Neues CD Laufwerk

Bunkerhans

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Ich benutze momentan ein sehr sehr altes CD laufwerk. Ich benutze es eigendlich nur zum Spiele Installieren oder zum musik hören.

Mittlerweile ist es schon ganz schön am ende es geht manchtmal schon nichtmehr auf oder liest die cd`s nichtmehr richtig ein.

Jetzt will ich mir ein neues mit SATA anschlüssen kaufen da diese schneller sind.
Ich hab aber gehört das man nicht mit jedem Laufwerk spiele installieren oder filme schauen kann. Mein CD Brenner zum beispiel kann keine spiele installieren.

Jetzt ist meine frage was muss ich beim Laufwerkkauf beachten damit es diese sachen kann???

Ich hab von CD laufwerken nähmlich keine ahnung ich hab mich damit noch nicht auseinandergesetzt.

SATA Laufwerke gibt es ja schon für 30 Euro.

Wenn du eine (Spiele-)DVD in einen alten CD-Brenner einlegst, ist es ja logisch, dass dieser die Scheibe nicht einlesen kann.

Kauf dir einfach irgendein DVD-Laufwerk oder einen DVD-Multinorm-Brenner.

Mann muss eigentlich nur beachten, dass es nicht defekt ist, denn Laufwerke, die irgendwas nicht installieren können, gibt es nicht, es sei denn du versuchst eine DVD über ein reines CD-Laufwerk zu lesen.

Weiterhin gibt es auch keine CD- sondern eben nur DVD-Laufwerke mit SATA. Diese fangen bei ca. 11 EUR an. DVD-Brenner gibt's ab 14 EUR.
Ganz ok ist zur Zeit der GH22NS90 von LG (Review).

1. CD-Laufwerke wirst du wohl nicht mehr bekommen, eher DVD ;)

2. Natürlich kann man von jedem Laufwerk alles machen. Mit einem DVD-Laufwerk kannst du DVD schauen, Musik-CDs abspielen udn SPiele installieren,

3. Vermutlich kannst du besser direkt einen DVD-Brenner kaufen. z.B. den: http://geizhals.de/493157

Also alle aktuellen DVD brenner sollten alles was fürs passende OS installieren bzw kopieren können.

Das was du meinst gabs damals mit den Kopierschutz auf den game DVD/CDs was zu problemen führte.

Kann dir immernoch passieren.

Hier www.geizhalz.at/de giebts auch dvd brenner für 20+versand.

wichtiger wäre mal zu wissen an welches mobo du das neue sata LW hängen willst.

Und wer hat denn heute noch cd und cd brenner getrennt im Kasten. fahre schon seit jahren nur noch mit einem DVD rw/cd brenner und hatte nie probs.

MfG

Ok danke,

ich hab mir das GH22NS90 von LG mal angeschaut. Ich werde mir das wohl kaufen.

Vielen dank für die schnelle hilfe an alle.
Ergänzung ()

@ Smiling bandit

Gigabyte P35-DS3

Das ganze mit BIOS Award F14

einfach ein billiges dvd-rom laufwerk kaufen, gibts ab 10 euro oder einen dvd-brenner, gibts ab 15 euro, können sowohl cd's als auch dvd's lesen/ lesen und brennen

dein cd-brenner ist whh. ein alter cd-brenner, der auch nur cd's lesen und brennen kann, da die meisten spiele heute aber auf dvd kommen, wird ers wohl nicht lesen können...

Ja sorry ich habe schon ein dvd laufwerk ich bringe das nur immer durcheinander.

Du hast also schon ein DVD-Laufwerk? Einen real bemerkbaren Geschwindigkeitszuwachs wirst du durch die SATA-Schnittstelle nämlich nicht bemerken.

würd ihm trotzdem ein sata-gerät empfehlen, weniger wegen einem vermeintlichen geschwindigkeitszuwachs, sondern vielmehr damit die nervigen IDE-kabel nicht stattfinden ;)

Ja das mit den IDE kabeln ist auch ein vorteil. Immer dieses hässlich breite platzfressende kabel.

Aber hauptsächlich brauche ich ein neues weil das alte ja wie bereits gesagt kaputt ist.(fast)
Und irgendwie gibt es auch keine mehr mit IDE. (gott sei dank)

Naja gut es ist jetzt auch schon 10 jahre alt.:D

Zurück
Oben