Screenshot ist 1 Jahr alt
ich habe das Gerät nur jeweils die ersten Jahre - danach jemand in der Familie
niemand pflegt irgendetwas umständlich:
habe vor der Einführung der Ladegrenze lediglich versucht, vor den 100% aufzuhören und oft das 5W Netzteil genutzt
lesen hilft !
und beweisen muss hier niemand etwas
ich schildere nur meine Meinung und Erfahrung, weil das Thema immer wieder mal auftaucht
“Anwendungen, die eine besonders lange Lebensdauer benötigen, beispielsweise für den Einsatz in Elektroautos, laden und entladen den Lithium-Ionen-Akku oft nur teilweise (z. B. von 30 bis 80 % statt von 0 bis 100 %), was die Zahl der möglichen Lade-Entlade-Zyklen überproportional erhöht, aber die nutzbare Energiedichte entsprechend reduziert.“
„Es ist empfehlenswert, Lithium-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Lithium-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zyklenzahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird“
„Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, der nur von 75 % bis 25 % genutzt wird, etwa die vier- bis achtfache Zyklenzahl durchhält, als wenn er von 100 % bis 0 % genutzt wird. Der Akku hält also das doppelte bis vierfache an äquivalenten Vollzyklen.“
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator