Neues Board wieviele PCIe x1 oder PCI 32Bit

_Pluto_

Cadet 1st Year
Hallo,

ich werde mir ein neues Board anschaffen und frage mich gerade, ob in naher Zukunft Steckkarten mit PCI (32 Bit) Schnittstelle vom Markt verschwinden - und durch PCIe x1 ersetzt werden oder eben nicht.
(Unabhängig davon, dass der 32 Bit Bus für die Funktion der Karten ausreicht).

Mein bedarf liegt z.Z. neben der Graka bei drei weitere Karten.

Was meint ihr, wieviel PCI 32Bit- und wieviel PCIe x1 sollte ein Board bereitstellen?

_Pluto_

Genau dieses Problem hatte ich auch vor kurzem bei meiner entscheidung mir ein neues Board zu holen. Da ich für Sli und CF nix übrig habe suchte ich nach einem Board mit 1x PCI-E 16x und fand bei Gigabyte einen Guten Kompromiss :D

Dieses Board bietet nebst 3x PCI auch 3x PCI-E 1x und auch 8 mal heck Usb erweiterbar auf 12x usb ... also das UD3R hat noch ne slotblende für 2 E-Sata und somait ist das Platzangebot mehr als ausreichent.

Einziger nachteil, bei einer dualslot Graka wird ein PCI-E 1x verdeckt ... da ich aber bisher noch nichts ausser Soundkarten auf pci-e 1 basis gesehen habe, ist das zu verschmerzen.

Hier noch ein Usertest !

Gigabyte EP45 UD3R

Edit: achja aus meiner eigenen OC erfahrung, kann ich bestätigen, dass dieses Board ganze vorne mitspielt. Gebe zwar keine Gewähr ... aber das tut die ARD auch nich ^^.
Kann meinen E6320 mit gefixter Standartspannung auf 3,2 laufen lassen ... das is knapp 1,4 ghz über dem Standart ... und das Board trägt auf jedenfall mit dazu bei :D

greetz LaZz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für Karten nutzt du denn Pluto? ggf. wäre durch die richtige auswahl des mainboardes die möglichkeit gegeben auf eine oder mehrere zu verzichten

Denke PCI wird nicht ganz vom markt verschwinden 1-2 Wird man immer noch haben aber hauptsächlich wird PCI-e genutzt
alle neu entwicklete karten werden eigendlich sowol pci wie auch pci-e entwickelt

Vielen dank für euer Interesse,

@LaZz Als alter ABIT Fan hatte ich mir zunächst das ip35 Pro XE ausgesucht ohne PCIe zu berücksichtigen. Möchte jetzt nicht über das für und wieder bei ABIT Boards auseinander setzen. Schade das es meinem Händler nicht mehr möglich war ein fehlerfreies zu beschaffen. Nun sind sie anscheinend ganz vom Markt genommen.
Das Gigabyte UD3R hatte ich auch schon im Blick und habe es jetzt auch zusammen mit dem Zubehör 12CR1-1SPDIN-01R (Slotblech für den SPDIF Eingang) bestellt. Obwohl 2 PCIe Schnittstellen von der Graka vedeckt werden.

@PUNK2018 1x TV, 2x Lan, 1x IDE Cotr., 1x Sound. Auf die Soundkarte kann ich nur verzichten wenn das Board einen SPDIF Eingang bietet. Das UD3R reicht dann wohl gerade mal so aus 1x TV, 1x Lan, 1x IDE Cotr. - 1xPCIe währe noch verfügbar.

@Almost Habe mich noch mal umgesehen, dafür dass es PCIe seit 2005 gibt und die Boards heute immer auch mit PCIe x1 ausgestattet sind, bleiben die Karten mit der Schnittstelle bis jetzt noch recht rar.

Zurück
Oben