Neues Board - Tastatur Problem

SPEX

Lt. Commander
Hallo Leute!

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder! Hatte leider keine Zeit und kein Internet zur verfügung. :(

Naja, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

Ich habe mir vor 2 Tagen das ASROCK K7V88 (Via KT880, Sockel A) gekauft.
Habe es eingebaut und alles war wunderbar, nur ein kleines Problem habe ich mit der Tastatur:

Wenn ich meine Logitech Funk -Tastatur und -Maus (mit kugel innen!) (beides USB) anstecke und den Rechner anschalte geht alles perfekt.

ABER! Jetzt kommts:

Wenn ich meine meine normale Cherry Tastatur (PS/2) anstecke, kann ich nach dem Anschalten zwar noch F2 drücken um ins Bios zu kommen, aber dann geht nix mehr mit der Tastatur bis ich sie rausziehe und wieder einstecke, wärend der rechner im bios ist.

Sobald Windows (oder Mandrake 10 Linux) geladen hat geht die Tastatur perfekt.

Ich weiss einfach nicht weiter. Mit der USB Tastatur/Maus Kombi gehts ja auch, aber die ist Funk und ich hab keine lust jeden 2 Monat batterien zu wechseln.

Ich hab auch schon geschaut ob man da was von USB und PS/2 Tastatur einstellen kann, hab aber nix gefunden.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Hoffentlich is das Board nicht im eimer...

Gruss

SunRise_S@ncho

Hi
passiert das immer wenn eine PS/2 Tastatur angeschlossen ist oder passiert das nur nach dem ersten start vor dem du von USB auf PS/2 gewechselt hast ?

Mfg shmerlin

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das passiert immer wenn die PS/2 Tastatur angeschlossen ist.

Die Tastatur ist aber in Ordnung (geht bei jedem anderen Rechner).

Ich kann mit F2 ins bios, aber im Bios kann ich nix mehr machen. Dazu muss ich dann die Tastatur noch mal rausziehen und wieder einstecken.

Mehr geht aber auch nicht bis Windows geladen hat.

Das Dumme ist: Ich hab nen Bootloader drauf, kann aber nix wählen (windows, linux) und muss jetzt immer warten bis er Windows geladen hat - komme also nicht ins Linux.

MFG
SunRise_S@ncho

Hi
vielleicht gibt es im BIOS eine Einstellung zur Unterstützung von USB, die dann wenn sie aktiv ist verhindert, dass PS/2 im BIOS funktioniert.

Mfg shmerlin

Nee, hab ich schon nachgeschaut. Im Handbuch steht auch nix.

Mir kommt´s auch so vor, als wäre der USB als Standartanschluss für die Tastatur eingestellt, aber wie ich das umstellen könnte hab ich bis jetzt nicht rausgefunden.

Ich schau mal ob ich in irgendwelchen anderen Foren noch was finde, vielleicht hat ja noch jemand anderes das gleiche Problem.

S@ncho

Zuletzt bearbeitet:
Nee, hab leider nix gefunden.

Warscheinlich hat mein PS/2-Tastaturstecker nen knacks.

Mir is gerade ein guter gedanke gekommen:

Ich werd einfach meiner PS/2-Tastatur einen USB-Adapter spendieren (von meiner Maus), dann läufts auch. ;)

Also Danke für die Bemühungen!

SunRise_S@ncho

Zurück
Oben