Neues Board und OCn geht nicht richtig

N3Xu$

Lt. Junior Grade
Hi Leutz

Ich hab am vergangenen Wochenende meine Wakü einbauen wollen, aber da es ein Freund von mir geschafft hat mein Fatal1ty A8N zu zerstören :(, musste ich mir ein neues kaufen.
Ich habe jetzt ein ASUS A8N-E ich muss vorweg sagen, das Board läuft echt verdammt gut und sehr stabil, ich habe schon das neuste Bios 1010-004 draufgeflashed...nur lässt sich mein 3700+ nur noch mit 2640MHz betreiben...sprich 240 x 11.
Auf dem Fatal1ty waren 255 x 11 kein Thema, nun weiss ich nicht woran das liegt?
PS.: Der Rechner wird komplett Wasser gekühlt und die CPU ist dabei maximal 36°C unter vollast, wenn mir jemand helfen kann ===> BITTE TUT ES ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm mal an das liegt am Chipsatz. Während bei der Fatal1ty-Edition ein NForce4 zum Einsatz kommt, ist es bei dem neuen Board (glaube) ein Via.

nein ist der selbe chipsatz nForce4 Ultra, ich habe ein A8N kein A8V

also 240 ist meiner erfahrung mit dem a8n-e nicht alzu viel....aber denke dran, das ist ein lowcost nforce4ultra board...und 240mhz htt sind 40mhz über spezifikation...

mein a8n-e gieng allerdings bis 334mhz....:evillol: was aber nicht heissen muss, das es das deine auch macht...

gruss

ich kuck schon die ganze zeit im netz...es liegt vllt. garnicht am HTT sondern viel mehr muss ich feststellen das die meisten das selbe problem haben das bei 2640mhz anscheinend das Limit erreicht ist :( oder?

@Mstan

LowCost nenne ich was anderes. Immerhin ist das ein NForce 4 Ultra. Ähnliche Boards kosten kaum mehr. Auch ist das Asus ein gutes Board, welches Problemlos mehr Referenztakt als 240MHz schaffen sollte. Mir ist noch kein NForce 4 Ultra untergekommen welches nicht min. 270-280MHz Referenztakt schafft. Die meisten schaffen 300MHz+

@N3Xu$
HT Multi runtergestellt?

Hier nochmal das komplette Sys:

Athlon64 3700+ (San Diego) @ 2640 MHz ( 240 x 11)
2GB (4x512MB) Ballistix Tracer DDR500
XFX GeForce 7800GTX @ 500/1320MHz
600W Enermax Coolergiant
74GB Raptor
80GB WD800JB
2x 200GB WD2000JB

Ich hab bei meinem Fatal1ty die selben einstellungen gehabt DDR400 also teiler CPU/11
und halt 255 x 11 das lief auch primestable auf dem abit aber auf dem asus läuft er nur bis 240 jeder mhz mehr führt zu fehlern bei prime...und ich weiss nicht warum
PS.: Der HT Multi ist auf 4

Ja 4 Ramriegel sind das Problem. Teste mal mit 2 und du wirst vermutlich höher kommen. Wahrscheinlich ist das Bios des A8N-E nicht sonderlich gut und will eigentlich bei 4x DS Rams auf DDR333 und 2T Runtertakten. Um die 2T kommst du aber eh nicht rum.

ja das die CommandRate auf 2T gesetzt werden muss ist mir klar, aber auf dem Fatal1ty AN8 liefen das System auf 255 x 11 CPU - RAM 1:1 , bei 2.8V auf 2.5-4-4-8 also auf 255Mhz RAM Takt, und die CPU auf 2808.xxMhz...aber auf dem Asus müsste es theoretisch mit den selben einstellungen laufen...naja bis auf die Spannung die is ja bei jedem Board anders aber die hab ich ja auch schon angeglichen zumindest lau Bios :D...aufjedenfall komm ich kein stück weiter.. :(

Zurück
Oben