Neues case?

Zocker311

Commodore
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
4.409
Hallo
Ich glaube ich brauch langsam ein neues case..
Mein gutes altes lian li das mir eigentlich noch recht gut gefällt wird nicht mehr mit der kühlung der Hardware fertig.
Der Rechner wird beim zocken, z. B. Gta online, sehr laut.
Denk ich mit mehr Frischluft wäre das besser?
Was meint ihr?

Wenn ich ein neues kaufen muss hätte ich gern eins mit tempered glass, aber wozu haben die ganzes cases inmer auf beiden Seiten glas? Hinterm Mainboard will man doch das kabel caos verstecken das man nicht sehen will?

Wie habt ihr das gelöst?

Danke schon mal für die Erfahrungsberichte

Habt einen schönen Tag
 
Wenn es sich um den Rechner in deiner Signatur handelt: Es wird wohl NICHT am Gehäuse liegen!

Diese Hardware in einem so großen Gehäuse sollte kein Problem sein.

Sind 2 Lüfter vorne und 2 hinten verbaut? Mal alles ein wenig sauber gemacht? Staub aus dem Kühlrippen entfernt?
 
Anstatt xxx € für nen neuen Tower aus zu geben ob wohl dir dein jetziger noch gefällt währe rausgeschmissenes Geld.

Sollte der Prozessor zu warm dann:
1. Kühler ab und neue Wärmeleitpaste drauf
2. hilft dies nicht dann Prozessor Köpfen lassen! (der Noctua sollte das eigentlich recht leise schaffen den CPU zu kühlen)

Sollte die Grafikkarte zu laut werden:
1. Lüfter Kurve anpassen
2. Kühler ab und neue Wärmeleitpaste drauf (Asus verwendet hier echt Zahnpaste so hart ist die passte schon)
3. Sollte das immer noch nicht helfen dann Komplet anderen Kühler drauf gemacht auf die Karte (der kühler ist schrott meine Meinung)

Und verrate uns doch einmal wie die Lüfter bei dir angeordnet sind :)
 
Vermutlich kannst du deine Hardware auch einfach wärmer werden lassen ohne großes Risiko.

Bei der CPU 80°C und der GPU 85°C sind überhaupt kein Problem. Einfach mal die Lüfterkurven anpassen.
 
hatte nen ähnlichen sprung hinter mir der mir gelinde gesagt null gebracht hat.
umstieg von alpenföhn himalaya 2 auf olymp und dann noch von obsidian 800D auf Darkbase 900 pro. von den temps der cpu gradmal 1- maximal 2°C weniger. dafür aber 300 euro auf den tisch gelegt. lohnt nicht.

untervolten brachte dagegen mit -0,05v mehr als 8°C weniger trotz OC auf 4,5ghz.
 
Du solltest erstmal herausfinden, was beim Zocken wirklich laut wird. Vier MöglichkeitenCPU Lüfter, Gehäuselüfter, GPU Lüfter und was viele vergessen Netzteil Lüfter.

Drei von vieren kannst du manuell anpassen oder zumindest so weit runterdrehen bis es leise ist. Erst dann wissen wir, was zu machen ist.
 
Also da als letztes dir ti dazu kam und es ab da sehr laut wurde ist sie das teil was das Gehäuse ziemlich aufwärmt, das seitenfenster neben der gpu wird auch richtig heis.
Entstaubt ist alles.
Vorne sind 2 140er noctua Lüfter und hinten 2 120er noctua Lüfter.
Das mit der curve von der graka hab ich schon probiert, aber die graka ignoriert meine Einstellungen und dreht trotz auf 1900upm beim zocken.
 
Soll heißen die GPU ist dir zu laut.

Eher denn ein neues Gehäuse dürfte dashier das Problem lösen: Arctic Accelero Xtreme IV
 
Benutzt du GPU Tweak von Asus zum verstellen der Lüfterkurve? Temp Target auch auf maximum stellen.
 
@_Shark_
Das Anpassen der Lüfterkurve über Temptarget gibt es nur bei AMD. ;) Bei Nvidia wird diese nur zu Beschränkung der Taktrate genutzt.

@AudiFahrer311
Werden die Temperaturen besser, wenn du die Seitenwand öffnest? Und hast du schon mal versucht mittels MSI Afterburner Curve >LINK< den Stromverbrauch und somit die Lautstärke zu senken?
 
hab ich versucht mit allen möglich tools, aber die angelegte kurve wird immer ignoriert, bei der alten non ti gtx war das kein problem...
läuft immer mit laten 1800-1900upm
und zwischen drinn drehen auch die gehäuselüfter auf max auf weil max temp überschritten wird von der CPU also 80°C

hab leider den deckel ohne lüfterplätze
 
@AudiFahrer311
Du solltest unbedingt deine CPU und Grafikkarte undervolten. Klick doch einmal auf den Link den ich gepostet habe. Das kostet nichts und bringt dir sicherlich mehr als eine neue WLP.

Und wenn du dennoch überzeugt bist, dass ein neues Case die Lösung wäre, darfst du es gerne testen. :) Ich habe hier sieben Lüfter inkl. CPU Kühlung montiert und bin zu 100% zufrieden mit dieser Lösung. Mit dieser Konfiguration läuft die Karte genau, wie im CB Test.
 
naja war nicht meine idee ich hatte ein thema worum es geht wieso die graka so laut ist, obwohl ich sie extra gekauft hab weils im cb test hies es wäre die leiseste, da meinte einer muss an meinem alten case liegen
Ergänzung ()

also mit offenen case hab ich beim zocken 60-70°C gpu lüfter läuft mit 40-45% bei 1509-1600upm gpu load ligt bei 99% und power consumation bei 94-96%
 
also au wenn ma etwas länger zockt mit offener wand ists etwas leiser,
aber die karte wird auch richtig heis, hab mal die lamellen mit infrarotthermometer gemessen, über 60°C
 
Ich weis es die sollte bis 80°c nit 25% laufen, weil sie mit gefixten 25 Prozent nur auf 82 steigt, aber wie gesagt die Kurve die ich einstelle wird ignoriert
 
also muss sagen die neue WLP hat MX-2 hat die drehzahl auf 1200upm gesenkt!
 
AudiFahrer311 schrieb:
also muss sagen die neue WLP hat MX-2 hat die drehzahl auf 1200upm gesenkt!

Das ist echt beachtlich. War die WLP von Asus irgendwie schlecht aufgetragen oder sonst benachteiligt?

Ich habe schon einige Grafikkarten WLP gewechselt und habe nie sowas gesehen... :)
 
Gut mit geschlossenen case wirds auch wieder lauter..
Aber trotzdem 5 grad kühler als davor.
War so weise wlp, aber normal saugt die sich doch so fest, das war bei der garnicht
 
Zurück
Oben