Neues Board + RAM

Pukaki

Ensign
Hallo leute

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Kaufentscheid etwas unter die Arme greifen.
Mein Momentanes System könnt ihr ja unten einsehen, jedoch wollte ich mir jetzt ein neues Board + Speicher zulegen.

Habe mich schon ein wenig im Netz erkundigt und bin auf das Board gestossen ASUS M5A99X EVO.
Dazu dachte ich mir evtl hole ich mir dieses Speicher hier 2x4096MB GeIL Dragon Dual Channel DDR3 1333MHz.

Ich wollte fragen ob ihr mir diese teile für mein jetztiges System empfehlen würdet?
Allerdings wird mein DvD Laufwerk (Brenner) nicht auf diesem Board laufen (wenn ich mich nicht täusche?) da dieses noch über IDE läuft und nicht SATA.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen gemacht und könnt mir ein anderes Brett empfehlen.

Danke

gruß pukaki

RAM könnte sich vielleicht lohnen. Aber du schreibst ja nicht, was du mit dem PC anstellen willst.

Das Board macht vielleicht 1-2% Leistungsunterschied, wenn überhaupt messbar.

Handelt es sich um dieses oder dieses Kit? Dir ist bewusst, dass durch Vollbestückung der PC instabil werden kann, deshalb würde ich zu diesem Kit greifen, hast du 2x 4GB und kannst in Zukunft (sofern nötig) auf 16GB aufrüsten. Zudem sparst du dir noch 10€, von denen du dann mit Begleitung einen Kaffee trinken gehen kannst.

Zweitens: Warum willst du dein Board & RAM tauschen, gibt es irgendwelche Probleme damit?

Macht dir dein altes Mainboard Probleme oder warum willst du wechseln?

Achso ja sorry total vergessen.
Mit dem PC bin ich hauptsächlich am zocken. Crysis 2 und co
Kann mich ja nicht beklagen dass ich momentan Probleme mit der Mühle habe allerdings möchte ich diese auch etwas aufrüsten und etwas auf den aktuelleren Stand der Dinge bringen

@Voltage: Handelt sich um dieses KIT http://www.hiq24.de/products/Arbeit...MB-GeIL-Dragon-Dual-Channel-DDR3-1333MHz.html

@Alkcair: Nein Probleme macht es nicht aber wollte halt wie schon gesagt es was aktualisieren. Es läuft alles, auch das geflashte BIOS wegen der CPU allesdings wollte ich nen AM3(+) Board haben damit ich auch DDR3 Speicher verbauen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ein neues Board wird dir aber kaum Mehrleistung bieten, da sind CPU und GPU entscheidender. Speicher hast du zum Zocken mit 4GB auch genug... Aber gut, 8GB kosten nicht die Welt, die kannste dir durchaus gönnen.

Lass es einfach, anders als miepel es gesagt hat, macht das Mainboard gar keinen Unterschied und mit ddr3 ist es vielleicht 3% schneller. Wenn alles gut ist, lass es einfach wie es ist.

Wenn es nicht mehr reicht, kauf dir ne Grafikkarte oder ne CPU je nach dem, was stockt.

Achso ok.
Also werde ich den Unterschied gar nicht richtig merken mit anderen Worten.

Dann halte ich ausschau nach einer Grafikkarte, denke dort könnt sich die Investition lohnen.

OK.
Dann bedanke ich mich bei euch für die rasante Hilfe :daumen:

Wenn du deinen rechner etwas auf den aktuellen stand bringen willst dan kauf dir lieber eine neue Graka das bringt mehr als Board oder Speicher.
Es sei den du willst später einen BD damit betreiben.
Aber selbst dan wird deine Graka ein wenig zu langsam sein.

EDIT: MANN IHR SEIT ZU SCHNELL MIT DEN POST.

Wenn du schon wechseln willst dann richtig ,willst du nur bei AMD bleiben oder wäre Intel auch eine Überlegung für dich ?

Ja denke so mache ich es auch. Ich schaue einfach mal nach einer aktuellen Graka und erkundige mich halt u.a. auch hier im Forum etwas.

@Chi Angel: Intel ist schon eine feine Sache, allerdings finde ich deren Preise (teilweise) ja nicht ganz fein. Hier gehen aber wieder die MEinungen auseinander. Ausserdem habe ich vor ca 1-2 Monaten die CPU neu gekauft.
Ich fuhr bis jetzt eigentlich immer AMD und war damit halt immer zufrieden, konnt mich nie beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pukaki ,
wenn du erst vor 1 -2 Monaten alles neu gekauft hast wäre das eher unwirtschaftlich .
Intel ist nicht so teuer wie die meisten sagen ,man bezahlt zwar ewas mehr bekomt aber dafür eine überdurchschnittlich hohe Leistung geboten .

Bsp :
CPU i5-2500k = 170 Euro
Board ASRock P67 Pro3 = 77 Euro
Graka Radeon HD 6870 = 140 Euro

Insgesamt : 387 Euro

Wenn man dabei bedenkt das man mit wenigen Handgriffen aus dem 2500k so etwa 1Ghz rausholen kann ist das schon eine beachtliche Steigerung .

Sooo blöd ist es gar nicht ein neues Board zu kaufen, schließlich kommt demnächst Bulldozer.
Außerdem ist auch mit dem jetztigen Prozessor eine Mehrleistung von ca. 5% zu erwarten ist.

Beim Speicher solltest du aber dann auf 1866Mhz oder zumindest 1600MHz

@Chi Ang3L: Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Ein Intel lohnt sich definitiv vorallem wenn in dem noch einiges an Reserven hat. Da auch fast mein ganzer Freundeskreis aus Inteljüngern besteht die nicht anderes in deren Kisten verbauen :D versuche ich es demnächst vieleicht auch mal mit Intel. Aber wie schon gesagt, momentan kommt es nicht in frage da die jetztige CPU noch frisch ist.

@Basti__1990: Ja das habe ich mir eigentlich auch so gedacht, vorallem da meine jetztige CPU ein AM3 ist und sich vllt auf einem AM3(+) Brett wohler fühlt. ABer naja, schwer zu sagen. Wie schon gesagt habe ich auch viel im Netz reccherchiert allerdings liest man überall was anderes deswegen fragte ich hier nach.
Aber ich lasse ich es einfach erstmal und schaffe mir mal eine aktuellere Graka an :confused_alt: man man immer das selbe mit der HArdware.

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte ab und tausche nur die Graka aus das Board zu tauschen ist Quatsch ,hole dir die HD 6870 damit hast du erst einmal Ruhe ,sie hat das momentan Beste P/L Verhältnis .

Wenn ma so schaut in deiner SIG würde es sich bei dir ja erst so richtig lohnen eine HD6950/ GTX570 zu nehmen wegen deiner HD4870.

Ich bin ja auch momentan zwischen einer GTX 570 und einer HD6950 bzw 6970 am liebäugeln. Allerdings gibts hier so viele unterschiedliche Angebote das mir schon die Rübe qualmt.

jetzt mal ganz ehrlich, du schreibst doch selbst das du derzeit keine Probleme hast.

also meld dich wieder wenn du wirklich Probleme hast :D

Zurück
Oben