Neues BS neuer Arbeitsspeicher

Kai-133

Lieutenant
Da ich jetzt von win XP 32 bit auf win 7 64 bit umgestiegen bin ist mein Arbeitsspeicher sehr ausgelastet. Deswegen wollte ich mir 2 GB dazukaufen.
Mein Bord schafft 1066mhz und mein jetziger Speicher ist von OCZ und takter auf 800mhz.
Da es kein sinn macht sich zu einem 800 Speicher einen 1066 zu holen wollte ich fragen welchen Kostengünstigen 800 mhz speicher ihr mir empfelen könnt.

Gruß Kai :)

PS: ich habe gehört das man kein Mischmasch bei den Speicherherstellern machen sollte stimmt das?

Am besten genau den selben wie du jetzt schon hast - so kannst du eventuelle Probleme umgehen.

Man sollte sofern möglich sogar die gleiche Baureihe der Speicher nehmen um inkompatiblitäten zu vermeiden. Desweiteren könnte es sein das dein Board mit 2 Speicher Super läuft und mit 4 faxen macht. Ich würde 1 Modul ausbauen und dann genau diesen Speicher versuchen zu bekommen. Andere Option wäre der kauf von einen 4 GB kit mit 2 x 2 GB und das alte rauszuwerfen so wärst du auf der sicheren Seite und es wäre wahrscheinlich nichtma sehr viel Teurer.

Diese http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=24756&agid=677 hab ich oft verbaut und hatte nie probleme.

Zuletzt bearbeitet:
meines wissens sollte man schon keinen misch masch machen bei den speicher riegeln.
vorallem was die leistungsdaten halt angeht.

aber ne andere sache, wieviel gb haste denn momentan?
schon gehört das win7 ziemlich ressourcen schonend ist?

sollte mit xp ansich auf fast einer wellenlänge liegen was die geschwindigkeit angeht, sofern dein rechner nich schon älter als 6 jahre ist

MfG

H0schi

Hab ich was überlesen oder hast du geschreiben wie viel GB du schon hast?

Wenn du nähmlich schon 4GB hast macht das sicher kaum sinn..

Falls du auf 4 GB erweitern willst, rate ich dir auch dazu, Vista macht mit 2GB keinen Spass. Du kannst sehrwohl Speicher unterschiedlicher Hersteller mischen, auch wenn es Manchmal zu Komplikationen kommt. Der Speicher wird dadurch immer mit dem Takt des Schlechtesten angesprochen werden, sprich 1066Mhz Speicher läuft nur mit 800Mhz. Das gilt genau so für die Latenz.

-> Sofern du nicht mehr als 4GB dein eigen nennst kaufst du dir den billigsten Ram mit 800Mhz und CL5. Wenn du nicht mischen willst kaufst du das billigste 2x2Gb Kit mit 1066Mhz und CL5.

Anmerkung: Falls du dein Mainboard Voll Bestückst kann es nötig sein, dass du die Spannung erhöhen musst!, da das system evtl. Instabil laufen wird.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kann dir mit ziemlicher sicherheit sagen das dies heutzutage keine rolle mehr spielt.sieh zu das der ram von mobo gelistet ist und achte auf die gleichen werte wie mhz timings und max volt.dann kannst du sehr sicher sein das der sich mit deinem vertragen wird .mache das seit jahren und habe seit ddr2 zeiten nie mehr probleme mit mischbetrieb gehabt.
das nur für den fall das du tatsächlich einigen empfehlungen hier folgen willst wie ram ganz neu etc. oder deinen nicht mehr bekommst

zum ersten läuft mein speicher im höchstfall (normaler IDE Betrieb) auf 88%
Mein jetziger speicher heißt: DDR2 kit 2x1024MB OCZ DDR2 800MHz CL4 EL Rev 2.0 Platinium XTC

Sollte eig net über 40 Euro gehen (Roccat Kone wollt ich dazukaufen ^^)

kann ich mir jetzt auch nen anderen dazukaufen???

Zuletzt bearbeitet:
Ja kannst du, auch wenn noch ein geringes Risiko besteht. Wenn du dir alles durchgelesen hast siehst du ob du dir noch irgendeinen reinbauen kannst, aber auch dass die Meinunges ziemlich auseinander gehen. Meine Meinung steht oben. Eigentlich sollte die Frage klar sein.

mfg

Zurück
Oben