Thema iPhone/iPad laden - Wie geht es richtig?

Genauso sehe ich das auch. Am Ende ist es genauso ein Thema, wie das Plasma-Fernseher mehr Strom brauchen, dass OLED-Monitore extrem schnell einbrennen, wenn man nicht aufpasst und Spinat jede Menge Eisen enthält.
 
axl foli schrieb:
Und dieses Argument ist eben Quark. Das Batteriemanagement sorgt dafür, dass der Akku auch wenn 100% in deinem Borddisplay steht niemals auf tatsächliche 100% geladen wird. Es gibt eine Brutto und eine Nettokapazität. Bei meinem Auto ist es so, dass 100% Bordcomputer ca. 88% tatsächliche Ladung entsprechen. Und das ist auch gut und richtig so. Das wird ebenfalls für iPhones und viele andere Geräte gelten. All diese haben ein BMS was mehr oder weniger intelligent dafür sorgt, dass der Akku nicht zu hohe Ströme abbekommt, Parameter wie Temperatur überwacht und eine Reserve eingeplant wird.
Daher die Geräte nicht auf 80% laden. Voll machen, das BMS regelt das.

Die Degradation des Akku findet aber keine starren Grenzen. Selbst wenn es einen großzügigen brutto/netto Puffer gibt sorgt eine weitere Begrenzung des SoC für einen zusätzlichen Gewinn an Lebensdauer oder was meinst du warum sämtliche Hersteller im Bordcomputer eine weitere Begrenzung des Ladestand empfehlen.

axl foli schrieb:
Man muss sich auch einfach mal überlegen, dass bei diesen Firmen hunderte hochqualifizierte Techniker sitzen, die in Ihrem Fach sicherlich in den oberen 5-10% abgeschlossen haben und entsprechend viel Wissen und Erfahrung bei der Entwicklung eines solchen BMS haben einfließen lassen. Und dann kommt einer und zitiert Wikipedia. Ich krieg echt zu viel.
Es fällt mir wirklich schwer hier nicht ausfallend zu werden.

Das Lastenheft für den Akku eines Elektroauto ist nicht gleich mit dem eines Smartphone Akku. Beim Elektroauto plant man mit ganz anderen Nutzungszeiträumen.

Beim Smartphone ist der Hersteller zufrieden wenn der Akku 1000 Zyklen packt. Wenn man seinen Akku länger nutzen möchte muss man den Akku eben über das normale Verhältnis hinaus schonen.
 
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Christian1297 schrieb:
Die Degradation des Akku findet aber keine starren Grenzen. Selbst wenn es einen großzügigen brutto/netto Puffer gibt sorgt eine weitere Begrenzung des SoC für einen zusätzlichen Gewinn an Lebensdauer oder was meinst du warum sämtliche Hersteller im Bordcomputer eine weitere Begrenzung des Ladestand empfehlen.
https://www.kfz-handbuch.de/toyota/bz4x/1generation/65957464ca21b733437774?p=86
Einfach nein.
Dafür stehen da viel wichtigere Aspekte, die man beachten sollte um Hitze und hohe Ströme zu verhindern. Die killen den Akku nämlich tatsächlich und nachweisbar.
Und das von einem der größten Auto Hersteller der Welt, der als einziger 15 Jahre oder eine Million Kilometer Garantie auf die Traktionsbatterie gibt.
Die haben schon 1997 Akkus in Autos eingebaut, die mit Sicherheit noch fahren. Da hat VW noch mit dem Golf 3 rumhantiert.
Christian1297 schrieb:
Das Lastenheft für den Akku eines Elektroauto ist nicht gleich mit dem eines Smartphone Akku. Beim Elektroauto plant man mit ganz anderen Nutzungszeiträumen.
Das ist korrekt. Es lässt sich nicht zu 100% auf ein Auto BMS übertragen. Aber auch bei Samsung, Apple, usw. Sitzen mE kluge Köpfe, die aufgrund von Konkurrenz das Beste aus Ihren Geräten rausholen möchten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Christian1297 schrieb:
Ihr könnt ja alle mit euren Akkus machen was ihr wollt aber verweigert doch nicht die Realität, dass ein Laden bis zur maximal möglichen Zellspannung den Akku stärker degradiert.
Ich denke, die meister Poster leugnen es nicht, sondern nehmen es schlicht in Kauf.
 
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axl foli schrieb:
https://www.kfz-handbuch.de/toyota/bz4x/1generation/65957464ca21b733437774?p=86
Einfach nein.
Dafür stehen da viel wichtigere Aspekte, die man beachten sollte um Hitze und hohe Ströme zu verhindern. Die killen den Akku nämlich tatsächlich und nachweisbar.
Und das von einem der größten Auto Hersteller der Welt, der als einziger 15 Jahre oder eine Million Kilometer Garantie auf die Traktionsbatterie gibt.
Die haben schon 1997 Akkus in Autos eingebaut, die mit Sicherheit noch fahren. Da hat VW noch mit dem Golf 3 rumhantiert.

Was genau möchtest du mit dem Handbuch bestätigen?
Toyota schreibt dort, dass man Ladezeitplanfunktion so oft wie möglich nutzen soll, um die Traktionsbatterie bis unmittelbar vor der Abfahrt vollständig aufzuladen. Damit bestätigt Toyota dass ein Laden auf 100% den Akku stärker degradiert und man zur "Schadensbegrenzung" den Zeitraum bei 100% möglichst kurz halten soll. Das ist das gleiche Prinzip, wie wenn Smartphones ihren Akku morgens zum Zeitpunkt des Wecker erst zu ende laden.

axl foli schrieb:
Das ist korrekt. Es lässt sich nicht zu 100% auf ein Auto BMS übertragen. Aber auch bei Samsung, Apple, usw. Sitzen mE kluge Köpfe, die aufgrund von Konkurrenz das Beste aus Ihren Geräten rausholen möchten.
Das beste bei Smartphones ist aber eher eine maximal lange Akkulaufzeit in den Testberichten und bei postpaid Nutzern die ohnehin alle 2 Jahre ein neues Gerät nehmen. Das BMS ist nicht dahingehend optimiert, dass der Akku auch nach 7 Jahren noch fit ist. Im Gegenteil bekommen die Hersteller sogar viele kritische Kommentare wenn etwas in diese Richtung optimiert wird, wie man bei diesem Beitrag sieht.

Das tolle heute ist aber, dass man heute als Nutzer einen Einfluss auf das BMS nehmen kann und selbst die Ladegrenze definieren kann. So kann man die erwartete Lebensdauer des Akku in Einklang mit der persönlichen Erwartung bringen.
 
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Christian1297 schrieb:
sämtliche Hersteller im Bordcomputer eine weitere Begrenzung des Ladestand empfehlen.
Du behauptest, dass sämtliche Hersteller das tun. Tun sie nicht. Da wird gar nichts empfohlen, außer das was im Handbuch steht. Ich bleib dabei. 1 mio Kilometer Garantie. Keine Einschränkungen bei der Nutzung der Kapazität. Ich fahre das Auto. Im Bordcomputer wird nichts empfohlen.

Den Beitrag kannte ich noch nicht. Da ich mir aber gefühlt alle 6 Jahre ein neues Handy kaufe, interessiert mich das eine ganze Weile nicht, bis ich mich wieder aufschlauen muss.

Interessant und sicherlich nicht verkehrt. Warum das Vorgehen kritisch gesehen wird, kann ich jedoch nicht nachvollziehen. Da hat der Hersteller geforscht und viel Geld in die Entwicklung gesteckt und weiß es sicherlich besser als der Otto-Normal und dann kommen wieder welche mit ihrer Wissenschaft daher und wollen Google erklären, dass sies besser wissen?
Und der Witz ist ja, wenn es keine Auswirkungen hat, hätte Google genauso nichts mitteilen können und niemand hätte geschrien.
Hat es denn Auswirkungen, außer, dass die Batterie länger lebt? Aus dem Artikel lässt sich das leider nicht ableiten.

Die Kritik der Funktion, sollte sie keinerlei Auswirkungen auf die Laufzeit oder Ladegeschwindigkeit, kurz, keine Einschränkungen für den User mitbringen, bestätigt leider nur meine Aussage, dass die meisten einfach keine Ahnung haben wovon sie überhaupt sprechen (mich mit eingerechnet aber ich Fummel da auch nicht dran rum oder stelle die Frage in einem Forum, ob es sich lohnt auf 40% Kapazität zu verzichten).
Ich kann einfach nicht nachvollziehen warum man da unbedingt an der Technik rumfummeln und/oder sich selbst einschränken muss (20-80% „Regel“), wenn das Gerät das doch für einen selbst erledigt. Geht mir leider nicht in den Kopf, tut mir leid.
Wir vertreten beide einfach komplett unterschiedliche Auffassungen, was die Nutzung von Geräten angeht, da kommen wir wohl auch nicht zusammen. Ich stecke jeden Abend mein uraltes IPhone 13 und Die Watch in die Station mit ca. 40% Restakku und morgens um 6 sind beide wieder voll. So einfach kann’s sein. iPhone 13 Batteriezustand 89%. Habs zum Release gekauft.
Das optimierte Laden seh ich tatsächlich zum ersten Mal. Aber der ist morgens um 6 trotzdem auf 100%. Ich meine der lädt dann auf 80% und die letzten 20 macht er schön schonend, um den Akku zu schonen und ist pünktlich um 6 damit fertig. Bestätigt auch nur meine Aussage. Der Hersteller sorgt schon für den Akku.
 

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Was ich mal gehört habe, dass es bringt, das Handy einmal komplett leer laufen zu lassen und dann komplett voll zu tanken, um ihn wieder etwas zu stärken. Das würde aber keinen Sinn machen, wenn das stimmt, was ich hier sonst noch lese haha.. glaube also irgendwie, dass es da viele Optionen gibt, das ist nur wie gesagt das, was mir mal gesagt wurde.
 
Nutzt es wie du es brauchst und gut ist es.

My 2 senf
 
Vollständige entladen und laden muss man nur bei NiCd (Nickel-Cadmium) Akkus. Die haben einen Memory Effekt.

Bei modernen Akkus wie einem Li-lon ist sind hohe und niedrige Ladestände stressig für den Akku. Wenn es einen nicht bei der Nutzung einschränkt sollte man diese Bereiche vermeiden damit der Akku möglichst lange hält.
 
JessiUte schrieb:
Also ich versuche die Sachen gut zu schonen um lange Freude daran zu haben.
So richtig Freude hat man an einem Gebrauchsgegenstand ja auch nicht, wenn man ihn nur eingeschränkt nutzt, um ihn zu schonen.
 

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