Neues Board vs neue Graka vs alles weg

nightlife247

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
15
Hi,

ich bin als Eigner eines Studentenausweises kürzlich auf Win7 umgestiegen.
Mein System ist allerdings etwas antiquiert, weshalb ich einige Querelen bei der Installation hatte. Nun läuft die Kiste und ich bin begeistert. Das System ist in so ziemlich allem fixer geworden (hatte vorher WinXP druff).

Nur eines wurmt mich ziemlich: aufgrund des Alters meines Chipsatzes (nForce 3 ultra) ist es mir nicht möglich, meine HIS ICEQ 3850/ 512 MB/ AGP (!) zum laufen zu bekommen. Ich habe sämtliche Forcen durchwühlt, sowohl deutsch- als auch englischsprachige. Zu guter letzt bin ich auf den Kommentar eines Experten gestossen, der es für unmöglich hielt, eine 3850 agp auf einem nForce 3 Board zum laufen zu kriegen. Ich habe sehr viele Workarounds getestet - nix hat funktioniert!

Jetzt habe ich meine alte GF 6800 GT/ 128 MB eingebastelt und Windows 7 rockt ohne Treiberinstalltion, auch mit Aero- Oberfläche - ein Träumchen.

Nun ist das ganze etwas unbefriedigend - Windows 7 sieht super aus, Grafikbeschleunigung ist auch am Start, allerdings zockt es sich mit der GF wesentlich schlechter als mit der 3850!

Jetzt überlege ich ernsthaft mir eine GF 7950 oder eine ATI 4670 zuzulegen ODER ein Board mit nForce 4 - Chipsatz, in der Hoffnung dass dies unter Win 7 mit der 3850 harmoniert. Preislich würde es auf dasselbe hinauslaufen.

So, jetzt habe ich ne Menge geschrieben / gelabert, kommen wir zu meiner Frage:

Lohnt sich ein Aufrüsten auf eine ATI 4670 für mein System b zw. laufe ich Gefahr dass diese in Kombination mit meiner MB auch nicht unter Win 7 läuft?
Sollte ich, da es mit der GF 6800 gut läuft, lieber auf eine Nvidia- Karte zurückgreifen?
Oder lohnt sich nix davon?

Meine technischen Eckdaten:

MB Gigabyte K8NS-Ultra 939
Athlon X2 4600+
nForce 3 ultra
4 GB RAM

Danke für eure Zuschriften!

PS: Habe auch schon überlegt die ganze Hardware bei eBay zu verscheuern und mir dort ein Intel i5 MB / PROZI / MB Bundle für 400 Eier zu kaufen, also spart euch Kommentare in die Richtung, ich möchte versuchen bei meinem alten System zu bleiben!
 
Also ein neus MB muss denke ich her. Aber dann vll eins mit 680i Weil die bekommt man auch rund 120€.Ich habe auch eines der sorte Asus Striker I Extreme bin sehr zufrieden.
Und kann ich nur entpfehlen da geht aber leider nich die agp karte da muss denn eine
PCi her.Aber sonst lohnt sich das muss ja nicht Viel leistung haben oder?
Für was Brauchste den nochmal?

MfG Jan
Hoffe konnte Helfen
 
680i und Sockel 939? Traeum weiter.
@nightlife247: dir bleibt nicht viel anderes uebrig, als einen komplett neuen Rechner zu holen. Sockel ist ausgelaufen, RAM ist ausgelaufen, Grakaport ist ausgelaufen, beim Mainboard fangen wir gar nicht erst an.
Jetzt noch eine AGP-Graka zu kaufen, halte ich persoenlich fuer ziemliche Geldverschwendung.
 
Sry das habe ich gesehen.Das tut mir leid :(
 
Danke für die Antworten ... hört sich ja wenig erbaulich an, allerdings habe ich es schon geahnt.

Mich würde jetzt noch mal interessieren ob mein jetziger Prozessor für die 3850 schon zu lahm ist ... habe nämlich nach dem Tausch von GF6800 zur Radeon keine signifikanten Performanceunterschiede feststellen können. Habe allerdings auch keine Benchmarks gemacht.

Die Krux an der ganzen Sache ist dass ich mich, gesetzt den Fall dass ich noch etwas Geld für das Zeug bekommen will, sofort dazu entschliessen sollte es bei eBay reinzustellen. Die Leute sind tatsächlich noch bereit einiges an Taler für die 3850 AGP und einen, mitlerweile zu Sammlerpreisen weggehenden, Athlon X2 4600+ S939 hinzublättern. Was mich ärgert ist halt der Umstand dass ich erst kürzlich (6 Monate her) die Graka und RAM gekauft habe.
Schwierig schwierig, das. Aber das ist mein Problem...
 
inwieweit dein Prozessor die graka bremst kann ich nicht sagen das kommt wiederum darauf an in welchen einstellungen und was du spielst.


Ich weiß ja nicht wie hoch dein Budget ist und in wie weit du Performance benötigst aber ein guter Anfang wäre da schonmal das hier:

-AMD Athlon II X4 620 4x2,6GHz BOX
-ATI HD5770 oder HD5750
-Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H 785G+
-4096MB OCZ PC3-10666

Dieses System habe ich erst kürzlich meinem Cousin zusammen gebaut und es läuft tadellos ohne Beanstandungen. Spiele und Rechenperformance ist sehr gut für den geringen Preis.
 
Hallo,

dein Prozessor passt schon für die 3850. Der sollte ja eigentlich ohne probs mit um die 2,7 Ghz. laufen.
Da das Problem nicht die 3850 ist, sondern der Agp Port, welcher verhindert das mangels Treiber das ganze mit Vista oder Win7 auf einem nforce 3 Chipsatz läuft, brauchst du dir auch keine andere AGP Graka zulegen.

Dir bleiben eigentlich nur 2 Möglichkeiten.
Du kaufst dir bei Ebay ein Board mit Via Chipsatz (z.B Abit AV-8 sehr gutes Board, hatte ich selber mit der 3850) oder eines mit nforce 2 Chipsatz. Baust das ganze um und verkaufst dein Board. Sollte ziemlich kostenneutral ablaufen.
Hab die Kombi selbst noch als Rechner beim Sohnemann rumstehen, performed eigentlich noch recht vernünftig unter WIN7.

Oder wie hier schon geschrieben, du verkaufst dein ganzes Zeugs und investierst in was neues. Da du für dein altes Sys noch halbwegs Kohle auf ebay bekommst, vielleicht die bessere Alternative. Musst halt selber wissen ob du bereit bist ein paar Euros einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

die 3850 ist in Kombination mit dem Chipsatz das Problem - wie gesagt, mit meiner alten GF 6800 läuft Win 7 mit allen Aero- Funktionen (Transparenz etc.) 1a.

Ich werde wohl das bestehende System auf eBay veräußern und auf ein aktuelles System umsatteln - besser jetzt als später. Noch scheinen einige Leute auf nem 939 Board zu sitzen dass sie mit einem X2 tunen wollen - hab bei eBay nen 4800+ 939 für 190 eur (!) gelistet gesehen. Das ist kompletter Wahnsinn - und das sollte ich ausnutzen!

Werde, da ich die letzten 5 (!) Jahre mit meinem alten Gigabyte Board sehr zufrieden war, auf das Gigabyte GA-MA790XT-UD4P in Kombi mit nem AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 umsteigen - dazu ne günstige Graka damit sollte ich für die nächsten paar Monate bedient sein. Es sei denn jemand rät mir davon ab?!?

Danke und Gruß!
 
Hiho,

Stimmt hast recht, sind nur die ATI Agp Karten, wo der nforce3 Treiber Probleme macht unter Vista/XP. nVidia laufen natürlich. Sorry das ich da falsch informiert habe.

Jo wird das beste sein. allerdings könntest du dir beim Board was sparen und das Gigabyte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3 nehmen, wenn du nicht irgendwann vor hast Crossfire zu verwenden. Bis auf den zweiten PCI-e x16 Slot ist da nicht viel um.
 
Zurück
Oben