Neues Convertible rein für Office

mesohorny

Lt. Commander
Registriert
Juli 2012
Beiträge
1.394
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich, wird dann auch über B2B bezogen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
70% stationär
30% remote

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13"-15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
er sollte bestmöglich einen Arbeitstag lange halten.
Ist aber auch kein Muss, da eigentlich immer irgendwo geladen werden kann, daher peile ich eher max. 6 Stunden an

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11, Lizenz kann auch separat erworben werden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
halte mich hier am liebsten an die Klassiker von Lenovo / DELL, da die Verarbeitungsqualität und Service erfahrungsgemäß top ist (zumindest B2B).
Alu wie bei den DELL Elitebooks wäre natürlich top, aber der Laptop soll auch nicht all zu schwer werden - <2kg.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
zwingend mit Stiftunterstützung für Notizem, um das iPad abzulösen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 1500€ +/- 300€



Hallo zusammen,
da sich die bessere Hälfte demnächst (ab April) als Unternehmensberaterin in die Selbsständigkeit begibt, benötigt sie einen Laptop, bzgl. wünscht sich ein Convertible, welches dann die jetzige Lenovo T14 / iPad Combo ablöst.

Es wird ausschließlich mit Office 365 Produkten, Zoom und anderen Meetingapps gearbeitet, daher braucht sie nicht wirklich eine Workstation.
Einzig allein Excel frisst ganz gerne mal etwas Hardware auf, aber ich denke, da sollten 16GB RAM auch genügen.
Face2Face Meetings als Host sollten ruckelfrei und ohne Probleme möglich sein, denke aber, dass aktuelle CPU wie z.B. der Intel 7-1255U oder AMD 6800er da keine Probleme haben wird.

Allgemein bei der CPU würde ich natürlich gerne ab i7 (gen 12) oder Ryzen 6800H einsteigen, diese sollten ja hoffentlich genug Leistung bringen und gleichzeitig etwas Reserven über haben.

Da ich in Sachen Notebooks / Convertibles nicht zu 100% firm bin, frage ich euch, was in diesem Usecase am Besten passen würde, ich selbst habe folgenden als grobe Orientierung rausgesucht:

ThinkPad L13 Yoga Gen 3

HP ENVY x360 QHD für ein besseres Bild
HP ENVY x360 FHD für mehr Akkulaufzeit



Hier geht es nur um den Laptop / Convertible, alles andere an Peripherie, Backup, Lizenzen, etc. wird separat besorgt und eingerichtet.
Windows wird auch erstmal sauber ohen Zusatzmüll installiert.

Für Gegenvorschläge bin ich dankbar, will ja nicht irgendwann gesagt bekommen, das ich Müll herausgesucht hätte :)
Besten Dank schon mal, für kommende Antworten.
Wenn Fragen offen sind, einfach kurz melden.

Gruß,
Meso
 
Ich habe das ThinkPad L13 Yoga Gen 3 in der AMD-Variante im Einsatz. Das Preis/Leistungsverhältnis und die Ausstattung sind für ein 13 '' Gerät echt klasse.
Wenn 13 '' ausreichend sind wäre das meine klare Empfehlung. Allerdings muss man darauf achten, dass es die Gen 3 ist und nicht Gen 2, die Lenovo anscheinend teilweise noch abverkaufen möchte.

Beim HP habe ich keinen (integrierten) Stift gefunden, aber vielleicht habe ich das übersehen?
 
daengl schrieb:
Beim HP habe ich keinen (integrierten) Stift gefunden, aber vielleicht habe ich das übersehen?

Hast du nicht, bei HP darf man für das Ding extra zahlen:
Tilt Pen MPP 2.0

Den ThinkPad L13 Yoga Gen 3 (13" AMD) mit dem Ryzen 5875U hab ich jetzt mal in die engere Auswahl genommen, scheint mir das rundere Produkt im Gegensatz zum i7-1255U zu sein, wobei sie sich nicht wirklich viel schenken.
Danke für den Tipp!
 
Bei HP muss man den Stift extra kaufen.
Bei Lenovo ist es außerdem auch nicht bei allen Modellen Standard, dass ein Stift im Gehäuse Platz findet.

mesohorny schrieb:
Allgemein bei der CPU würde ich natürlich gerne ab i7 (gen 12) oder Ryzen 6800H einsteigen, diese sollten ja hoffentlich genug Leistung bringen und gleichzeitig etwas Reserven über haben.
Bei dem i7 12th Gen meinst du aber dann fairerweise natürlich auch die -H Version, und nicht die deutlich langsamere -U Version, richtig?
Oder wäre beim Intel ein -U okay, bei AMD nicht?

Btw: Was denkst du, kann ein i7 mehr, als ein i5? Häufig ist die Anzahl der Kerne gleich, der i7 darf lediglich 300 Mhz höher takten. Etwas, was man auch in 7 Jahren nicht spüren wird.
mesohorny schrieb:
Finde ich persönlich zu teuer.
Nur ein U-Chip (recht für office, aber aus Prinzip... u know), nur ein L Thinkpad, nur 300 cd/m² (wenn auch 100% sRGB). Das ist nicht wirklich gut.
Auch der etwas kleine Akku.
Convertibles sind IMMER Glänzend, und Spiegelungen bekämpft man mit Helligkeit.
Ich finde, das Gesamtpaket passt hier nicht zu fast 1300€.
Es sei denn, es darf ausschließlich ein Thinkpad sein, weil Thinkpad.
mesohorny schrieb:
HP ENVY x360 QHD für ein besseres Bild
HP ENVY x360 FHD für mehr Akkulaufzeit
Wenn 15,6" (bzw Convertible größer als 13-14"), sind die Envy Modelle super.

Aber:
QHD Modell: Nur 300 cd/m² Helligkeit, Bild ist nicht besser, sondern nur schärfer (was aber natürlich auch besser sein kann). Unnötige RTX 2050 die für office irrelevant ist, nur 12th Gen -U Reihe. also reine Office CPU, dafür aber ziemlich ordentlicher Preis.

FHD Modell: hellere 400 cd/m², was bei einem glänzenden Convertible sehr sinnvoll ist, keine unnötige GPU, stärkerer -P Prozessor (4 performance Kerne statt nur 2), und 300€ günstiger.

Würde hier ganz klar das FHD Modell nehmen, obwohl ich mehr als Full HD sehr toll finde. Aber eine ausreichende, gute Helligkeit ist da eher noch sinnvoller.

Beide aber leider noch mit 16:9, was die nutzbare Höhe begrenzt. Dennoch, eine der wenigen Optionen bei 15"+ und Convertible.

mesohorny schrieb:
Für Gegenvorschläge bin ich dankbar
Aktuell finde ich das hier sehr interessant: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-storm-grey-82qf0046ge-a2785656.html

Basis modell mit "nur" dem 6-Kerner ist mehr als schnell genug für Office, und eher mit den Intel -P Modellen vergleichbar.
Natürlich, je nachdem wie der Hersteller die TDP einstellt, variiert das deutlich.
Aber AMD ist in der Regel effizienter als Intel. Und 6 Kerne verbrauchen in der Regel weniger Strom als 8 Kerne: https://www.notebookcheck.com/Lenov...nzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html#toc-8

14" mit 16:10, also mehr Höhe. 2,8k Auflösung, Oled mit 90 Hz, 400 cd/m².
Trotz AMD hat man USB4 verbaut mit 40 Gbit/s, also wie Thunderbolt 3, großer 71Wh Akku (L13 hat 46)
Stift ist hier auch inklusive.

Würde ich SOWAS von dem Thinkpad L13 Gen3 vorziehen. MASSIV besseres Display, mehr Leistung, mehr Akkulaufzeit. Und USB4, was das Thinkpad mit AMD nicht hat.


Edit: Hier der Unterschied 14" mit 16:10 vs. 15,6" mit 16:9:
http://www.displaywars.com/15,6-inch-16x9-vs-14-inch-16x10
Fast die Höhe eines 15,6" Geräts, und damit bei office ähnlich viel Inhalt sichtbar.

Und hier gegenüber den 13,3" des L13:
http://www.displaywars.com/13,3-inch-16x9-vs-14-inch-16x10
 
Darkseth88 schrieb:
Bei dem i7 12th Gen meinst du aber dann fairerweise natürlich auch die -H Version, und nicht die deutlich langsamere -U Version, richtig?
Oder wäre beim Intel ein -U okay, bei AMD nicht?
Das wäre für das Einsatzgebiet vermutlich sogar egal, beides ist natürlich legitim.

Darkseth88 schrieb:
Convertibles sind IMMER Glänzend, und Spiegelungen bekämpft man mit Helligkeit.
Da gibt es bei Lenovo noch optional ein entspiegeltes Display:
33,8 cm (13,3") WUXGA (1920 x 1200) IPS, One-Glass Solution (OGS), entspiegelt, Touchscreen mit Privacy Guard, 500 cd/m², 100 % sRBG


Wobei ich da keinen Fokus darauf legen würde. Selbst habe ich einen Alienware OLED hier stehen, der spiegelt zwar mehr als der IPS, ist aber weit angenehmer, da er nicht streut. Subjektiv und Geschmacksache.

edit: Interessant, weil privacy mit integriert aber da tendiere ich doch mehr zum unteren OLED - weil einfach OLED.

Darkseth88 schrieb:
Aber:
QHD Modell: Nur 300 cd/m² Helligkeit, Bild ist nicht besser, sondern nur schärfer (was aber natürlich auch besser sein kann). Unnötige RTX 2050 die für office irrelevant ist, nur 12th Gen -U Reihe. also reine Office CPU, dafür aber ziemlich ordentlicher Preis.

FHD Modell: hellere 400 cd/m², was bei einem glänzenden Convertible sehr sinnvoll ist, keine unnötige GPU, stärkerer -P Prozessor (4 performance Kerne statt nur 2), und 300€ günstiger.

Würde hier ganz klar das FHD Modell nehmen, obwohl ich mehr als Full HD sehr toll finde. Aber eine ausreichende, gute Helligkeit ist da eher noch sinnvoller.

Beide aber leider noch mit 16:9, was die nutzbare Höhe begrenzt. Dennoch, eine der wenigen Optionen bei 15"+ und Convertible.
Da gebe ich dir in allen Punkten recht, danke dafür, das wirft die aktuelle Denke nochmals etwas um.

Darkseth88 schrieb:
Überzeugt mich jetzt aufs erste etwas mehr, als die anderen, wenn man nur über das Specsheet fliegt.

der Tat sehr interessant, kommt direkt mal mit auf die Liste, der HP fliegt runter.
Mit ausgeschaltetem HDR passt hier auch die Akkulaufzeit.

Danke für den ganzen Input!
 
mesohorny schrieb:
Da gibt es bei Lenovo noch optional ein entspiegeltes Display:
33,8 cm (13,3") WUXGA (1920 x 1200) IPS, One-Glass Solution (OGS), entspiegelt, Touchscreen mit Privacy Guard, 500 cd/m², 100 % sRBG
Ja, genau so entspiegelt wie auch das 300 cd/m² Display.

entspiegelt heißt NICHT matt. Sondern dass die Glare Oberfläche eine Anti Reflexionsbeschichtung hat, die je nach Gerät mehr oder weniger gut entspiegelt ist.
Siehe auch bei Geizhals: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-g3-intel-thunder-black-21b5003gge-a2784136.html
"Glare (entspiegelt)".

Macbook Displays sind z.B. ebenfalls allesamt entspiegelt. Sogar ziemlich gut entspiegelt (es gibt in der Windows Welt einige ebenfalls "Glare" Panels, die deutlich stärker reflektieren.

Beim Konfigurator kann ich das Panel allerdings nicht reinwählen.
mesohorny schrieb:
Wobei ich da keinen Fokus darauf legen würde. Selbst habe ich einen Alienware OLED hier stehen, der spiegelt zwar mehr als der IPS, ist aber weit angenehmer, da er nicht streut. Subjektiv und Geschmacksache.
Wenn es kein Touch Display ist, dürfte es matt sein. Aber Dell's Matte Beschichtung hat eine sehr angenehme Körnung, finde ich. Acer ist da deutlich schlimmer. Zumindest bei den 2 Monitoren, die ich hier stehen hab.

mesohorny schrieb:
edit: Interessant, weil privacy mit integriert aber da tendiere ich doch mehr zum unteren OLED - weil einfach OLED.
Was meinst du mit Privacy integriert? Ich denke da an HP's "SureView" panels.
 
Zurück
Oben