News Neues Business-Netbook von HP

pascallehall schrieb:
Lieber zu einem Ultrabook greifen und glücklich werden sind mindestens genauso mobil..
Die kosten etwa 2,5 mal so viel und haben nur etwa 50% der Laufzeit. Zaubern können die auch nicht, die ULV-Intels verbrauchen deutlich mehr als so ein Atom was man dann auch an der Laufzeit und der Abwärme bemerkt.

@Diskussion über Arbeitsspeicher: RAM ist so spottbillig dass ich nichts unter 4Gb verbauen würde. Das 32bit Windows tut da nix zur Sache da selbst dort um die 3,8GB verwendet werden können. Bedenkt dazu dass die GPU wenn man sie so nennen darf shared Memory nutzt und nochmal 256 bis 512Mb vom Arbeitsspeicher abzwackt. Des weiteren lohnt es sich 2 Module im Dualchannel zu betreiben da die Grafikleistung davon ordentlich profitiert, falls denn überhaupt 2 Slots vorhanden sind.


Das Netbook selbst reizt mich jedenfalls nicht. Vermutlich wieder Spiegeldisplay? Für den Preis würde ich eher ein x130e oder x121e nehmen. Das x121e hat zwar einen kleinen Konstruktionsfehler (zu kleine Abstandshalter) das kann man aber selbst beheben. Ansonsten ist das Gerät in allen Punkten überlegen außer vielleicht der Laufzeit (dafür dürfte der E-450 auch mehr Power haben). HP hat auch schon bessere Sachen gebaut als das Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMDprayer schrieb:
@Diskussion über Arbeitsspeicher: RAM ist so spottbillig dass ich nichts unter 4Gb verbauen würde. Das 32bit Windows tut da nix zur Sache da selbst dort um die 3,8GB verwendet werden können. Bedenkt dazu dass die GPU wenn man sie so nennen darf shared Memory nutzt und nochmal 256 bis 512Mb vom Arbeitsspeicher abzwackt. Des weiteren lohnt es sich 2 Module im Dualchannel zu betreiben da die Grafikleistung davon ordentlich profitiert, falls denn überhaupt 2 Slots vorhanden sind.

Jo, das versteht hier echt keiner, warum HP da nur 2 GB einbaut. Wahrscheinlich haben Sie Angst, dass die DRAM-Fabriken bald unter Wasser stehen und wollen die Lagerhallen nicht so schnell leermachen, dass keine Engpässe wie bei gewissen Festplatten auftreten :evillol:
 
Popey900 schrieb:
Wieso man keinen E-450 nimmt, und 4GB Ram bleibt mir ein Rätsel.

zeig mir ein 10" Gerät mit E-350 / E-450, geht nicht gibts nicht.

@ der Gerät

-> die Auflösung und Business beißt sich.
 
Meine Meinung ...

* Netbook-TFT's mit 1024x600 finde ich mittlerweile auch zu klein (vertikal)
* 4GB RAM fände ich schon empfehlenswerter, auch wenn 2GB für W7 ausreichen
* USB 3.0 fände ich schon wichtig, auch wenn nicht full performance
* Gigabit-Ethernet fände ich mittlerweile auch mal angebracht
* HDMI ist Pflicht

Hoffentlich kommen nicht zu viele Klavierlack Cedar Trails rauß!

Was ist eigentlich mit Lüfter, das findet keine Erwähnung? Für mich mit das wichtigste Argument, da diese neuen Atom-CPU's ja lüfterlose Designs ermöglichen und mein alter Samsung NC10 mich wirklich nervt, da der CPU-Lüfter mittlerweile ordentlich Krach macht!

Ich will meine RUHE haben!

Gruß
Marc
 
Popey900 schrieb:
Wieso man keinen E-450 nimmt, und 4GB Ram bleibt mir ein Rätsel.
Weil ein N2600 deutlich weniger Saft zieht.
Wenn du nur surfst freust du dich über die zusätzliche Akkulaufzeit.


Ansonsten ist das Gerät wirklich hübsch, aber 1024*600 ist ein absolutes NoGo!
Wann kommen Details zum Ideapad S110, dass auch ein 10" Netbook sein wird, jedoch mit 1280*720 Auflösung. Das wäre damit schon deutlich interessanter.
 
Hm, nun, wieso kein E450?
Irgendwo muss Intel den Atom-M*** ja lassen...

Wobei wirklich Business (neben den bereits genannten Dingen) dann auch noch einen Anschluss für ein Dock beinhalten würde.
An dem Dock wär dann auch eine vernünftige Zweischirm-Lösung möglich.

Cheers
 
OK, das ist ein Netbook, aber die Daten und die Ausstattung entsprechen so gar nicht dem, was in einem Business-Umfeld benötigt wird.
Mag daran liegen, dass ein Netbook generell nichts für Business ist.
 
Mein Eee-PC hat nur die Hälfte gekostet und steht ausstattungsmäßig nicht viel schlechter da. 2 GB RAM und die Displayauflösung reichen m.E. zum Arbeiten locker aus -- allerdings läuft bei mir auch Linux; Windows ist da sicher weniger sparsam und anpassbar ...

Dennoch finde ich es prinzipiell nicht schlecht, dass Netbooks weiter gebaut werden. Zum Daddeln ist ein Tablet ja schön und gut, aber wenn man ernsthaft arbeiten möchte, führt an einer anständigen Tastatur in meinen Augen kein Weg vorbei. Und nur weil die Umsätze nicht mehr zweistellige Zuwachsraten verzeichnen, heißt das ja nicht, dass kein Mensch die Dinger mehr kauft.

Gruß Jens
 
Yuki schrieb:
@Supastar
Stelle doch nicht solche unwahren Behauptungen hier auf, klar gehen mehr als 2GB und die wenigsten, die ich kenne, betreiben ihre Netbooks mit Win7 32 :rolleyes:

@ Yuki:
Wer behauptet hier Unwahrheiten?


http://ark.intel.com/de/products/58916/intel-atom-processor-n2600-(1m-cache-1_6-ghz)

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 2 GB

Keine Ahnung, was du für Leute kennst, aber 64-bit auf ein Netbook (mit Intel-Prozessor) zu betreiben, ist einfach nur bescheuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein N2600 deutlich weniger Saft zieht.
Wenn du nur surfst freust du dich über die zusätzliche Akkulaufzeit.

Naja, wie manns nimmt in den Bench die ich von N2600 kenne erreicht selbst ein C-60 +- die gleichen Werte bei gleichem Verbrauch, von daher könnte man mit dem e-450 auch die gleiche Akkulaufzeit (zb. Energiesparmodus CPU nur 50/70%, und GPU Energiesparen) erreichen mit einem guten Stück Leistungsreserve, wenn mans dann mal braucht oder neue Anwendungen einwenig mehr Leistung brauchen, damit man das Gerät auch ein paar Jahre gebrauchen kann ohne beim Surfen einzuschlafen.
 
AMDprayer schrieb:
Das x121e hat zwar einen kleinen Konstruktionsfehler (zu kleine Abstandshalter) das kann man aber selbst beheben. Ansonsten ist das Gerät in allen Punkten überlegen außer vielleicht der Laufzeit (dafür dürfte der E-450 auch mehr Power haben). HP hat auch schon bessere Sachen gebaut als das Ding.

-Besitze das x121e mit e-450 und habe dieses Problem mit den Gummierten Abstandshaltern nicht. Habe u.a. hier im Preisvergleich erfahren und kann es definitiv nicht bestätigen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/688632

Die negative Bewertung ist übrigens von @Bawde ...das Netbook löst sich auf... , wer seine Bewertungen alleine gegenüber AMD Produkten kennt kann sich dem Rest selbst dazu denken.

Bei mir übrigens schaffe ich 9Std. Akkulaufzeit (surfen) durch brazos tweaker und 7Std. 1080p Wiedergabe.

BTT: Der direkte Gegner des Atom ist die C-60 APU, die auf mindestens gleiche Akkulaufzeiten kommen sollte, und beherrscht DirectX 11 sowie HDMI 1.4a (3d support). -Für mich die bessere Alternative als Atom.
Mich wundert es teilweise wie schön geredet hier der Atom wird, Intel hinkt hier in der Grafikleistung u. Treibern AMD deutlich hinterher. Directx 9?! -Dann kann man ja es am besten noch mit WinXP verkaufen :D
-Wahrscheinlich verbauen die Hersteller diese CPU durch dem Intel Bonus, die leute kaufen es einfach, AMD hätte mit diesen Produkt keine Chancen auf d. Markt...und würde hier im Forum schon wieder zerfleischt werden.
 
@Supastar
Du schriebst, mehr als 2GB geht nicht und hast dabei nicht den Intel Atom genannt, sondern eine Pauschalaussage getroffen, die man so verstehen musste, dass Netbooks mit mehr als 2GB RAM nichts anfangen können.
Dann bitte besser artikulieren, dann gibt es keine Missverständnisse!

Aha, ich spiele also auf meinem Netbook nebenher Skyrim, Crysis und Co und bin deswegen bescheuert, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, was ein Netbook heute alles kann, wenn keine Intellösung darin werkelt.
Und all die mit Unbuntu ihres betreiben sind auch bescheuert?

Tut mir leid, mit solchen Aussagen disqualifizierst du dich deutlich.

Ein Intelnetbook kommt mir eh nicht ins Haus, warum soll ich meine Möglichkeiten mit dem Gerät absichtlich begrenzen?
 
supastar schrieb:
@ Yuki:
Wer behauptet hier Unwahrheiten?


http://ark.intel.com/de/products/58916/intel-atom-processor-n2600-(1m-cache-1_6-ghz)

Max. Speichergröße (abhängig vom Speichertyp): 2 GB

Keine Ahnung, was du für Leute kennst, aber 64-bit auf ein Netbook (mit Intel-Prozessor) zu betreiben, ist einfach nur bescheuert.

Oha, ich geb zu, daran hab ich gar nicht gedacht, dass der Speichercontroller der CPU einfach zu -sorry- schlecht ist. Asche über mein Haupt! Ok, aber dann muss an der CPU was verbessert werden und der schwarze Peter geht von HP zu Intel.
 
Was hier abgeht. Ich denke keiner macht sich so wirkliche Gedanken oder hat Erfahrungen im Business-Bereich...

Mit Business beschreibt meine eine sehr große Zielgruppe. Darunter fallen auch Firmenkunden, wo das Netbook hier gut ankommen wird.

Ich finde es nämlich auch sehr ordentlich, lediglich das Display wäre ein negativ Punkt, falls es spiegelt. In der Industrie finden sich keine neuen Standards die nach 1-2 Jahren wieder weg sind. Daher brauch das Netbook auch kein HDMI oder GLAN. Wer mal in großen Industrien auf der Elektronikerseite war, weiß dass dort teilweise Daten nicht mal mit USB2 übertragen werden. Sehr nützlich wäre eine COM-Schnittstelle gewesen, dafür gibts zum Glück einen USB-Adapter. USB3 ist mehr als sinnlos. Kein Gerät würde das unterstützen und der Controller nur den Akku leer saugen. Die Auflösung ist ebenfalls mehr als ausreichend.
In dem speziellen Businessbereich greift man eben auf sich bewährte Standards zurück. Das sind USB 1.1/2, COM, VGA, 100Mbit LAN. Wichtig bei den Geräten ist daher nur Zuverlässigkeit, Akkulaufzeit, Robustheit und Herstellersupport. Wobei Robustheit nur im Außendienst eine Rolle spielt.

Also bitte auf dem Boden bleiben, dass ist doch kein Gerät für Gamer, IT-ler oder Manager...
 
@Nyix man sieht ja dass die Werbung auf dich wirkt... nimmst es wortwörtlich als ob es ein Business Netbook wäre, dabei ist es ein stinknormales Teil. Bitte? VGA reicht? -Hast Du schon mal dem Unterschied zwischen Analog u. Digital am LED oder Beamer gesehen? -Für Präsentationen wäre es ein gutes Feature...wenn ich jetzt Deine Interpretation für dieses Netbook nehme. Von 5.1 Sound was ebenfalls über die HDMI Schnittstelle läuft ganz zu schweigen...

-Es gibt Geräte die besser ausgestattet sind u. gleichen Preis, das ist hier der Punkt. Wenn es nicht besseres gebe würde man sich damit abfinden u. als gut bezeichnen können, aber so nicht. Die Bezeichnung Business verdient diese Netbook auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich gewusst solche Antwort..

Welche Werbung? Ich arbeite in dem Bereich. Wir nutzen Notebooks mit Akkulaufzeiten von gerade mal 2h. Das ist zum .... . Wir brauchen weder HDMI noch 5.1 Sound. Beamer und LED haben wir nicht. Das Gerät ist wenn das Display nicht spiegelt und COM dran wäre... eigentlich perfekt. Wir können alle Controller anschließen und jedes Gerät zum eichen erreichen. Bitte denke doch mal über die Vielfalt des Begriffes Business nach. Wie gesagt es zielt ja nicht auf alle ab, sondern nur auf eine spezielle Zielgruppe im Businessbereich.

Selbstverständlich ist das Teil nichts für den Hausgebrauch oder ähnliches.

Edit: Man könnte bei dem Notebook das Business auch streichen und Industrie hinschreiben, aber welcher Hersteller hat so eine Einteilung?
 
zivilist schrieb:
Den Displayrahmen finde ich auch zu dick. Da hätten die gleich ein größeres Display einbauen können. So wie das jetzt aussieht erinnert mich das wie ein Notebook vor 20 Jahren.

ja man, aber so was von!!! Das sieht so grottig mies aus! total lächerlich, überhaupt nicht Business mäßig...

die Hardware ist wohl auch von vor 3 Jahren...bis auf die CPU....

sorry HP...aber das ist nen sehr schlechter Witz! :D :freak:
 
supastar schrieb:
ist bei Business ein No-Go, das könnte jeder Betriebsrat dank BildschirmArbV sogar ablehnen.
Warum?
Meines wissens nach wird doch nur geregelt, dass "Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein."
Dies kann aber durchaus auch durch andere Rahmenbedingungen erreicht werden (Verdunkelungsmöglichkeiten der Scheiben, Positionierung der Deckenbeleuchtung ....) und erfordert nicht zwangsläufig ein Mattesdisplay.
 
Zurück
Oben