Thema iPhone/iPad laden - Wie geht es richtig?

Die Schlangenöltheorie. Ich lade mein IPhone wenn es fast leer ist. Ich stecke es an wenn ich ins Bett gehe, egal ob es 50% oder 80% hat. Morgens muss es voll geladen sein. Mein Akku ist jetzt nach einem Jahr bei 92% bei täglicher mehrstündiger Nutzung. Ist mir also völlig Wurscht. Wenn er im Eimer ist, kaufe ich einen neuen.

Ich habe mein iPad Pro M4 13" seit ca. 3-4 Monaten (neu gekauft). Nach jetzt 65 Zyklen ist es bereits nur noch bei 99% Akku Kapazität. Die Kiste wird also binnen eines Jahres schon auf 92% runter gerockt sein. Schade eigentlich.

JessiUte schrieb:
Angenommen ihr habt ein 16 Pro und es hatte anfangs 100, jetzt nur noch 90% und es schwächelt weiter. „Bockt“ euch das nicht?
Ist mir sowas von egal.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich habe mein iPad Pro M4 13" seit ca. 3-4 Monaten (neu gekauft). Nach jetzt 65 Zyklen ist es bereits nur noch bei 99% Akku Kapazität. Die Kiste wird also binnen eines Jahres schon auf 92% runter gerockt sein. Schade eigentlich.
Ja mein Akku vom IPad A16 ist auch nicht der Burner. Juckt mich aber auch nicht. Es wird genutzt und wenn er kaputt ist, gibt es einen neuen. Fertig
Ergänzung ()

Am 4.12.23 habe ich einen neuen Akku in mein 13Pro einbauen lassen, der ist jetzt bei 90%. Normale Abnutzung würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon immer versucht, nur bis ca 80% aufzuladen

mein Xs Max und mein 12 pro max sind in der Family noch immer in Benutzung

mein iPad Pro hab ich nun bald 9 Jahre in Benutzung
Akku Pflege lohnt sich

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Christian1297
Jeder Akku hat eine Zellreserve. Die Autos prozentual mal mehr. Aber ein Akku altert sowohl chemisch als auch Zyklisch. Wenn du die Zyklen schonst, stirbt der Akku eben chemisch. Am Ende ist es egal, denn es kommt auf dasselbe raus: Akku Tausch. Daher lieber einfach komplett nutzen, da du die Zyklen meistens eh nicht vor chemischer Alterung erreichst.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Firefly2023 schrieb:
Halte ich für eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Aber gut.

3.11.16 bei Apple als Generalüberholtes 12,9" iPad Pro gekauft - ist noch immer der erste Akku drin

Früher hab ich mein iPad bei Nichtbenutzung immer komplett aus geschaltet

lief auch ca 2 Jahre lang dauerhaft bei 100% am Strom als TV

in den letzten Jahren ist es für Reisen mit dabei, hält noch immer ein paar Stunden zum Lesen oder Videostreaming

IMG_8452.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Aber dann nutzt Du Dein Pad auch nur gelegentlich. 278 Zyklen mach 9 Jahren ist doch gar nichts. Ich nutze mein Tablet täglich und bin nach 3-4 Monaten schon bei 65 Zyklen. Ich habe Deine Anzahl an Zyklen quasi in 1 1/2 Jahren erreicht, wofür Du quasi 9 Jahre benötigt hast. Da kannst Du noch so viel Akku Pflege betreiben.

Ich bin mittlerweile scheinbar schon bei 72 Zyklen. Und es sind 7 Monate und nicht 3-4. Also 10 Zyklen pro Monat.

Anhänge

• IMG_0050.png
    IMG_0050.png
    418,8 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja alle mit euren Akkus machen was ihr wollt aber verweigert doch nicht die Realität, dass ein Laden bis zur maximal möglichen Zellspannung den Akku stärker degradiert.

Auch verläuft die Degradation meist nicht linear. Wenn man nach 100 Zyklen auf 95% heißt das nicht, dass man nach 200 Zyklen bei 90% ist. Ab einem gewissen Punkt kommt es häufig schon fast zu einer Stagnation des SoH.

Dafür kann man auch problemlos Wikipedia heran ziehen.

Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, der nur von 75 % bis 25 % genutzt wird, etwa die vier- bis achtfache Zyklenzahl durchhält, als wenn er von 100 % bis 0 % genutzt wird. Der Akku hält also das doppelte bis vierfache an äquivalenten Vollzyklen.[81]

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und Gurkenwasser
Ich habe oft schwache Netzteile genutzt, um meine Geräte langsamer zu laden

Ein Akku fühlt sich im mittleren Bereich am wohlsten, nicht umsonst schalten die Geräte dann auf schnelleres Laden um

Gerade bei Smartphones in Hüllen kann die Wärme / Hitze beim Laden schlecht weg

Akkus altern, man kann durch ständiges Laden auf 100 oder durch Schnell Laden das Altern beschleunigen. Nicht umsonst haben Nintendo, SteamDeck und Apple die Begrenzung auf niedrigere Werte eingeführt

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
JessiUte schrieb:
Bei YouTube ist das schon oft Thema gewesen. Also „viel zu viele Gedanken“ ist evtl. etwas zu locker gesagt.
Weil Youtube mehrheitlich voller Blödsinn ist und man mit Emotionen und Angst mehr Klicks, also Einnahmen generiert als mit einem gutgemachten, ruhigen korrekten Video, in dem nüchtern die Fakten erklärt werden.

Einfach nutzen, am besten Akku-Prozentanzeige ausblenden und das Gerät so laden, dass es nicht während der eigenen Nutzungszeit leer wird. Aktuelle Betriebssysteme achten schon von sich aus genug auf den Akku. Mein Telefon hat mich mal gefragt, ob es bei 95 % aufhören soll zu laden, weil das zu meinem Nutzungsszenario passt. Ich hab dankend "ja" angetippt. Mehr habe ich mich in den letzten eineinhalb Jahren nicht mit meinem Akku beschäftigt. Läuft :)

Mit der Angst konnte man schon immer Geld verdienen. Ist doch auch das Grundkonzept der meisten Versicherungen.

Wer redet denn bei einem akku von Angst

Es geht um schonend behandeln und die Nutzungsdauer dadurch vielleicht zu verlängern

denn manche haben schon nach 2 Jahren nur noch 80% Kapazität

• Gefällt mir
Also ich habe hier ein IPad Pro aus Sommer 2020 mit 455 Ladezyklen und 85% Battery Health. Der Akku in dem Gerät ist auch immer gequält worden, geladen wenn es sich angeboten hat, auch sehr oft, wenn er komplett bei 0 war und dann immer bis 100%, teilweise wiederrum dann 2-3 Tage am Netz gelassen.

Es hat nur etwas mit Angst zu tun, da immer noch jede Menge Menschen glauben, dass sich da großartig etwas am Gerät ändert. Das ist die gleiche Angst, wie dass ein Akku vom E-Auto nach 100.000 km platt ist, komisch nur, dass in Shanghai jede Menge Taxis mit Kilometerständen von 300-400T km durch die Gegend fahren und immer noch ca. 400 km Restreichweite haben.

Probiert es doch mal aus, was passiert wenn ihr mit dem Gerät einfach normal umgeht, ohne eine Wissenschaft aus einem Ladevorgang zu machen. Wie macht ihr das eigentlich mit Kopfhörern, nehmt ihr die immer aus dem Case raus, damit sie ja nicht komplett geladen werden? Baut ihr die 12V Batterie im Auto während der Fahrt aus, damit sie ja nicht vollgeladen wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW und axl foli
Dann hast du noch keine Angst gehabt, wenn Du sorgsamen Umgang mit Angst gleich setzt.

Ich habe überhaupt keine Angst vor einem kaputten Akku. In der Regel gebe ich die Geräte eh nach 2-4 Jahren in der Familie weiter.

Ist doch schön, wenn meine alten iPhones ohne AkkuTausch weiterlaufen.

8/24 sah es so aus. gerade das Xs max schlägt sich mit 81,7% nach 6 Jahren noch sehr gut

98C5F12F-2B1B-433D-A274-3AA57AD55D3A.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, DynamaxX und Christian1297
Wenn ich deine Werte sehe, dann beweist es für mich persönlich, dass es alles nur Panikmache ist. Am Ende wird auch jemand der immer nur eine gewisse Kapazität anstatt der kompletten Kapazität mehr Ladezyklen auf der Uhr haben. Was ist jetzt eigentlich schädlicher? Mehr Ladevorgänge oder mehr Kapazität rausquetschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Screenshot ist 1 Jahr alt

ich habe das Gerät nur jeweils die ersten Jahre - danach jemand in der Familie

niemand pflegt irgendetwas umständlich:

habe vor der Einführung der Ladegrenze lediglich versucht, vor den 100% aufzuhören und oft das 5W Netzteil genutzt

lesen hilft !

und beweisen muss hier niemand etwas
ich schildere nur meine Meinung und Erfahrung, weil das Thema immer wieder mal auftaucht

“Anwendungen, die eine besonders lange Lebensdauer benötigen, beispielsweise für den Einsatz in Elektroautos, laden und entladen den Lithium-Ionen-Akku oft nur teilweise (z. B. von 30 bis 80 % statt von 0 bis 100 %), was die Zahl der möglichen Lade-Entlade-Zyklen überproportional erhöht, aber die nutzbare Energiedichte entsprechend reduziert.“

„Es ist empfehlenswert, Lithium-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert. Wenn ein Lithium-Ionen-Akku immer von 100 % Ladezustand auf 0 % entladen wird, bevor er wieder geladen wird, erreicht er nur die minimale Zyklenzahl. Besser ist es, je nach Typ, z. B. 70 % Entladetiefe anzuwenden. Dies bedeutet, dass der Akku noch 30 % Restkapazität enthält, wenn er wieder geladen wird“

„Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, der nur von 75 % bis 25 % genutzt wird, etwa die vier- bis achtfache Zyklenzahl durchhält, als wenn er von 100 % bis 0 % genutzt wird. Der Akku hält also das doppelte bis vierfache an äquivalenten Vollzyklen.“

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Passt. Sobald mir jemand mit Wikipedia kommt bin ich raus.

Wenn der Screenshot 1 Jahr alt ist, dann hat dein IPhone obwohl es neuer ist als mein IPad einen schlechteren Batteriestatus und das trotz Pflege.

Shark1705 schrieb:
Das ist die gleiche Angst, wie dass ein Akku vom E-Auto nach 100.000 km platt ist, komisch nur, dass in Shanghai jede Menge Taxis mit Kilometerständen von 300-400T km durch die Gegend fahren und immer noch ca. 400 km Restreichweite haben.
Elektroautos werden auch fast nie bis 100% geladen. Entsprechend gut halten tun die Akkus.

Shark1705 schrieb:
Baut ihr die 12V Batterie im Auto während der Fahrt aus, damit sie ja nicht vollgeladen wird?
Die 12V Batterie ist keine Li-Ion Zelle und verträgt im Gegensatz dazu das vollladen sehr gut.

Shark1705 schrieb:
Was ist jetzt eigentlich schädlicher? Mehr Ladevorgänge oder mehr Kapazität rausquetschen?
Entladetiefe und Ladelimit sind entscheidend. Teilladungen sind quasi irrelevant. Jedes Elektroauto lädt quasi dauerhaft zwischendurch nach weil bei jeder Verzögerung über die Rekuperation Energie zurück in den Akku fließt.

Shark1705 schrieb:
Wenn der Screenshot 1 Jahr alt ist, dann hat dein IPhone obwohl es neuer ist als mein IPad einen schlechteren Batteriestatus und das trotz Pflege.
Der Akku vom iPhone hat aber schon viel mehr Zyklen drauf. Wenn der iPad Akku mal soweit ist wird er entsprechend schlechter seien.

• Gefällt mir
bogge101 schrieb:
“Anwendungen, die eine besonders lange Lebensdauer benötigen, beispielsweise für den Einsatz in Elektroautos, laden und entladen den Lithium-Ionen-Akku oft nur teilweise (z. B. von 30 bis 80 % statt von 0 bis 100 %), was die Zahl der möglichen Lade-Entlade-Zyklen überproportional erhöht, aber die nutzbare Energiedichte entsprechend reduziert.“
Und dieses Argument ist eben Quark. Das Batteriemanagement sorgt dafür, dass der Akku auch wenn 100% in deinem Borddisplay steht niemals auf tatsächliche 100% geladen wird. Es gibt eine Brutto und eine Nettokapazität. Bei meinem Auto ist es so, dass 100% Bordcomputer ca. 88% tatsächliche Ladung entsprechen. Und das ist auch gut und richtig so. Das wird ebenfalls für iPhones und viele andere Geräte gelten. All diese haben ein BMS was mehr oder weniger intelligent dafür sorgt, dass der Akku nicht zu hohe Ströme abbekommt, Parameter wie Temperatur überwacht und eine Reserve eingeplant wird.
Daher die Geräte nicht auf 80% laden. Voll machen, das BMS regelt das.
Man muss sich auch einfach mal überlegen, dass bei diesen Firmen hunderte hochqualifizierte Techniker sitzen, die in Ihrem Fach sicherlich in den oberen 5-10% abgeschlossen haben und entsprechend viel Wissen und Erfahrung bei der Entwicklung eines solchen BMS haben einfließen lassen. Und dann kommt einer und zitiert Wikipedia. Ich krieg echt zu viel.
Es fällt mir wirklich schwer hier nicht ausfallend zu werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und Shark1705