU. Für mich ist nur eine Frage wichtig: gleich auf den 1150 (d.h. 4690K-CPU) umsteigen oder noch nen 3570K zulegen? Außerdem will ich mich dem OC widmen und mit dem 3450 komme ich da nicht weit....habe den zwar mit BLCK anheben auf über 4Ghz bekommen, jedoch nicht stabil und ich will meine Hardware nicht schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Spiel handelt es sich denn? Im Normalfall sollte deine CPU locker ausreichen.

Nein, das lohnt sich doch gar nicht, wenn alles besser läuft als zuvor.

Aufrüsten solltest du nur, wenn ein klares CPU-Limit besteht. In so einem Fall hättest du kaum bis gar keinen Performence-Gewinn, selbst mit einer besseren Karte.

Skyrim mit scriptlastigen Mods + ENB braucht schon einiges an Leistung. Da manche Games nicht threadoptimiert sind, braucht es ja manchmal viel Leistung auf nem einzelnen oder 2 Kernen.

Ein i5 3570K mit z.B 4,2 GHz Takt auf allen Kernen würde natürlich in so einer Situation helfen.

Ob du wegen eines einzelnen Spiels eine ansonsten unnötige CPU kaufst, musst du entscheiden.

Die Ivys gehen aber nicht mehr so gut. Und warum sollte einer mit einem gut taktbaren Ivy diesen verkaufen?

Meiner Meinung nach ein sinnloses Unterfangen. Denn der Performancegewinn wird nicht drastisch sein.

Ein 4690K auf 4,5 Ghz oder mehr wäre aus Leistungssicht schon sinnvoll. Ob das den Preis rechtfertigt ist deine Entscheidung. ICH würde bei einem Neukauf nicht mehr auf 4K/4T setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch kein Heizwell. 4,2-4,4 GHz gehen bei einer brauchbaren CPU durchaus ohne montröse Spannungen.

Und schon 500 MHz mehr Takt können bei so beschissen programmierten Spielen durchaus Wunder bewirken. Wenn ich meinen i5 2500K mit 3,3 GHz laufen lasse, habe ich in GTA IV mit einer GTX 770 ständig Framedrops, während man mit den vorgesehenen 3,7 GHz schon alles weit flüssiger läuft. Die Drops auf unspielbare 20 FPS traten dann fast nicht mehr auf. Ebenso stiegen die Durchschnitts-FPS natürlich ein wenig an.

Ich persönlich würde für ein einziges olles Spiel hingegen niemals einen neuen Prozessor kaufen.

Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen...ist natürlich natürlich Ansichtssache mit der CPU. Macht ja auch irgendwie Spaß, auf/umzurüsten und zu basteln. Daher bleibe ich erstmal beim 1155 mit 3570K. Der treue 3450 wird natürlich nicht verkauft und bleibt als Ersatz hier ;)

Der Kauf wird übrigens nicht wegen Skyrim getätigt, das war ein Beispiel. Meine Gründe hat Tyler654 ja eben ganz gut dargelegt.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens kannst du den Performenceunterschied zwischen dem i5 3570K und i5 4690K weitesgehend mit schnellerem Arbeitsspeicher ausgleichen. Es lohnt sich diesen generell bei CPU-Lastigen Anwendungen mit hohem Takt laufen zu lassen.

Daher kannst du deinen ruhig ein wenig quälen.

Okay, danke für den Hinweis.

Ich habe auch von einem 2500k auf einen 4690k mit neuem Board etc. "aufgerüstet". Mein 2500k lief stabil mit 4,5GHz bei Luftkühlung. Den 4690k bekomme ich maximal mit 4,3GHz noch vernünftig luftgekühlt. Bei einigen Spielen ist der Neue somit sogar langsamer als meine alte Ausrüstung mit 2500k. Ich bin doch ziemlich enttäuscht, hoffentlich kommt für den 1155er noch einmal ein guter Prozessor ...
Hätte ich nicht ein EVGA Z87 Board für weniger als den halben Preis neu bekommen, wäre ich wohl gar nicht auf die Idee gekommen. Das wäre im Nachhinein besser gewesen, aber das Board ist schon geil :schaf:

Ja...hatte auch schon mit nem Asus Maximus VII Hero geliebäugelt...sind ja echt nette (OC) features mit dabei, aber auch viel Schnickschnack für viel Geld. Ich bleibe erstmal bei Ivy Bridge...mein i5-3450 hat mir bisher treue Dienste geleistet....ebenso mein Board. Daher nehme ich nun den 3570K und werde mich noch in das Thema "Köpfen der CPU" reinarbeiten.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Vom Köpfen würde ich aufgrund des Risikos, den Prozessor zu beschädigen abraten. Die Ivys bekommt man mit einem guten Kühler ja noch gebändigt.

Frage mich nur warum Intel das so vermurkst hat mit den aktuellen Wärmeübergängen der Heizwells. Die Bauweise hat sich ja nicht verändert ...

Ist relativ simpel

1.Gewinnmaximierung
2.Um vielleicht noch bei zukunftigen CPUs, welche vielleicht wieder verlötet werden, künstlich ein Kaufargument zu schaffen
3.Hat man mit der WLP, welche mit der Zeit vertrocknet bzw. an Leistung verliert, den Prozessoren ein "Verfallsdatum" verpasst.

Zurück
Oben