Neue Win10-Lizenz nötig?

sushimaker

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
255
Hallo zusammen,

folgende Situation zum Thema oben:

Mein Sohn hat sich vor Jahren einen Fertig-PC (Intel) mit Win10 etc. zugelegt der jetzt bei mir im Einsatz ist. Die Kiste ist mir zwischenzeitlich zu langsam und überlege mir ein neues Board, RAM, Prozessor (AMD) zuzulegen. Alles andere, Gehäuse, Netzteil, SSD, Grafikkarte wird übernommen.

Wie verhält es sich jetzt mit dem Windows des alten PC wenn ich neues Board etc. mir zulege? Brauche ich da auch eine neue Lizenz?

Bei meinen bisherigen Neu-Installationen auf dem alten Intel-PC habe ich mit dem "Windows 10 Media Creation Tool" einen bootbaren Stick erstellt, Windows installiert. Das Windows wurde auch mit einer digitalen Lizenz aktiviert. Ein Micosoft-Konto existiert auch.

Vorab vielen Dank für die Hilfe

Gruss Sushimaker
 
Dann ist der Key an das Microsoft Konto gebunden.
Wenn Du dich nach der Neuinstallation mit deinem MS Konto anmeldest sollte Windows wieder aktiviert werden.

Der Win10 Key funktioniert allerdings auch mit Win11.

Je nachdem was du mit dem neuen PC machen willst und wie die Hardware genau aussieht würde ich evtl. das Netzteil überdenken.


Gruß
 
Neu ist geplant ein Ryzen 7 5700G, 32 GB RAM, und ein AM4-Board. Die vorhandene Grafikkarte ist eine GeForce 1060.

Also nichts besonderes. Verbaut ist ein 500 Watt Netzteil. Werde mir überlegen in absehbarer Zeit ein neues anzuschaffen.

Gruss
 
Wenn bis aufs Board und CPU alles so bleibt sollte das schon klappen.


Gruß
 
Von was gebau für Hardware rüstest du auf? Und was ist dein Anwendungsgebiet?
 
Zum zigsten Mal: Nur vollwertige Versionen (in der Verpackung gekauft oder als Downloadlizenz zum Beispiel aus dem MS-Store) können auf neue Hardware übernommen werden. OEM, Upgrade oder Volumenlizenzen nicht, egal wie sehr man die an ein MS-Konto bindet.
 
sushimaker schrieb:
Brauche ich da auch eine neue Lizenz?

Nein

Lizenz

In Deutschland gibt es keine Hardware-Bindung, damit kann die Lizenz auf einen anderen Gerät als dem lizenzierten Gerät genutzt werden. Das Gerät, auf dem die Lizenz bisher verwendet wurde, darf dann aber nicht mehr genutzt werden, oder Windows muss mit einer anderen Lizenz / Product Key aktiviert werden - eine Lizenz pro Gerät.

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages)
. Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

Aktivierung

WIndows wird mit dem Product Key aktiviert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob die mit dem Product Key verbundene Kopie (Lizenz) gültig ist und nur auf einem Gerät genutzt wird. Wird Windows zum ersten Mal aktiviert, wird ein Hash-Wert erzeugt und auf den Servern von Microsoft gespeichert.

Wenn der Product Key vom Hersteller, wie Dell, HP, Lenovo, usw., im UEFI hinterlegt wird, kann er nicht geändert und ausgelesen werden. Dies bedeutet nicht, dass Windows mit einem anderen Product Key aktivert werden muss, so lange nicht signifikante Änderungen an der Hardware vorgenommen werden, wie z. B. das Mainboard ausgetauscht wird. Andernfalls ist Windows nicht mehr in der Lage, die mit dem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln und muss neu aktiviert werden:

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen

Ihr Gerät ist mit einer digitalen Windows 10-Lizenz verbunden. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Hilfe zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Erneutes Aktivieren von Windows 10 nach einer Hardwareänderung.

Wenn Sie einen Fehlercode erhalten haben und keine der hier aufgeführten Information zur Behebung des Fehlers führt, finden Sie weitere Informationen unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Windows auf Ihrem Gerät erneut zu aktivieren, wenden Sie sich an den Kundendienst.


Zu klären ist, wie die Lizenz und der Product Key erworben wurde:

Product Key für Windows finden | Microsoft

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10/11 erworben haben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn du einen 5700G als neue APU nimmst, dann benötigst du die 1060 nicht.
 
AlanK schrieb:
Warum ein 5700G wenn du eine Grafikkarte verbaust?
Würde lieber 5700X nehmen.
der "G" kann auch kein PCI Express 4.0!
 
Und wenn man jetzt von Win7 auf Win10 upgegraded hat, und seinen Win10-PC dann ersetzt. Kann man dann die Win7-Lizenz nutzen um Win10 zu nutzen? Spätestens dann benötigt man doch eine neue Lizenz oder etwa nicht?
 
Immer diese Lizenzfragen!
Dein Windows 7 Key gehört dir, den besitzt du und mit COA und original DVD, ist das auch eine gültige Lizenz.
Wenn wir schon von Lizenz reden.

Den Windows 7 Key sollst du laut Microsoft Lizenzbedingung nur auf einem PC verwenden.
Wenn du den PC verschrottest oder da Linux drauf machst, kannst du na klar deinen Windows 7 Key wieder für einen anderen PC verwenden.
Abgesehen davon, speichert Windows 10 keinen Windows 7 Key /8.x bei Windows 10.
Den findest du nicht auf deinen PC und nicht im MS Konto.
Man (ich) kann den Key also auch auf 3 Geräte verwenden.
 
Bisschen piesacken 😉
Terrier schrieb:
nur auf einem einzigen PC verwenden
Terrier schrieb:
speichert Windows 10 keinen Windows 7 Key /8.x bei Windows 10 mehr
Das war früher durchaus mal so, und viele Tipps und Tools wollen immer noch auf dieses Verhalten raus.

Falls mal jemand hier fündig wird und mitliest.

CN8
 
Keine Ahnung was du meinst, mit deinen zusätzlichen Wörter meinst.
Nur auf einem PC braucht den Zusatz einzigen nicht.
speichert Windows 10 keinen Windows 7 Key /8.x bei Windows 10 mehr
Windows 7 Keys wurden noch nie bei Windows 10 irgendwo gespeichert.

Kümmer dich doch bitte um den Thread und erkläre mal, warum es mit dem Kopieren von C: nicht klappt.
Da bist du doch der Spezialist.
https://www.computerbase.de/forum/t...-2nd-ssd-wechsel.2108083/page-5#post-27403553
 
Terrier schrieb:
Abgesehen daon, speichert Windows 10 keinen Windows 7 Key /8.x bei Windows 10.
Danke - und wo finde ich dann meinen Win10-Key(welchen ich beim Upgrade von Win7 auf Win10 "erhalten" habe? Den brauche ich ja dann zur Neuinstallation auf einem neuen Gerät. Das alte wird dann ja nicht mehr genutzt.
 
Mit dem Windows 7 Key sollst du neu installieren und aktivieren. Der gehört dir.
Du erhältst keinen richtigen Windows 10 Key, dir gehört dein Windows 7 Key, von eintauschen war nie die Rede. Der Windows 7 Key ist doch immer noch in deinem Besitz und den nimmt dir kein Mensch.

In Windows 10 siehst du nach der Aktivierung nur einen generischen Key, jeweils für Home oder Pro unterschiedlich.
  • Windows 10 Home: YTMG3-N6DKC-DKB77-7M9GH-8HVX7
  • Windows 10 Pro: VK7JG-NPHTM-C97JM-9MPGT-3V66T
Denn haben wir aber sonst alle und der taugt nicht zum Aktivieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
 
Terrier schrieb:
Windows 7 Keys wurden noch nie bei Windows 10 irgendwo gespeichert.
Das kann ich nicht beurteilen, aber meine 8.0/8.1 waren noch bis… vor 2 Jahren oder noch weiter zurück korrekt auszulesen. Deswegen mein Hinweis zu »früher« 🙂

Da ich die US-EULA nicht kenne: nur de Mutmaßung was man bekommt wenn man ‹a computer› und ‹one computer› mal flott übersetzt 😉

CN8
 
o0Julia0o schrieb:
Und wenn man jetzt von Win7 auf Win10 upgegraded hat,

Bereits oben verlinkt:

Product Key für Windows finden | Microsoft
Kostenloses Upgrade auf Windows 10

Bei einem kostenlosen Upgrade auf Windows 10 von Windows 7 oder Windows 8.1 sollten Sie eine digitale Lizenz anstelle eines Product Keys erhalten.

Der Product Key von Windows 7 / 8 bleibt aber erhalten und kann (aktuell noch) für die Aktivierung von Windows 10 /11 verwendet werden. Andere Methoden siehe Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support.

o0Julia0o schrieb:
und seinen Win10-PC dann ersetzt. Kann man dann die Win7-Lizenz nutzen um Win10 zu nutzen?

Es ist etwa so, es wird ein Haus erworben und der Schlüssel überreicht. Der Besitzt des Schlüssel besagt nicht, dass einem das Haus gehört.

Erworben wird eine Lizenz, aktiviert wird sie mit dem Product Key oder einer anderen Methode, wie z.B. eine digitalen Lizenz:

5. Autorisierte Software und Aktivierung.

Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

o0Julia0o schrieb:
Spätestens dann benötigt man doch eine neue Lizenz oder etwa nicht?

Nein, es gibt in Deutschland keine Hardwarebindung und es gilt eine Lizenz pro Gerät, siehe Beitrag #7.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben